Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

So Tests kann man nicht abfilmen, leider.
Hab die selben Demos alle auf der Festplatte und selbst mein TV mit 150 Dimming Zones hat in den ganzen Szenen So gut wie kein einleuchten in das schwarz :)
Will ichndas aber abfotografieren, sieht man das Backlight plötzlich auf dem Handybildschirm obwohl man es mit bloßem Auge nicht wahrnimmt.
Jeder meint z.b auch das man in diesen Demos sieht was für nen Vorteil die qleds bei den Farben haben, was man da auch überhaupt nicht sieht ;)
 
Gefühls mäßig schon gedacht, das die QLEDS live, nicht ganz so einen Scheiß darstellen wie im Video zu vernehmen. Aber kann leider nicht aus der Praxis sprechen, hoffe das ich es nicht wirklich ganz so wahrnehmen würde.

Konnte z. B. bei meinen 1ner DLP damals, denn RGB Regenbogeneffekt/Farbblitzen des Farbrads wahrnehmen! Oder bei vielen Plasmas, auch bei den späteren Genrationen, Phosphor Lag/Green Ghosting ohne danach zu Suchen -oft sehen.
 
Ich denk mir immer, man selbst muss mit dem TV zufrieden sein. Zuhause hat man eh keine Vergleichsmöglichkeiten mehr, bei denen die meisten Unterschiede auffallen würden. Und wenn da nicht total negatives dabei ist, passt das idR.

Bei meinem LG B7 OLED zum Beispiel bin ich etwas enttäuscht, dass bei HDR die hellen Stellen nicht so hell sind wie erwartet. Liegt am OLED, wusste ich vorher, trotzdem irgendwie schade.
 
Gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied zwischen den Sony A1 und den AF8? Außer das Design, was mir nicht wichtig ist (Hauptsache kein curved).

HDMI 2.1 bietet der AF8 auch nicht oder?
 
Der AF8 hat ein 2018er Panel, der Rest ist ziemlich vergleichbar mit dem A1.Dass 2018er Panel hat durchaus seine Vorteile, man konnte die near Black Problematik eliminieren.

Also keine Frage ,wenn dann der AF8
 
Gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied zwischen den Sony A1 und den AF8? Außer das Design, was mir nicht wichtig ist (Hauptsache kein curved).

HDMI 2.1 bietet der AF8 auch nicht oder?

Veränderungen scheinen minimal. Gibt erste Reviews aber ich persönlich warte meist auf die von rtings.com oder Vincent Teoh, die gehen mehr ins Detail.

HDMI 2.1 hat noch gar kein bisher angekündigtes Set. Einige der Features die mit 2.1 immer in Verbindung gebracht werden sind teilweise schon in aktuellen HDMI 2.0 TVs drin, wie VRR beim Samsung Q9FN. Einen echten 2.1 Port gibts aber noch nirgends.
 
Doppelpost weil das A8F Review da ist:

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a8f

Unten sind wie immer ein paar kurze Vergleiche. Speziell mit dem A1 und C8 ists wohl interessant:

The LG C8 is one of the latest OLED TVs for 2018. It has exceptional picture quality since the OLED panel is capable of producing true blacks. Compared to the Sony A8F, the C8 has lower input lag and is a better choice for gaming. It is also a bit brighter. Overall, performance is very similar, so since the C8 is cheaper it is the better buy.

The Sony A1E is the predecessor to the A8F. It is nearly identical in most aspects. The design has been updated and it no longer sits at a tilt. Most of the measured differences between the A1E and A8F could be attributed to panel variance. Due to the similarities, the cheaper TV is the way to go.
 
Der AF8 hat ein 2018er Panel, der Rest ist ziemlich vergleichbar mit dem A1.Dass 2018er Panel hat durchaus seine Vorteile, man konnte die near Black Problematik eliminieren.

Also keine Frage ,wenn dann der AF8
Eliminieren würde ich nicht sagen, aber was man bisher so gesehen hat, hat man auf jeden Fall Fortschritte gemacht.
Ich denke auch, dass es über kurz oder lang auch A1 mit 2018er Paneln geben wird. Schließlich wird der TV weiter produziert.
Aber wenn das Design eh egal ist, kann man ja, wie du schon sagst, einfach den AF8 nehmen
 
Würde erst mal die IFA abwarten. Gibt einige Gerüchte das es dort einen A2 als „HighEnd“ OLED geben soll, sowie ein ZF-9 (Nachfolger vom ZD-9) als neuer Premium LCD mit 4000Nits, sowie dem neuen Ultimate X1 Prozessor, wo Sony das technisch machbare aus einem LCD rausholen will.

LCD Speerspitze ist erstmal der Q9FN von Samsung.
Aktuelle Oleds nehmen sich kaum was untereinander oder? Auf jeden Fall ist der Sprung bei den 2018er Modellen anscheinend sehr marginal. Ob 2019 mehr geht bei Oled Panels? Manche behaupten das LG schon am Ende wäre mit der OLED Technologie ... kann ich aber nicht beurteilen, man wird sehen was die Zeit so bringt.
 
Es gibt ein Hammer Interview mit Vincent und einem aus der Branche.
Musst du dir rein ziehen, da gibt's mega Infos, ist erst vor kurzem auf seinem Channel erschienen.
Die nächsten Jahre geht erst mal nicht viel.
Erst in 5 Jahren so gibt's dann wohl richtige QLED TVs von Samsung (mLED wird's nie auf den Consumer Markt schaffen laut ihm da viel zu teuer und zu lange um einen TV her zu stelken) und LG investiert erst mal alles, damit man OLED Panels endlich Printen kann, denn nur dann lohnt es sich erst richtig.
Auch kleine OLEDs unter 48" wird's wohl noch lange nicht geben, da ein 32" OLED genau soviel kostet in der Herstellung wie ein 55" und du kannst keine 32" OLEDs an den Mann bringen für den selben Preis.
Gilt aber auch für 48" im moment weshalb es erst ab 55" gibt und 55" wurde im 1Q 2018 das erste mal am meisten verkauft bei allen TVs.
Es geht also für den Normalo jetzt auch immer höher und 55" wird der Standart im Wohnzimmer.
Gibt noch viel mehr Infos in dem Interview und genauer.
Muss sich jeder geben.

Hier der Link

Das Sony 3 Monate gebraucht hat für ihren Crystal LCD TV (Wie mLED) ist schon krass und zeigt das es für Consumer einfach unmöglich ist auf den Markt zu bringen :(
Und FALD wird immer wichtiger und besser nächste Zeit, gibt also will ich keine Technik die gerade die beste ist.
Sonder nur Geschmackssache.
 
FALD immer wichtiger? Ernsthaft?
Nur weil Samsung jetzt einen super FALD TV zu viel zu hohem Preis rausgehauen hat?! In meinen Augen lohnt sich ein aufwendiger FALD fast gar nicht mehr für die Hersteller, da einfach zu teuer. Samsung verdient wahrscheinlich eher an den EDGE Kisten Q7 und Q8 und vor allem an den Mittelklasse Modellen NU.
Schau dir doch die Premium Modelle aller anderen Hersteller an. Fast nur OLEDs.
Phillips und Panasonic gar keine FALDs mehr 2018, Sony bisher nur einer mit weniger Zonen und bei LG eher nebensächlich und nur mit dem schwächeren Alpha 7 ausgestattet.
Ich sage nicht das FALD keine Berechtigung hat und ne schlechte Technik ist. Aber es verliert einfach an Bedeutung. und bis auf evtl. Samsung wird da glaub ich kein Hersteller mehr groß was in die Weiterentwicklung investieren.
Just my opinion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird FALD wichtiger um OLED Konkurrenz zu machen beim Schwarzwert :verwirrt:
Wie er auch im Interview sagt, für Leute die helligkeit mögen und auch meist in helleren Räumen schauen ist OLED nun mal nicht das gerät das man Kaufen sollte. Wie würdest du denn vorerst den Schwarzwert extrem verbessern wenn nicht durch FALD bei LCDs bis eine neue technik markt reif ist?
vielleicht hast du ja ne bessere Idee als Samsung und Sony.
Die anderen Firman haben einfach keine guten verkaufszahlen mehr auf den LCD markt gehabt um zu investieren und sind daher aufs OLED boot gestiegen um nicht mehr selbst Panels zu machen.
Für Samsung und Sony ist es aber immer och wichtig LCDs zu haben, auch wenn Sony nicht so viele verkauft wie Samsung.
Und Samsung hat gut zu spüren bekommen was für ein fehler es war auf FALD 2017 bei ihrem TOP madell zu verzichten, denn dann verliert man die high End kunden ;)
 
Ich frage ich mal anders, welche Zielgruppe sollen denn die teuren aufwendigen FALDs haben??
Die Enthusiasten die viel Wert auf Bildqualität liegen, schauen zum größten Teil in einem abgedunkelten Raum(ein LCD kann mit seiner Helligkeit zwar gut gegen Lichteinfall und Reflexionen ankämpfen, aber trotzdem gehen bei Tageslicht Details flöten, vor allem in dunklen Bereichen).
Diese kaufen hauptsächlich OLEDs, weil in dunklerer Umgebung der Hauptvorteil von LCDs quasi irrelevant wird und Kontrast, sowie Pixel genaues Dimming eine noch größere Rolle spielen.
Klar manche Enthusiasten haben Angst vor BurnIN(vor allem Gamer) und nutzen den TV auch viel im hellen. Diese kaufen natürlich dann teure FALDs. Aber diese Gruppe ist klein.
Warum hat Sony wohl nur noch einen XF90 mit nicht allzuviel Zonen rausgebracht und keinen NAchfolger zum xe93+94?! ( Ich habe nie gesagt es wird keine FALDs mehr geben. Ich bezog mich auf aufwendige mit sehr vielen Zonen)
Natürlich kann hier noch ein Nachfolger zum ZD9 seitens Sony vorgestellt werden zur IFA. Abwarten.
Auf jeden Fall wurde das LCD Premiumsegment entschlackt.

FALD ist natürlich wichtig um mit einem OLED TV zu konkurieren. Nur lohnt es sich für die Hersteller, wenn die Preise bei den OLED Paneln weiter purzeln?
Wie gesagt, Panasonic und Phillips sind erste Indikatoren. Premiumsegment OLEDs. Mittelklasse LCDs. Hier reichen EDGE LEDs, weil die Käuferschicht eh weniger Wert aufs Bild legt.
 
Vincent ist glaub nicht der einzige Enthusiast der sich auf die LCDs mit noch mehr Nits freut wie wir von der CES wissen ;)
Und es gibt genug Enthusiasten wie man im AVS oder Hifi sieht, die nicht drauf verzichten wollen Tagsüber auch Sonnenlicht in ihr Wohnzimmer zu lassen und TV, Sport wie Fussball und F1 zu schauen und sagen das sie deshalb noch kein OLED möchten wenn man an die LCD Helligkeit gewöhnt ist.
Und die Hersteller machen mit OLED weniger Gewinn als mit LCDs, müssen aber eher niedrige Preise bringen da man sie verkaufen will und haben daher als erste Priorität die Produktion auf LCD kosten zu bringen wie man ja auch gut im Interview raus hört.
So kann man FALD LCDs gut subventionieren und hat trotzdem immer noch leicht weniger Kosten bei der produktion.
Rede mal mit einem aus bem Hifi laden oder auch mit einem aus Saturn und MM, den meisten Kunden die keine Ahnung haben gefällt ein 0815 LCD auf den ersten Blick besser wegen dem verfälschten dynamischen Bild Modus der so hell ist im Laden :kotz:
Das ist noch das große Problem für OLED TVs und Preisen mit denen sie Gewinn machen würden wie mit LCD TVs.
Macht ehrlich gesagt nicht mal Sinn darüber zu diskutieren, da ja ich sogar ein Enthusiast bin der keinen OLED hat ;)
 
Es macht wirklich keinen Sinn, weil entweder liest du meine Beiträge nicht oder du verstehst sie nicht.
Ich habe nirgends geschrieben, dass kein Enthusiast einen LCD kauft....
 
Naja, du gehst ja auch gar nichr richtig drauf ein. Nimmst die einzelne Passagen raus und reisst sie aus dem Kontext.
Da kannste Dir auch den billigen smiley am Ende sparen.
Nur soviel, die Preise von OLEDs bedienen noch nicht den Massenmarkt und dort regiert natürlich zwangsweise LCD, nur hat das nichts, aber auch überhaupt gar nichts mit meinem Post zu tun.

Samsung macht das btw weiterhin, weil Sie einfach nichts anderes haben im Premiumsegment.
 
Zurück
Top Bottom