Der glorreiche FC Bayern München

Naja, wenn man die Kommentare von Contreao dazu hört, denk ich eher das er nicht kommt.
Der hat absolut Null Bock zu wechseln und ist genervt von der ganzen Sache. Gibt halt noch Spieler, bei denen Geld nicht die höchste Priorität hat.

Dann sollte man es auch dabei belassen. Wenn der Spieler eh schon davon genervt is!

Argh ... 1:1 ...
 
im Moment macht es echt wenig Spaß Bayern Fan zu sein. 1:1 gegen Nürnberg. So wie man spielt hat man es nicht verdient CL zu spielen nächste Saison ... :fp:
 
auch ne scheiß situation für kraft, kann mir vorstellen, dass so ein junger keeper schnell irritiert ist von dem ganzen neuer-gerede. und solche patzer machen die situation nicht gerade leichter für ihn.
 
Die beste Werbung für Neuer hat heute Kraft selbst geliefert. Der Rest ist Mantel des Schweigens (wenn man bedenkt, daß die Mannschaft durchaus um die Meisterschaft mitspielen muss, dann werden vGs Entscheidungen im nachhinein immer kurioser). Nachher lässt es sich zwar leicht reden, aber wenn die Mannschaft am Anfang der Rückrunde nicht so schlecht gewesen wäre, dann hätte Bayern jetzt keinen Druck.
 
auch ne scheiß situation für kraft, kann mir vorstellen, dass so ein junger keeper schnell irritiert ist von dem ganzen neuer-gerede. und solche patzer machen die situation nicht gerade leichter für ihn.
Ja, der Druck der auf ihm lastet ist immens und wird noch unnötig verstärkt. In der Zusammenfassung wird es so aussehen als hätten wir nur durch ihn 2 Punkte verloren, dennoch muss man sich fragen wieso eine Mannschaft mit diesem Kader es nicht nur nicht schafft das 2-0 nachzulegen sondern nichtmal ordentliche Torchancen herausspielen kann :fp:
 
Stimmt schon, 1 Tor gegen Nürnberg ist schon mau. Auf der anderen Seite haben wir statistisch gesehen die beste Offensive. Mehr Tore als wir hat keiner. Man muss auch mal die Spiele 1:0 gewinnen können.

Gerade für so einen brauchen wir auch einen Neuer, der auch unter Druck den Kasten sauberhalten kann. Man erinnere sich mal daran zurück, was Kahn für Dinger rausholen musste. Die Wahrheit ist, dass auch früher die Abwehr oft nicht sicher stand, nur hat Kahn oft Schüsse gehalten, die andere TH nicht halten würden und das somit kaschiert.

Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen, was den 3. Platz angeht, wenn die Mannschaft nicht mal gegen Nürnberg über ein 1:1 hinauskommt, wenn es doch offensichtlich um alles geht...
 
Der ganze Defensivverbund ist ein einziges Problem.
Auf der LV Position haben wir ein Qualitätsproblem und deshalb wird dauernd gewechselt, da durften schon Braafheid, Pranjic, Badstuber, Gustavo und Contento ran, überzeugen konnte keiner. Und mit überzeugen meinte ich nicht auftrumpfen wie Lizarazu sondern einfach nur unauffällig den Laden zusammenhalten und den Ball sauber zu Ribery spielen. So traurig das ist, von den genannten Spielern erreicht keiner die Leistung eines Christian Fuchs - weil wir eben keinen gestandenen LV im Kader haben der die Bundesliga kennt sondern nur Leute über die van Gaal sagt "der kann das auch" :ugly:
Weiter geht es im defensiven Mittelfeld mit Schweinsteiger und Kroos. Ich hatte gehofft dass das so klappt, nach dieser Saison muss man allerdings resümieren dass sich die beiden als 8er zu ähnlich sind und keine Abräumerqualitäten besitzen. Kroos hat die etwas bessere Ballverarbeitung, Schweinsteiger die etwas clevere Zweikampfführung - das reicht aber nicht um gegnerische Angriffe abzufangen und als Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld zu fungieren.
Weiter geht es dann mit der Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Auf dem Papier spielen wir 4-2-3-1, auf dem Platz ist das dann aber eher ein 4-2-4. Es gibt überhaut keine Bindung zwischen Abwehr und Mittelfeld, das Loch ist so groß dass man mit einem Diagonalpass das halbe Spielfeld überbrücken kann und der Gegner dann mit vollem Tempo auf unsere Wackelabwehr zuläuft.

Vielleicht ist es doch ganz gut dass das Thema van Gaal nach der Saison beendet ist, so lange ich auch zu ihm gehalten habe - er hat neben vielen guten und richtigen Dingen auch viele Entscheidungen getroffen, die keiner verstehen konnte. Hätte er sie ordentlich erklärt und aus Fehlschlägen Rückschlüsse gezogen hätte wohl keiner was sagen können, aber so hat er sich sein eigenes Grab geschaufelt.
 
@Trulla :

Zum großen Teil muss ich dir beipflichten.

Es ist eine Schande, dass wir nach Sagnol (Jansen) immernoch keinen 2. gelernten AV haben (Lell jetzt mal außenvorgelassen - ich denke jeder kann verstehen, wieso ich ihn nicht mit einbeziehe :ugly: )

Allerdings muss ich widersprechen, Schweinsteiger hat alle Qualitäten für den 8er. Spielübersicht, defensiv gefestigt, Passstärke und auch wenn nötig Torgefährlichkeit. Allerdings befindet er sich in den letzten 5-6 Wochen in einer derarten Formkrise, dass man davon momentan wirklich nicht viel bemerkt.

Und Van Gaal war in vielerlei Hinsicht der perfekte Bayerntrainer. Eine hervorragende Spielphilosophie, dann sollen seine Trainingsmethoden sehr akribisch und exzellent sein. Hervorzuheben iat auch noch sein Auge für junge Talente. ABER - dem gegenüber steht seine immense Beratungsresistenz.

Viele Trainer sind dafür berühmt, ihren eigenen Kopf zu haben und diesen auf Teufel komm raus durchzusetzen. Nur müssen eben diese Trainer im Falle einer sportlichen Krise diesen Kopf eben auch hinhalten, weil sie meist allein verantwortlich für das Problem sind. So verhält es sich auch mit Van Gaal. Viele BuLi- Trainer müssen oft unter der schlechten Personalpolitik des Vorstands und des Managements leiden. Van Gaal hingegen hatte das Paradies auf Erden, er konnte sich die Spieler quasi aussuchen, da die finanziellen Möglichkeiten ausgezeichnet waren.

Im Gegenteil, ihm wurden sogar zuhauf Spieler angeboten, Van Gaal lehnte jedoch jegliche Neuverpflichtung (außer Gustavo) vehement ab. Es ist verständlich, dass Uli& Co darauf sehr verärgert reagiere. Nur so kann ich mir auch die öffentliche Unruhe um den Fc Bayern erklären, da gerade Uli, Kalle, etc. was vereinsinterne Dinge betrifft normalerweise dicht halten.

Van Gaal hat sportlich fast ausnahmslos alles richtig gemacht. Nur was seine Transferpolitik und Kooperationswillen betrifft hat er auf ganzer Linie versagt... Es war klar, dass er den Kampf gegen den Vorstand und das Management früher oder später nur verlieren konnte...
 
Allerdings muss ich widersprechen, Schweinsteiger hat alle Qualitäten für den 8er. Spielübersicht, defensiv gefestigt, Passstärke und auch wenn nötig Torgefährlichkeit. Allerdings befindet er sich in den letzten 5-6 Wochen in einer derarten Formkrise, dass man davon momentan wirklich nicht viel bemerkt.
Ja das wollte ich eigtl. auch nicht in Frage stellen sondern darauf hinaus, dass er neben sich einfach einen 6er braucht der kompromißlos abräumen kann - und deshalb destabilisiert das Konstrukt Schweinsteiger - Kroos die gesamte Defensive. Ist wohl etwas mißverständlich rübergekommen. Versteh meine Kritik nicht an den beiden Spielern sondern an der Idee mit zwei 8ern und falscher 10 aufzulaufen ;)
Zur Transferpolitik: Da bin ich hin- und hergerissen weil ich einfach nicht mehr abschätzen kann was intern gelaufen ist. Kann schon sein dass man ihm angeboten hat van der Wiel, Khedira usw. zu holen, er aber gesagt hat dass diese Spieler nicht passen und man sich dann zerstritten hat.
 
Kroos ist für mich einfach defensiv nicht stark genug um auf der 8 zu spielen. Der müsste eigentlich auf Müllers Position spielen, an dem führt aber momentan kein Weg vorbei...
 
Kroos ist für mich einfach defensiv nicht stark genug um auf der 8 zu spielen. Der müsste eigentlich auf Müllers Position spielen, an dem führt aber momentan kein Weg vorbei...
Wie definieren wir jetzt eigtl. 8er bzw. die Positionsnummern?
Für mich galt bisher immer in etwa:

6er = DM, Stärken: Zweikampf, Balleroberung, Stopfen von Löchern
8er = ZM, Stärken: Robust im Zweikampf, Spielaufbau, Spielübersicht, Gezieltes Einschalten in die Offensive
10er = OM, Stärken: Tödlicher Pass, kreativ, Kombinationsspieler/Anspielstation in der Offensive

Nimmt man meine zugegeben sehr schwammige Definition dann haben wir mit Tymo und Gustavo zwei 6er, mit Schweinsteiger und Altintop zwei 8er, mit Kroos einen 10er und mit Müller eine "falsche 10" die hängende Spitze spielt - Ottl will ich da jetzt nicht mit reinnehmen :ugly:
Allerdings kann Kroos schon einen 8er geben. Vergleicht man ihn z.B. mit Özil dann gehen ihm etwas die Dynamik und das Tempo ab, dafür kann er den Ball aber auch mal länger halten und zeigt bessere Ansätze in der Defensivarbeit - perfekt um einen 8er zu geben.

Das Problem ist einfach, dass Schweinsteiger und Kroos im DM reiner Selbstmord ist. Schweinsteiger ist zurecht gesetzt und braucht neben sich einen Abräumer: Gustavo oder Tymo. Bleibt noch der Platz der 10 übrig und da hat Müller bei uns mehr gezeigt als Kroos. Allerdings müssen wir uns auch fragen, ob wir uns mit Ribery und Robben da einen Müller erlauben können oder eben ein defensiv weiter geschulter Kroos nicht andere Vorzüge mitbringt, gerade wenn wir weiterhin mit Gomez spielen.
Ob man das dann 6 + 8 + 10 oder 6 + 6 + 10 oder 6 + 6 + 8 nennt ist am Ende eigtl. egal :ugly:
 
Wir werden ja sehen wer wo spielen wird. Mal schauen wie Jonker aufstellt.
Vielleicht berücksichtigt er ja unsere/eure Trainerqualitäten. :awesome:
 
Nein. Erst heute hat man eine Pressemitteilung rausgegeben, in der der Vorstand ihm vollste Rückendeckung ausspricht.
 
Zurück
Top Bottom