CaptainSwitch
L13: Maniac
- Seit
- 30 März 2018
gefährlich schlechte diskussionskultur wenn man auf einfache fragen nicht antworten kann![]()
Wenn deine erste Aussage schon falsch ist wie soll man dann auf deine Frage antworten?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
gefährlich schlechte diskussionskultur wenn man auf einfache fragen nicht antworten kann![]()
welche frage? meinst du
diese hier? es ist schwer diese frage zu beantworten wenn schon die der erste teil auf den sich die frage bezieht, also deine aussage
nicht stimmt. ansonsten beantworte bitte meine frage damit ich was du schreibst überhaupt verstehe: wenn du schreibst "laut dem christentum" beziehst du dich dann direkt auf die bibel oder sprichst du von der lehre einer bestimmten (oder allen?) christlichen konfessionen?
und wenn du schreibst wenn du "nicht nach den regeln spielst" welche regeln meinst du? die 10 gebote?
Gut, dann sind wir uns in der Frage einig. Außer, dass dein Satz "Ich halte mich da an 'Richte nicht'..." impliziert, dass dir etwas nicht gefällt. Denn wenn mir jemand etwas Gutes tut oder ich keine Meinung zu einem Thema habe, denke ich mir nicht "Richte nicht".Das impliziert gar nichts, sondern das steht so in der Bibel.
Ich hatte mit meinem Text klargestellt, dass Leuten einfach etwas nicht passt und sie dann versuchen moralische Maßstäbe anzulegen, für die sie keine Grundlage haben und dann als geschriebene Erklärung/Erläuterung auf einen Minimalkonsens kommen, der mit der Situation gar nichts zu tun hatte, rein mathematisch betrachtet. Mit 40+ ist man eben nicht minderjährig. Es geht einfach nur noch um Emotionalisierung und künstliche Empörung.
Dafür kann ich dir ein weiteres Beispiel nennen: in den ersten Monaten des Ukrainekriegs wurde auf jede Frage nach dem Sinn oder Effektivität von Maßnahmen mit "aber da werden Frauen vergewaltigt" geantwortet. Haben ich und andere User (z.B. @Dacey) wiederholt bei Markus Lanz gehört, z.B. von Frau Strack-Zimmermann. Wenn man als rationaler aufgeklärter Mensch aber jeden Austausch oder Analyse komplett überrumpeln möchte, dann hat das wiederum nicht viel mit Moral und Wertemaßstäben zu tun. Das ist dann nämlich genauso ein "valides Argument", wie wenn Leute verlangen alle Ausländer pauschal abzuschieben und auf jede Erwiderung mit "aber in Deutschland werden Frauen von Ausländer vergewaltigt" reagieren. Das ist zwar richtig, aber damit kann man genauso wenig plausibel die Abschiebung von allen Ausländern fordern, wie jede Kritik am Vorgehen unserer Regierung im Ukrainekrieg mit "aber da werden Frau vergewaltigt" abgetan werden sollte.
Ich kann eben nicht feststellen, dass die gesellschaftliche Diskurs, angeführt von Medien und Politikern, auf irgendeiner Wertegrundlage basiert, die dem Christentum weit überlegen sein soll, wie es auf CW wieder und wieder behauptet wurde. Theoretisch gibt es natürlich das Wissen, eine Gesellschaft jenseits einer Religion am Laufen zu halten, aber das findet in der Praxis eben nicht statt.
Ja, das klingt nach einem gescheiten Ansatz. Moral als gemeinschaftliches, für den Diskurs offenes „Projekt“. Das Gelingen eines Diskurs setzt allerdings einen vertrauensstiftenden basalen Wertegrundkonsens voraus. Oder zumindest eine gewisse Empfänglich zur Akzeptanz moralischer Basisprämissen (wie z.B. Leidvermeidung) auf welche dann moralische Argumente gestützt werden können. Die schlechte Nachricht ist, dass ein solchen Grundkonsens nicht garantiert ist. Die gute Nachricht ist, dass Menschen i.d.R. biologisch so konstituiert sind, dass sie alle Voraussetzungen zur Entwicklung eines moralischen Grundkonsens mitbringen, der prosoziale Einstellungen fördert:Zu a : am ehesten durch einen sozialen Diskurs - und dies führt dann automatisch zur Antwort zu b
Die Strafandrohung im Jenseits (d.h. Hölle) ist schlicht dem Fakt geschuldet, dass die Religionsgründer jener Zeit keine Macht hatten. Sobald sich das änderte (4. Jhd), wurde Gewalt gegen Andersgläubige im Diesseits ausgeübt.
Die Strafandrohung im Jenseits (d.h. Hölle) ist schlicht dem Fakt geschuldet, dass die Religionsgründer jener Zeit keine Macht hatten. Sobald sich das änderte (4. Jhd), wurde Gewalt gegen Andersgläubige im Diesseits ausgeübt.
Soweit ich weiß war die "Ursprungshölle" der Christen einzig ein Ort, wo Gott nicht ist. (Was heute eher auf unsere Welt zutreffen könnte.) Ansonsten ist da viel Heidnisches, wie u.a. auch Helheim, mit eingeflossen. Genaureres können dir hier aber die CW- Christen sagen.
gefährliches halbwissen
Wenn deine erste Aussage schon falsch ist wie soll man dann auf deine Frage antworten?
Was ist OF?
Und wegen Feministinnen, da ist einfach die Frage, warum "Frauen/Feministinnen" geschrieben wurde. "/" steht in der Regel für oder. "/Feministinnen" macht so in dem Beitrag einfach keinen Sinn.
Das impliziert gar nichts, sondern das steht so in der Bibel.
Ich hatte mit meinem Text klargestellt, dass Leuten einfach etwas nicht passt und sie dann versuchen moralische Maßstäbe anzulegen, für die sie keine Grundlage haben und dann als geschriebene Erklärung/Erläuterung auf einen Minimalkonsens kommen, der mit der Situation gar nichts zu tun hatte, rein mathematisch betrachtet. Mit 40+ ist man eben nicht minderjährig. Es geht einfach nur noch um Emotionalisierung und künstliche Empörung.
Dafür kann ich dir ein weiteres Beispiel nennen: in den ersten Monaten des Ukrainekriegs wurde auf jede Frage nach dem Sinn oder Effektivität von Maßnahmen mit "aber da werden Frauen vergewaltigt" geantwortet. Haben ich und andere User (z.B. @Dacey) wiederholt bei Markus Lanz gehört, z.B. von Frau Strack-Zimmermann. Wenn man als rationaler aufgeklärter Mensch aber jeden Austausch oder Analyse komplett überrumpeln möchte, dann hat das wiederum nicht viel mit Moral und Wertemaßstäben zu tun. Das ist dann nämlich genauso ein "valides Argument", wie wenn Leute verlangen alle Ausländer pauschal abzuschieben und auf jede Erwiderung mit "aber in Deutschland werden Frauen von Ausländer vergewaltigt" reagieren. Das ist zwar richtig, aber damit kann man genauso wenig plausibel die Abschiebung von allen Ausländern fordern, wie jede Kritik am Vorgehen unserer Regierung im Ukrainekrieg mit "aber da werden Frau vergewaltigt" abgetan werden sollte.
Ich kann eben nicht feststellen, dass die gesellschaftliche Diskurs, angeführt von Medien und Politikern, auf irgendeiner Wertegrundlage basiert, die dem Christentum weit überlegen sein soll, wie es auf CW wieder und wieder behauptet wurde. Theoretisch gibt es natürlich das Wissen, eine Gesellschaft jenseits einer Religion am Laufen zu halten, aber das findet in der Praxis eben nicht statt.
Gut für dich. Man muss sich nicht über alles aufregen.
halt stop. laut dem christentum wirst du endlose qualen in der hölle erleiden, wenn du nicht nach den regeln spielst. warum ist das besser als einfach "nur" umgringen?
das ist ja der punkt. das christentum baut auf einem inkonsistenten regelwerk auf das nicht eindeutig ist und sogar sich selbst widerspricht.
gleichzeit wird sowohl in der bibel als auch im gelebten christlichen glauben die angst vor der hölle oder dem ausschluss aus dem himmelreich propagiert, was beim bruch des besagten regelwerks droht. wie genau ist das besser also die androhung körperlicher gewalt?
Der Ablasshandel war eine äußerst lukrative Einnahmequelle um die Sünder vor ewigen Qualen zu schützen.
Das ist jetzt wieder aber die bekannte Nummer, dass man anderen einfach etwas wiederholt unterstellt, egal was die sagen. Dann wird die Diskussion mit dir irgendwo aber uninteressant..... Außer, dass dein Satz "Ich halte mich da an 'Richte nicht'..." impliziert, dass dir etwas nicht gefällt. ...
Soweit ich weiß war die "Ursprungshölle" der Christen einzig ein Ort, wo Gott nicht ist. (Was heute eher auf unsere Welt zutreffen könnte.) Ansonsten ist da viel Heidnisches, wie u.a. auch Helheim, mit eingeflossen. Genaureres können dir hier aber die CW- Christen sagen.
Und ein Mensch der davon ausgeht, dass er eine unsterbliche Seele hat über die geurteilt wird, verhält sich grundsätzlich anders als jemand der davon ausgeht, nur ein begrenzt langes Leben und nur einen Körper zu haben.
Hä? Wer relativiert hier bitteschön mit die schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte mit der Hölle der Christen?
Sorry, aber du verstehst Logik nicht.Das ist jetzt wieder aber die bekannte Nummer, dass man anderen einfach etwas wiederholt unterstellt, egal was die sagen. Dann wird die Diskussion mit dir irgendwo aber uninteressant.![]()
Die Kirche sollte sich komplett aus der Politik heraushalten so wie es bei der Trennung Staat- Kirche einmal gedacht gewesen ist.
Scheinbar noch nicht genug Unheil mit dem unrechtmäßigen Kirchenasyl ausgelöst...
Nicht unwahr mit der Einziehung der Kirchensteuer durch den Staat!!Dann soll die Politik das beschließen und der Kirche alle staatlichen Rechte entziehen
Ich fänds gut wenn die Kirchensteuer nicht mehr durch meine Steuern eingetrieben werden, das kirchliche Arbeitsrecht abgeschafft wird und (Teile der) Art 137, 138 und 139 der Weimarer Reichsverfassung endlich aus unserem Grundgesetz gestrichen werden.
Nicht unwahr mit der Einziehung der Kirchensteuer durch den Staat!!
Beim Kirchenasyl muss eigentlich gar nichts beschlossen werden weil es rechtlich dafür keine Grundlage gibt.
Sorry, aber du verstehst Logik nicht.
Nochmal zur Wiederholung:
Fallbeispiel 60-jähriger Deutscher geht ins Ausland um eine 30-jährige Thailänderin zu finden. Es gibt genau folgende Antwortmöglichkeiten.
a) Finde ich gut
b) Finde ich nicht gut
c) Ist mir egal
Wenn du sagst: Ich halte es mit "Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst", dann ist deine Meinung B. Das ist einfach Logik. Sorry.