Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Da ich momentan nur einen FullHD Plasma habe werde ich mir zur PS5 einen neuen TV gönnen. Welchen könnt ihr empfehlen?
 
Da ich momentan nur einen FullHD Plasma habe werde ich mir zur PS5 einen neuen TV gönnen. Welchen könnt ihr empfehlen?
Die aktuelle M! Games hat in Zusammenarbeit mit dem Schwester Magazin AV Vision eine Kaufberatung für Fernseher in 3 Preis und Größen Kategorien. Wirf doch da mal ein Blick drauf.

Will mir vor der PS5 dieses Jahr ebenfalls noch einen neuen TV gönnen, anstatt in Urlaub zu fahren. Hab mich aber noch nicht festgelegt wann genau, der bisherige Full HD tut es ja noch einwandfrei.
 
Hier ähnlich. Im Laufe des Jahres wandert ein OLED von LG ins Haus. Zu Weihnachten, wo die B-Serie für 999€ im Angebot war, sind natürlich rein zufällig andere Dinge kaputt gegangen >,< (Soundbar, Waschmaschine...)
 
Werde mir zur PS5 wahrscheinlich auch einen neuen TV gönnen. Welches Modell entscheide ich aber erst in 9 Monaten, wenn es dann langsam soweit ist :)
 
Da ich mit meinem HD LED Fernseher zufrieden bin, wird er so lange behalten, bis er kaputt ist. Würde aber eh wieder einen von Sony kaufen, wegen der Bravia Sync. Wird bestimmt auch bei der PS5 aktivierbar sein.
 
Ja, wenn der C9 mal irgendwo wirklich günstig ist, schlage ich auch schon vorher zu.
 
Die aktuelle M! Games hat in Zusammenarbeit mit dem Schwester Magazin AV Vision eine Kaufberatung für Fernseher in 3 Preis und Größen Kategorien. Wirf doch da mal ein Blick drauf.

Will mir vor der PS5 dieses Jahr ebenfalls noch einen neuen TV gönnen, anstatt in Urlaub zu fahren. Hab mich aber noch nicht festgelegt wann genau, der bisherige Full HD tut es ja noch einwandfrei.


kauf dir für die ps5 einen neuen fernseher. wenn du darfür auf eine fernreise verzichtest, ist das sogar ein nullsummenspiel und ausserdem tust du der umwelt etwas gutes. den fernseher und die ps5 hast du auch später noch, von der urlaubsreise anschliessend nur noch ein paar fotos, die man herum zeigen kann. man kann sich auch zuhause erholen, wenn man weiss wie es geht.

ich würde mich auf meinungen von zeitschriften nicht verlassen. lieber schauen, was die comunity empfiehlt.
und ein guter richtwert sind auch reviews von tv koryphäen. die besten gaming tv kommen eh von lg. die lg oleds sind die eierlegenden vollmichsäue. für mich ist der c9/c10 der beste deal, was preisleistungsverhältnis angeht. die zeigen alle natürlich auch ein atemberaubendes tv bild. ich kann das als tv experte mit cineastischem anspruch mit großem hang zur fotografie bestätigen. ich besitze den besten je gebauten full hd tv. den legendären pioneer kuro plasma tv, der 2009 zum besten tv in den shootouts von experten gekührt wurde und auch weiterhin jahre danach den darauffolgenden gewinnern haushoch überlegen war.
erst die oled tvs konnten seine dominaz brechen und das gebe ich auch zu. selbst ein heutiger top led tv kommt nichtmal an die bildqulität meines kuros ran.
gäbe es keine oled tv würde ich meinen kuro für kein geld der welt verkaufen, aber die oleds sind besser und das gebe ich auch zu.
 
Gibts eigtl. einen Grund warum nicht der B9? Hdmi 2.1 hat dieser ja auch.
source: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming

der grund ist eigentlich, dass du für nur knapp 100€ mehr im schnitt (straßenepreise) einen "besseren" tv bekommst. der sound ist besser, der bildprozessor leistungsfähiger, er ist etwas heller und wie ich finde mit dem edlen, matten metal stanbdfuss auch im design schöner.

was den bildprozessor angeht, sollte man ihn nicht unterschätzen. wer nur seinen tv mit 4k-scheiben füttert, bekommt ja signale, wo nichts verarbeitet werden muss, aber full hd material oder 4k streams von netflix zum beispiel können sichtbar aufgewertet werden, da bei diesen quellen skallierungsartefakte und/oder streamingartefakte entshen können, die der leistungsfähige prozessor des c9 minimieren kann.

würde der c9 400-500€ mehr kosten wäre für mich der aufpreis auch nicht gerechtfertigt, aber bei dem kleinen aufpreis nehme ich gleich den besseren.
 
kinder bringt hier nicht uvps mit straßenpreisen durcheinander. der 65c9 mag zwar für 3.499€ auf den preissuchmaschinen ab april gelistet worden sein, aber auch nur, weil es zudem zeitpunkt noch keine angebote gab. es waren platzhalter der händler, bis monate später die ersten tv's wirklich in den verkauf gingen und zwar nicht für 3.499€

es gibt eine ganz einfache formel, die ich als experte nach meinen jahrelangen preisanalysen herausgefunden habe. uvp preis minus 25% = release strassenverkaufspreis.

uvp preis - 50% = günstigster strassenverkaufspreis der je erreicht wird. das heisst, den 65c9 werdet ihr (bis auf ein paar ausstellungsstücke) nie günstiger als 1.700€ bekommen. die besten angebote drehten sich bisher um 1.800€, die der großen händler (media/saturn und amazon) um die 1.950€.

wenn man sich die preisentwicklung der letzten 10 jahre anschaut, hat diese tendenz bis auf plus/minus 5% immer gestimmt.

ja, es gibt momentan probleme in der produktion der oled panele, wegen des neuen verfahrens der 10,5g fabrik. aber es werden dieses jahr definitiv mehr panele produziert als letztes jahr, so dass das angebot deutlich vergrössert werden wird. es wird keinen engpass geben. die probleme bezioehen sich nicht auf die bestehenden kapazitäten, sondern nur um die zusätzlichen, die bald auf den markt drängen werden.

beispiel. letztes jahr zum beispiel 8 mio panele produziert. dieses jahr hatte man vor 15 mio zu produzieren, stattdessen vielleicht nur 13 mio wegen anlaufschwierigkeiten in der neuen fabrik. macht immer noch ein deutliche steigerung der produktion für dieses jahr.

in spätestens 2-3 jahren könnt ihr euch auf 77" oleds mit einer uvp von 2.999-3.499€ freuen. in anderen worten. in spätestens 3 jahren sind die 77zoller die 65er von heute.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wird ja immer gruseliger.

Wer den Fernseher zum Release wollte, hat 3.499€ gezahlt. Siehe: https://www.4kfilme.de/lg-oled-tv-2019-vorbestellen-oled65c97la/ - und die Lieferzeit damals war nur ein Platzhalter und wurde nach und nach nach unten korrigiert. Man konnte aber alle zum UVP-Preis, auch auf der Seite weiter unten aufgelistet, vorbestellen.

Und beim CX wird man bis Ende Oktober vermutlich auch kein Schnäppchen machen. Und wer den CX zum Release haben möchte, wird UVP zahlen müssen. Die Frage ist, ob LG wieder 3.499€ will oder auf 2.999€ oder zumindest um ein paar hundert Euro runtergeht.
 
Gibts eigtl. einen Grund warum nicht der B9? Hdmi 2.1 hat dieser ja auch.
source: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming

Hauptsächlich wegen dem Alpha 9 gen 2 Prozessor, der halt im Menü schon deutlich schneller seien soll und natürlich auch besseres Bild processing liefert, ob man das jetzt wirklich sieht ist ne andere geschichte.
Beim B9 hast halt den alten alpha 7 Prozessor von 2017 und wer weiß was LG eventuell mal per Update nachliefert was dann eventuell nur auf dem Alpha 9 läuft, Risiko ist halt immer da ;)
 
ich belasse es jetzt mal dabei, jeder hat seinen standpunkt vertreten. wir drehen uns im kreis.
 
Vorallem gilt für den CX mindestens das gleiche wie beim C9, da wird sich der Straßenpreis ähnlich verhalten, wieso entfacht das überhaupt eine Diskussion? Die Tendenz geht immer bisschen weiter runter, das wars. Wer warten kann, der wartet den 50% drop den Amiga erwähnt hat ab, wer jetzt was braucht holt sich das alte Modell.
 
ich würde mich auf meinungen von zeitschriften nicht verlassen. lieber schauen, was die comunity empfiehlt.
Wenn ein GAMING Magazin in Zusammenarbeit mit dem Schwetern FACHMAGAZIN Fernseher mit auf GAMER zuschnittene Bedürfnisse testet, dann hat dass ja wohl mehr Gewicht und Fachkompetenz als das Geschreibsel irgendwelcher "Niemands" im Internet. Aber gut, jeder wie er es braucht. :pokethink:
 
Wenn ein GAMING Magazin in Zusammenarbeit mit dem Schwetern FACHMAGAZIN Fernseher mit auf GAMER zuschnittene Bedürfnisse testet, dann hat dass ja wohl mehr Gewicht und Fachkompetenz als das Geschreibsel irgendwelcher "Niemands" im Internet. Aber gut, jeder wie er es braucht. :pokethink:


ich möchte das nicht vertiefen, weil wir im ps5 forum sind. wenn du interesse hast, kannst du das im tv thread thematisieren. ich sage aber nur, dass man schwarmwissen nicht unterschätzen sollte und das technische equimpemnt von tv koryphäen, die tvs auch objektiv bewerten können und nicht von werbung leben müssen. ausserdem sagen mir allgemeine phrasen nichts, wie sie meist in tv zeitschriften zum ausdruck kommen, weil da oft mit superlativen hantiert wird ohne irgendwelche verhältnismäßigkeit. wenn dir irgendwelche testauszeichnungen wichtig sind, bitte schön, aber ich informiere mich ausführlich und unabhängig.
 
Du lebst auch ein bissel in deiner eigenen Traumwelt, oder? Fachzeitschriften haben auch Leute die sich Auskennen und Testen ebenfalls mit professionellem Equipment. Was sollen das denn bitte überhaupt für "unabhängige TV Koryphäen" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lebst auch ein bissel in deiner eigenen Traumwelt, oder? Was sollen das denn bitte überhaupt für "unabhängige TV Koryphäen" sein.


schonmal was vom tv shootout gehört? oder von vincent oder digitalfernsehen auf youtube. deren tests deklassieren jeden zeitschriften test.
ausserdem sollte man das feedback von besitzern nicht unterschätzen. das sind annerkannte tv koryphäen in fachforen mit einer anerkannten reputation, deren meinung hochangesehen ist, weil die sich jedes jahr fernseher zulgen und die auf herz und nieren testen. all das ergibt ein bild, was in einer zeitschrift niemals vorkommen kann. da liest man immer wieder die selben phrasen wie scharfes bild, leuchtende farben usw..... bringt mir aber nichts, wenn diese tollen farben nicht der norm entsprechen oder die schärfe nicht natürlich, sondern künstlich ist. das sind jetzt nur zwei beispiele von vielen, warum ich zeitschriftentests nicht lese. nachteile wie banding oder andere fehler liest man in solchen test nie. die befangenheit gegenhüber werbekunden lasse ich mal aussen vor. man hat aber gefühl jeder fernseher schliesst gut ab ohne nachteile zu erwähnen, aber die machen eben den unterschied gegenüber anderen tvs aus und dienen als grundlage zum vergleichen.
 
Zurück
Top Bottom