Der Glaubens-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Ich bin froh nicht in solch einer Bubble zu leben. Getrieben durch Hass und Ablehnung, nicht offen für neue Perspektiven und Erkenntnisse, durchs Leben zu wandeln ist der denkbar schlechteste Weg. Auch für's eigene Seelenheil.

Menschen die rechtsbraun versifft sind und meinen sie seien keine Rassisten aber dann nur rassistische Scheisse am Fließband abladen

Sie sind sehr unzufrieden mit ihrem Leben und suchen gezielt die Schuld immer bei anderen

Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig.
Aber was das festhalten an der Vergangenheit angeht sehe ich das so das die, die sich an die Vergangenheit klammern die Zukunft verpassen. Ohne Gefühlte Schuld lebt es sich leichter.
Ich finde auch das "aus der Vergangenheit etwas lernen" nicht gleichzusetzen ist mit der Schuldkultur der sich viele Christen oder Deutsche unterwerfen

Nur kann man die Zukunft nicht leben und genießen, wenn man die Vergangenheit nicht verstanden und verarbeitet hat. Doch dazu darf man selbige nicht ablehnen, sondern man muss sich ihr stellen.

Es ist auch nicht der Sinn des Lebens, vor allem nicht als Christ, leichter zu leben. Die Erlösung kommt für Christen erst nach dem Tod im Reich Gottes. Das Leben jedoch ist voller Sünde und Erbschuld. Warum also nicht gleich auch die Sünde der Kreuzzüge, Kriege und Hexenverbrennungen mitnehmen?

Spaß, Freude, Lust und Leidenschaft, ohne an ein Leben nach dem Tode zu denken, praktizieren doch eher die modernen Satanisten, die ein Gegenpol zum leidvollen Leben der Christen darstellen.

Menschen die rechtsbraun versifft sind und meinen sie seien keine Rassisten aber dann nur rassistische Scheisse am Fließband abladen

Sie sind sehr unzufrieden mit ihrem Leben und suchen gezielt die Schuld immer bei anderen

Unzufriedenheit im Leben, mit sich selbst und der Gesellschaft, führt immer zu Hass und Ablehnung. Wer sein Leben auf die Reihe kriegt, stets seine Träume und Wünsche verfolgt, der ist auch nie rassistisch oder mit Hass durchflutet.

Nur kann man die Zukunft nicht leben und genießen, wenn man die Vergangenheit nicht verstanden und verarbeitet hat. Doch dazu darf man selbige nicht ablehnen, sondern man muss sich ihr stellen.

Es ist auch nicht der Sinn des Lebens, vor allem nicht als Christ, leichter zu leben. Die Erlösung kommt für Christen erst nach dem Tod im Reich Gottes. Das Leben jedoch ist voller Sünde und Erbschuld. Warum also nicht gleich auch die Sünde der Kreuzzüge, Kriege und Hexenverbrennungen mitnehmen?

Spaß, Freude, Lust und Leidenschaft, ohne an ein Leben nach dem Tode zu denken, praktizieren doch eher die modernen Satanisten, die ein Gegenpol zum leidvollen Leben der Christen darstellen.

Unzufriedenheit im Leben, mit sich selbst und der Gesellschaft, führt immer zu Hass und Ablehnung. Wer sein Leben auf die Reihe kriegt, stets seine Träume und Wünsche verfolgt, der ist auch nie rassistisch oder mit Hass durchflutet.

Es sind immer rechte schwurbler die anderen rechte wegnehmen oder Sachen verbieten wollen damit es ihnen selbst wegen ihres Hasses und Unzufriedenheit vermeintlich besser geht

Anderen was antun bzw wegnehmen um sich besser zu fühlen.

Vom Abtreibungsrecht, Homoehe, jeder Mensch ist gleich zu behandeln, Religionsfreiheit, Generalverurteilung ganzer Gruppen wie Muslime (dachte es gilt die Unschuldsvermutung?), Transrechte abschaffen, Kirchen vorschreiben was diese tun dürfen, Kirchenasyl abschaffen, Grundrechte und Verfassung untergraben, usw

Diese Rassisten wollen und leben Intoleranz aus aber fordern gegenüber sich Toleranz und heulen dann rum Sonst geht's noch.

Es sind immer rechte schwurbler die anderen rechte wegnehmen oder Sachen verbieten wollen damit es ihnen selbst wegen ihres Hasses und Unzufriedenheit vermeintlich besser geht

Anderen was antun bzw wegnehmen um sich besser zu fühlen.

Vom Abtreibungsrecht, Homoehe, jeder Mensch ist gleich zu behandeln, Religionsfreiheit, Generalverurteilung ganzer Gruppen wie Muslime (dachte es gilt die Unschuldsvermutung?), Transrechte abschaffen, Kirchen vorschreiben was diese tun dürfen, Kirchenasyl abschaffen, Grundrechte und Verfassung untergraben, usw

Sie denken ihre Gedanken halt nie zuende. Wenn sie wirklich diese Gesellschaft bekommen, die sie sich wünschen, dann landen sie postwendend in einer düsteren Dystopie, und sind noch unglücklicher als jemals zuvor.

dystopian-society-totalitarian-government-has-seized-control-audience-watches-as-rebels-fight-freedom-survival-317038496.jpg

Jeder gedenkt und trauert anders.
Ich selbst besuche an solchen Tagen oftmals die jüdische "Abteilung" des Friedhofes für wenige Minuten, sobald ich sowieso meinen Stiefvater besuche.
Natürlich empfindet man tiefstes Mitgefühl und Trauer, vergessen wir das nie werden und in dem Ausmaß passieren wahrscheinlich und hoffentlich auch nie mehr.
Aber wie gesagt eine direkte Schuld oder Sühne kann ich nicht empfinden da ich nicht beteiligt war...
Ich schlage trotzdem vor wir wechseln das Thema bevor das vollends eskaliert..

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Das sehe ich anders, denn ich übernehme keine Verantwortung für die Verbrechen anderer. Selbst wenn es mein eigener Vater gewesen wäre wäre es nicht meine Verantwortung.
Ich stehe stets nur für meine eigenen Taten vor anderen Menschen grade

Musst du auch nicht, die wollen einfach nur den alten Schuldkult am Leben lassen
und da kann man drauf pfeifen, weil haben wir nix mehr mit zu tun.

Arme Kinder wachsen gleich damit auf :(

Musst du auch nicht, die wollen einfach nur den alten Schuldkult am Leben lassen

Du kannst vor der Vergangenheit nicht davonlaufen. Sie wird dich so oder so einholen. Und wenn die Kinder unserer Gesellschaft nicht damit aufwachsen, werden die Geschichte und die daraus gezogenen Lehren komplett verschwinden und alles wiederholt sich. Erinnerungen an die Vergangenheit halten diesen natürlichen Prozess der Menscheitsgeschichte so gut es geht auf. Deswegen darf ein jeder von uns nicht vergessen.

Problematisch ist bereits das Gen Z und Alpha bereits zu vergessen beginnen. Da braucht es in Deutschland dann wieder nur einen einzigen Mann oder eine Frau mit radikalen Ansichten, welche/r die Führung übernimmt, und das ganze Leid, das Sterben, die Unterdrückung und Vernichtung beginnt von vorn...

Du kannst vor der Vergangenheit nicht davonlaufen. Sie wird dich so oder so einholen. Und wenn die Kinder unserer Gesellschaft nicht damit aufwachsen, werden die Geschichte und die daraus gezogenen Lehren komplett verschwinden und alles wiederholt sich. Erinnerungen an die Vergangenheit halten diesen natürlichen Prozess der Menscheitsgeschichte so gut es geht auf. Deswegen darf ein jeder von uns nicht vergessen.

Problematisch ist bereits das Gen Z und Alpha bereits zu vergessen beginnen. Da braucht es in Deutschland dann wieder nur einen einzigen Mann oder eine Frau mit radikalen Ansichten, welche/r die Führung übernimmt, und das ganze Leid, das Sterben, die Unterdrückung und Vernichtung beginnt von vorn...

Ne seh ich anders, die Kinder wachsen schon mit Schuld auf und das nicht gesund.
Es muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden, die Gedenkstätten sind ja weiterhin vorhanden.

Amis haben Atombomben auf Städte geworfen und niemanden juckt es mehr.
Also Schluss mit dem Schuldkult, vergessen und vergeben.

Ne seh ich anders, die Kinder wachsen schon mit Schuld auf und das nicht gesund.
Es muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden, die Gedenkstätten sind ja weiterhin vorhanden.

Amis haben Atombomben auf Städte geworfen und niemanden juckt es mehr.
Also Schluss mit dem Schuldkult, vergessen und vergeben.

Möchtest du das sich all das wiederholt? Ernsthaft? Ignoranz ist der Untergang einer Gesellschaft. So war es schon immer. :smoke:

By the way, die Amis haben das mit den Atombomben auch nie vergessen...

70jp49p7nb.jpg

Das hat nichts mit diesem widerlichen Begriff "Schuldkult" zu tun. Und den Einsatz von zwei Atombomben gegen einen klaren Aggressor (so schlimm das für Japan auch war) mit der industriellen Verfolgung und Vernichtung von Millionen Juden gleichzusetzen, ist keinen Deut besser.

Natürlich haben wir weiterhin damit zu tun. Unsere Generation trägt an dem Ganzen keine Schuld. Aber wir haben die Verantwortung, so etwas nicht noch einmal geschehen zu lassen. Der Spruch "Geschichte, die vergessen wird, wiederholt sich", kommt nicht von ungefähr.

Möchtest du das sich all das wiederholt? Ernsthaft? Ignoranz ist der Untergang einer Gesellschaft. So war es schon immer. :smoke:

By the way, die Amis haben das mit den Atombomben auch nie vergessen...

70jp49p7nb.jpg

Ich will das die Kinder und zukünftigen Generationen gesund und mit Freude aufwachsen.
Dieser Schuldkult ist falsch und sollte auch von seitens der Opfer beendet werden.

Wir werden uns nicht einig und somit beenden wir das.

@Gunner
Dann macht halt weiter, mich tangiert das nicht mehr und viele andere auch nicht.

Ich will das die Kinder und zukünftigen Generationen gesund und mit Freude aufwachsen.
Dieser Schuldkult ist falsch und sollte auch von seitens der Opfer beendet werden.

Wie können Kinder mit Freude aufwachsen, wenn sie aus Unwissenheit - wie unsere Vorfahren - in einer Dystopie landen könnten? Die AfD stellt die Weichen. Sei bitte aus Egoismus nicht blind und taub, nur weil du keinen Bock mehr auf ernste Themen hast. Auch du trägst Verantwortung, egal wie weit du davonzulaufen versuchst.

Natürlich geht das. Glück ist nicht davon abhängig ob man die Vergangenheit kennt oder nicht.

Es ist auch nicht der Sinn des Christentums sich Schuld aufzuladen mit der man nichts zu tun hat.
Für seine eigenen Vergehen geradestehen? Ja definitiv. Für die Vergehen dein Mitmenschen? Nein!

Das ist auch nicht richtig. Auch Christen dürfen spaß und Freude habe nur auf die richtige Weise.

Leider ist übrigens nicht etwas das Christen unbedingt empfinden müssen sondern etwas das zu dieser welt gehört, das heißt nicht das man dich darin Suhlen muss.

@Gunner
Dann macht halt weiter, mich tangiert das nicht mehr und viele andere auch nicht.

So ist es. Das gute ist du musst das gar nicht annehmen, was wollen sie schon tun wenn du die Verantwortung die andere dir aufbürden einfach ablehnst? Sie können nichts tun.

• Einspruch
Reaktionen: Avi
Es ist auch nicht der Sinn des Christentums sich Schuld aufzuladen mit der man nichts zu tun hat.
Für seine eigenen Vergehen geradestehen? Ja definitiv. Für die Vergehen dein Mitmenschen? Nein!

Du weißt aber schon wie eine Gesellschaft funktioniert, oder? :smoke:

Edit:
Wirklich gut handelt ihr, wenn ihr dem königlichen Gebot unseres Herrn gehorcht, wie es in der Schrift steht: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.« Jak 2,8

Das ist auch nicht richtig. Auch Christen dürfen spaß und Freude habe nur auf die richtige Weise.

Was ist die richtige Weise?

So ist es. Das gute ist du musst das gar nicht annehmen, was wollen sie schon tun wenn du die Verantwortung die andere dir aufbürden einfach ablehnst? Sie können nichts tun.

Wir können nichts tun, dass ist richtig. Wir müssen halt akzeptieren das es immer Menschen geben wird, die ignorant sind, nur an sich denken und bewirken das eine Gesellschaft sich zugrunde richtet, weil sie die Fehler der Vergangenheit nicht mehr sehen möchten und lieber blind und taub, dafür jedoch in einer Illusion des Glücks durch das Leben laufen. Unsere moderne Gesellschaft besteht halt immer mehr aus Egoisten und Egomanen. Auch im Christentum verbreitet sich dieses bedenkliche Gedankengut unsagbar schnell, und das dürfte gewiss nicht im Sinne deines Gottes oder den Lehren Jesu sein. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Teil deines Lieblingsbuches der von der Schöpfung bis zum Jüngsten Gericht handelt vielleicht nochmal lesen.

Schuld die dir von Gott gegeben wird ist immer gerecht. Schuld die irgendwelche Menschen mir geben wollen nicht.

Du weißt aber schon wie eine Gesellschaft funktioniert, oder? :smoke:

Ja in der Gesellschaft werden die zur Rechenschaft gezogen welche die Verbrechen begehen. Der deutsche Schuldkult ist auf der Welt ziemlich einzigartig.

Was ist die richtige Weise?

Die richtige Weise ist auf die Art spaß zu haben die nicht gegen die Bibel verstößt.

Wir können nichts tun, dass ist richtig. Wir müssen halt akzeptieren das es immer Menschen geben wird, die ignorant sind, nur an sich denken und bewirken das eine Gesellschaft sich zugrunde richtet, weil sie die Fehler der Vergangenheit nicht mehr sehen möchten und lieber blind und taub, dafür jedoch in einer Illusion des Glücks durch das Leben laufen.

Sowas nennt man auch Toleranz den Leuten gegenüber die deine/eure Sichtweise nicht teilen.
Übrigens geht die Gesellschaft aus ganz anderen Gründen unter.

Unsere moderne Gesellschaft besteht halt immer mehr aus Egoisten und Egomanen.

Ist seit Corona so und ich kann auch verstehen Warum das so ist denn da hat die Gesellschaft ihre nette Maske verloren.

Auch im Christentum verbreitet sich dieses bedenkliche Gedankengut unsagbar schnell, und das dürfte gewiss nicht im Sinne deines Gottes oder den Lehren Jesu sein. Ganz im Gegenteil.

Stimmt nicht. Hier ein Bibelvers der mir wieder Recht gibt:

„Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Der Sohn soll nicht die Schuld des Vaters tragen, und der Vater soll nicht die Schuld des Sohnes tragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.“

— Ezechiel 18,20

Die richtige Weise ist auf die Art spaß zu haben die nicht gegen die Bibel verstößt.

Und das wäre?

Ist seit Corona so und ich kann auch verstehen Warum das so ist denn da hat die Gesellschaft ihre nette Maske verloren.

Selbige hast du auch hier im Thread verloren, weil du nur an dich und nicht an die Geschichte unseres Volkes denkst, und die Lehren die du daraus ziehen solltest.

Sowas nennt man auch Toleranz den Leuten gegenüber die deine/eure Sichtweise nicht teilen.
Übrigens geht die Gesellschaft aus ganz anderen Gründen unter.

Wie du meinen Text entnehmen kannst übe ich Akzeptanz aber nicht Toleranz. So etwas kann und sollte man nicht tolerieren.

Aus welchen anderen Gründen geht unsere Gesellschaft dann deiner Meinung nach unter? :pokethink:

Stimmt nicht. Hier ein Bibelvers der mir wieder Recht gibt:

„Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Der Sohn soll nicht die Schuld des Vaters tragen, und der Vater soll nicht die Schuld des Sohnes tragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.“

— Ezechiel 18,20

Du zitierst jemanden, dessen Schriften es nicht vollständig in die Bibel geschafft haben. Sehr interessant. :brit:

Zuletzt bearbeitet:

Du kennst doch die Verbote der Bibel. Soll ich die jetzt alle aufzählen?

Selbige hast du auch hier im Thread verloren, weil du nur an dich und nicht an die Geschichte unseres Volkes denkst, und die Lehren die du daraus ziehen solltest.

Weil sie egal ist. Alle Lehren die wichtig sind stehen in der Bibel.
Andere Völker haben ebenfalls keinen Schuldkult und kommen sehr gut damit klar.

Wie du meinen Text entnehmen kannst übe ich Akzeptanz aber nicht Toleranz. So etwas kann und sollte man nicht tolerieren.

Aus welchen anderen Gründen geht unsere Gesellschaft dann deiner Meinung nach unter? :pokethink:

Weil sie sich von Gott abwendet. Würde die ganze Welt die Lehren der Bibel befolgen hätten wir den Weltfrieden.

Du zitierst jemanden, dessen Schriften es nicht vollständig in die Bibel geschafft haben. Sehr interessant. :brit:

Ich zitiere aus der bibel.
Auch wenn du das wieder verdrehen möchtest weil meine Schrift mich in dem was ich hier sage und denke wieder bestätigt ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom