Der Glaubens-Thread

Unsere physischen Körper (oder Avatare) sind ja auch vollkommen einerlei. Du könntest im nächsten Leben ne Ameise sein, und es ist wurscht. :kruemel: Glaubt man jedoch an eine Seele, ihre Entwicklung, die Suche nach der zweiten Seelenhälfte, die Reise in andere Sphären und physische oder feinstoffliche Welten usw., dann sieht das wieder vollkommen anders aus. Alles steht und fällt mit dem Glauben an die Seele oder Seelenenergie, sowie Informationen die niemals verloren gehen. In deinem nächsten Leben glaubst du vielleicht an Seelen... oder auch nicht. Das ist egal, denn dein Weg, egal ob hier auf Erden oder woanders, ist vom Schicksal ohnehin schon festgelegt.
Mir klingt das alles ein bisschen zu sehr nach metaphysischem Kitsch. Warum sollte das Leben nach dem Tod ausgerechnet eine spirituelle Reise sein ?
Vielleicht ist es viel nüchterner : eine reine Datenmigration. Dein Bewusstsein wird nicht von einer Seelenenergie getragen, sondern einfach als Informationsmuster konserviert und irgendwann in eine neue Hardware geladen, sei es ein Mensch, eine Ameise oder vielleicht ein Kühlschrank mit Bewusstsein.

Am Ende könnte das Einzige sein,was wirklich zählt, dass eine Simulation weiterläuft.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mir klingt das alles ein bisschen zu sehr nach metaphysischem Kitsch. Warum sollte das Leben nach dem Tod ausgerechnet eine spirituelle Reise sein ?
Vielleicht ist es viel nüchterner : eine reine Datenmigration. Dein Bewusstsein wird nicht von einer Seelenenergie getragen, sondern einfach als Informationsmuster konserviert und irgendwann in eine neue Hardware geladen, sei es ein Mensch, eine Ameise oder vielleicht ein Kühlschrank mit Bewusstsein.

Am Ende könnte das Einzige sein,was wirklich zählt, dass eine Simulation weiterläuft.

Im grundegenommen haben wir die gleiche Denkweise, nur von anderen Perspektiven aus betrachtet. Der einzige Unterschied zwischen uns besteht darin, dass ich weiß das alles eine Bedeutung hat, sobald man anfängt zu existieren, und dass diese Existenz dann ewig währt.

#bald
giphy-2.gif

Im grundegenommen haben wir die gleiche Denkweise, nur von anderen Perspektiven aus betrachtet. Der einzige Unterschied zwischen uns besteht darin, dass ich weiß das alles eine Bedeutung hat, sobald man anfängt zu existieren, und dass diese Existenz dann ewig währt.
Sry aber wenn ich sowas höre könnt euch brechen. Das ist eine reine Wohlstandseinbildung. Sag das mal dem hungernden afrikanischen Kind das mit 1 stirbt.

Sry aber wenn ich sowas höre könnt euch brechen. Das ist eine reine Wohlstandseinbildung. Sag das mal dem hungernden afrikanischen Kind das mit 1 stirbt.

Hier greift das Karma- Prinzip, gekoppelt an die Macht des Schicksals. Letzteres ist nicht blind so wie Justitia, und geht man von einer unsterblichen Seele, der Wiedergeburt und die Reise in andere Sphären aus, hat jedes Leben einen Sinn. Auch wenn es kurz und qualvoll sein mag.

Hier greift das Karma- Prinzip, gekoppelt an die Macht des Schicksals. Letzteres ist nicht blind so wie Justitia, und geht man von einer unsterblichen Seele, der Wiedergeburt und die Reise in andere Sphären aus, hat jedes Leben einen Sinn. Auch wenn es kurz und qualvoll sein mag.
Aber ich verstehe dann eines nicht :
Deiner Theorie nach erfüllt man ja einen vorherbestimmten Zweck.
Wozu braucht es dann noch Karma, wenn z.b. meine Bestimmung ist, das ich zum Beispiel ein Massenmörder werde.
Dann werde ich ja im Leben danach für etwas bestraft, was ohnehin meine Bestimmung war.
Man wäre dann doch in einem Strudel gefangen, aus dem man nicht raus kommt.

Aber ich verstehe dann eines nicht :
Deiner Theorie nach erfüllt man ja einen vorherbestimmten Zweck.
Wozu braucht es dann noch Karma, wenn z.b. meine Bestimmung ist, das ich zum Beispiel ein Massenmörder werde.
Dann werde ich ja im Leben danach für etwas bestraft, was ohnehin meine Bestimmung war.
Man wäre dann doch in einem Strudel gefangen, aus dem man nicht raus kommt.

Es ist so ähnlich wie es bei Forest Gump thematisiert wurde: alles ist vorherbestimmt und doch treibt man wie ein Blatt im Wind umher. Man nennt dies auch freier Wille. Um es einfacher zu erklären: eine Seele hat ein bestimmtes Ziel, und dieses ist festgelegt seitdem diese Seelenenergie zu einer Existenz wurde. Auf dem Weg dorthin treffen wir jedoch Entscheidungen, machen Fehler, tun grausame oder schöne Dinge, werden wiedergeboren, für unsere Taten aus vorherigen Leben bestraft oder belohnt... und dieser Zyklus wiederholt sich so lange bis wir unsere Bestimmung gefunden und erfüllt haben. Zeit oder Zeitalter spielen dabei keine Rolle, ja nicht einmal unsere materielle Welt hier.

Seit Beginn unserer Existenz, unseres Seins, sind wir auf der Suche nach uns selbst und nach unserer Bestimmung, nur lenken uns die Gesellschaft, Karriere, Geld, persönliche Probleme, Differenzen oder diverse Glaubensvorstellungen usw. von dieser spannenden Reise oft ab.

Klar, solange man nicht hungert sind das einfach reden. Wie gesagt, das klappt Nur durch Bürgergeld.

Und Karma??? Deshalb uriniert die Mama in eine Pfanne mit Steinen um dem Kind zu sagen, das „essen ist gleich fertig, schlaf ruhig ein“ …. wie verblendet kann man sein??? Aber klar… alles was sich auf den eigene Schmerz anwenden lässt…. Sry 🤮 das ist eine Verunglimpfung von wirklich leidenden…. Freier will Blabla. Also wollten 6 Millionen Seelen sterben???? Also musste eine 6 Millionen töten lassen??? Was eine sxhei****

PS: Kann ich hier einfach sagen das Kinder ruhig sterben können? Weil Seele?! Echt jetzt mods? Also irgendwo muss es doch eine Grenze geben? Vor allem durch eigen verschulden, weil wegen Karma?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, solange man nicht hungert sind das einfach reden. Wie gesagt, das klappt Nur durch Bürgergeld.

Und Karma??? Deshalb uriniert die Mama in eine Pfanne mit Steinen um dem Kind zu sagen, das „essen ist gleich fertig, schlaf ruhig ein“ …. wie verblendet kann man sein??? Aber klar… alles was sich auf den eigene Schmerz anwenden lässt…. Sry 🤮 das ist eine Verunglimpfung von wirklich leidenden…. Freier will Blabla. Also wollten 6 Millionen Seelen sterben???? Also musste eine 6 Millionen töten lassen??? Was eine sxhei****

Was hat das denn im Detail damit genug, was @Avi geschrieben hat?? :nix:

• Zum Wohl
Was hat das denn im Detail damit genug, was @Avi geschrieben hat?? :nix:
Das die selbst Bestimmtheit der Seele ein Konzept ist was immer nur dann auf kommt, wenn man seinem eigenem Schmerz in einer Wohlstandswelt erlegen ist. Aber nichts mit der Realität zutun hat. Sonst sind alle schuld und alles ist vorbestimmt und warum regen wir uns über KZ auf? Die haben es dann wohl verdient. Also ihre Seele

Und wie wahrscheinlich ist das, das 6 000 000 schlechte Seelen in eine ethnische Rasse wiedergeborene wurden?? Aber klar, ich sehen es jetzt, Gott wollte Hitler.
Das hat Hitler auch gesagt 🤮

Vielleicht erklärt mir @Avi selber mal diese Nummer, wo jemand auf Steine uriniert und das mit Hitler zu tun hat. Ansonsten muss ich sagen, dass du @Esgibtjaalles noch auf Anfängerlevel diskutierst, wenn du meinst mit dem Elend auf der Welt Gott widerlegen zu können.

• Lob
Nein. Ich möchte damit das dumme gerade relativieren das die Seele selbstbestimmt ist.
Da hast du was falsch verstanden @Power

Niemand sagt das es Gott nicht gibt. Ich sage dieser selber Bestimmtheit der Seele Blödsinn, kommt immer nur aus Wohlstandsländern und meistens von esoterischen Menschen…..

Und ja so ein Gerede macht mich wütend.

Diese Empörung zeigt im Endeffekt das, was ich schon länger predige.
Es geht heutzutage in Diskussionen nicht mehr um Meinungsaustausch.
Sondern eher darum, Triggerpunkte zu finden, die man so uminterpretiert, das man in die Argumentation des gehenüber das schlimmste hinein interpretieren kann.

Diese Empörung zeigt im Endeffekt das, was ich schon länger predige.
Es geht heutzutage in Diskussionen nicht mehr um Meinungsaustausch.
Sondern eher darum, Triggerpunkte zu finden, die man so uminterpretiert, das man in die Argumentation des gehenüber das schlimmste hinein interpretieren kann.
Mir kommt es auch so vor, dass es generell im Internet seit Jahren viel mehr Stunkmacherei gibt und die Leute sich anstatt auszutauschen hegenseitig dissen und auf den Senkel gehen.

Daher frage ich mich seit einigen Jahren ernsthaft ob das früher genau so war und ich einfach zu jung war um das zu verstehen.

In den 2000er Jahren, da war ich Student, da war gefühlt das digitale Miteinander geschmeidiger und entspannter.

Zum Glück ist es im RL noch nicht so weit, ich sage "noch nicht".

Mir kommt es auch so vor, dass es generell im Internet seit Jahren viel mehr Stunkmacherei gibt und die Leute sich anstatt auszutauschen hegenseitig dissen und auf den Senkel gehen.

Daher frage ich mich seit einigen Jahren ernsthaft ob das früher genau so war und ich einfach zu jung war um das zu verstehen.

In den 2000er Jahren, da war ich Student, da war gefühlt das digitale Miteinander geschmeidiger und entspannter.

Zum Glück ist es im RL noch nicht so weit, ich sage "noch nicht".

Das Internet in den 2000ern war ein ganz anderes als Heute. Social-Media hat erst alles verändert da man statt nur Informationen zu suchen sich durch SM mit anderen anfangen musste auseinander zu setzen. Foren sind immer eine Bubble gewesen weil man in der Regel sich nur in Foren aufhält in welchen Gleichgesinnte sind (auch wenn diese eine andere Meinung haben) und da der Diskurs einfacher zuhalten ist. Durch SM wurde die Welt aber größer und kleiner zugleich, man wird mit allen Möglichen Meinungen und Weltbildern konfrontiert ob man will oder nicht, das Menschliche Gehirn ist auf eine solche Situation gar nicht ausgelegt, da dies gegen die Menschliche Natur des Homosapiens geht welcher in der Gruppe im Instinkt das Überleben gelernt hatte über Jahrtausende und der Zusammenhalt eine wichtige Überlebensstrategie ist. Durch die Konfrontation die man inzwischen tag täglich im normalen Alltag hat ist es Zivilgesellschaftlich kaum mehr möglich oder relevant.

Ja das stimmt, man hat sich damals Zeit nehmen müssen um das Internet zu nutzen.
Heute muss man sich Zeit nehmen, um es nicht zu nutzen.
Wahrscheinlich ist das der Grund warum die Menschen heutzutage so gestresst und arschig sind. Ich bin von Tag zu Tag immer mehr der Meinung, dass es für alle ein oberes Tageslimit beim Internet gibt. Früher mit Einwahlmodem - ihr wisst schon, die Dinger die diesen charakteritischen Einwahlsoundgemacht haben - war man auch maximal 1h Stunde oder weniger online pro Tag, weil jede Minute einige Cent gekostet hatte. Bei einem 56K Modem waren es dann ach nur knapp 25MByte die man pro Stunde im Netz konsummieren konnte. Das würde heute für eine Hand voll X.com Posts (text + Pic, keine Vids) reichen. Weniger Blödsinnkonsum = bessere Laune, total verrückt nicht war?
:coolface:

Die "Seele" ist am Ende nur das Endresultat unserer Kindheit und der externen Einflüsse, denen wir beim Aufwachsen ausgesetzt waren. Unsere Ängste, Hoffnungen und Weltanschauungen formen sich aus Erfahrungen, Erziehung und prägenden Begegnungen, zB. mit Nintendos Konsolen. Ich kann mich noch genau erinnern, was für eine wahnsinnig erleuchtende Erfahrung es war, als ich das erste Mal als kleiner Prophet Super Mario Bros. 1 auf einem NES eines Nachbarskind spielen durfte, es war unglaublich, die Grafik, die Musik, die Emotionen, ein wahres Feuerwerk -und plötzlich tauchte Mario in die Wasserwelt ab und es war alles neu und aufregend!

Was wir als unseren innersten Kern wahrnehmen, ist oft nur ein Spiegel dessen, was uns geprägt hat: Sei es durch Familie, Gesellschaft oder Zufälle. Dadurch wird auch jede Seele einzigartig und selbst eineiige Zwillinge, sofern diese getrennt aufwachsen, können völlig unterschiedliche Menschen werden.

Ob das jetzt ein Geschenk Gottes ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist, wissen wir spätestens seit es Nintendo und deren legendäre Spiele gibt, keine andere Lebensform auf diesem Planeten könnte etwas so bahnbrechendes wie Ocarina of Time oder Breath of the Wild / Tears of the Kingdom entwickeln :goodwork:

Zurück
Top Bottom