Der Glaubens-Thread

Definitiv. Grade Pronetheus = Jesus ist mehr als eindeutig. Aber es ist irgendwie schöner zu lesen. Wäre ich religiös, würde ich mich bei den Griechen wohler fühlen.

Deswegen beschäftige ich mich aktuell gerne mit der griechischen Mythologie und deren doch sehr unterhaltsamen Geschichten.

Dann dürfte dich die mesopotamischen Mythologien und deren Gottheiten erst Recht interessieren. Ich sag nur Ishtar und ihre Zombie-Apokalypse. :niatee:

Mein Vater! Schaff mir den Himmelsstier, dass er Gilgamesch töte in seinem Hause!
Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht, so zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, lass die Tore weit offenstehn,
Lass ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!

(Gilgamesch Epos 6. Tafel)

@Power deine ganze Argumentation mit "Grenzen verschieben" verstehe ich eben nicht.

Das erstaunt mich ein wenig, aber wir wissen beide, dass es nicht viel bringt Sachverhalte auf CW ausführlich zu erklären. Diesen Selbstbetrug sollte man auch jenseits von religiösen Aspekten kennen. Das kommt beispielsweise auch in Beziehungen oder beim Broterwerb vor, was ich beides übrigens oben ansprach.

Ach bitte. Jesus hat die Bibel nicht geschrieben genausowenig wie Gott. Es haben Menschen geschrieben. Nach hören sagen und mündlicher Überlieferung. Das soll dann passen und Gesetz sein?

Sorry ist wie bei ner Sekte. Natürlich passt das jetzt Erzkomservativen Leuten. Das Mann Frau Bild etc. Lächerlich wir leben im 21 Jahrhundert
Na ja die Bibel und was drinnen steht ist ja nix anderes wie die Sagen der alten Griechen. Alles etwas übertrieben.

Das ist alles wohl so, weil du es sagst. Was möchtest du eigentlich dann in diesem Thread?
Ich finde es schade, dass wir uns in diesem Thread offenkundig nicht über Aspekte des Glaubens austauschen können, weil es von vielen nichtinteressierten Menschen offenkundig nicht erwünscht ist. Ich darf das leider aus bekannten Gründen nicht genauer ausführen.

Dann dürfte dich die mesopotamischen Mythologien und deren Gottheiten erst Recht interessieren. Ich sag nur Ishtar und ihre Zombie-Apokalypse. :niatee:
....

Darf ich dich daran erinnern, wie die selben Leute hier auf CW in deinem religiösalternativen Thread mit dir umgesprungen sind, mit denen du dich gerade wieder gemein machst?

Das erstaunt mich ein wenig, aber wir wissen beide, dass es nicht viel bringt Sachverhalte auf CW ausführlich zu erklären. Diesen Selbstbetrug sollte man auch jenseits von religiösen Aspekten kennen. Das kommt beispielsweise auch in Beziehungen oder beim Broterwerb vor, was ich beides übrigens oben ansprach.
Ich hatte eigentlich mehr geschrieben, aber warum auch immer wurde das nicht mitgeschickt.

Ich verstehe es deswegen nicht, weil ich überall sehe, dass Grenzen verschoben werden. Das hat rein gar nichts mit Glaube Marke Eigenbau zu tun.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wo steht denn explizit drin, dass das ermorden von homosexuellen eine höhere priorität hat als "du sollst nicht töten"?

Weil es hier geschrieben steht. In der Bibel.

gibt es dafür eine tabelle, oder noch besser einen gerichteten, azyklischen graphen, der aufzeigt, welche bibelstelle von welcher anderen stelle überschrieben wird?

Du musst die ganze bibel lesen um zu verstehen was wann gilt. Das ist wie gesagt ein Zusammenhängendes Buch.

Sorry ist wie bei ner Sekte. Natürlich passt das jetzt Erzkomservativen Leuten. Das Mann Frau Bild etc. Lächerlich wir leben im 21 Jahrhundert

Und weiter? Der Mensch hat sich an die Bibel anzupassen nicht umgekehrt denn Gottes Wort ist Gesetz. Warum sollte sich Gott an seine Schöpfung anpassen. Er hat alles erschaffen. Er macht die Regeln und er ist Gerechtigkeit und Gesetz.

Darf ich dich daran erinnern, wie die selben Leute hier auf CW in deinem religiösalternativen Thread mit dir umgesprungen sind, mit denen du dich gerade wieder gemein machst?

Gegen das Christentum sind halt alle im Schulterschluss vereint. Ist aber auch nicht überraschend, das bestätigt halt nur noch mehr das dieser Glaube die Wahrheit ist. Denn so steht es geschrieben.
Es ist nur urkomisch das die selben leute die in ihrem Glauben nicht konsistent sind genau das der Bibel vorwerfen :D

Gegen das Christentum sind halt alle im Schulterschluss vereint. Ist aber auch nicht überraschend, das bestätigt halt nur noch mehr das dieser Glaube die Wahrheit ist. Denn so steht es geschrieben.
Es ist nur urkomisch das die selben leute die in ihrem Glauben nicht konsistent sind genau das der Bibel vorwerfen :D

der inkonsistente in seinem glauben bist gaz klar, offensichtlich, und hier schon xfach belegt, du.

Gut das die Bibel nicht Gesetz ist. Sonst würden wir noch im 0 Jahrhundert leben.
Sorry die Menschen der damaligen Zeit haben es so geschrieben und danach Leben macht heute keiner mehr. Auch du nicht mein Pharisäer 😉. Ja es ist ganz Verboten Geld so zu verdienen wie du es tust switchie.

Gut das die Bibel nicht Gesetz ist. Sonst würden wir noch im 0 Jahrhundert leben.
Sorry die Menschen der damaligen Zeit haben es so geschrieben und danach Leben macht heute keiner mehr. Auch du nicht mein Pharisäer 😉. Ja es ist ganz Verboten Geld so zu verdienen wie du es tust switchie.

Ich habe dich schon mehrfach gefragt wo steht das man laut bibel kein Geld verdienen darf. Da bist du dann immer ganz schnell still.

historisches faktum: der mensch hat sich die bibel angepasst.

das ist das witzige eine Religion welche die wie der Islam noch recht "Jung" ist soll die Wahrheit sein. Was Werte und Schöpfung angeht ist der Hinduismus noch viel älter (viel, viel älter fast) und im Vergleich erlaubt dieser sogar eine Koexistenz.

daher wäre die Frage, laut den hier zitierten Zitaten müsste der Hinduismus in seinen Werten und Schöpfungsgeschichten alles Sünder sein.

Ich finde es schade, dass wir uns in diesem Thread offenkundig nicht über Aspekte des Glaubens austauschen können, weil es von vielen nichtinteressierten Menschen offenkundig nicht erwünscht ist.
Ihr tauscht euch nur über die Stellen aus, welche eure eigene Agenda füttert. Dies hat nichts mit Religiosität zu tun.

Mein Vater! Schaff mir den Himmelsstier, dass er Gilgamesch töte in seinem Hause!
Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht, so zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, lass die Tore weit offenstehn,
Lass ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!

(Gilgamesch Epos 6. Tafel)
Klingt nicht weniger unterhaltsam als bei den Griechen.

Für die Griechen lese ich übrigens die Texte von Stephen Fry. Auch ein perfektes Beispiel dafür wie man religiöse Texte anders bzw zeitgemäß interpretieren kann.
4138.jpg

Ich hatte eigentlich mehr geschrieben, aber warum auch immer wurde das nicht mitgeschickt.

Ich verstehe es deswegen nicht, weil ich überall sehe, dass Grenzen verschoben werden. Das hat rein gar nichts mit Glaube Marke Eigenbau zu tun.

Es ist schwierig das zusammenzubringen, wenn dir bereits der nicht religiöse Teil nichts sagt. Daher weiß ich nicht, ob das viel SInn macht. Es ist eben so, dass dir ohne ein gegebenes Wertegerüst und Menschen mit dem gleichen Glauben der Halt fehlen wird, bei einem ursprünglichen Glaube Marken Eigenbau zu bleiben. Du hast kein Feedback, keine Orientierung, also kannst du in deinem Kopf die Grenzen beliebig verschieben und meinst damit immer noch mit dir und der Welt im Reinen zu sein. Ich kann dir dafür auch Beispiele nennen, aber dann schreibe mich dafür bitte per PM an. Wenn ich das hier genauer erkläre - und das hatten wir bereits - dann werde ich pausiert.

Ihr tauscht euch nur über die Stellen aus, welche eure eigene Agenda füttert. Dies hat nichts mit Religiosität zu tun.

Nein Homosexualität wird stets von euch ins Thema getragen und zwar wirklich ausschließlich von eurer Seite.
Wir haben uns auch über viele andere Aspekte unterhalten, aber ihr schaut hier regelmäßig vorbei um die Party zu sprengen.

Es ist schwierig das zusammenzubringen, wenn dir bereits der nicht religiöse Teil nichts sagt. Daher weiß ich nicht, ob das viel SInn macht. Es ist eben so, dass dir ohne ein gegebenes Wertegerüst und Menschen mit dem gleichen Glauben der Halt fehlen wird, bei einem ursprünglichen Glaube Marken Eigenbau zu bleiben. Du hast kein Feedback, keine Orientierung, also kannst du in deinem Kopf die Grenzen beliebig verschieben und meinst damit immer noch mit dir und der Welt im Reinen zu sein. Ich kann dir dafür auch Beispiele nennen, aber dann schreibe mich dafür bitte per PM an. Wenn ich das hier genauer erkläre - und das hatten wir bereits - dann werde ich pausiert.

Hätten die Christen Ihre Werte etc. nicht angepasst würden wir heute noch die Inquisition haben. Religionen haben schon immer ihr Wertgerüst an die Zeiten in welchen Sie ausgeübt wurden angepasst, geblieben ist immer ein Wertegrundgerüst was bis heute auch intakt ist und auch viele welche nicht glauben leben weil es sich gesellschaftlich etabliert hat. Der Rest wird immer angepasst werden sofern es die zeit erfordert.

Ich lese Wörter, aber ich verstehe wirklich nicht, was du mir sagen möchtest.

Warum brauche ich einen Glauben für ein Wertegerüst? Warum brauche ich Leute mit gleichem Glauben um Halt zu finden? Was für ein Feedback, was für eine Orientierung etc. meinst du?
das bestätigt halt nur noch mehr das dieser Glaube die Wahrheit ist. Denn so steht es geschrieben.
Also wenn in irgendeinem anderen religiösen Schriftstück steht, dass dieser Glaube die Wahrheit sei, gilt das dann auch? Oder gilt dies nur für die Bibel?

• Lob
Reaktionen: Avi
Zum Thema Habgier steht genug drinnen + das man einen Teil Gott geben soll.
Was anderes ist die Börse nicht und besteht aus immer mehr haben wollen.

Habgier und Geld verdienen sind zwei verschiedene dinge :nix:

Das du das nicht weißt zeigt automatisch das du selbst nur mit Habgierigen gedanken an der Börse bist.
Damit bist du der Heuchler bei allem was du über Sozialstaat, Umweltschutz etc so von dir gibst 😉

Also wenn in irgendeinem anderen religiösen Schriftstück steht, dass dieser Glaube die Wahrheit sei, gilt das dann auch? Oder gilt dies nur für die Bibel?
Wie kann man eine Beitrag so aus dem Zusammenhang reißen?

Na ich glaube kaum das du Teile deines Börsengewinns für Gott verwendest und nein Geld verdienen ist das definitiv nicht. Sondern ohnen einen Wert mehr machen. Dazu glaube ich auch kaum das du nur in saubere Firmen investierst.

Wieso Heuchler ? Weil ich Gottes Erde besser schützen will bzw die Natur als du?

Weil es hier geschrieben steht. In der Bibel.

Du musst die ganze bibel lesen um zu verstehen was wann gilt. Das ist wie gesagt ein Zusammenhängendes Buch.

Und weiter? Der Mensch hat sich an die Bibel anzupassen nicht umgekehrt denn Gottes Wort ist Gesetz. Warum sollte sich Gott an seine Schöpfung anpassen. Er hat alles erschaffen. Er macht die Regeln und er ist Gerechtigkeit und Gesetz.

Nochmal, in der bibel steht:
1. Du sollst nicht töten
2. Du sollst schwule töten
3. Du sollst deinen nächsten lieben
4. Du sollst ungläubige töten
5. Du sollst nicht urteilen wenn du nicht selbst frei von sünde bist.

Welcher punkt hat die höhere priorität? kannst du die punkte der priorität nach aufsteigend sortieren, damit ich weiß welche regel welche außerkraftsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom