@Trulla :
Zum großen Teil muss ich dir beipflichten.
Es ist eine Schande, dass wir nach Sagnol (Jansen) immernoch keinen 2. gelernten AV haben (Lell jetzt mal außenvorgelassen - ich denke jeder kann verstehen, wieso ich ihn nicht mit einbeziehe
)
Allerdings muss ich widersprechen, Schweinsteiger hat alle Qualitäten für den 8er. Spielübersicht, defensiv gefestigt, Passstärke und auch wenn nötig Torgefährlichkeit. Allerdings befindet er sich in den letzten 5-6 Wochen in einer derarten Formkrise, dass man davon momentan wirklich nicht viel bemerkt.
Und Van Gaal war in vielerlei Hinsicht der perfekte Bayerntrainer. Eine hervorragende Spielphilosophie, dann sollen seine Trainingsmethoden sehr akribisch und exzellent sein. Hervorzuheben iat auch noch sein Auge für junge Talente. ABER - dem gegenüber steht seine immense Beratungsresistenz.
Viele Trainer sind dafür berühmt, ihren eigenen Kopf zu haben und diesen auf Teufel komm raus durchzusetzen. Nur müssen eben diese Trainer im Falle einer sportlichen Krise diesen Kopf eben auch hinhalten, weil sie meist allein verantwortlich für das Problem sind. So verhält es sich auch mit Van Gaal. Viele BuLi- Trainer müssen oft unter der schlechten Personalpolitik des Vorstands und des Managements leiden. Van Gaal hingegen hatte das Paradies auf Erden, er konnte sich die Spieler quasi aussuchen, da die finanziellen Möglichkeiten ausgezeichnet waren.
Im Gegenteil, ihm wurden sogar zuhauf Spieler angeboten, Van Gaal lehnte jedoch jegliche Neuverpflichtung (außer Gustavo) vehement ab. Es ist verständlich, dass Uli& Co darauf sehr verärgert reagiere. Nur so kann ich mir auch die öffentliche Unruhe um den Fc Bayern erklären, da gerade Uli, Kalle, etc. was vereinsinterne Dinge betrifft normalerweise dicht halten.
Van Gaal hat sportlich fast ausnahmslos alles richtig gemacht. Nur was seine Transferpolitik und Kooperationswillen betrifft hat er auf ganzer Linie versagt... Es war klar, dass er den Kampf gegen den Vorstand und das Management früher oder später nur verlieren konnte...