Der Glaubens-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am Ende ist es doch völlig egal, an welches alte Märchenbuch jemand glaubt. Das ist ohnehin alles völlig aus der Zeit gefallener Unsinn.
Völlig egal ist es nicht.
Der Glaube hat starken Einfluss auf die Menschen und ihr Verhalten.
Der Christliche Glaube stellt dabei offensichtlich (durch die höchste Moderationsinstanz bestätigt) die einzige Religion über die frei gesprochen werden kann und darf.
Der Christliche Glaube ist damit der überlegenste Glaube unter allen Glaubensformen.
 
Völlig egal ist es nicht.
Der Glaube hat starken Einfluss auf die Menschen und ihr Verhalten.
Der Christliche Glaube stellt dabei offensichtlich (durch die höchste Moderationsinstanz bestätigt) die einzige Religion über die frei gesprochen werden kann und darf.
Der Christliche Glaube ist damit der überlegenste Glaube unter allen Glaubensformen.

Und ich wollte hier bald was über Beltane schreiben. Ich fühle mich jetzt diskriminiert. :(

Und die Könige sollen deine Pfleger und ihre Fürstinnen deine Säugammen sein. Sie werden vor dir niederfallen zur Erde aufs Angesicht und deiner Füße Staub lecken. Da wirst du erfahren, daß ich der HERR bin, an welchem nicht zuschanden werden, so auf mich harren. (Jesaja 49:23)
 
Wir haben den Namen nochmal intern diskutiert und uns darauf geeinigt, die Religionsthematik aus dem Titel zu nehmen. Inhaltlich entspricht der Thread nun in etwa dem vorherigen "Gott oder nicht", so dass wir zur alten Moderationslinie bzgl. Off-Topic zurückkehren.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ihr über eure persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Glauben diskutieren könnt und nicht über politische Aktivitäten von Glaubensvertretern.
 
Wir haben den Namen nochmal intern diskutiert und uns darauf geeinigt, die Religionsthematik aus dem Titel zu nehmen. Inhaltlich entspricht der Thread nun in etwa dem vorherigen "Gott oder nicht", so dass wir zur alten Moderationslinie bzgl. Off-Topic zurückkehren.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ihr über eure persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Glauben diskutieren könnt und nicht über politische Aktivitäten von Glaubensvertretern.

Was hat denn das hier vielfach stattgefundene Gespamme von Posts über Missbräuche in den 50ern - die wohlgemerkt die kath. Kirch selber untersuchen ließ und darauf bezieht man sich - mit (Zitat Du) "persönlicher Erfahrung" zu tun? Vor allem wenn zeitgleich aktuelle (2024) Konvertierungsversuche zum Islam an der Schule (mitbekommen selbst oder durch Verwandte) angeblich nix mit dem Thread zu tun haben sollen?
Klar, wir können jetzt weiterhin dreimal am Tag den Threadtitel anpassen, um nicht passende Posts zu löschen, aber da kann man sich schlecht einer Moderationslinie anpassen und beurteilen, was nun off-topic ist und was nicht.
 
Wenn die Moderation nicht in der Lage ist, faire und transparente Regeln aufzustellen, dann macht hier bitte auch zu.

Es ist schwerlich argumentierbar, warum seit Jahr und Tag hier kirchliche Sonderrechte, Missbrauchsvorfälle, Papsttum usw. angeprangert werden dürfen, aber kaum geht es Richtung Islam, wenige Stunden später munter gelöscht und der ganze Thread geändert wird.
 
Wenn die Moderation nicht in der Lage ist, faire und transparente Regeln aufzustellen, dann macht hier bitte auch zu.

Es ist schwerlich argumentierbar, warum seit Jahr und Tag hier kirchliche Sonderrechte, Missbrauchsvorfälle, Papsttum usw. angeprangert werden dürfen, aber kaum geht es Richtung Islam, wenige Stunden später munter gelöscht und der ganze Thread geändert wird.

Whatabotism ist keine Argumentationsgrundlage
 
Wir haben den Namen nochmal intern diskutiert und uns darauf geeinigt, die Religionsthematik aus dem Titel zu nehmen. Inhaltlich entspricht der Thread nun in etwa dem vorherigen "Gott oder nicht", so dass wir zur alten Moderationslinie bzgl. Off-Topic zurückkehren.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ihr über eure persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Glauben diskutieren könnt und nicht über politische Aktivitäten von Glaubensvertretern.
Also Kritik an der katholischen Kirche war in Ordnung, übrigens gerechtfertigt und jetzt wo einige den Islam ebenfalls kritisieren wird der Thread plötzlich umbenannt und Regeln angepasst?
 
Was hat denn das hier vielfach stattgefundene Gespamme von Posts über Missbräuche in den 50ern - die wohlgemerkt die kath. Kirch selber untersuchen ließ und darauf bezieht man sich - mit (Zitat Du) "persönlicher Erfahrung" zu tun? Vor allem wenn zeitgleich aktuelle (2024) Konvertierungsversuche zum Islam an der Schule (mitbekommen selbst oder durch Verwandte) angeblich nix mit dem Thread zu tun haben sollen?
Klar, wir können jetzt weiterhin dreimal am Tag den Threadtitel anpassen, um nicht passende Posts zu löschen, aber da kann man sich schlecht einer Moderationslinie anpassen und beurteilen, was nun off-topic ist und was nicht.

Wenn die Moderation nicht in der Lage ist, faire und transparente Regeln aufzustellen, dann macht hier bitte auch zu.

Es ist schwerlich argumentierbar, warum seit Jahr und Tag hier kirchliche Sonderrechte, Missbrauchsvorfälle, Papsttum usw. angeprangert werden dürfen, aber kaum geht es Richtung Islam, wenige Stunden später munter gelöscht und der ganze Thread geändert wird.

Also Kritik an der katholischen Kirche war in Ordnung, übrigens gerechtfertigt und jetzt wo einige den Islam ebenfalls kritisieren wird der Thread plötzlich umbenannt und Regeln angepasst?

Wen du Christ bist und Probleme mit deinem Glauben hast, wegen Missbrauch, Korruption etc, dann ist das hier der richtige Thread für dich.

Wen du Moslem bist und Probleme mit deinem Glauben hast, wegen der Islamisten Demo in Hamburg, Scharia etc, dann ist das hier der richtige Thread für dich.

Wen du Atheist bist der andere für blöd erklärt aufgrund von Märchenbüchern oder wen du die jeweils andere Religion als negativ erklären willst, ist das nicht dein Thread.
Vor allem wen es nicht um dich und deinen Glauben geht, sondern um Geoplitik im religiösen Zusammenhang.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?!
 
Wen du Christ bist und Probleme mit deinem Glauben hast, wegen Missbrauch, Korruption etc, dann ist das hier der richtige Thread für dich.

Wen du Moslem bist und Probleme mit deinem Glauben hast, wegen der Islamisten Demo in Hamburg, Scharia etc, dann ist das hier der richtige Thread für dich.
Und wenn mein Kind nun seinen glauben ändern will?
Wenn es Angst hat als Christ in einer Schule zu sein und deswegen lieber zum Islam will ?

Ist das dann auch ein Thread für mich ?
 
Als Atheist wurde ich in der Grundschule immer zur Sau gemacht von meiner Lehrerin. Ist trotzdem der richtige Thread für mich.

Die Leute mit den Kalifat Schildern sind praktisch die muslimische Version der Reichsbürger, Russland Fans oder Evangelisten (siehe USA) und sind eher Schwurbler als Gläubige.
Mein Kollege ist religiös sehr ernst unterwegs als Muslime und findet die Demonstranten so bekloppt wie wir die Querdenker vor vier Jahren.
 
Schön, dass das der richtige Thread für mich ist. „Gott oder nicht?“ kann ich nämlich ganz rational mit „nicht“ beantworten.
 
Und wenn mein Kind nun seinen glauben ändern will?
Wenn es Angst hat als Christ in einer Schule zu sein und deswegen lieber zum Islam will ?

Ist das dann auch ein Thread für mich ?

Als Atheist wurde ich in der Grundschule immer zur Sau gemacht von meiner Lehrerin. Ist trotzdem der richtige Thread für mich.

Die Leute mit den Kalifat Schildern sind praktisch die muslimische Version der Reichsbürger, Russland Fans oder Evangelisten (siehe USA) und sind eher Schwurbler als Gläubige.
Mein Kollege ist religiös sehr ernst unterwegs als Muslime und findet die Demonstranten so bekloppt wie wir die Querdenker vor vier Jahren.

Hier gillt aber nicht eure Begriffsdefinition sondern die des Threadtitels und der der Moderation
Ich geh ja auch nicht in den Veganer Thread und erklär den Leuten, das deren Gerichte sehr viel besser schmecken, wen man Hack dazu gibt.
Klärt das dann halt mit @Heavenraiser

Wobei ich den Beitrag von @AntraX durchaus noch als relevant betrachten würde aber hart an der Grenze. Geht ja dann nicht um dich und DEINEN glauben sondern eher um Familiere Herausforderungen und Themen, wie man mit diesen dann umgehen kann.
 
Trotzdem habe ich Interesse an Glaubensthemen. Nicht ohne Grund habe ich vor ein paar Jahren Bibelkurse belegt (kein Witz).

Der Veganer Vergleich funktioniert nicht, da dies immer wieder passiert durch die gleichen User.
 
Wen du Christ bist und Probleme mit deinem Glauben hast, wegen Missbrauch, Korruption etc, dann ist das hier der richtige Thread für dich.

Wen du Moslem bist und Probleme mit deinem Glauben hast, wegen der Islamisten Demo in Hamburg, Scharia etc, dann ist das hier der richtige Thread für dich.

Wen du Atheist bist der andere für blöd erklärt aufgrund von Märchenbüchern oder wen du die jeweils andere Religion als negativ erklären willst, ist das nicht dein Thread.
Vor allem wen es nicht um dich und deinen Glauben geht, sondern um Geoplitik im religiösen Zusammenhang.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?!
wenn du Atheist oder aufgeklärter Taufscheinchrist bist und ein Problem hast, dass überwunden geglaubter Mist durch die Hintertür massiv zurückkommt, ist das dein Thread.

Wenn du aus ideologischen Gründen hier mit zweierlei Maß messen willst, ist das nicht dein Thread.

Nicht so schwer zu verstehen, oder? :nix:
 
Trotzdem habe ich Interesse an Glaubensthemen. Nicht ohne Grund habe ich vor ein paar Jahren Bibelkurse belegt (kein Witz).

Der Veganer Vergleich funktioniert nicht, da dies immer wieder passiert durch die gleichen User.

Dann ist das aber der falsche thread für dich.
Erstelle einen, der deinem Anliegen entspricht und den Regeln folgt.
 
Bist du neuerdings Mod um hier so befehlend aufzutreten? :verwirrt:

Nein, deswegen hab ich deinen anderen Post auch ignoiriert.
Es geht hier nicht um mich, meine Meinung oder wie ich hier den Thread definiere.

Es gab eine sehr eindeutige und klare Ansage und Definition der Moderation was das Threadthema ist.
Und die von mir zitierten, also auch du, haben das offensichtlich trotzdem nicht verstanden.
Daher habe ich dies nur noch mal anhand von Beispielen erklärt.
Bin ja Christ und Nächstenliebe und -hilfe liegt mir daher nah.

:nix:
 
Dann ist das aber der falsche thread für dich.
Erstelle einen, der deinem Anliegen entspricht und den Regeln folgt.
Ich hab mit Theologie Studenten die ersten Kapitel der Bibel gelesen und ausführlich besprochen. Dies hat mit Glauben zu tun. Und thematisch kann ich dadurch mehr zur Thematik sagen als Leute due einmal zu Weihnachten in die Kirche gehen und die Bibel privat nie aufgeschlagen haben.
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit Glauben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom