Der Glaubens-Thread

Das wird sicherlich ein Faktor sein. Ein anderer ist, dass das was dort heutzutage gepredigt wird nichts mehr mit der christlichen Lehre zu tun hat.
Ne, damit musst du mir nicht kommen.
Es werden extrem viele christliche Lehren ignoriert, anders gedeutet und was nicht alles. Nur bei Homosexualität nimmt man plötzlich die ganze Sache super ernst.
Dies ist schlichte Homophobie unter Deckmantel der christlichen Lehre .
 
Ne, damit musst du mir nicht kommen.
Es werden extrem viele christliche Lehren ignoriert, anders gedeutet und was nicht alles. Nur bei Homosexualität nimmt man plötzlich die ganze Sache super ernst.
Dies ist schlichte Homophobie unter Deckmantel der christlichen Lehre .
Na weil es halt nicht in die konservative Schiene passt. Aber Gott hat schon gesagt das alle Menschen gleich sind. Egal wenn sie Lieben. Aber dann kommen so extrem gestrige Leute und meinen es würde net passen.

Die Kirche verliert Leute weil sie nicht mit der Zeit geht. Ja auch weil sie die Mißbrauch Geschichten unter den Teppich kehren oder wenn Gelder veruntreut werden.
Oder an der Börse spekulieren. Was direkt vom Satan kommt.
 
Das wird sicherlich ein Faktor sein.

Eigentlich nicht. Der Missbrauch in Sportverbänden, Vereinen, Kursen usw. ist viel systematischer, weil er dort nicht in der Peripherie stattfindet und vor allem geht es da um aktuelle Fälle und nicht Sachen von 1948. Missbrauch in Familien ist ebenfalls enorm hoch, kaum medial ein Thema. Dieser von dir genannte "Faktor" kommt durch die mediale Brechstange in Deutschland und die Kirche war so blöd da mitzuspielen. Auch das Internetgespamme hat viel mit akvistischer Motivation gegen die Kirche zu tun. Allerdings geht es dabei weniger um die Kirche, sondern das Christentum gehört kulturell zu Deutschland und wer Deutschland als Feind sieht, der/die greift natürlich auch das Christentum an. Bei dem Punkt stimmt mir z.B. auch @Avi zu, die sonst mit dem Christentum nicht viel am Hut hat. In dem Kontext rennen dann Leute weg, weil sie Geld sparen wollen und eine Ausrede brauchen. Sollen sie gehen.

Ein anderer ist, dass das was dort heutzutage gepredigt wird nichts mehr mit der christlichen Lehre zu tun hat.

Das ist allerdings ein wichtiger Punkt. Die "großen" Kirchen sind inzwischen so schwach und devot, dass sie nur noch wenig Halt bieten. Im Grunde genommen sind sie bereits in einer Art Selbstzerstörungsmodus. Allerdings ist es nicht so, dass jedes ausgetretene Mitglied gleichbedeutend mit einem Christ weniger ist. Die Menschen organisieren sich nur anders. Ironischerweise wird das zu einem nötigen Selbstreinigungsprozess führen. Ich habe hier ja schonmal geschrieben, wie sich das mittelfristig entwickelt wird. Da werden sich so gut wie alle hier noch wundern, aber dann auch froh und dankbar sein!
Das Ironische daran ist übrigens, dass den ganzen Aktivisten und politischen Kräften gegen die Kirche überhaupt nicht wichtige Grundgedanken des Christentums bekannt sind, die ich übrigens auch hier im Thread nicht erklären werden. Die Überlebensfähigkeit des Christentums sollte man nicht unterschätzen, zumal wir im Ausland starke Verbündete haben.
 
Ironischerweise wird das zu einem nötigen Selbstreinigungsprozess führen. Ich habe hier ja schonmal geschrieben, wie sich das mittelfristig entwickelt wird. Da werden sich so gut wie alle hier noch wundern, aber dann auch froh und dankbar sein!
Die Leute werden immer weniger religiös. Der Austritt beflügelt dies nur.
Das Ironische daran ist übrigens, dass den ganzen Aktivisten und politischen Kräften gegen die Kirche
Es gibt keine Kräfte gegen die Kirche. Dies sind Verschwörungstheorien.
überhaupt nicht wichtige Grundgedanken des Christentums bekannt sind, die ich übrigens auch hier im Thread nicht erklären werden.
Ihr kennt diese noch weniger. Sonst wäre man nicht entsetzt wenn Homosexualität von der Kirche toleriert wird.

Und sind diese starken Verbündeten mit uns im Raum?
 
Na ja Swich du legst dir die Bibel wie immer so auf wie du es magst. Gott liebt alle Menschen und somit haben sie auch das Recht aktiv in der Kirche zu sein.
Gott liebt alle Menschen, er liebt aber nicht alles was sie tun. Egal ob neues oder altes Testament, es wird Strafen geben.
Das wird sicherlich ein Faktor sein. Ein anderer ist, dass das was dort heutzutage gepredigt wird nichts mehr mit der christlichen Lehre zu tun hat.
Das war übrigens der Grund warum ich ausgetreten bin. Der einzige Prediger den ich kenne der wirklich noch die Bibel als Grundlage für seine Predigt nutzt ist Olaf Latzel.

Die Überlebensfähigkeit des Christentums sollte man nicht unterschätzen, zumal wir im Ausland starke Verbündete haben.
Genau so ist es.

Ihr kennt diese noch weniger. Sonst wäre man nicht entsetzt wenn Homosexualität von der Kirche toleriert wird.

Hier ein Bibelvers zu Homosexualität:

3. Mose 20,13:
„Wenn jemand bei einem Mann liegt wie bei einer Frau, so haben beide einen Gräuel getan; sie sollen gewisslich getötet werden.“

Römer 1,26–27


„Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen,
ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt, Männer mit Männern, Schande treibend, und empfangen an sich selbst den gebührenden Lohn ihrer Verirrung.“

Also nein. Wir kennen die Bibel sehr gut. Du willst scheinbar nicht wahr haben was genau da drin steht.
 
Also nein. Wir kennen die Bibel sehr gut. Du willst scheinbar nicht wahr haben was genau da drin steht.
Ich weiß was in der Bibel steht. Es geht eher um die Heuchlerei.

"Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen." 3. Mose 19,27

Eine der vielen Regeln die bewusst ignoriert werden, nur bei der Homosexualität wird wie gesagt die Bibel ernst genommen.

Geht übrigens noch extremer
Sechs Tage sollt ihr arbeiten. Am siebenten Tag aber sei für euch Sabbat, ein Ruhetag, heilig dem HERRN. Wer an diesem Tag arbeitet, soll sterben.
2. Mose 35,2

Hälst du dich daran? Läufst mit langen Haar und langen Bart meuchelnd am Sonntag durch geöffnete Geschäfte?
Nein? Warum sollte man dann aber die Stellen über Homosexualität für voll nehmen?


Ich habe nichts dagegen heilige Schriften zu nehmen und modern zu interpretieren/auszulegen.
Sich aber die konservativsten Stellen rauszusuchen um dann nur auf diesen zu beharren, ist hält übelste Heuchlerei und zeigt wie wenig es um den Glauben dabei geht.
 
widerspricht das nicht einem der 10 gebote? da hat sich moses wohl vertan. kann passieren :nix:

Es steht in der Bibel, ob es dir passt oder nicht. Kannst du nachschlagen.

Gibt mehrere Dinge die eine Ausnahme darstellen. Jesus sagte ja auch das den Menschen alle Süden vergeben werden können, davon ist eine Sünder aber auch wieder ausgeschlossen die nicht vergeben werden kann.

"Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen." 3. Mose 19,27

das was du da zitierst sind Verstöße gegen die rituelle Reinheit. Ist das gleiche wie bei Frauen die ihre Monatsblutung haben, sie sind rituell unrein, das hat aber nichts mit Sündhaftigkeit zu tun.

Die von mir zitierten Passagen sind aber extremer:

Römer 1,18-32​


18 Gottes heiliger Zorn trifft alle Menschen, die sich gegen ihn auflehnen. Sie führen ein gottloses Leben, voller Ungerechtigkeit, und unterdrücken dadurch die Wahrheit. 19 Dabei wissen sie ganz genau, daß es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalb kann sich niemand damit entschuldigen, daß er von Gott nichts gewußt hat. 21 Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen7. 22 Sie meinten, besonders klug zu sein, und waren in Wirklichkeit die grössten Narren. 23 Statt den ewigen Gott zu ehren, begeisterten sie sich für vergängliche Idole; abgöttisch verehrten sie sterbliche Menschen, ja sogar alle möglichen Tiere 8. 24 Deshalb hat Gott sie auch all ihren Trieben und Leidenschaften überlassen, so daß sie sogar ihre eigenen Körper schändeten. 25 Indem sie die Schöpfung anbeteten und nicht den Schöpfer, haben sie Gottes Wahrheit verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Aber dem Schöpfer allein gehören doch Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit - das ist gewiss! 26 Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, ließ Gott sie in abscheuliche Laster fallen: Ihre Frauen praktizierten gleichgeschlechtliche Liebe 27 ebenso schamlos wie die Männer. Damit haben sie die natürliche Ordnung mit einer unnatürlichen vertauscht. Wie es nicht anders sein konnte, haben sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib erfahren. 28 Gott war ihnen gleichgültig, und deshalb überließ Gott sie schliesslich der ganzen Verwerflichkeit ihres Denkens. 29 Sie sind voller Unrecht und Schlechtigkeit, voll von Habgier, Bosheit und Neid; Mord, Streit, Hinterlist und Verlogenheit bestimmen ihr Leben. 30 Einer wie der andere sind sie gemeine Verleumder und Gotteshasser, dazu anmassend und überheblich. Um sich Erfolg zu verschaffen, ist ihnen jedes Mittel recht. Sie verachten ihre Eltern, 31 sind unvernünftig, treulos, lieblos und unbarmherzig. 32 Dabei wissen sie ganz genau, daß sie nach dem Urteil Gottes dafür nichts anderes als den Tod verdient haben. Trotzdem lassen sie sich nicht von ihrem schändlichen Tun abbringen, sondern freuen sich noch, wenn andere es genauso treiben.



hier steht ausdrücklich das es Gott absolut nicht gefällt.
 
Es steht in der Bibel, ob es dir passt oder nicht. Kannst du nachschlagen.

Gibt mehrere Dinge die eine Ausnahme darstellen. Jesus sagte ja auch das den Menschen alle Süden vergeben werden können, davon ist eine Sünder aber auch wieder ausgeschlossen die nicht vergeben werden kann.



das was du da zitierst sind Verstöße gegen die rituelle Reinheit. Ist das gleiche wie bei Frauen die ihre Monatsblutung haben, sie sind rituell unrein, das hat aber nichts mit Sündhaftigkeit zu tun.

Die von mir zitierten Passagen sind aber extremer:

Römer 1,18-32​






hier steht ausdrücklich das es Gott absolut nicht gefällt.

Du bist aber schon sehr auf die Bibel fokussiert. Wäre da nicht Zeugen Jehovas das richtige für dich?
Die nehmen die Bibel auch wortwörtlich was ich so mitbekommen habe
 
Es steht in der Bibel, ob es dir passt oder nicht. Kannst du nachschlagen.

Gibt mehrere Dinge die eine Ausnahme darstellen. Jesus sagte ja auch das den Menschen alle Süden vergeben werden können, davon ist eine Sünder aber auch wieder ausgeschlossen die nicht vergeben werden kann.

ok, das heißt das gebot "du sollst nicht töten" wird von moses' nebensatz "schwule sollen getötet werden" überschrieben, verstehe ich das richtig? gibt es dafür eine tabelle, oder noch besser einen gerichteten, azyklischen graphen, der aufzeigt, welche bibelstelle von welcher anderen stelle überschrieben wird? zb. überschreibt "liebe deinen nächsten" ganz offensichtlich nicht "ermorde jeden schwulen", obwohl es von jesus höchst persönlich stammt. ohne eine eindeutige verfahrensanweisung, könnte sich ja jeder seine rosinen picken, und die bibel nach seinen politischen überzeugungen interpretieren. wäre das nicht furchtbar gottlos? :shakehead:
 
Nicht das hier noch Grenzen verschoben werden, wodurch man anfällig für Manipulationen und Drogen wird :angst:
 
Zurück
Top Bottom