Markt Der Glaskugelthread: Die Marktlage in 3 Jahren

... Never?
Wie sollen sich PS3 und X360 noch so haeufig verkaufen? Da ist null Potenzial zumindest bei der X360. Ist schon n paar mal im Preis gesenkt worden, jeder ernsthafte Zocker hat schon eine, graphische Spruenge nicht mehr zu erwarten, kein Halo4 bisher angekuendigt etc. etc.. Warum soll sie also in 3 Jahren ihre Hardwarebase verdoppeln?
PS3 ist unberechenbar, da es immer noch keine echte Preissenkung gab aber ich halte es fuer unmoeglich,dass sie diese Zahlen erreicht. In Japan will sie kaum jemand in den USA das gleiche und Europa weiss keiner so genau.

Ich begründe die hohen VKZ von der XBox360 damit das der Preis einfach unterirdisch ist und wohl nochmals im Preis gesenkt wird, auf 150€ + Spiel als Bundle. Dann werden noch mehr Sonyexklusive Titel Multi werden, viele von ihnen werden wohl auch wieder auf der XBox360 besser aussehen weil die XBox360 gerne als Leadplattform für Multititel gewählt wird. Das Marketing von MS wird nochmals kräftig zulegen um die XBox360 in Sachen VKZ nochmals zu pushen damit sie mit der PS3 mithalten kann. In den USA verkauft sich die Box ja gleichbleibend gut, vorallem bei Megagames kommen gerade von dort hohe VKZ. Das die XBox360 Spiele wie FF13 bekommen hat, wird auch viele Leute zur XBox360 ziehen alleine weil der Preis halt so niedrig ist. Die Leute die sich eine Konsole wegen nur einem Spiel holen, werden dann natürlich die günstigerere Variante nehmen. Auch in Sachen RPG ist die XBox360 einfach vor der PS3 anzusiedeln. Star Ocean 4, Mass Effect, Tales of Vesperia und FF13 sind Mega RPG's. Blue Dragoon, Two Worlds, Bioshock (FPS+RPG Elemente), Lost Odyssey, Fable 2, Oblivion, Fallout 3, Eternal Sonata...

Ein RPG Liebhaber wird sich eher für die Box als für die PS mitlerweile entscheiden. Auch was Shooter angeht liegt die Box vor der PS3. DIe Auswahl ist einfach gigantischer.

naja deine mit dem frühzeitigen schachmatt setzen der gegner seitens Sony. Mag sein das es nioch mit der Dreamcast funktionierte aber MS ist dafür zu groß. Die 360 wurde auch so gut gekauft noch vor dem release der PS3.

Ehm, du verstehst glaube ich was nicht. Ich rede von der NextGen, nicht von dieser Gen. Also das wenn MS ihr nächstes Kozept vorstellt, wird auch Sony ihr Konzept vorstellen um ein paar Käufer daran zu hindern sich eine XBox Konsole vorzeitig zu holen. Und ich sagte ja auch das Sony nur drauf reagieren wird, ob es letztendlich was bringt weiss ich nicht, wenn das Konzept gut ist was MS vorstellt, wird es wie in dieser Gen laufen das die Sony Vorstellung die Leute nicht daran hindern wird die Konsole zu kaufen, sollte es nicht überzeugend sein und das Sonykonzept umso mehr, kann das durchaus ein paar Käufer von MS wegziehen. :)

In drei Jahren? Hui. Ich schätze mal, die Wii-Verkäufe sind merkbar zurückgegangen, während die von Sony und MS etwa gleich gut bleiben bzw. etwas zulegen. Der Vorsprung zur Wii hat sich damit etwas verringert, auch wenn sie weiterhin an der Spitze bleibt.

Wie es zwischen MS und Sony aussieht, ist schwer zu sagen. Ich denke mir, dass Sony etwas zu MS aufholt durch BluRay und die Verbreitung von FullHD-Fernsehern in den Haushalten; andererseits könnte aber Natal bei richtiger Bewerbung tatsächlich einen kleinen Schub für die 360 darstellen.

Ehm, du verstehst glaube ich was nicht. Ich rede von der NextGen, nicht von dieser Gen. Also das wenn MS ihr nächstes Kozept vorstellt, wird auch Sony ihr Konzept vorstellen um ein paar Käufer daran zu hindern sich eine XBox Konsole vorzeitig zu holen. Und ich sagte ja auch das Sony nur drauf reagieren wird, ob es letztendlich was bringt weiss ich nicht, wenn das Konzept gut ist was MS vorstellt, wird es wie in dieser Gen laufen das die Sony Vorstellung die Leute nicht daran hindern wird die Konsole zu kaufen, sollte es nicht überzeugend sein und das Sonykonzept umso mehr, kann das durchaus ein paar Käufer von MS wegziehen. :)

wenn es so läuft finde ich das als einem fairen schlagabtausch.

Aber ist doch Zeit

Wenn MILO wirklichkeit wird hat MS gute Karten. IMO

In 3 Jahren sieht es geanu so aus wie Heute.

Big-N ist erster, macht aber keine Hardcore Games mehr.
Sondern nur noch diesen Nongame mist wie Wii-Fitt

M$ wird dank einen Preis der so bei 100$ bzw 100€ liegt und einer verdammt coolen Vermarktung von Natal zu Nintendo aufschießen sie aber nicht überholen.

Sony ist wie in der gesamten Generation schon total daneben.
Erzählen immer weiter vom 10 Jahresplan.

Mit einem einzigartigen Marketingcoup schafft es Sony, das Ruder zurückzureißen.

Das ist doch schon jahrelang unter aller Sau:cry:
Besonders was Werbung angeht

Die Wii wird in 3 Jahren die Marke von 100 Mio. Verkäufen gebrochen haben bzw. kurz davor stehen, und das Ziel dann mit dem Weihnachtsgeschäft 2012 erreicht haben.

Die neue Generation erwarte ich erst später. Vielleicht wird auf der E3 2013 schon die nächste Xbox vorgestellt, welche dann Ende 2013 in den Handel kommt.
Nintendo wird maximal nachbessern, und das ominöse HD-Update bringen. Sony 100%ig nicht die PS4, dazu hat man zuviel in die PS3 investiert und Verluste gemacht - wie auch schon bei der PSP will man jetzt endlich in den Gewinnbereich kommen und hofft, dass mit den Preissenkungen und der Slim endlich der Durchbruch gelingt.

In drei Jahren könnte MS mit der Xbox 360 die 50-Mio.-Grenze noch knacken, bevor dann wie gesagt die Verkäufe mit Ankündigung der nächsten Gen. einbrechen.

Sony... naja. Weitere 20 Mio. Verkäufe traue ich ihnen zu, aber definitiv nicht der Aufschluss oder gar die Führung zu/über die Xbox 360. Dazu hat man zuviele Fehler gemacht, zuviel gelabert, zuviel Vertrauen in die Marke gesetzt... und einfach zu wenig versucht, die alte Zielgruppe in die neue Generation zu begleiten!

In 3 Jahren??
Die Wii ist immernoch Marktführer :ugly: und mittlerweile in 6 Farben vorhanden! Kostenpunkt: 249€! WM+ ist bereits in der Wiimote integriert und das Standardpak hat WSR im Bundle!

Die PS3 konnte leich auf die X360 aufholen, aber nicht einholen! PS3Mote wird bereits angeboten und teils integriert, wie auch das Natal! PS3 kostet 299€!
Zur PS3 wurde schon seit einem Jahr ein Nachfolger angekündigt! das war die Reaktion auf die vor 1,5 Jahren angekündigte X1080Natal!

So ungefähr stelle ich mir das vor...

HMM in 3 Jahren sehe ich das so:

Apple stürmt den Konsolenmarkt mit ihren Livestyle sachen und überrascht alle. Die Konsole wird zu allen Apple Geräten / Systemen kompatibel sein. Die Appel Konsole wird (wie kann es auch anders sein) iConsole heisen

MS hat sich inzwischen Sega gekauft um ihre Konsolen auch in Japan besser verkaufen zu können die heisst dan Dreamcast 360 und MS hat nun auch Mistwalker komplett inne.

Nintendo wurde fast von Apple verdrängt und auch Sony hatte stark zu kämpfen. Deshalb haben SCE und N eine gemeinsame Konsole auf den Markt gebracht sie nennt sich Wiistation.

EA hatte inzwischen versucht eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen ist dabei aber kläglich gescheitert und musste einen beträchtlichen Teil ihrer Aktien und Studios verkaufen.

Und die grösste Überraschung: Acclaim hat das ganze drunter und drüber genutzt und ist wieder auf dem Weg so gut zu werden wie früher. (Sie haben nun auch wieder die Rechte an Turok und sind gerade dabei Turok 1 zu überarbeiten und für HD raus zu bringen)

Ja hmm, das und noch vieles mehr sehe ich in meiner Kristallkugel

:ugly:
Das Ding heißt dann doch wohl eher Xbox R. Für Resurrection, was sprachlich andeuten soll, dass der Ring of Death besiegt ist. xD
Ich dachte eher an die unheilige Auferstehung des Rods, von den Toten.
979.gif

Aja: Die Wii wird durch Natal untergehen und Nintendo wird wieder in die Videogame-Hölle zurückfahren.
1024.gif

In 3 Jahren.........haben wir wieder eine Monarchie und ich trag die Krone.So einfach kann das leben sein,muss man garnicht für in irgendwelchen Foren abhängen :king2:

Sony hat MS VKZ mäßig überholt und bringt jährlich noch immer weitaus mehr AAA-Titel auf den Markt als MS und N zusammen.

Ich glaube nicht, dass die Wii jemals die PS2-Zahlen erreichen kann, obwohl sie bisher erfolgreicher ist als es damals die PS2 war. Zwei Gründe: Die PS2 war damals beim Release technisch stark und in der gesamten Generation ähnlich stark wie die Konkurrenz. Zweiter Grund: Die Wii wird vermutlich keinen zweiten Frühling erleben, weil sie nicht automatisch nach fünf Jahren kaputt geht und deren Nachfolger bestimmt abwärtskompatibel ist (was man von der PS3 nicht unbedingt sagen kann).

ich glaube die alles entscheidende frage ist, wie wird nintendo die flamme am lodern halten? ich denke, dass ist die schwierigste aufgabe, die nintendo zu stemmen hat. allerdings sind sie eine firma, die den markt versteht, wie kein anderer. irgendwie können sie immer noch nachlegen.

in drei jahren wird bewegungssteuerung alltag sein und die software dazu alles entscheidend. wer kann womit nen hype generieren?

zu ner prognose lass ich mich dennoch nicht hinreißen. dafür hat diese gen zu klar deutlich gemacht, dass das geschäft unberechenbar ist.

Zurück
Top Bottom