Der Satz: "Richte nicht ..." impliziert, dass du etwas dagegen hast.
Das impliziert gar nichts, sondern das steht so in der Bibel.

Ich hatte mit meinem Text klargestellt, dass Leuten einfach etwas nicht passt und sie dann versuchen moralische Maßstäbe anzulegen, für die sie keine Grundlage haben und dann als geschriebene Erklärung/Erläuterung auf einen Minimalkonsens kommen, der mit der Situation gar nichts zu tun hatte, rein mathematisch betrachtet. Mit 40+ ist man eben nicht minderjährig. Es geht einfach nur noch um Emotionalisierung und künstliche Empörung.
Dafür kann ich dir ein weiteres Beispiel nennen: in den ersten Monaten des Ukrainekriegs wurde auf jede Frage nach dem Sinn oder Effektivität von Maßnahmen mit "aber da werden Frauen vergewaltigt" geantwortet. Haben ich und andere User (z.B.
@Dacey) wiederholt bei Markus Lanz gehört, z.B. von Frau Strack-Zimmermann. Wenn man als rationaler aufgeklärter Mensch aber jeden Austausch oder Analyse komplett überrumpeln möchte, dann hat das wiederum nicht viel mit Moral und Wertemaßstäben zu tun. Das ist dann nämlich genauso ein "valides Argument", wie wenn Leute verlangen alle Ausländer pauschal abzuschieben und auf jede Erwiderung mit "aber in Deutschland werden Frauen von Ausländer vergewaltigt" reagieren. Das ist zwar richtig, aber damit kann man genauso wenig plausibel die Abschiebung von allen Ausländern fordern, wie jede Kritik am Vorgehen unserer Regierung im Ukrainekrieg mit "aber da werden Frau vergewaltigt" abgetan werden sollte.
Ich kann eben nicht feststellen, dass die gesellschaftliche Diskurs, angeführt von Medien und Politikern, auf irgendeiner Wertegrundlage basiert, die dem Christentum weit überlegen sein soll, wie es auf CW wieder und wieder behauptet wurde. Theoretisch gibt es natürlich das Wissen, eine Gesellschaft jenseits einer Religion am Laufen zu halten, aber das findet in der Praxis eben nicht statt.
...
Was mit dem Seitenhieb gemeint ist, versteh ich nicht, ist aber egal.
Gut für dich. Man muss sich nicht über alles aufregen.