ZKRAG
L13: Maniac
- Seit
- 14 Mai 2011
Die Psychologie ist durchaus Experimentell in der Lage empirisch zu vergleichen ob, sich zwei Personen Gruppen in ihren Moralischen Wertvorstellungen von einander unterscheiden und wie ausgeprägt die Moral innerhalb der Gruppen ist.Ich habe selbst Psychologie studiert Du wirst keinen einzigen Psychologen finden, der philosophisch taugt, der davon ausgeht, dass man anhand von naturwissenschaftlichen Experimenten auf irgendwelche mentalen Modelle einen sauberen Rückschluss ziehen kann.
Dabei zeigen die Experimente mindestens auf das es keine Religion für eine moralische Wertvorstellung benötigt.
Welche Pinker interpretation? In dem Video gibt es keine Pinker Interpretation, der Buchtipp war eine zusätzliche empfehlung zum Thema Moral und Rationalität und wie diese zusammenhängen.Das sind die "Pinker"-Interpretationen, die imo höchst fragwürdig sind, aber du darfst das natürlich gerne so rauslesen und für dich irgendwas interpretieren
Natürlich können Atheisten auch ein Moralsysten besitzen welches nicht rational begründet ist.
Und wo ist bitte das Bashing, wenn man schlicht den Fakt nennt das Christen nicht grundsätzlich moralischer als Atheisten sind?Du hast doch weiter oben selber explizit das Christentum genannt. Dabei hättest du das gar nicht müssen, jedem hier im Thread, der dich kennt, war von Vornherein klar, worauf das Ganze wieder abzielen soll.
Ist es Bashing wenn man schreibt das Christen nicht grundsätzlich besser Schwimmen als Atheisten?
Der simple Fakt das Gruppe A nicht grundsätzlich Gruppe B in einer Thematik überlegen ist, stellt bei weitem noch kein bashing dar. Unabhänig davon ob eine Gruppe die jeweilige Eigenschaft gern allein für sich hätte. Hätte ich irgendwas geschrieben alle " Atheisten seien grundsätzlich moralischer" könnte ich es ja verstehen dies hab ich aber nicht. Das bloße gleichsetzen der Fähigkeit zur Moral von Religiöse und Atheisten stellt ja kein Abwertung einer der beiden Gruppen dar.
Auch bitte ich dich aus @Savethestyle seine Ankündigung zu hören und endlich die ganzen Ad Hominem Passagen zu unterlassen.
Jaein Rationalität selber ist Kulturübergreifend was sich unterscheidet ist die exakte Zielsetzung bzw Gewichtung.naja was rational (vernünftig) erscheint wird doch auch von kultur zu kultur anders gesehen und ist davon abhängig in welcher gesellschaft man sich befindet oder nicht?
Wenn dein Ziel es ist zu Leben, ist es in jeder Kultur Rational, auf das Trinken von Cyanid zu verzichten. Wenn dein Ziel es aber ist sicher zu Sterben ist Cyanid eine Rational möglichkeit.
Wenn wir uns auf das Grundlegende Ziel einigen: "Ein Universum, in dem Menschen existieren, mit weniger Leid ist, erstrebenswerte als ein Universum mit mehr Leid". Lassen sich daraus, mit den Werkzeug aus dem Rationalen Baukasten, ein Rationales Moralsystem herleiten. Die genaue herleitung ist etwas langwierig und das Ergebnis, von einen über Hunderte Jahre gehenden Denkprozess, vieler Gehlehrter.
Weshalb dies den Rahmen eines Forenbeitrag Sprengen würde. Daher auch meine Buchempfehlung, da diese dort deutlich besser aufgearbeitet ist als ich das, in Forumpost Form, könnte.
Auch wenn ich finde das, dass Buch ein paar schwäche hat ist dieses Kapitel lesenswert.