Der Glaubens-Thread

Davon ab sind die anderen Passagen die du Zitiert hast übrigens Warnungen das man sich nicht blind auf Träume verlassen soll, denn auch der Widersacher kann dir im Traum begegnen. Die Quelle bleibt auch mit Träumen immer die Bibel, nichts anderes.

Keines meiner Zitate steht im Konjunktiv. Da steht sind und hat. Das es lediglich Warnungen sind ist eine Auslegung deinerseits, wie auch schon bei der Zauberei und Weissagung.

Ich finde das wirklich sehr interessant was du schreibst. Aber was wenn es eine andere Wesenheit ist, die dir hilft und nicht der Gott des Neuen Testaments, so wie du ihn dir vorstellst? Ein Schöpfer hat niemals einen Blick für die kleinen Dinge. Wesenheiten, diverse Entitäten und Götter hingegen schon. Allein von deiner Beschreibung, und was ich von anderen magisch Praktizierenden mitbekommen habe, könnte es sogar ein Dämon sein der dir hilft. Diese sind weder gut, noch böse, helfen aber recht gerne in schwierigen Situationen aus.

Das ist ausgeschlossen. Wie gesagt, der Traum ist viele Jahre her, zu dieser Zeit habe ich nicht geglaubt, war eher skeptisch eingestellt.
Aber das ganze war so klar und die Erkenntnis wer das ist floss quasi direkt in mein Herz, es war nichts was man erst verstehen musste.

in Schöpfer hat niemals einen Blick für die kleinen Dinge.

Das stimmt so nicht:

Johannes 3,16: Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn hingegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat

Ein Dämon der mir hilft kann es nicht sein, weil ich mit Hexerei und Zauberei nichts zu tun habe. Ich mache keine Rituale oder sonstiges.

Warum hat Gott die Welt nicht so geschaffen, dass es Rituale erst gar nicht gibt bzw. der Mensch nicht auf die Idee kommt diese durchzuführen?

Und warum hat Gott den freien Willen dann nicht so gestaltet, dass Menschen einander nicht Schaden können oder gegen die Bibel verstoßen können?

Kann es einen freien Willen überhaupt geben, wenn wir von Gott erschaffen wurden?

Ist ein lückenloses Verständnis der Realität überhaupt plausibel, oder sind wir in einer Art Sisyphus-Realität gefangen und dazu verdammt, für immer und ewig Lücken zu füllen ohne je WIRKLICH verstehen zu können, warum?

Nein, weil Sinne,Verstand und Lebenszeit eines Menschens begrenzt sind.

Es war von vorneherein dumm, sich von den Medien überhaupt zu dem Kram treiben zu lassen, vor allem wenn woanders (Sportvereine, Freizeitbereiche, Familie, usw.) überhaupt keine Aufarbeitung stattfindet. Was da bei Jugendämtern wegen Überforderung und fehlenden Plätzen weggeschaut wird, uiuiui. Von völlig überlaufenen Frauenhäusern gar nicht zu reden.
Und in Bayern hat man neulich gesehen, was der Kirche passiert, wenn sie sich GEGEN einen Prieser stellt, der Jugendlichen auf dem Ausflug Alkohol anbietet und sich ein zu gemein (existieren Fotos) mit denen macht: Dorf und Medien stellen sich gegen die Kirche, obwohl die hier zurecht sensibel ist. Kirche dann plötzlich uncool! Kann man sich nicht ausdenken. Aber 2025 in D dann noch über Fälle aus 1950ern diskutieren, wo vielleicht der Hausmeister in einer Peripherieeinrichtung einer Lehrerin hintergepfiffen hat ... vor allem weil in D 5 Jahre vorher noch alles so toll war oder was.

Sorry, aber die Doppelmoral der deutschen Gesellschaft in 2025 ist einfach nur noch zum davon laufen. Wenn die großen Kirchen bei dem Quatsch mitmachen, dann machen sie sich nur selber kaputt.

Ursprünglich ging es ja um diesen MDR Beitrag um eine Kirche in Ostdeutschland und diese Kommission zur Aufarbeitung einer Sexualstraftat die vor einigen Jahrzehnten dort begangen wurde

Und da wäre ja meine Frage, ob das nicht eigentlich eine Aufgabe für Strafverfolgungsbehörden und Gerichte ist?

Müssen diese nicht die Geschehnisse in Verbindung mit einer Straftat aufklären?

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was das konkret mit dem Thread zu tun hat.

Stattdessen bewegen sich die Leute dann zu den Freikrichen usw., wo es 0 Kontrolle und 0 Sensibilität gibt.

Die großen Kirchen für die Kirchensteuer erhoben wird sind de facto teil des Staates und dessen Weltanschauung, also die materialistisch liberale Weltsicht, muss also zwangsweise in die Staatskirchen reingetragen werden

Oder die Leute gehen gleich zum Islam. Und mit was? Mit Recht!

ich denke der langfristige Plan ist wahrscheinlich eine Art staatlich kontrollierten Islam einzuführen, der finanziell von der Regierung abhängig ist und an den viele gläubige gebunden werden und Muslime lang genug, und sein es Jahrzehnte, kulturell zu bearbeiten und liberaler zu machen.

Natürlich muss sich die Kirche dem Zeitgeist anpassen. Denn in 2k Jahren verändert sich das Leben der Menschen.

Warum muss sie das?

Die Gesellschaft könnte sich langfristig auch wieder in eine konservativere/religiösere Richtung entwickeln.

Wenn man sich anguckt wer wieviele Kinder bekommt,ist das sogar ziemlich wahrscheinlich.

Ist ein lückenloses Verständnis der Realität überhaupt plausibel, oder sind wir in einer Art Sisyphus-Realität gefangen und dazu verdammt, für immer und ewig Lücken zu füllen ohne je WIRKLICH verstehen zu können, warum?

Nein, weil Sinne,Verstand und Lebenszeit eines Menschens begrenzt sind.

Es war von vorneherein dumm, sich von den Medien überhaupt zu dem Kram treiben zu lassen, vor allem wenn woanders (Sportvereine, Freizeitbereiche, Familie, usw.) überhaupt keine Aufarbeitung stattfindet. Was da bei Jugendämtern wegen Überforderung und fehlenden Plätzen weggeschaut wird, uiuiui. Von völlig überlaufenen Frauenhäusern gar nicht zu reden.
Und in Bayern hat man neulich gesehen, was der Kirche passiert, wenn sie sich GEGEN einen Prieser stellt, der Jugendlichen auf dem Ausflug Alkohol anbietet und sich ein zu gemein (existieren Fotos) mit denen macht: Dorf und Medien stellen sich gegen die Kirche, obwohl die hier zurecht sensibel ist. Kirche dann plötzlich uncool! Kann man sich nicht ausdenken. Aber 2025 in D dann noch über Fälle aus 1950ern diskutieren, wo vielleicht der Hausmeister in einer Peripherieeinrichtung einer Lehrerin hintergepfiffen hat ... vor allem weil in D 5 Jahre vorher noch alles so toll war oder was.

Sorry, aber die Doppelmoral der deutschen Gesellschaft in 2025 ist einfach nur noch zum davon laufen. Wenn die großen Kirchen bei dem Quatsch mitmachen, dann machen sie sich nur selber kaputt.

Ursprünglich ging es ja um diesen MDR Beitrag um eine Kirche in Ostdeutschland und diese Kommission zur Aufarbeitung einer Sexualstraftat die vor einigen Jahrzehnten dort begangen wurde

Und da wäre ja meine Frage, ob das nicht eigentlich eine Aufgabe für Strafverfolgungsbehörden und Gerichte ist?

Müssen diese nicht die Geschehnisse in Verbindung mit einer Straftat aufklären?

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was das konkret mit dem Thread zu tun hat.

Stattdessen bewegen sich die Leute dann zu den Freikrichen usw., wo es 0 Kontrolle und 0 Sensibilität gibt.

Die großen Kirchen für die Kirchensteuer erhoben wird sind de facto teil des Staates und dessen Weltanschauung, also die materialistisch liberale Weltsicht, muss also zwangsweise in die Staatskirchen reingetragen werden

Oder die Leute gehen gleich zum Islam. Und mit was? Mit Recht!

ich denke der langfristige Plan ist wahrscheinlich eine Art staatlich kontrollierten Islam einzuführen, der finanziell von der Regierung abhängig ist und an den viele gläubige gebunden werden um Muslime lang genug, und sein es Jahrzehnte, kulturell zu bearbeiten und liberaler zu machen.

Natürlich muss sich die Kirche dem Zeitgeist anpassen. Denn in 2k Jahren verändert sich das Leben der Menschen.

Warum muss sie das?

Die Gesellschaft könnte sich langfristig auch wieder in eine konservativere/religiösere Richtung entwickeln.

Wenn man sich anguckt wer wieviele Kinder bekommt,ist das sogar ziemlich wahrscheinlich

Das ist ausgeschlossen.

Hm... glaube ich noch nicht. :pokethink:

Wie gesagt, der Traum ist viele Jahre her, zu dieser Zeit habe ich nicht geglaubt, war eher skeptisch eingestellt.
Aber das ganze war so klar und die Erkenntnis wer das ist floss quasi direkt in mein Herz, es war nichts was man erst verstehen musste.

Du hattest also Verbindung zum Schöpfer. Aber was sagt dir das der abrahamitische Gott eben dieser Schöpfer ist? Die Bibel? Wenn dem so ist, würde ich lieber auf mein Gefühl vertrauen als auf ein Buch mit einem Konglomerat an diversen Schriftrollen, und lieber selbst zu ergründen versuchen wer da wirklich Kontakt zu mir aufgenommen hat. Das könnte eine sehr spannende, spirituelle Reise werden.

Ein Dämon der mir hilft kann es nicht sein, weil ich mit Hexerei und Zauberei nichts zu tun habe. Ich mache keine Rituale oder sonstiges.

Dämonen gibt es schon lange vor der Hexerei und Zauberei. Sie sind auch fast so alt wie die Zeit.

Wenn du christlich lebst, kommst du um einige heidnische Rituale jedoch nicht herum. Viele Kirchen stehen auf ehemaligen heidnischen Kultstätten und Weihrauch z.B. hat auch einen heidnischen Ursprung. Die Taufe, Reinigung usw. sind auch eher Praktiken der alten und modernen Hexerei.

Dieser Traum war anders als jede einzelne Traum in meinem gesamten Leben. Sowohl was körperliche Auswirkungen angeht als auch die Klarheit des Traums
Meinst du sowas bei dem man weiß, dass man in einem Traum ist? Das hatte ich bisher nur einmal.

Seitdem weiß ich, warum die Leute sich zwicken um zu wissen ob sie in einem Traum sind. Ich dachte davor immer, um aufzuwachen. Aber in einem Traum spürt man keinen Schmerz. Sich zwicken weckt einen leider nicht auf, das hätte ich damals gebraucht. Es war ein Albtraum und ich wusste, dass ich träume, aber wach wurde ich nicht.

Dann hatte ich mich darüber später mehr informiert. Wenn man ein Traumtagebuch führt, dann kann man öfters in diesen Zustand kommen und sogar noch weiter, so dass man die Träume selbst aktiv ändern kann.

• Lob
Reaktionen: Avi
Meinst du sowas bei dem man weiß, dass man in einem Traum ist? Das hatte ich bisher nur einmal.

Seitdem weiß ich, warum die Leute sich zwicken um zu wissen ob sie in einem Traum sind. Ich dachte davor immer, um aufzuwachen. Aber in einem Traum spürt man keinen Schmerz. Sich zwicken weckt einen leider nicht auf, das hätte ich damals gebraucht. Es war ein Albtraum und ich wusste, dass ich träume, aber wach wurde ich nicht.

Dann hatte ich mich darüber später mehr informiert. Wenn man ein Traumtagebuch führt, dann kann man öfters in diesen Zustand kommen und sogar noch weiter, so dass man die Träume selbst aktiv ändern kann.

Du meinst luzides Träumen?

Dachte ich auch erst, aber das klingt auch schon fast nach einer Schlafparalyse.

Beim luziden Träumen ist es jedoch "witzig", wenn Leute die das können die Menschen im Traum ansprechen. Da kommen die gruseligsten Sachen bei raus. Was ich da alles auf Reddit mal gelesen habe. Ich bin froh das ich das nicht kann. :tinglewine:

Hat ja über die Jahrhunderte super funktioniert eine Gesellschaft die konservativer und mehr nach dem Glaubem gelebt hat. Schau dir das Mittelalter an. Viele Kriege wurden nur auf dem Rücken der Kirche oder Religion getragen. Nein Danke . Lieber muss sich die Kirche endlich öffnen. Sei es das Zölibat oder die Öffnung für Frauen in der Kirche

Hm... glaube ich noch nicht. :pokethink:

Die Umgebung und Symbole die ich gesehen habe bis hin zur Erkenntnis die praktisch direkt in mein Herz geflossen ist, sagen es eindeutig.

Du hattest also Verbindung zum Schöpfer. Aber was sagt dir das der abrahamitische Gott eben dieser Schöpfer ist? Die Bibel? Wenn dem so ist, würde ich lieber auf mein Gefühl vertrauen als auf ein Buch mit einem Konglomerat an diversen Schriftrollen, und lieber selbst zu ergründen versuchen wer da wirklich Kontakt zu mir aufgenommen hat. Das könnte eine sehr spannende, spirituelle Reise werden.

Ich hatte damals kein großes Verständnis von der Bibel, maximal aus dem Religionsunterricht. Das was ich gesehen habe stimmt aber teilweise mit den Berichten aus der Bibel überein, aber noch wichtiger als das ist eben die Erkenntnis, das ich praktisch instinktiv und direkt wusste wer das ist ohne das es wirklich gesagt wurde.

Dämonen gibt es schon lange vor der Hexerei und Zauberei. Sie sind auch fast so alt wie die Zeit.

Wenn du christlich lebst, kommst du um einige heidnische Rituale jedoch nicht herum. Viele Kirchen stehen auf ehemaligen heidnischen Kultstätten und Weihrauch z.B. hat auch einen heidnischen Ursprung. Die Taufe, Reinigung usw. sind auch eher Praktiken der alten und modernen Hexerei.

Ich war damals nicht in der Kirche.

Das ist etwas anderes. Das was du beschreibst ist wie gesagt ein Luzider Traum, so einen hatte ich auch mal, da kann man lustige Dinge machen weil du dann Kontrolle über die meisten Dinge hast die du im Traum machst.

Beim luziden Träumen ist es jedoch "witzig", wenn Leute die das können die Menschen im Traum ansprechen. Da kommen die gruseligsten Sachen bei raus.

Jop habe ich auch schon gemacht, habe dann irgendwie die Kontrolle über den Traum verloren und es wurde echt unheimlich xD

Schöpfer von allem. Er ist die Wahrheit und Gerechtigkeit allein.

Kann ich mich damit anfreunden.

"Die Substanz, aus der alles andere entstand."

Was hältst du von dieser Definition? Das wäre ein Gott, den zum Beispiel auch die Wissenschaft versucht zu ergründen.

Bei deiner Definition ist dann auch noch ein bisschen Metaphysik dabei, weil du dieser Substanz Eigenschaften zuschreibst, die derzeit nicht bewiesen sind: Wahrheit, und Gerechtigkeit. Hoffen wir mal, dass du recht hast. ;)

Zurück
Top Bottom