Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre hätte ich nichts damit zu tun

Also ich übernehme noch Verantwortung dafür was im zweiten Weltkrieg oder generell in der Vergangenheit geschah. Der Bruder meiner Oma war bei der SS, und der Vater meiner Mutter bei der Stasi. Sowas vergisst man nicht einfach.

Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre hätte ich nichts damit zu tun

Man übernimmt Verantwortung, indem man aus der Geschichte lernt auch als Nachkomme und es nicht wiederholt.

Zumal die Geschichte nicht umgeschrieben werden kann aber die Zukunft. Und jeder hat eine gewisse Verantwortung. Wenn ich für die Taten meines Vaters (dein Beispiel) der z.B. Verbrechen begangen hätte keinerlei Anteilnahme oder MItgefühle fühlen würde, da es falsch war, dann kannst kein besserer Mensch sein als dein Vater.

Da war ich nicht mal geboren

Du weisst schon, was die Leute damals in Deutschland getan haben? während des zweiten Weltkriegs? Voller Überzeugung und im Glauben an eine Person und blinder gehorsam und danach will es keiner gewusst haben.

Und heute laufen wieder einige Leute daher und wollen diese Zeit zurück. Daher hast du eine Verantwortung auch für das, was in der Geschichte passiert ist damit es sich NICHT wiederholt. Selbst Kinder lernen aus der Erfahrung oder den Geschichten, die man ihnen erzählt und ziehen daraus eine Lehre. Warum gibt es Geschichten aus der Bibel die die Arche Noha usw. Damit die Leute daraus lernen!

Ist doch nicht schwer zu verstehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Na und? :nix:

Ich war auch nicht geboren als meine Glaubensbrüder loszogen und auf Beutezüge gingen. Sie haben es aber getan, und dafür trage ich, wenn ich den Alten Glauben annehme, noch immer die Verantwortung.

Naja kann ja jeder sehen wie er will. Ich halte davon nichts und sehe mich auch nirgendwo in der Verantwortung oder das ich irgendjemandem etwas für die Vergangenheit schulde.
Warst du schon mal bei einem Gedenktag wegen der Opfer des 2 WK?

Mit der Schulklasse haben wir viele Gedenkstätten besucht, und wenn ich an einer vorbei gehe, senke ich schon mein Haupt. Und du? Hast du schon einmal irgendwo Blumen abgelegt oder eine Kerze entzündet, um der Verstorbenen und Ermordeten zu gedenken?

Bei Verwandten oder Bekannten schon bei fremden eigentlich nicht. Ich habe schon Mitleid für ermordete oder verstorbene so ist es ja nicht.

• Lob
Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre wäre es nicht meine Verantwortung.
Ich stehe stets nur für meine eigenen Taten vor anderen Menschen grade

Was du als Individuum machst, ist natürlich deine Sache.
Aber du hast es auch nicht verstanden. Ich habe gesagt, es geht NICHT um Schuld. Also verlangt auch keiner von dir, persönliche Verantwortung für Verbrechen zu übernehmen, als ob du sie ausgeführt hast.
Es geht um Verantwortung dem Bewusstsein gegenüber, was damals passiert ist. Sei es bei der Shoah oder den Verbrechen im Namen des Kreuzes.
Es geht gegen das Vergessen und dem Bewusstsein, diesem Verbrechen entgegen zu treten sollte es sich wieder manifestieren.
Das ist die Verantwortung die ich mir selbst bewust aufbürde und zu der wir uns als Nation verpflichtet haben.
Es geht gegen die Ignoranz

Ob du das individuell für dich anders handhabst, ist dann letztendlich deine Sache

Immerhin. Das ehrt dich. Du musst nur halt verstehen wie wichtig es ist aus der Vergangenheit zu lernen, und diese nie zu vergessen. Auch auf deinen Glauben bezogen.

Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig.
Aber was das festhalten an der Vergangenheit angeht sehe ich das so das die, die sich an die Vergangenheit klammern die Zukunft verpassen. Ohne Gefühlte Schuld lebt es sich leichter.
Ich finde auch das "aus der Vergangenheit etwas lernen" nicht gleichzusetzen ist mit der Schuldkultur der sich viele Christen oder Deutsche unterwerfen

Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig.
Aber was das festhalten an der Vergangenheit angeht sehe ich das so das die, die sich an die Vergangenheit klammern die Zukunft verpassen. Ohne Gefühlte Schuld lebt es sich leichter.
Ich finde auch das "aus der Vergangenheit etwas lernen" nicht gleichzusetzen ist mit der Schuldkultur der sich viele Christen oder Deutsche unterwerfen

Nur kann man die Zukunft nicht leben und genießen, wenn man die Vergangenheit nicht verstanden und verarbeitet hat. Doch dazu darf man selbige nicht ablehnen, sondern man muss sich ihr stellen.

Es ist auch nicht der Sinn des Lebens, vor allem nicht als Christ, leichter zu leben. Die Erlösung kommt für Christen erst nach dem Tod im Reich Gottes. Das Leben jedoch ist voller Sünde und Erbschuld. Warum also nicht gleich auch die Sünde der Kreuzzüge, Kriege und Hexenverbrennungen mitnehmen?

Spaß, Freude, Lust und Leidenschaft, ohne an ein Leben nach dem Tode zu denken, praktizieren doch eher die modernen Satanisten, die ein Gegenpol zum leidvollen Leben der Christen darstellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jeder gedenkt und trauert anders.
Ich selbst besuche an solchen Tagen oftmals die jüdische "Abteilung" des Friedhofes für wenige Minuten, sobald ich sowieso meinen Stiefvater besuche.
Natürlich empfindet man tiefstes Mitgefühl und Trauer, vergessen wir das nie werden und in dem Ausmaß passieren wahrscheinlich und hoffentlich auch nie mehr.
Aber wie gesagt eine direkte Schuld oder Sühne kann ich nicht empfinden da ich nicht beteiligt war...
Ich schlage trotzdem vor wir wechseln das Thema bevor das vollends eskaliert..

• Zum Wohl
Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre wäre es nicht meine Verantwortung.
Ich stehe stets nur für meine eigenen Taten vor anderen Menschen grade

Musst du auch nicht, die wollen einfach nur den alten Schuldkult am Leben lassen
und da kann man drauf pfeifen, weil haben wir nix mehr mit zu tun.

Arme Kinder wachsen gleich damit auf :(

Musst du auch nicht, die wollen einfach nur den alten Schuldkult am Leben lassen

Du kannst vor der Vergangenheit nicht davonlaufen. Sie wird dich so oder so einholen. Und wenn die Kinder unserer Gesellschaft nicht damit aufwachsen, werden die Geschichte und die daraus gezogenen Lehren komplett verschwinden und alles wiederholt sich. Erinnerungen an die Vergangenheit halten diesen natürlichen Prozess der Menscheitsgeschichte so gut es geht auf. Deswegen darf ein jeder von uns nicht vergessen.

Problematisch ist bereits das Gen Z und Alpha bereits zu vergessen beginnen. Da braucht es in Deutschland dann wieder nur einen einzigen Mann oder eine Frau mit radikalen Ansichten, welche/r die Führung übernimmt, und das ganze Leid, das Sterben, die Unterdrückung und Vernichtung beginnt von vorn...

Du kannst vor der Vergangenheit nicht davonlaufen. Sie wird dich so oder so einholen. Und wenn die Kinder unserer Gesellschaft nicht damit aufwachsen, werden die Geschichte und die daraus gezogenen Lehren komplett verschwinden und alles wiederholt sich. Erinnerungen an die Vergangenheit halten diesen natürlichen Prozess der Menscheitsgeschichte so gut es geht auf. Deswegen darf ein jeder von uns nicht vergessen.

Problematisch ist bereits das Gen Z und Alpha bereits zu vergessen beginnen. Da braucht es in Deutschland dann wieder nur einen einzigen Mann oder eine Frau mit radikalen Ansichten, welche/r die Führung übernimmt, und das ganze Leid, das Sterben, die Unterdrückung und Vernichtung beginnt von vorn...

Ne seh ich anders, die Kinder wachsen schon mit Schuld auf und das nicht gesund.
Es muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden, die Gedenkstätten sind ja weiterhin vorhanden.

Amis haben Atombomben auf Städte geworfen und niemanden juckt es mehr.
Also Schluss mit dem Schuldkult, vergessen und vergeben.

Ne seh ich anders, die Kinder wachsen schon mit Schuld auf und das nicht gesund.
Es muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden, die Gedenkstätten sind ja weiterhin vorhanden.

Amis haben Atombomben auf Städte geworfen und niemanden juckt es mehr.
Also Schluss mit dem Schuldkult, vergessen und vergeben.

Möchtest du das sich all das wiederholt? Ernsthaft? Ignoranz ist der Untergang einer Gesellschaft. So war es schon immer. :smoke:

By the way, die Amis haben das mit den Atombomben auch nie vergessen...

70jp49p7nb.jpg

Das hat nichts mit diesem widerlichen Begriff "Schuldkult" zu tun. Und den Einsatz von zwei Atombomben gegen einen klaren Aggressor (so schlimm das für Japan auch war) mit der industriellen Verfolgung und Vernichtung von Millionen Juden gleichzusetzen, ist keinen Deut besser.

Natürlich haben wir weiterhin damit zu tun. Unsere Generation trägt an dem Ganzen keine Schuld. Aber wir haben die Verantwortung, so etwas nicht noch einmal geschehen zu lassen. Der Spruch "Geschichte, die vergessen wird, wiederholt sich", kommt nicht von ungefähr.

Möchtest du das sich all das wiederholt? Ernsthaft? Ignoranz ist der Untergang einer Gesellschaft. So war es schon immer. :smoke:

By the way, die Amis haben das mit den Atombomben auch nie vergessen...

70jp49p7nb.jpg

Ich will das die Kinder und zukünftigen Generationen gesund und mit Freude aufwachsen.
Dieser Schuldkult ist falsch und sollte auch von seitens der Opfer beendet werden.

Wir werden uns nicht einig und somit beenden wir das.

@Gunner
Dann macht halt weiter, mich tangiert das nicht mehr und viele andere auch nicht.

Zurück
Top Bottom