Der große Stephen King Thread

Kann mir jemand empfehlen, welches Buch ich zuerst lesen soll?
Habe noch: Love, Spiel und Stark ungelesen hier.
Welches ist denn das beste davon? :)

Love ist ein Buch, das sehr kontrovers unter King-Anhängern diskutiert wird... es ist ein bisschen untypisch für ihn, da es hauptsächlich um eine Liebe geht, die den Tod überdauert. Ähnelt dem Werk Kings Das Gemälde sehr, nur könnte man meinen, es sei eine etwas schlechtere Kopie (keinesfalls ein schlechtes Buch) desgleichen.

Spiel ist sehr kurzweilig. Hier musst du aufpassen: Wenn du erwartest, dass es in mehr als einem Raum spielen würde, wirst du enttäuscht werden. Das einzige, was hier vorherrscht, siond Konversationen, die im Kopf der Figur passieren (das Leben der gefesselten Frau wird Revue passiert). Am ehesten ist es mit Misery (dt. Sie) vergleichbar.

Ich sag nur eines: Hier wirst du eine Gänsehaut bekommen ;)

Stark kenne ich selber noch nicht, muss ich eingestehen. Habe bisher nur positives über das Buch gelesen/gehört und werde es irgendwann einmal selber durchlesen.

Du solltest mit dem "langweiligeren" der drei anfangen. Das wäre dann Love. Danach solltest du Das Spiel lesen und schließlich mit Stark aufhören. Ist denke ich eine gute Reihenfolge :)
 
Love ist ein Buch, das sehr kontrovers unter King-Anhängern diskutiert wird... es ist ein bisschen untypisch für ihn, da es hauptsächlich um eine Liebe geht, die den Tod überdauert. Ähnelt dem Werk Kings Das Gemälde sehr, nur könnte man meinen, es sei eine etwas schlechtere Kopie (keinesfalls ein schlechtes Buch) desgleichen.

Spiel ist sehr kurzweilig. Hier musst du aufpassen: Wenn du erwartest, dass es in mehr als einem Raum spielen würde, wirst du enttäuscht werden. Das einzige, was hier vorherrscht, siond Konversationen, die im Kopf der Figur passieren (das Leben der gefesselten Frau wird Revue passiert). Am ehesten ist es mit Misery (dt. Sie) vergleichbar.

Ich sag nur eines: Hier wirst du eine Gänsehaut bekommen ;)

Stark kenne ich selber noch nicht, muss ich eingestehen. Habe bisher nur positives über das Buch gelesen/gehört und werde es irgendwann einmal selber durchlesen.

Du solltest mit dem "langweiligeren" der drei anfangen. Das wäre dann Love. Danach solltest du Das Spiel lesen und schließlich mit Stark aufhören. Ist denke ich eine gute Reihenfolge :)

Danke für die ausführliche Antwort :).

Dann werde ich heut Abend mit Love anfangen. Von den Beschreibungen auf den Büchern finde ich Spiel am interresantesten, aber das muss nun 1-2 Wochen warten. Endlich wieder Zeit zu lesen, nach 6 Wochen lernen :D.
 
Love ist ein Buch, das sehr kontrovers unter King-Anhängern diskutiert wird... es ist ein bisschen untypisch für ihn, da es hauptsächlich um eine Liebe geht, die den Tod überdauert. Ähnelt dem Werk Kings Das Gemälde sehr, nur könnte man meinen, es sei eine etwas schlechtere Kopie (keinesfalls ein schlechtes Buch) desgleichen.

Spiel ist sehr kurzweilig. Hier musst du aufpassen: Wenn du erwartest, dass es in mehr als einem Raum spielen würde, wirst du enttäuscht werden. Das einzige, was hier vorherrscht, siond Konversationen, die im Kopf der Figur passieren (das Leben der gefesselten Frau wird Revue passiert). Am ehesten ist es mit Misery (dt. Sie) vergleichbar.

Ich sag nur eines: Hier wirst du eine Gänsehaut bekommen ;)

Stark kenne ich selber noch nicht, muss ich eingestehen. Habe bisher nur positives über das Buch gelesen/gehört und werde es irgendwann einmal selber durchlesen.

Du solltest mit dem "langweiligeren" der drei anfangen. Das wäre dann Love. Danach solltest du Das Spiel lesen und schließlich mit Stark aufhören. Ist denke ich eine gute Reihenfolge :)

Ich habe diese Bücher, ausser Love, gelesen. Und ich mochte das Spiel nicht wirklich xD Erst gegen Ende wurde es interessant.
Aber jetzt weiß ich schonmal dass Love nicht so gut ist wie das Spiel :ugly:

Achso, und falls jemand Dolores gelesen hat. Ich meinte ja schon, dass King nicht erklärt wieso etwas passiert:

Die Anspielung von dem Ereignis aus Das Spiel in Dolores fand ich auch sehr interessant, nur wurde wieder nicht erklärt wieso sie davon träumte bzw eine Vision hatte. Jedenfalls war es gut in der Geschichte eingefügt
 
Kann mir jemand empfehlen, welches Buch ich zuerst lesen soll?
Habe noch: Love, Spiel und Stark ungelesen hier.
Welches ist denn das beste davon? :)

Das kann man nicht wirklich beantworten ;)

Hängt zusehr vom Geschmack ab.

In Love spielt King imo seine größte Stärke aus und zwar die Charakterdarstellung, überhaupt der Grund, warum ich seine Bücher so gern lese.
Vom Horrorstandpunkt aus gesehen fand ich King nie so gut, empfinde ihn auch nich sehr als Horror-Autor.
In seinen Büchern wird meist das einfache Leben von Menschen beschrieben und oft kommt dann etwas übernatürliches hinzu.
Reine Horrorbücher von ihm, wie etwa "Regulator" sind da imo auch eher schwach geworden, gleiches gilt z.B. für "Friedhof der Kuscheltiere".

"Stark" ist ein Klassiker und hat auf gewisse Weise auch einen Bezug zu seinem Leben.

"Das Spiel" ist ein interessantes Buch, hat aber auch mit "Horror" nur recht wenig zu tun.
Das Buch spielt hauptsächlich in den Erinnerungen der Hauptfigur. Dem einen gefällt so etwas, dem anderen nicht.
Ich fand das Buch ok.

Das beste der drei Bücher ist imo "Love".
Aber wie oben gesagt...alles geschmackssache ;)
 
Von King kenne ich bis jetzt nur, die Dark Tower Reihe und "Die Arena", welche mir aber alle samt UNGLAUBLICH gut gefallen haben.

Werde mir demnächst mal Shining,ES,Sie und noch ein paar andere besorgen
 
Shining und ES sind natürlich absolute Klassiker und gerade zweiteres ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Das hätte eine bessere Verfilmung verdient, auch wenn Tim Curry als Pennywise viel rettet.

Was mir spontan noch einfällt: Ich mochte "Schlaflos" auch sehr gerne. Das ist ja vielen zu langatmig, aber ich mag den Hauptcharakter wirklich gerne und dieser langsame Aufbau trägt viel zur Stimmung bei. Und die Verbindung zu "The Dark Tower" am Ende ist natürlich richtig klasse.

Derzeit lese ich "Die Arena" und ich fühle mich sofort "heimisch". Mein Gott, kann King gut fiese Arschlöcher erschaffen. "Big Jim" und die "Polizei" hasst man ja jetzt schon . :D
 
Stark - the Dark Half ist sehr gut, Love steht hier rum, aber komme ned dazu zu Zeit.

Meine Lieblinge sind "In einer kleinen Stadt", "Es", "Das Mädchen" und "Das Bild". Also eher schon ältere Werke.
 
Jemand "Todesmarsch" gelesen?
Ich kann die überaus positiven Rezensionen auf amazon nicht nachvollziehen - imo war das Ding schon derbe an der Grenze des guten Geschmacks...
 
Jemand "Todesmarsch" gelesen?
Ich kann die überaus positiven Rezensionen auf amazon nicht nachvollziehen - imo war das Ding schon derbe an der Grenze des guten Geschmacks...

Todesmarsch ist als Parodie auf die in Amerika wuchernden TV-Shows zu sehen, in denen man sehr unsinnige und sinnlose Aufgaben ausführen muss. Es ist auch als eine (selbstverständlich übertriebene und sehr makabere) Kritik an der generellen Fernsehlandschaft zu verstehen... ich finde es gut, wie King das in Szene gesetzt hat, da man im Buch teilweise wirklich den Atem anhält, wenn wieder einer stirbt oder in der Ferne die Schüsse der Soldaten erklingen.

Mir gefällt das Buch sehr, es ist aber auch sehr stark polarisierend, das muss klar sein ;)
 
Erinnert mich an The Running Man. Hab ich auch vor kurzem gelesen.
 
Jop, die Parodie, bzw. die Überspitzung der Thematik ansich habe ich natürlich verstanden, aber trotzdem war es mir irgendwann.. zu viel des Guten.
Meinem Dad habe ich das Buch auch gegeben (er liest auch sehr gerne King-Romane, allerdings weniger dieses "Übersinnlich-Außerirdische" Zeug a la Dreamcatcher und Co) - und wir waren uns relativ einig, dass viele Szenen derbe geschmacklos, überbrutalisiert sind.
Normalerweise bin ich da nicht zimperlich, aber bei "Todesmarsch" habe ich mich teilweise wirklich gefragt, ob der King sie noch alle im Schrank hat (hat er natürlich sowieso nicht..).

Wie auch immer, ich dachte eben auch, dass das Buch polarisieren würde - schaue dann auf amazon und sehe dann über 100 5-Sterne und kaum 1 bzw 2-Sterne Rezensionen - ' the fuck :o ?
 
hab mir jetzt bei amazon alle "dark tower" bücher gekauft..naja, also die hauptbände halt erst mal..hab vor ner woche "wahn" gelesen und finde es ist mit "die arena" eines der besseren "neuen werke" des kings...love und puls fand ich richtig grottig, da musste ich mich auch zum weiterlesen zwingen..jedenfalls hab ich jetzt grad wieder nen stephen king flash, vllt auch bedingt durch das wetter..an nem sonntag mit einer tasse tee und ner wolldecke nen buch zu lesen hat schon was....da ich fast alle anderen bücher habe, und die dark tower reihe immer an mir vorbeigegangen ist, hab ich sie mir schlichtweg komplett bestellt..wie siehts eigentlich aus, brauche ich die kurzgeschichte (prequel) zum richtigen verständnis? bzw brauch ich auch diese hintergrundbücher? ( wovon es meines wissens nach 2 gibt..)
 
Jop, die Parodie, bzw. die Überspitzung der Thematik ansich habe ich natürlich verstanden, aber trotzdem war es mir irgendwann.. zu viel des Guten.
Meinem Dad habe ich das Buch auch gegeben (er liest auch sehr gerne King-Romane, allerdings weniger dieses "Übersinnlich-Außerirdische" Zeug a la Dreamcatcher und Co) - und wir waren uns relativ einig, dass viele Szenen derbe geschmacklos, überbrutalisiert sind.
Normalerweise bin ich da nicht zimperlich, aber bei "Todesmarsch" habe ich mich teilweise wirklich gefragt, ob der King sie noch alle im Schrank hat (hat er natürlich sowieso nicht..).

Wie auch immer, ich dachte eben auch, dass das Buch polarisieren würde - schaue dann auf amazon und sehe dann über 100 5-Sterne und kaum 1 bzw 2-Sterne Rezensionen - ' the fuck :o ?

Dieses Buch wurde unter seinem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben und veröffentlicht. Es soll eben ein bisschen experimenteller sein (steht im Vorwort einer älteren Ausgabe), was es auch tatsächlich ist. Ebenso wie Menschenjagd, was ja ein nicht sehr alltägliches Szenario schildert - man kann also deutlich zwischen Bachmann- und King-Büchern unterscheiden, wenn wir diese zwei mit anderen von ihm vergleichen.

Ob die hohen Wertungen bei Amazon gerechtfertigt sind oder nicht, bleibt dahingestellt. Selber finde ich das Buch wegen seiner provokanten und zügellosen Schreibweise interessant und auch sehr lesenswert - schonungslose Gesellschaftskritik, ähnlich wie Puls oder Menschenjagd.
 
Zurück
Top Bottom