so hier ist mal wieder mein kommentar zur letzten folge.
diesmal versuchen unsere drei oberfinsterlinge, die nerds, buffy zu testen. und vermiesen dadurch buffys versuche sich in der welt wieder etwas zu recht zu finden. da sie ja jetzt so gut wie pleite ist versucht sie einerseits wieder mit dem studium anzufangen und andererseits einen job zu bekommen.
auf dem college ist sie gasthörerin und begleitet willow und tara in deren kurse. kurz bevor sie mit tara in den kurs geht rempelt sie einer der nerds - natürlich hat er sich "verkleidet" - an und verpasst ihr eine art sender. es wird leider in der episode nicht erwähnt was das ding genau ist. da es aber von dem nerd mit dem technischen wissen ist, wird es wahrscheinlich eine kleine erfindung von ihm sein.
auf jeden fall lässt das ding buffy die zeit anders wahrnehmen, oder es verändert die zeit im allgemeinen. wie dieser sender genau funktioniert wird leider auch nicht erklärt. die zeit vergeht für buffy dadurch viel schneller und sie kann dem nicht folgen. dadurch verpasst sie den kurs mit tara und ist ziemlich enttäuscht.
als nächstes geht sie mit xander zur baustelle, an der er arbeitet. er meinte er könne ihr einen job verschaffen, doch wie man sich vorstellen kann sind die kollegen von xander nicht gerade davon begeistert eine frau neben sich zu haben (zumindest nicht bei der arbeit

). da sie niemand ernst nimmt muss sie ihre stärke unter beweis stellen, indem sie einen stahlträger einfach mal so aufhebt für den normalerweise ein paar männer gebraucht werden. aber gerade als es so schön lief, kam der 2. nerd an die reihe. mit seiner flöte rief er ein paar dämonen herbei, die natürlich sofort auf buffy losgingen. da sie aber nicht nur die dämonen in ihre einzelteile, sondern auch teilweise das mühsam aufgebaute haus auf der baustelle, zerlegte, musste sie xander leider rauswerfen.
es blieb ihr leider nichts anderes übrig als im zauberladen von anja und giles ihr glück zu versuchen. und hier schlug der 3. nerd zu. er verhängte über per zauber eine zeitschleife. immer und immer wieder kam die selbe kundin herein, die sie den letzten nerv kostete. natürlich wusste nur sie davon und alle anderen wie zb giles und anja vergaßen immer wieder was kurz vorher geschehen ist. aber es wäre ja nicht buffy, wenn sie nicht einen weg gefunden hätte, die zeitschleife zu verlassen. doch der tag kostete sie so viel nerven, dass sie sofort wieder kündigte.
und hier kam mal wieder spike, der in der staffel anscheinend immer mehr zum untoten seelensorger mutiert, ins spiel. nachdem sich beide ein kleines glas gegönnt hatten, kam spike auf die idee sich mal ein bißchen umzuhören, wer es auf die jägerin abgesehen haben könnte. beide gingen ins hinterzimmer einer dämonen-bar wo um kätzchen poker gespielt wurde. buffy war zu dem zeitpunkt schon stock-besoffen.
als aber das spiel in einen streit ausartete, sah buffy plötzlich den lieferwagen der nerds, den sie schon auf der baustelle gesehen hatte und ging darauf zu. voll in panik verwandelte sich nerd #3 in einen dämon um buffy abzulenken während die anderen flüchteten. auch er konnte entkommen weil buffy in ihrem alkoholisierten zustand keine richtigen treffer landen konnte.
als buffy dann wieder zu hause war, überreichte giles ihr einen cheque über einen unbekannten betrag. ich denke mal das waren seine ganzen ersparnisse und der betrag dürfte reichen, um ihr eine lange zeit aus der misere zu helfen.
so und hier mal meine comments:
die episode drehte sich wirklich nur um buffy und alle anderen hatten diesmal wirklich nicht viel zu sagen. es fällt mir auf, dass buffy jetzt schon ziemlich schnell den nerds näher kommt. ich denke in den nächsten folgen werden die durch einen wirklichen gegner ersetzt.
mich wundert, dass jonathan (endlich ist mir der name von nerd #3 eingefallen) die magie schon so gut beherrscht um zeitschleifen zu erschaffen, oder sich kurzweilig in einen dämon zu verwandeln.
da buffy jetzt keine geldsorgen mehr hat, werden wir wohl bald wieder die alte buffy erleben, die wir in der staffel so sehr vermissten. und anscheinend werden spike und buffy immer bessere freunde - mal sehen, was angel dazu sagt