Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Sich von jemandem, der seine ganze Argumentation auf ein 1.500 Jahre altes Buch stützt, vorwerfen lassen, dass man sich nicht so sehr an alten Taten und Geschichte aufhängen soll, weil diese nicht mehr gültig sind, ist auch irgendwie anders wild.

Naja kann eine Kulturelle Sache sein, in Portugal ist Geschichte eine substanzielle Sache in der Schule welche man bis zur 12 Klasse ab der 5. viel durchnimmt (ich hatte hier bis zur 10. das ganze im Muttersprachlichen Unterricht Nachmittags). Da wird halt viel Wert drauf gelegt das man die Zusammenhänge der heutigen Zeit durch die Taten der Vergangenheit versteht.

Das ist auch in Deutschland so, aber auch hier ist die Strömung die dies abschaffen will ziemlich groß. Der zweite Weltkrieg ist so lange her, da muss man nicht mehr über Deutschlands Taten und diesen "Schuldkult" sprechen.

Sich von jemandem, der seine ganze Argumentation auf ein 1.500 Jahre altes Buch stützt, vorwerfen lassen, dass man nicht so sehr an alten Taten und Geschichte aufhängen, weil diese nicht mehr gültig sind, ist auch irgendwie anders wild.

Dieses Buch ist das Wort Gottes das bis zum Ende aller Tage seine Gültigkeit behält. Etwas göttliches mit den Werken der Menschen zu vergleichen ist schon wieder so daneben, überrascht mich hier aber auch nicht mehr...

Dieses Buch ist das Wort Gottes das bis zum Ende aller Tage seine Gültigkeit behält. Etwas göttliches mit den Werken der Menschen zu vergleichen ist schon wieder so daneben, überrascht mich hier aber auch nicht mehr...

Du bist wirklich gehirngewaschen. :twewy: Wie oft denn noch? Die Bibel ist ein Konglomerat an Schriftrollen, verfasst von Menschen. Einige Werke wie jene von Ezechiel, haben es nichtmal in die Bibel und zum Kanon geschafft.

Die Bibel ist NICHT das Wort irgend eines Gottes. Sie ist von Menschen für Menschen verfasst, bzw zusammengestellt worden. Sei nicht so blind deine Augen immer wieder vor Fakten zu verschließen und die ewig gleiche Platte aufzulegen. Das ist echt anstrengend mit dir, vor allem weil du stur vieles einfach ignorierst was wir hier alle schreiben. Das ist respektlos. Und du beschwerst dich immer das Christen respektlos behandelt werden... :rolleyes:

"Bis zum Ende aller Tage" zeigt wie gering der Horizont von Gläubigen ist die glauben "ihre" Religion ist für die Ewigkeit. Wenn man sich mal anschaut wie viele Religionen kommen und gehen in der ganzen Menschheits Geschichte oder sich aus anderen Entwickelt haben wird es auch dieser nicht anders ergehen wie allen anderen.

Sie kommt und sie geht :)

"Bis zum Ende aller Tage" zeigt wie gering der Horizont von Gläubigen ist die glauben "ihre" Religion ist für die Ewigkeit. Wenn man sich mal anschaut wie viele Religionen kommen und gehen in der ganzen Menschheits Geschichte oder sich aus anderen Entwickelt haben wird es auch dieser nicht anders ergehen wie allen anderen.

Das Christentum bzw Judentum hatte seine Wurzeln ja in Mesopotamien, kam dann nach Ägypten (siehe Psalm 104 mit Pharao Amenophis IV/ Echnatons Hymne an Aton) und von dort im babylonischen Exil entwickelt nach Rom und Europa, und von dort aus, bis heute stark verändert auch in islamischer Form, in die Welt. Wobei Buddhismus, Hinduismus und Co. heute auch noch recht stark vertreten sind. Das Christentum ist heute mit dem nordischen Heidentum verschmolzen, was man auch an vielen Festen erkennen kann. Das moderne Technologie- und Internetzeitalter wird es nochmal verändern, bzw wird der Christliche Glaube irgendwann vollkommen obsolet werden und wieder von der Bühne des Lebens verschwinden. Denn irgendwann wird auch der letzte Christ aufhören auf "the second coming of CHRIST" zu warten.

Die Bibel ist NICHT das Wort irgend eines Gottes. Sie ist von Menschen für Menschen verfasst, bzw zusammengestellt worden. Sei nicht so blind deine Augen immer wieder vor Fakten zu verschließen und die ewig gleiche Platte aufzulegen. Das ist echt anstrengend mit dir, vor allem weil du stur vieles einfach ignorierst was wir hier alle schreiben. Das ist respektlos. Und du beschwerst dich immer das Christen respektlos behandelt werden... :rolleyes:

Ich habe dir schon mal gesagt das du vergessen kannst mich vom christlichen Glauben abzubringen. Das wird keinem hier gelingen.
Für jeden richtigen Christen ist die Bibel Gottes Gesetz das direkt von ihm kommt.
Das zu leugnen wäre verrat am Christentum.

Ähm nein es ist von Menschen geschrieben und nur wage Gottes Wort. 1 zu1 danach Leben bringt dich Gott nicht näher. Da es eben geschmückte Geschichten sind

Das ist falsch auch Jesus bestätigt das Gottes Gesetz seine Gültigkeit behält

Selbst wenn die Menschen das Gesetz ignorieren behält es seine Gültigkeit. Zu glauben oder zu hoffen das Zeit das Gesetz nichtig macht ist naiv wenn man bedenkt das es dich um Gott handelt der ewig ist.

Ich habe dir schon mal gesagt das du vergessen kannst mich vom christlichen Glauben abzubringen. Das wird keinem hier gelingen.
Für jeden richtigen Christen ist die Bibel Gottes Gesetz das direkt von ihm kommt.

Das ist falsch auch Jesus bestätigt das Gottes Gesetz seine Gültigkeit behält

Selbst wenn die Menschen das Gesetz ignorieren behält es seine Gültigkeit. Zu glauben oder zu hoffen das Zeit das Gesetz nichtig macht ist naiv wenn man bedenkt das es dich um Gott handelt der ewig ist.

Wie kann etwas ewig halten wenn der Mensch sich dieses "Wesen" im Kopf selbst erst vor einem Wimpernschlag in Zeit selbst konstruiert hat. Aktuell haben wir ca. 3000 -5000 Götter die über alle Glaubensrichtungen verteilt sind davon mindestens 200 die mit der Schöpfung zu haben. Alle Konstruiert.

Und du willst hier verkaufen das nur deiner der wahre ist? und allen voran ewig obwohl die meisten dieser anderen schon viel länger existieren als deiner?

Crazy!

Zuletzt bearbeitet:

Und wie entscheidest du and Welche Gesetze du dich hälst und an welche nicht? Oder ist das wie bei den menschlichen Gesetze zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat?

Erbrecht und das gezielte Erhalten der Blutlinie stehen nicht im widerspruch zum christentum.

na und? was tut das zur sache? noch mal ganz langsam für dich: die ehe ist kein christliches oder religiöses konstrukt. punkt.

sprich du, oder sonst irgendjemand, kann das mit der bibel runfuchteln einfach mal sein lassen, wenn es um eheschliessung geht.

Wie kann etwas ewig halten wenn der Mensch sich dieses "Wesen" im Kopf selbst erst vor einem Wimpernschlag in Zeit selbst konstruiert hat. Aktuell haben wir ca. 3000 -5000 Götter die über alle Glaubensrichtungen verteilt sind davon mindestens 200 die mit der Schöpfung zu haben. Alle Konstruiert.

Und du willst hier verkaufen das nur deiner der wahre ist? und allen voran ewig obwohl die meisten dieser anderen schon viel länger existieren als deiner?

Crazy!

Das ist alles falsch lies die Bibel und dann verstehst du das Gott schon immer war, ist und sein wird.
Im Gegensatz zu deinen ganzen anderen Götter. Wurde das Wort Fleisch und Wandelte hier auf Erden um jeden zu retten der an ihn glaubt

Und wie entscheidest du and Welche Gesetze du dich hälst und an welche nicht? Oder ist das wie bei den menschlichen Gesetze zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat?

Die Bibel sagt dir eigentlich ziemlich genau an was du dich halten musst. Vor allem Jesus im neuen Testament erklärt das ganze nochmal ausführlicher

Ich schlage vor du hörst dir erst mal an was jesus alles sagte. Denn das ist das wichtigste. Er ist das Fleisch gewordene wort.

Das ist alles falsch lies die Bibel und dann verstehst du das Gott schon immer war, ist und sein wird.
Im Gegensatz zu deinen ganzen anderen Götter. Wurde das Wort Fleisch und Wandelte hier auf Erden um jeden zu retten der an ihn glaubt

Die Bibel sagt dir eigentlich ziemlich genau an was du dich halten musst. Vor allem Jesus im neuen Testament erklärt das ganze nochmal ausführlicher

Ich schlage vor du hörst dir erst mal an was jesus alles sagte. Denn das ist das wichtigste. Er ist das Fleisch gewordene wort.

Das sind nicht meine Götter, das sind die Götter der Menschheit und das sind immerhin zwei drittel die nicht an deinen Gott glauben oder irgendeine Fleischwurst die aus einer Buchstaben Nudelsuppe entstanden ist.

Ich finde jeder soll glauben was er will, so lange andere damit nicht "tangiert" werden.. Fanatismus egal aus welcher Religion stammend hat noch nie Gutes gebracht!
Man darf das aber wohl kritisieren, denn man muss nicht alles gut finden. Jedem Tierchen sein pläsierchen☝️
Solange es sich um gesunde Kritik handelt ist alles in Ordnung :)

Die Bibel ist das Wort Gottes und sein Gesetz
Jetzt sind wir im Trollmodus....ansonsten nunja....:ugly:
Dann verstoßen viele "Christen" ja regelmäßig gegen diese durch Menschen überlieferte und geschriebene Geschichtensammlung ähhh dieses "Gesetz". An vorderster Front deine Wenigkeit....mmhhh, wie nennt man das doch gleich? 🤔 Naja, weitermachen!

Zurück
Top Bottom