Ich will jetzt auch noch mal einen kleinen Bericht zu meinem LG B7D abgeben.
Das Bild ist wirklich grandios. Soweit ich das beurteilen kann. Zu meinem 8 Jahre alten LED HD-TV fällt sowas natürlich auf . Aber einen direkten Vergleich zu einem vergleichbaren TV hab ich natürlich nicht. Der Scaler soll nicht so gut sein, auch das kann ich nicht richtig beurteilen, ich sehe aber auch kein Fernsehen, sondern wenn dann nur Netflix und Co und da war das Bild in Ordnung. Ich sollte mal ein paar Blu-Rays testen.
OLED an sich ist aber eine tolle Technologie und ich hätte mir nicht täumen lassen, dass das absolute Schwarz so einen großen Einfluss aufs Bild hat. Anfangs dachte ich noch, was soll schon sein, dann ist das Bild eben etwas dunkler. Aber der Unterschied geht darüber hinaus, weil die Bilder einfach plastischer und realistischer wirken. Muss man erleben. Aber vielleicht bilde ich mir auch nur was ein, weil ich 1500€ auf den Tisch gelegt habe.
HDR hingegen konnte mich noch nicht überzeugen. Der Formatkrieg, die wenigen und im Falls von UHD Blu Rays teuren Inhalte machen den Zugang aber auch schwierig. Mein einziges Spiel, das HDR unterstützt ist Wipeout Omega Collection, das ich für 10€ abgreigen konnte. Und hier ist mir das HDR bisher gar nicht aufgefallen. Entweder ist es schlecht optimiert oder ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll. Egal was es ist, hier kann HDR noch nicht überzeugen. Horizon und Uncharted müssen aber noch gespielt (und gekauft) werden, da soll es ja gut aussehen.
Dazu kommen so Kleinigkeiten, dass HDR bei Youtube z. B. bisher nur im Fernseher funktioniert, nicht auf der PS4 Pro oder am PC. Nur dass die App im Fernseher bei 4K HDR Sachen eher ein 720p Bild zeigt, da die Datenrate so schlecht ist. Bei PS4 und PC geht es ohne Probleme, liegt also nicht am Internet.
Aber hey, mit dem Fernseher bin ich in Sachen HDR erstmal für die Zukunft gerüstet (hoffe ich), mal sehen, was da noch so kommt.
Der Game Mode ist auch super, die 21ms egal ob 4K+HDR oder 1080p sind einer der Hauptgründe, warum ich mich für diesen Fernseher entschieden habe. Dazu soll er noch einen 1080p@120Hz Modus für den PC haben, den ich bisher aber noch nicht entdecken konnte. Keine Ahnung was man da einstellen muss.
Und das Design, ich geb ja nicht so viel auf die Dicke der Fernseher, aber man muss schon sagen, das Teil sieht edel aus. Wichtiger finde ich da den minimalen schwarzen Rad, mega geil. Auch die Menüs sind übersichtlich und die Wiimote Fernbeniehnung ist super, ich will nie wieder was anderes.
Nur traue ich mich noch nicht, das Teil mit dem Internet zu verbinden bei all den Sicherheitslücken, die Smart Geräte heute so haben sollen.