• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja geht mir schon aufn Senkel. Wollte mir extra ein apple tv 4k zulegen, weils da ne Menge DV Content gibt und nu ist wieder warten angesagt.
Versteh nicht was die da jetzt wieder tunen müssen, wo es doch in den USA auch schon released wurde...
 
Mein LG B7 ist da. Gefällt mir bisher super, nur der Standfuß ist recht wackelig und der TV dadurch leicht schief zu Seite und nach vorne geneigt.
Und bei den ganzen Settings zu HDR Blick ich auch noch nicht durch. Mein PC erkennt zwar HDR, aber nur in 8 Bit, obwohl das Panel 10 Bit können sollte.
 
Ja geht mir schon aufn Senkel. Wollte mir extra ein apple tv 4k zulegen, weils da ne Menge DV Content gibt und nu ist wieder warten angesagt.
Versteh nicht was die da jetzt wieder tunen müssen, wo es doch in den USA auch schon released wurde...

Läuft in den USA ja auch nicht nach Plan.

Nach der Veröffentlichung des Updates stellte man in den USA fest, dass die Sony-Fernseher vorerst Dolby Vision nur mit internen Apps wie Netflix unterstützen.
Über HDMI angeschlossene Geräte, aber eine spezielle Anpassung benötigen. Entsprechende Low Latency-Profile-Updates sind u.a. bereits für Apple TV 4K und Oppo Ultra HD Blu-ray-Player in Vorbereitung.
 
I know. Fürs apple TV gibts schon ein entsprechendes Beta Update, welches mit Sonys DV funktioniert. Wird wahrscheinlich eh jeder zeitnah nachreichen, wenns bei Apple schon so fix ging.
Aber das ist ja nix wo Sony jetzt durch feintunig was ändern könnte.
 
Hallo ich habe ein Problem und wollte mal fragen ob ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt?

Und zwar hab ich mir gestern den Sony KD 43XE8005 gehohlt,gerät zuhause aufgebaut,eingerichtet usw.
Jedoch habe ich ein Problem mit der Speicherung der Sender.ich empfange alles über Kabel,das ist auch direkt von der Buchse an den Fernseher angeschlossen.Die Sender werden alle gefunden und ich kann die auch sortieren aber halt sonst nichts.
Quasi wenn ich bei der Fernbedienung auf die Taste drücke wo ich die verschiedenen Eingänge auswählen kann(HDMI,AV,analog,digital usw),gehe ich ja in meinen Fall auf digital und dann kommt die Meldung "keine Kanäle gespeichert wählen sie zum empfangen von Kanälen 'jetzt einrichten' aus" was ich dann auch mache und dann komme ich wieder in das besagte Menü wo ich die Sender sortieren kann und neu suchen lassen kann usw.
Wie gesagt die Sender sind ja da aber irgendwas haut da nicht hin und ich habe keinen Plan mehr.
Hatte vorher nen Samsung da ging alles einwandfrei.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Für alle die sich für das Thema HDR interessieren: In diesem Video wird sehr schön erklärt, was es mit HDR und dessen Formaten auf sich hat, sowie mit einigen Mythen aufgeräumt.
digitalfernsehen.de schrieb:
Die HDR-Qualität ist immer eine Einzelfallfrage, Sie müssten den jeweiligen Content erst testen, es gibt definitiv mehr schlechten HDR-Content als guten HDR-Content. Wenn HDR10+ komplett neu 2018 eingeführt wird, war HDR10 bereits 2 Jahre im Markt – in dieser Zeit ist fast nichts passiert, weder gibt viele HDR-Referenzdiscs, noch gibt es eine große Auswahl an Dolby Vision Content, noch wurden die HDR10 Probleme behoben (Ausnahme LG Nachbearbeitung). Somit kann man nicht davon ausgehen, dass sich dieser Wettkampf in wenigen Monaten entscheidet. Andere Content-Vertriebswege setzen auf HLG, HDR10 bleibt der Base-Layer bei Dolby-Vision- und HDR10+ Content, Technicolor will mit einem eigenen HDR-Format starten und das Philips-HDR-System steht zumindest auf dem Papier. Damit sich 4K HDR durchsetzt, bräuchte man exzellenten Content und bestmögliche Displaytechnologien, aber es ist fraglich, ob so etwas im Massenmarkt zu geringen Preisen umsetzbar ist. DVDs sahen auch erst schrecklich aus, nachdem die Konsumenten auf 40, 50 und 60 Zoll TVs umgestiegen sind, dann lief es auch mit den HD-Verkäufen. 4K ist eigentlich Overkill in den meisten Wohnzimmern und 4K ist auch Overkill für den meisten Content: Der meiste 4K Content ist nur interpoliert, im schlimmsten Fall wird 1080p-Qualität geboten, obwohl 2160p als Eingangssignal angezeigt wird. Und von einer echten Etablierung kann man erst sprechen, wenn PS5 und die Xbox nach der Xbox One X auf den Markt kommen und Sender wie ARD oder ZDF die Qualität dramatisch nach oben schrauben. Normale HD und SDR Signale bleiben in den meisten Wohnzimmern der Maßstab, auch die kommenden Jahre.
 
Habe meinen A1 gestern endlich installieren können. Es hat etwas gedauert, da ich zuerst den alten TV an seinem 2. Sitz verstauen wollte und der A1 zwingend eine weitere Person benötigt. Die ganze Einstellerei (die ich sehr ernst nehme, fast wie eine Wissenschaft) steht mir noch bevor. Aber schon aus der Verpackung haut mich das Bild um: Die klaren Farben, das tiefe Schwarz, unglaublich. Gott sind LCDs milchig wenn man mal einen geilen OLED gesehen hat...
Ich habe GTS auf der Pro in 4K HDR getestet nachdem ich es zuvor 3 Monate in FHD gespielt habe...Riesiger Unterschied!!!Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten aber die Kantenglättung und Bildschärfe zusammen mit dem Lichteinfall von HDR unterstützt:banderas:

Und designtechnisch übertifft der nochmals meine Erwartungen, zuhause sieht das noch schöner aus...1A dieser A1.
Nur die PS4 Pro ist würdig, sich wenigstens daneben auf den Boden zu stellen, mit Respektabstand...und stramm stehend:ol:
Alle anderen Konsolen wie Switch, PS3, WiiU und bei Bedarf Retro stehen in meinem Hobbyraum am immer noch ordentlichen 55W905.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass TVs über die Jahre schrumpfen? :angst: Also echt jetzt! Vor 10 Jahren empfand ich 40' als gigantisch und legte mir meinern ersten FHD-TV zu: Den Sony V4000. 2013 kaufte ich mir den 55' W905. Das kam mir so riesig vor und ich dachte, zukünftig werde ich bei dem bleiben. Wenn ich jetzt meinen 65A1 damit vergleiche....:scan:

Hab mir letztes WE den 55er A1 geholt und bin wirklich zufrieden mit dem Ding.

Habe noch nen 55er KDX8505c und war eigentlich relativ happy mit dem Gerät, aber im direkten Vergleich sind da teilweise Welten dazwischen. Habe mir nen paar HDR Videos und andere Farbenfrohe Sachen geladen und auch wenn manche Sachen auf beiden Geräten Top aussehen, spätestens wenns um die Farben und den Schwarzwert geht zeigt der A1 wofür man ihn hat. UNfassbar wie Pechschwarz das ist und wie hellgrau es auf meinem alten HDTV ist.

Lag beim HDR Gaming in 4K ist auch merklich reduziert auf dem A1 und selbst Filme in Full-HD sehen wirklich klasse aus.

In 65 Zoll wäre er mir zwar lieber gewesen, aber die 1500€ extra wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Schlieren oder andere Fehler konnte ich nicht erkennen. Klar in speziellen Grau-Videos erkennt man leichtes Banding, aber nichts was mir im normalen BEtrieb bislang aufgefallen wäre.
 
1080p hochskalieren kann der A1 wirklich sehr gut. Was er teilweise aus Blurays rausholt....
Glückwunsch zu nem tollen TV.
Irgendwann gibts halt mal ne Szene, wo das banding auffallen wird, aber dafür wird man mit nem granaten Bild entschädigt :)
 
Ich habe dieses Video als Referenz genommen um den A1 einzustellen. Gefällt mir gut so bei den HDR-Sachen. FHD-TV Einstellung ist zu sehr auf Filme ausgelegt, da ist mir Farbeinstellung "Experte 1" zu warm und Motionflow nehme ich nur "standart" statt "true cinema".

Das Banding wird immer weniger, scheinbar musste sich der TV wirklich erst warmlaufen.
 
Ich hab manchmal das Gefühl es schwankt durch die standby Algos. Ich habe Tage, da sehe ich es öfters beim schauen, dann sehe ich wieder etliche Tage gar nichts. Klar, hängt natürlich auch vom Material ab.

Ist Gewöhnungssache. Habe auch bei Neutral angefangen und bin jetzt bei Experte 1.Probiers mal 2-3 Tage am Stück aus. Man gewöhnt sich unheimlich schnell dran und expert 1 soll dem optimum am nächsten sein.
Motionflow empfehle ich dir Anwender und Glätte auf 2. True CInema hatte ich erst auch, aber das andere ist geschmeidiger. Vielleicht ein minimaler Soap Effekt, der einem aber nach 1-2 Tagen nicht mehr auffällt (hasse selber Soap Effekt). Dazu Filmmodus auf Hoch und man hat quasi keine Ruckler mehr.

Und tu dir selbst einen Gefallen und stelle smooth gradiation wenigstens auf niedrig, dann hast du quasi kein colourbanding mehr. LG versucht sowas jetzt in den 2018ern auch zu implentieren.
Ich kann nicht nachvollziehen,wieso Sie es in dem Video nicht anhaben. Ist eigentlich schon fast lächerlich, weils so kein anderer Hersteller bietet...
 
Weil das Einstellungen von Cineasten sind und die schalten meist alle Bildbearbeitungs-Tools ab damit das Bild so nah wie möglich an dem ist wie es vorgesehen war.
 
Gleiches tätige ich auch für Video Games, mag diese künstliche Bildüberarbeitung Filter nicht. Möchte es so nativ wie möglich, auch judder Doppelkante, rauschen, ruckeln und co. . Daher mache ich ein großen bogen um TV´s, die mansche Sachen, von haus aus nicht abschalten lassen.
 
Ich hab sonst auch alles aus.
Ich frag mich gerade ob ihr wisst was colourbanding ist?!
Smooth gradiation macht nicht anderes als Farbübergänge bei 8bit content zu "glätten" in dem das Bild erst auf 14bit hochgerechnet wird.
Es wird da also nix dazugedichtet. Es wollte bestimm kein Regisseur oder whatever colourbanding in der Skybox haben...
 
Ok dann müsste es irgendwann ja kommen. Ich überleg aber trotzdem mir ne Xbox zu kaufen, allein wegen dem uhd lw.
 
Kleiner Pro-Tipp übrigens falls dus nicht schon selber gemerkt hast: Du kannst die PS4 mit der Fernbedienung vom A1 steuern. War ziemlich baff als ichs durch Zufall heraus gefunden habe.
 
Zurück
Top Bottom