Die Bibel ist keine Anleitung sondern die Schrift darüber wie das Volk Gottes durch die Zeiten hindurchgekommen ist und sein Verständnis von Gott sich entwickelt hat. Dies wird auch von Jesus selbst so gesagt - "die früheren Gesetze wurden euch gegeben weil ihr Hartherzig wart."
Und was sind wir . . . was ist der Mensch jetzt? Ist die Menschheit nicht mehr hartherzig und führt Kriege, mordet, vergewaltigt usw usf?
Da Gott das Leben ist und ihm das ganze Leben gehört, er ist der Eigentümer - darf er es auch umbringen.
Netter Gott.
opcorn: Noch mal die Frage: und so jemanden, der btw recht hartherzig erscheint (siehe oben) betest du an?
Die getöeten Völker wurden umgebracht weil sie mehrheitlich Kannibalen waren. Bin ich auch dafür. Ich würde sofort einen Krieg gegen irgendwelche organisierten Stämme beginnen die Kannibalen sind.
Erstens finde ich bedenklich das du sofort einen Krieg anzetteln und morden würdest. Warum nicht bekehren und andere Nahrungsquellen für die Kannibalenvölker vorschlagen, Handel betreiben und sie kultivieren?
Ach deswegen. Weil dein Gott hartherzig in seinen Entscheidungen zu geben, und auch wieder zu nehmen ist, äffen es ihm seine Anhänger nach. Gnade und kultureller Fortschritt haben hier wohl keinen Platz.
Kleiner Tipp: die germanischen Stämme waren einst Barbaren, die ihre Feinde köpften und deren Blut tranken. Sie dachten dadurch die Lebenskraft der Gefallenen aufnehmen, und dadurch stärker werden zu können. Was aus diesen Barbaren geworden ist, nachdem sie kultiviert wurden siehst du unter anderem an Deutschland - eine globale Wirtschaftsmacht.
Du hättest unsere Vorfahren wahrscheinlich - frei nach Chuck Norris oder deinem Gott - abgeschlachtet.
Sehr fein. :v:
Das ist so was von Falsch das es lustig ist. Sowohl UR als auch die Hethiter wurden erst VIEL später durch Archäologen wieder entdeckt obwohl man Jahrhunderte lang dachte die hätte es nicht gegeben. Darum gab es überhaupt die Archäologie, die wollten die Bibel vor 200 Jahren widerlegen. Leider hat man ALLES gefunden.
Stell dir vor man findet, Jahrhunderte nachdem unsere Zivilisation untergegangen ist, ein Harry Potter Buch. Man stellt fest das es London tatsächlich einmal gegeben hat ... den Rest kannst du dir ja denken, hoffe ich.
Die Bibel war ja eine Zusammenstellung
Ganz genau.
Es gibt mehr Belege für die existenz von Jesus als von Cicero, Cäsar, Augustus, Platon, Sokrates und alle anderen Antiken Berühmtheiten ZUSAMMEN. Im Gegensatz zu Heute war "schreiben" nicht easy und auch nicht günstig. Es war sehr wertvoll und schwer Schriften zu erstellen.
Alles in allem sind es sechs Kronzeugen, die von Theologen zur Begründung ihrer Behauptung, Jesus sei außerchristlich bezeugt, aufgeführt werden: der jüdische Historiker Josephus, die römischen Historiker und Schriftsteller Tacitus, Plinius und Sueton. Dazu kommt noch der angeblich Brief eines Vaters an seinen Sohn und ein weiteres Zeugnis, das wir nur aus dritter Hand besitzen. Die zentralen Aussagen dieser angeblichen „Zeugen“ über Jesus ließen sich leicht auf einer Postkarte unterbringen.
Im Buch versuche ich zu zeigen, dass der Wert der außerchristlichen Zeugnisse in der Vergangenheit maßlos überschätzt wurde. Man sah darin unabhängige Quellen. In Wahrheit wurden sie christlich überarbeitet – was angesichts der antiken und mittelalterlichen Methode der handschriftlichen Überlieferung nicht weiter verwundert. Für einen christlichen Kopisten war es ein Leichtes, den vorliegenden Text in seinem Sinne zu verbessern und zu „ergänzen“.
Quelle
So sicher und unumstritten sind die außerbiblischen Zeugen folglich dann doch nicht, was Jesus auch weiterhin zu einer fiktionalen Figur macht.
Das die Bibel eine Sammlung von Schriften ist, ist bekannt. Das ist kein Geheimnis und war auch von Anfang An so gedacht. Der heilige Geist hat die Kirche dazu inspiriert welche Bereiche dazugehören und welche nicht.
Der . . . was?
Das ist ja wie mit den Flacherdlern. :v:
"Die Erde ist eine Scheibe!!!1elf"
"Aber warum sind dann alle anderen Himmelskörper rund?"
...
"Weil . . . das sind alles nur Hologrammprojektionen."
Haut bei Gott, Jesus und den Sammelsurium an Schriften und den nicht verwendeten Apokryphen mal was nicht hin, springt hilfreich der Heilige Geist ein. Der erklärt dann alles, weil Weißbrot.
Nein das tut sie nicht. Da wär auch gar nicht möglich, die Abschriften der Briefe des Apostels waren an 100.000 Orten um das Mittelmeer herum verteilt. Über Jahrhunderte.
Er meinte wohl eher das die Kirche sich immer alles so zurecht legt und deutet wie es gerade passt. Und das auch ganz ohne die Hilfe vom Heiligen Geist.
Kompliziert? Es ist doch ganz einfach. Hör den Priestern zu über die einfachsten Regeln, halte dich an die 10 Gebote und damit ist es fast fertig.
Nicht einmal die hohen Geistlichen halten sich an die 10 Gebote, da bin ich mir sicher.
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Ziemlich egoistisch, der Gute. :unsure:
Aber ich bin ohnehin schon durchgefallen, weil ich Zeus und Co., sowie Odin und die Asen usw. viel interessanter finde.
Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
Jedes Mal beim Sex falle ich da durch.
Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
Welchen? Alle? Kann Gott sich nicht präziser ausdrücken? Siehst du, da beginnt schon eine Verwirrung, welche ganze Völker in den Krieg treiben kann.
Was für ein unfähiger Typ, dieser Gott.
Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Und wenn sie Säufer sind, dich schlagen oder gar vergewaltigen? Eines der bescheuersten Gebote mMn.
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
Gott killt ganze Völker, schickt ne Sintflut, erschafft den Menschen nach seinem Bilde und dann fordert er von seiner verkommenen Schöpfung etwas, dass er selbst nicht mal auf die Reihe kriegt?
Lol
Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
... bevor der Eimer da ist.
Sorry, der musste sein.
Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
Klar, und wenn du ein armes Straßenkind bist, verhungerst du lieber, aber Hauptsache du hast dich brav an das Gebot gehalten.
Läuft.
Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Das hätte er auch mit "kehre vor deiner eigenen Haustür" weitaus besser ausdrücken können, aber mich fragt ja keiner.
Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Die letzten beiden klingen eher wie ein Gebot. Es wären folglich nur 9, wenn man ehrlich ist. Frei nach dem Motto: sei nicht neidisch, denn das schadet deinem überzogenen Ego.
Wie gesagt, es geht nicht um die Bibel, es geht um Jesus und was er gesagt hat. Das Wort Gottes ist NICHT die Bibel. Das Wort Gottes ist Jesus Christus.
Und woher weißt du nun genau (ohne die ganzen widersprüchlichen Mythen rund um seinen Charakter) was er gesagt hat? Hast du ihn gefragt? :v:
Jesus erfüllt das Gesetz und treibt es noch weiter - nicht die äussere Sünde soll bestraft werden wie im alten Bund, sondern der Mensch soll sich innerlich prüfen UND er darf vergeben. Dies änderte alles. Die Pharisäer haben es genau verstanden, sie steinigten nicht.
Gute und sehr brave Pharisäer
Das Wort „Pharisäer“ kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „abgesondert“. Damit ist gemeint, dass die Pharisäer sich streng an die Gebote in der Bibel hielten und jedes andere Verhalten strikt ablehnten. Darüber wollten sie auch nicht diskutieren. Stattdessen haben sie immer wieder versucht, andere Menschen von ihren Ansichten zu überzeugen. Ihre Hartnäckigkeit dabei war angeblich sogar Jesus zu viel, obwohl der ja selbst nach der Bibel lebte. Er soll den Pharisäern vorgeworfen haben, viel zu streng und sogar unbarmherzig zu sein.
Quelle
Soviel dann dazu.
Ich will dir deinen Glauben nicht absprechen, denn er bedeutet dir (nun) sehr viel. Beziehe aus ihm die Kraft, aber beanspruche niemals die Wahrheit im Zusammenhang mit dieser Glaubensvorstellung.
Und Jesus hat lediglich einen Fischerverein gegründet.
Im gewissen Sinne ist dies gar nicht mal so verkehrt: