Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre hätte ich nichts damit zu tun

Also ich übernehme noch Verantwortung dafür was im zweiten Weltkrieg oder generell in der Vergangenheit geschah. Der Bruder meiner Oma war bei der SS, und der Vater meiner Mutter bei der Stasi. Sowas vergisst man nicht einfach.

Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre hätte ich nichts damit zu tun

Man übernimmt Verantwortung, indem man aus der Geschichte lernt auch als Nachkomme und es nicht wiederholt.

Zumal die Geschichte nicht umgeschrieben werden kann aber die Zukunft. Und jeder hat eine gewisse Verantwortung. Wenn ich für die Taten meines Vaters (dein Beispiel) der z.B. Verbrechen begangen hätte keinerlei Anteilnahme oder MItgefühle fühlen würde, da es falsch war, dann kannst kein besserer Mensch sein als dein Vater.

Da war ich nicht mal geboren

Du weisst schon, was die Leute damals in Deutschland getan haben? während des zweiten Weltkriegs? Voller Überzeugung und im Glauben an eine Person und blinder gehorsam und danach will es keiner gewusst haben.

Und heute laufen wieder einige Leute daher und wollen diese Zeit zurück. Daher hast du eine Verantwortung auch für das, was in der Geschichte passiert ist damit es sich NICHT wiederholt. Selbst Kinder lernen aus der Erfahrung oder den Geschichten, die man ihnen erzählt und ziehen daraus eine Lehre. Warum gibt es Geschichten aus der Bibel die die Arche Noha usw. Damit die Leute daraus lernen!

Ist doch nicht schwer zu verstehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Na und? :nix:

Ich war auch nicht geboren als meine Glaubensbrüder loszogen und auf Beutezüge gingen. Sie haben es aber getan, und dafür trage ich, wenn ich den Alten Glauben annehme, noch immer die Verantwortung.

Naja kann ja jeder sehen wie er will. Ich halte davon nichts und sehe mich auch nirgendwo in der Verantwortung oder das ich irgendjemandem etwas für die Vergangenheit schulde.
Warst du schon mal bei einem Gedenktag wegen der Opfer des 2 WK?

Gedenken und Prävention natürlich ja, Schuld im juristischen oder moralischen Sinne eher nicht..
Auch ist die Staatsräson gegenüber Israel für mich als "Biodeutschen" nicht verhandelbar!

Gedenken und Prävention natürlich ja, Schuld im juristischen oder moralischen Sinne eher nicht..
Auch ist die Staatsräson gegenüber Israel für mich als "Biodeutschen" nicht verhandelbar!
Falsch.

Denn die Täter damals dann millionenfach untergetaucht sind und sich der Verantwortung entzogen für ihre Gräueltaten müssen juristisch verfolgt werden. Jetzt dürften wohl alle Tot sein aber Verbrechen an der Menschheit verjähren nicht. Was die Nachkommen betrifft haben sie eine Verwantwortung aus den Fehler der Vergangenheit zu lernen! Das tun viele aber nicht.

Und was Israel betrifft stimme ich dir nur teilweise zu. Denn für das was passiert ist hat Israel keinen Freifahrtschein selbst Verbrechen zu begehen oder rechtswidrig Gewalt auszuüben. Schweigen und keine Kritik zu äußern bedeutet Mitschuld.

Auch kann es nicht sein, dass Deutschland keine Kritik an Israel ausüben darf weil dann sofort die NS Keule kommt.

Keine Sorge radikale Christen bauen ebenfalls radikale Netzwerke im Namen Gottes auf.

Radikale Netzwerke: Behörden wie der Verfassungsschutz beobachten auch in Deutschland und Europa zunehmend radikale Freikirchen, die christlichen Fundamentalismus mit demokratiefeindlichen Ideologien, Verschwörungstheorien oder Hetze vermischen.

Rechtsextremismus und Terror: Weltweit gibt es immer wieder Einzeltäter oder terroristische Gruppierungen (z.B. die "Army of God" in den USA) sowie politische Attentäter, die ihre Taten explizit mit christlichen Werten oder der Verteidigung des Abendlandes begründen.

Die linkswoken Medien sind einfach pissed, dass die Christen keine Demokraten gewählt haben und jetzt sind sie halt das Feindbild und der Propagandaapparat läuft auf Hochtouren gegen sie.

Das ist im Prinzip der selbe Grund warum den Medien Islamismus egal ist. Muslime wählen mehrheitlich eher linke Parteien, deswegen will man von ihnen noch viel mehr im Land und deswegen ist auch vollkommen egal, wenn Muslime tatsächlich die liberale Demokratie abschaffen wollen oder Leute bei Anschlägen töten/verletzen.

Klingt banal aber so ist es offenbar wirklich.

Mit den Landeskirchen und Freikirchen ist es ähnlich. Die Landeskirchen werden im Grunde vom Staat kontrolliert, die Freikirchen halt nicht und das stört natürlich die Regierung sowie auch die Landeskirchen die natürlich auch in den Rundfunkräten sitzen und wollen die weg haben.

Wobei ich einige der Freikirchler auch für sehr extrem halte. Aber naja, da sie nicht Allahu Ackbar rufen und mit LKW in Menschenmengen rasen oder Leute auf Stadtfesten abstechen kann ich trotzdem damit leben.

Ich bin tatsächlich sehr tolerant gegenüber Religionen die nicht sehr gewalttätig sind

Die Wahrheit ist natürlich, dass die linkswoke Monokultur komplett unfähig zur Selbstreflexion und Kurskorrektur ist.

Trump ist für die meisten Evangelikalen kein Messiah aber die Demokraten sind halt die Partei des urbanen Hedonismus und es reicht schon vollkomlen, dass Trump sie nicht öffentlich antagonisiert

Anti Ehe, Antinatalismus, pro Abtreibung dann noch die ganze Transgeschichte an Schulen mit Hormonblockern, Hormontherapie bei Minderjährige (auch ohne die Zustimmung der Eltern hinter deren Rücken). Für sowas haben die Demokraten sich eingesetzt und unglaublich viel zustimmung verloren.

Und wenn man sich z.B. auch die leichtbekleideten Stangentänzer an unseren Kirchen ansieht, linke Priesterinnen in Berlin die homosexuelle Vielehen segnen.

Die verlieren einfach ohne Ende Zustimmung mit sowas bei dem Christen und nicht nur bei denen und dann hauen Leute halt eikfach zu den Freikirchen ab.

Und da die Landeskirchen die Staatsknete wollen müssen sie halt woke mitmachen mit gendertheorie und postkolianismzs, kritischer Rassentheorie LGBTQ zsw

Muslime wählen mehrheitlich eher linke Parteien, deswegen will man von ihnen noch viel mehr im Land und deswegen ist auch vollkommen egal, wenn Muslime tatsächlich die liberale Demokratie abschaffen wollen oder Leute bei Anschlägen töten/verletzen.

Für dich gerne nochmal zum mitschreiben: Diejenigen, welche die Anschläge verüben sind Islamisten und keine Muslime.

Auf immerwährende Verantwortung pochen ist halt immer bequem und leicht, solange man persönlich keine Unannehmlichkeiten erleidet.

Da ist es dann aus ewiger Kolonialschuld heraus gut und richtig, wenn die deutschen NGO Schiffe zb nonstop Migranten an den Gestaden Nordafrikas auflesen und nach Europa verschiffen, aber sie in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen haben will man dann doch nicht.

Kein besonders christliches Verhalten. :nix:

Die linkswoken Medien sind einfach pissed, dass die Christen keine Demokraten gewählt haben und jetzt sind sie halt das Feindbild und der Propagandaapparat läuft auf Hochtouren gegen sie.

Das ist im Prinzip der selbe Grund warum den Medien Islamismus egal ist. Muslime wählen mehrheitlich eher linke Parteien, deswegen will man von ihnen noch viel mehr im Land und deswegen ist auch vollkommen egal, wenn Muslime tatsächlich die liberale Demokratie abschaffen wollen oder Leute bei Anschlägen töten/verletzen.

Mit den Landeskirchen und Freikirchen ist es ähnlich. Die Landeskirchen werden im Grunde vom Staat kontrolliert, die Freikirchen halt nicht und das stört natürlich die Regierung sowie auch die Landeskirchen die natürlich auch in den Rundfunkräten sitzen und wollen die weg haben.

Wobei ich einige der Freikirchler auch für sehr extrem halte. Aber naja, da sie nicht Allahu Ackbar rufen und mit LKW in Menschenmengen rasen oder Leute auf Stadtfesten abstechen kann ich trotzdem damit leben.

Ich bin tatsächlich sehr tolerant gegenüber Religionen die nicht sehr gewalttätig sind

Die Wahrheit ist natürlich, dass die linkswoke Monokultur komplett unfähig zur Selbstreflexion und Kurskorrektur ist.

Trump ist für die meisten Evangelikalen kein Messiah aber die Demokraten sind halt die Partei des urbanen Hedonismus und es reicht schon vollkomlen, dass Trump sie nicht öffentlich antagonisiert

Anti Ehe, Antinatalismus, pro Abtreibung dann noch die ganze Transgeschichte an Schulen mit Hormonblockern, Hormontherapie bei Minderjährige (auch ohne die Zustimmung der Eltern hinter deren Rücken). Für sowas haben die Demokraten sich eingesetzt und unglaublich viel zustimmung verloren.

Und wenn man sich z.B. auch die leichtbekleideten Stangentänzer an unseren Kirchen ansieht, linke Priesterinnen in Berlin die homosexuelle Vielehen segnen.

Die verlieren einfach ohne Ende Zustimmung mit sowas bei dem Christen und nicht nur bei denen und dann hauen Leute halt eikfach zu den Freikirchen ab.

Und da die Landeskirchen die Staatsknete wollen müssen sie halt woke mitmachen mit gendertheorie und postkolianismzs, kritischer Rassentheorie LGBTQ zsw

Was ist bei dir kaputt?

Mit der Schulklasse haben wir viele Gedenkstätten besucht, und wenn ich an einer vorbei gehe, senke ich schon mein Haupt. Und du? Hast du schon einmal irgendwo Blumen abgelegt oder eine Kerze entzündet, um der Verstorbenen und Ermordeten zu gedenken?

Bei Verwandten oder Bekannten schon bei fremden eigentlich nicht. Ich habe schon Mitleid für ermordete oder verstorbene so ist es ja nicht.

• Lob
Reaktionen: Avi

Gute Besserung

Rechtsbraun versifft ist schwer heilbar aber nicht unmöglich

Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre wäre es nicht meine Verantwortung.
Ich stehe stets nur für meine eigenen Taten vor anderen Menschen grade

Was du als Individuum machst, ist natürlich deine Sache.
Aber du hast es auch nicht verstanden. Ich habe gesagt, es geht NICHT um Schuld. Also verlangt auch keiner von dir, persönliche Verantwortung für Verbrechen zu übernehmen, als ob du sie ausgeführt hast.
Es geht um Verantwortung dem Bewusstsein gegenüber, was damals passiert ist. Sei es bei der Shoah oder den Verbrechen im Namen des Kreuzes.
Es geht gegen das Vergessen und dem Bewusstsein, diesem Verbrechen entgegen zu treten sollte es sich wieder manifestieren.
Das ist die Verantwortung die ich mir selbst bewust aufbürde und zu der wir uns als Nation verpflichtet haben.
Es geht gegen die Ignoranz

Ob du das individuell für dich anders handhabst, ist dann letztendlich deine Sache

Immerhin. Das ehrt dich. Du musst nur halt verstehen wie wichtig es ist aus der Vergangenheit zu lernen, und diese nie zu vergessen. Auch auf deinen Glauben bezogen.

Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig.
Aber was das festhalten an der Vergangenheit angeht sehe ich das so das die, die sich an die Vergangenheit klammern die Zukunft verpassen. Ohne Gefühlte Schuld lebt es sich leichter.
Ich finde auch das "aus der Vergangenheit etwas lernen" nicht gleichzusetzen ist mit der Schuldkultur der sich viele Christen oder Deutsche unterwerfen

Zurück
Top Bottom