Der Glaubens-Thread

Oh glaub mir wenn es um Zensur geht ist die Religion immer sehr schnell ganz vorne mit dabei.
Wir haben in Deutschland einen Feiertag an dem rund 700 Filme aus religiösen gründen, nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Darunter auch Ghostbusters, Police Academy und Heidi.

Alle abrahamitischen Religionen betreiben Zensur, weshalb die Trennlinie zu einer Sekte sehr sehr dünn ist. Auch was Dogmen, Regeln und Ausgrenzung anderer Denkweisen betrifft. Judentum und Christentum können hier noch am modernsten erscheinen, obwohl es bei Letzteres auch immer wieder vermehrt konservativ denkende Gläubige gibt. Keine Hoffnung sehe ich hingegen im gegenwärtigen Islam. Früher waren die Muslime fortschrittlich in Sachen Erfindungen und Technik. Das ist heute aber leider undenkbar.

Ich war den Großteil meines Lebens irgendwas zwischen Atheist und Agnostiker und habe Religionen im Allgemeinen für schädlich gehalten.

Mittlerweile hat sich das bei mir etwas aufgeweicht und ich stehe dem Christentum deutlich offener gegenüber. Nicht weil sich an meiner individuellen Glaubenshaltung etwas geändert hat, sondern weil ich zunehmend beobachte, in welche behinderten Ideologien Leute verfallen. Ich führe das zu einem großen Teil auf mangelnde Strukturen, Guidance und Spiritualität in den Lebensmodellen dieser Menschen zurück. Religion kann da aus meiner Sicht tatsächlich einen Beitrag leisten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich war den Großteil meines Lebens irgendwas zwischen Atheist und Agnostiker und habe Religionen im Allgemeinen für schädlich gehalten.

Mittlerweile hat sich das bei mir etwas aufgeweicht und ich stehe dem Christentum deutlich offener gegenüber. Nicht weil sich an meiner individuellen Glaubenshaltung etwas geändert hat, sondern weil ich zunehmend beobachte, in welche behinderten Ideologien Leute verfallen. Ich führe das zu einem großen Teil auf mangelnde Strukturen, Guidance und Spiritualität in den Lebensmodellen dieser Menschen zurück. Religion kann da aus meiner Sicht tatsächlich einen Beitrag leisten.

Die Spiritualität ist seit Anbeginn ein Teil der Menschheit. Später kam dann noch der Glaube hinzu. Selbst in den größten Krisen kann dies Halt bedeuten, etwas was einem Rationalität und die Wissenschaft nicht bieten können.

• Lob
Reaktionen: Avi

Wenn @Avi und ein paar andere hier mir jeweils 500000€ geben, dann biete ich da mit!

Manifestiere oder bitte deinen Gott. Ich bin leider nicht vermögend genug, um dir da aushelfen zu können. :(

Zurück
Top Bottom