Markt Der Glaskugelthread: Die Marktlage in 3 Jahren

Falls mal die VKZ schlechter werden, dann kommt einfach ne Preissenkung ;)

Ich glaube, dass der Wii eine Preissenkung nicht viel weiterhelfen würde. Der Preis, obwohl überzogen, ist für die Masse niedrig genug. Wie man an den VKZ unschwer erkennen kann. Ich bezweifle, dass sich die Leute, die heute keine wollen, bei 50-100€ Preiserlass sich umentscheiden.
 
... Never?
Wie sollen sich PS3 und X360 noch so haeufig verkaufen? Da ist null Potenzial zumindest bei der X360. Ist schon n paar mal im Preis gesenkt worden, jeder ernsthafte Zocker hat schon eine, graphische Spruenge nicht mehr zu erwarten, kein Halo4 bisher angekuendigt etc. etc.. Warum soll sie also in 3 Jahren ihre Hardwarebase verdoppeln?
PS3 ist unberechenbar, da es immer noch keine echte Preissenkung gab aber ich halte es fuer unmoeglich,dass sie diese Zahlen erreicht. In Japan will sie kaum jemand in den USA das gleiche und Europa weiss keiner so genau.

Ich dachte Halo Reach wäre Halo 4? :-?

@ Topic: In drei Jahren verschiebt Square Enix Final Fantasy vs XIII zum zweiten Mal aufs nächste Geschäftsjahr und Call of Duty 9 ist gefloppt weil zeitgleich der Duke erschienen ist.
 
Ich dachte Halo Reach wäre Halo 4? :-?

@ Topic: In drei Jahren verschiebt Square Enix Final Fantasy vs XIII zum zweiten Mal aufs nächste Geschäftsjahr und Call of Duty 9 ist gefloppt weil zeitgleich der Duke erschienen ist.

@halo ist grob gesagt die vorgeschichte zum ersten

die ersten gerüchte zu halo4 kommen erst mitte 2010 samt gerüchten um die nächste ""xbox"" kurtz vor der sony sach...

schmeißt eure glaskugeln weg das ist last gen kauf euch ne msz-machine
benutzer bedingung sind zwar schwer zu beachten aber macht mehr fun :)

see u tomorrow:awesome:
 
Sicher ist nur, dass Red & Co. wieder einmal die besten Konsolen bashen werden und Lord Ken wie Prinz Kaz noch stärker vergöttern werden.

Aber auf jeden Fall.
XBox 4 the :win:
 
In drei Jahren wird es wahrscheinlich genauso aussehen wie heute nur das die Zahlen sich vergrößert haben. Nintendo wird die Wii solange am leben lassen wie sie sich gut verkauft. MS ist mit ihrer Position in dieser Gen auch zufrieden und wird versuchen mit Natal ihren Kundenkreis zu erweitern. Die PS3 wird durch die schlechte Lage des Sonykonzerns gezwungen sein irgendwie schwarze Zahlen zu schreiben und sich so lange wie möglich am Markt zu halten weil eine PS4 am anfang zuviel rote zahlen schreiben wird!
 
In spätestens 3 Jahren kommt WiiHD. Das wird ein Spaß! Perfekte Bewegungserkennung im Raum und das für beide Hände. Die Wiimote bekommt ein Design-Upgrade und liegt noch besser in der Hand und dann sachen wie Starfox, Pilotwings, Mario oder Zelda in HD und sicher das ein oder andere neue Franchise. Do I really need more?
 
In 3 Jahren bin ich auf jeden Fall PGA Tour Pro, und der Titel der Reihe wird auf mich umgeschrieben.

damattspgatour12.jpg


:goodwork:
 
WiiLite für 299 Euro am Markt. PS3 Slim für 299 Euro am Markt. XBox mit Natal für 299 Euro am Markt.

Nachfolger für Wii angekündigt - mit HD-Grafik. Nachfolger für PS3 angekündigt (UHDV-Grafik - mit Krystal-Ray-Player integriert - man versucht unter 1000$ zu bleiben) und Nachfolger der 360 (MS setzt weiter auf DVD und Windows 9) erschienen (19,99$/mtl).
 
In 3 Jahren?

MS stellt seine neue Konsole, die "XBox Shift" auf der E3 vor, die ungefähr die 5-10fache Leistung der 360 besitzt und auf der alle Spiele standardmäßig in 1080p laufen, außerdem stellen sie ein stark überarbeitetes Natal vor, da das erste, mangels ordentlicher Unterstützung der 3rds, gefloppt ist, die Konsole wird zum Launch 399$/€ kosten und, was Downloadservice, Filme, Spielstände, NewNatal, Twitter, LastFM usw. mit Windows 7 kompatibel sein, wird Bluetooth besitzen, um Videos und Bilder direkt vom Handy auf die Konsole laden zu können und eine 120GB-Festplatte verbaut haben.
Außerdem werden sie weiterhin auf DVDs setzen, die sie aber weiterentwickelt haben, so dass 4-8 Layer möglich sind und 100% abwärtskompatibel zur 360 sein.
Die Verkaufszahlen der 360 werden knapp unter 50mio. liegen zur E3 2012.

Nintendo wird ebenfalls auf der E3 seine neue Heimkonsole, den "Nintendo Warp" vorstellen, der mit einer Verbesserten Wiimote bedient wird, in die MW+ und der Vitality-Sensor schon integriert sind und der ein kleines, aber hoch aufgelöstes LCD-Touch-Display besitzt, auf dem sich wahlweise der Puls des Spielers, die Karte, ein Menü oder andere Sachen anzeigen lassen, der Nunchuck ist kein richtiger Controller mehr sondern schnurlos und eher eine Art größerer Ring mit 2 Buttons und einem Trigger, die Aktionen, die vorher mit dem Stick ausgeführt wurden, werden jetzt durch Bewegungserkennung ermöglicht.
Die Konsole wird Headtracking unterstützen und auf holografische Disks als Speichermedium setzen und die Leistung wird ungefähr die 2-3fache der PS3 sein, außerdem ist ein 32-64GB großer Flashspeicher verbaut und natürlich wird die Konsole Abwärtskompatibel zu Wii und Gamecube sein.
Die Konsole wird Zum Launsch wieder 249$/€ kosten.
Die Wii wird neben Schwarz und weiß auch noch in blau, gelb, grün, rot und rosa erhältlich sein, die rosa Variante wird kurz vor Weihnachten 2010 statt mit WSR (das ab Anfang 2010 an stelle von WS gebundelt wird) mit Nintendogs Wii im Bundle für 199$/€ erhältlich sein und somit die erste Preissenkung für alle Wii-Konsolen einläuten und im Frühling 2012 die 100mio.-Marke durchbrochen haben.
Der DS, wird dann bei ca. 160-170mio. verkauften Einheiten liegen und auf der TGS 2012 wird der Nachfolger angekündigt.

Sony wird immernoch auf die PS3-Slim setzen und erst auf der E3 2013 die Playstation 4 ankündigen, dafür erscheint aber zum Weihnachtsgeschäft 2011 die PSP2, mit Touch-Screen, eingebautem 64GB-Flash-Speicher, Memory Stick 2-Slot, und die Spiele werden ausschließlich per Download angeboten, dafür wird es in vielen Elektrofachmärkten sogenannte Docking-Shops geben, an denen man sich, falls man keine PS3 besitzt, oder einem die eigene Internetleitung zu langsam ist, für eine kleine Zusatzgebühr PSP1- und 2-Spiele herunterladen kann.
Die PSP2 wird etwa die Hälfte der Leistung der Xbox360 haben.
Die PS3 wird noch 249$/€ kosten und sich etwa 45mio. Mal verkauft haben.
HOME wurde mangels Interesse eingestellt und Sony versucht mit seiner Bewegungssteuerung mehr Kunden anzulocken, was mittelmäßig funktioniert, weswegen sie fast zur 360 aufschließen können und diese, wegen dem 360-Nachfolger auch im Frühjahr 2013 überholt haben.
 
In 3 Jahren?

MS
stellt seine neue Konsole, die "XBox Shift" auf der E3 vor, die ungefähr die 5-10fache Leistung der 360 besitzt und auf der alle Spiele standardmäßig in 1080p laufen, außerdem stellen sie ein stark überarbeitetes Natal vor, da das erste, mangels ordentlicher Unterstützung der 3rds, gefloppt ist, die Konsole wird zum Launch 399$/€ kosten und, was Downloadservice, Filme, Spielstände, NewNatal, Twitter, LastFM usw. mit Windows 7 kompatibel sein, wird Bluetooth besitzen, um Videos und Bilder direkt vom Handy auf die Konsole laden zu können und eine 120GB-Festplatte verbaut haben.
Außerdem werden sie weiterhin auf DVDs setzen, die sie aber weiterentwickelt haben, so dass 4-8 Layer möglich sind und 100% abwärtskompatibel zur 360 sein.
Die Verkaufszahlen der 360 werden knapp unter 50mio. liegen zur E3 2012.
Nintendo
wird ebenfalls auf der E3 seine neue Heimkonsole, den "Nintendo Warp" vorstellen, der mit einer Verbesserten Wiimote bedient wird, in die MW+ und der Vitality-Sensor schon integriert sind und der ein kleines, aber hoch aufgelöstes LCD-Touch-Display besitzt, auf dem sich wahlweise der Puls des Spielers, die Karte, ein Menü oder andere Sachen anzeigen lassen, der Nunchuck ist kein richtiger Controller mehr sondern schnurlos und eher eine Art größerer Ring mit 2 Buttons und einem Trigger, die Aktionen, die vorher mit dem Stick ausgeführt wurden, werden jetzt durch Bewegungserkennung ermöglicht.
Die Konsole wird Headtracking unterstützen und auf holografische Disks als Speichermedium setzen und die Leistung wird ungefähr die 2-3fache der PS3 sein, außerdem ist ein 32-64GB großer Flashspeicher verbaut und natürlich wird die Konsole Abwärtskompatibel zu Wii und Gamecube sein.
Die Konsole wird Zum Launsch wieder 249$/€ kosten.
Die Wii wird neben Schwarz und weiß auch noch in blau, gelb, grün, rot und rosa erhältlich sein, die rosa Variante wird kurz vor Weihnachten 2010 statt mit WSR (das ab Anfang 2010 an stelle von WS gebundelt wird) mit Nintendogs Wii im Bundle für 199$/€ erhältlich sein und somit die erste Preissenkung für alle Wii-Konsolen einläuten und im Frühling 2012 die 100mio.-Marke durchbrochen haben.
Der DS, wird dann bei ca. 160-170mio. verkauften Einheiten liegen und auf der TGS 2012 wird der Nachfolger angekündigt.
Sony
wird immernoch auf die PS3-Slim setzen und erst auf der E3 2013 die Playstation 4 ankündigen, dafür erscheint aber zum Weihnachtsgeschäft 2011 die PSP2, mit Touch-Screen, eingebautem 64GB-Flash-Speicher, Memory Stick 2-Slot, und die Spiele werden ausschließlich per Download angeboten, dafür wird es in vielen Elektrofachmärkten sogenannte Docking-Shops geben, an denen man sich, falls man keine PS3 besitzt, oder einem die eigene Internetleitung zu langsam ist, für eine kleine Zusatzgebühr PSP1- und 2-Spiele herunterladen kann.
Die PSP2 wird etwa die Hälfte der Leistung der Xbox360 haben.
Die PS3 wird noch 249$/€ kosten und sich etwa 45mio. Mal verkauft haben.
HOME wurde mangels Interesse eingestellt und Sony versucht mit seiner Bewegungssteuerung mehr Kunden anzulocken, was mittelmäßig funktioniert, weswegen sie fast zur 360 aufschließen können und diese, wegen dem 360-Nachfolger auch im Frühjahr 2013 überholt haben.
Ausgezeichnete Arbeit, Taro! :goodwork:
 
In 3 Jahren?

MS stellt seine neue Konsole, die "XBox Shift" auf der E3 vor, die ungefähr die 5-10fache Leistung der 360 besitzt und auf der alle Spiele standardmäßig in 1080p laufen, außerdem stellen sie ein stark überarbeitetes Natal vor, da das erste, mangels ordentlicher Unterstützung der 3rds, gefloppt ist, die Konsole wird zum Launch 399$/€ kosten und, was Downloadservice, Filme, Spielstände, NewNatal, Twitter, LastFM usw. mit Windows 7 kompatibel sein, wird Bluetooth besitzen, um Videos und Bilder direkt vom Handy auf die Konsole laden zu können und eine 120GB-Festplatte verbaut haben.
Außerdem werden sie weiterhin auf DVDs setzen, die sie aber weiterentwickelt haben, so dass 4-8 Layer möglich sind und 100% abwärtskompatibel zur 360 sein.
Die Verkaufszahlen der 360 werden knapp unter 50mio. liegen zur E3 2012.

Nintendo wird ebenfalls auf der E3 seine neue Heimkonsole, den "Nintendo Warp" vorstellen, der mit einer Verbesserten Wiimote bedient wird, in die MW+ und der Vitality-Sensor schon integriert sind und der ein kleines, aber hoch aufgelöstes LCD-Touch-Display besitzt, auf dem sich wahlweise der Puls des Spielers, die Karte, ein Menü oder andere Sachen anzeigen lassen, der Nunchuck ist kein richtiger Controller mehr sondern schnurlos und eher eine Art größerer Ring mit 2 Buttons und einem Trigger, die Aktionen, die vorher mit dem Stick ausgeführt wurden, werden jetzt durch Bewegungserkennung ermöglicht.
Die Konsole wird Headtracking unterstützen und auf holografische Disks als Speichermedium setzen und die Leistung wird ungefähr die 2-3fache der PS3 sein, außerdem ist ein 32-64GB großer Flashspeicher verbaut und natürlich wird die Konsole Abwärtskompatibel zu Wii und Gamecube sein.
Die Konsole wird Zum Launsch wieder 249$/€ kosten.
Die Wii wird neben Schwarz und weiß auch noch in blau, gelb, grün, rot und rosa erhältlich sein, die rosa Variante wird kurz vor Weihnachten 2010 statt mit WSR (das ab Anfang 2010 an stelle von WS gebundelt wird) mit Nintendogs Wii im Bundle für 199$/€ erhältlich sein und somit die erste Preissenkung für alle Wii-Konsolen einläuten und im Frühling 2012 die 100mio.-Marke durchbrochen haben.
Der DS, wird dann bei ca. 160-170mio. verkauften Einheiten liegen und auf der TGS 2012 wird der Nachfolger angekündigt.

Sony wird immernoch auf die PS3-Slim setzen und erst auf der E3 2013 die Playstation 4 ankündigen, dafür erscheint aber zum Weihnachtsgeschäft 2011 die PSP2, mit Touch-Screen, eingebautem 64GB-Flash-Speicher, Memory Stick 2-Slot, und die Spiele werden ausschließlich per Download angeboten, dafür wird es in vielen Elektrofachmärkten sogenannte Docking-Shops geben, an denen man sich, falls man keine PS3 besitzt, oder einem die eigene Internetleitung zu langsam ist, für eine kleine Zusatzgebühr PSP1- und 2-Spiele herunterladen kann.
Die PSP2 wird etwa die Hälfte der Leistung der Xbox360 haben.
Die PS3 wird noch 249$/€ kosten und sich etwa 45mio. Mal verkauft haben.
HOME wurde mangels Interesse eingestellt und Sony versucht mit seiner Bewegungssteuerung mehr Kunden anzulocken, was mittelmäßig funktioniert, weswegen sie fast zur 360 aufschließen können und diese, wegen dem 360-Nachfolger auch im Frühjahr 2013 überholt haben.

Ich finde es ein bisschen Anti Sonny geschrieben aber im großen und ganzen könntest du mit deinen einschätzungen schon recht nahe an der Wahrheit liegen.

Ich bin wirklich gepsannt wie sich dass alles entwickelt!
 

Ich finde in Deinen Theorien gibt es einige "flaws".

MS
stellt seine neue Konsole, die "XBox Shift" auf der E3 vor, die ungefähr die 5-10fache Leistung der 360 besitzt und auf der alle Spiele standardmäßig in 1080p laufen, außerdem stellen sie ein stark überarbeitetes Natal vor, da das erste, mangels ordentlicher Unterstützung der 3rds, gefloppt ist, die Konsole wird zum Launch 399$/€ kosten und, was Downloadservice, Filme, Spielstände, NewNatal, Twitter, LastFM usw. mit Windows 7 kompatibel sein, wird Bluetooth besitzen, um Videos und Bilder direkt vom Handy auf die Konsole laden zu können und eine 120GB-Festplatte verbaut haben.
Außerdem werden sie weiterhin auf DVDs setzen, die sie aber weiterentwickelt haben, so dass 4-8 Layer möglich sind und 100% abwärtskompatibel zur 360 sein.
Die Verkaufszahlen der 360 werden knapp unter 50mio. liegen zur E3 2012.

Warum sollte man auf DVD setzen und diese Technologie weiterführen, wenn doch HD-DVD sowie Blu-Ray Laufwerke DVD kompatibel sind und nicht neu entwickelt werden müssen?
Warum sollte Natal schon nach ca. 2 Jahren am Markt durch ein neues System ersetzt werden? Falls sich schon nach 2 Jahren so ein Flopp abzeichnet ist es überhaupt fragwürdig einen Nachfolger zu entwickeln.


Nintendo
wird ebenfalls auf der E3 seine neue Heimkonsole, den "Nintendo Warp" vorstellen, der mit einer Verbesserten Wiimote bedient wird, in die MW+ und der Vitality-Sensor schon integriert sind und der ein kleines, aber hoch aufgelöstes LCD-Touch-Display besitzt, auf dem sich wahlweise der Puls des Spielers, die Karte, ein Menü oder andere Sachen anzeigen lassen, der Nunchuck ist kein richtiger Controller mehr sondern schnurlos und eher eine Art größerer Ring mit 2 Buttons und einem Trigger, die Aktionen, die vorher mit dem Stick ausgeführt wurden, werden jetzt durch Bewegungserkennung ermöglicht.
Die Konsole wird Headtracking unterstützen und auf holografische Disks als Speichermedium setzen und die Leistung wird ungefähr die 2-3fache der PS3 sein, außerdem ist ein 32-64GB großer Flashspeicher verbaut und natürlich wird die Konsole Abwärtskompatibel zu Wii und Gamecube sein.
Die Konsole wird Zum Launsch wieder 249$/€ kosten.
Die Wii wird neben Schwarz und weiß auch noch in blau, gelb, grün, rot und rosa erhältlich sein, die rosa Variante wird kurz vor Weihnachten 2010 statt mit WSR (das ab Anfang 2010 an stelle von WS gebundelt wird) mit Nintendogs Wii im Bundle für 199$/€ erhältlich sein und somit die erste Preissenkung für alle Wii-Konsolen einläuten und im Frühling 2012 die 100mio.-Marke durchbrochen haben.
Der DS, wird dann bei ca. 160-170mio. verkauften Einheiten liegen und auf der TGS 2012 wird der Nachfolger angekündigt.

Warum sollte man ein LC Display auf dem Controller haben, wenn das schon beim Sega Dreamcast nicht der große Renner war?
Wofür Headtracking? Da könnte man komplett auf ein optisches System ähnlich Natal oder Sonywand umsteigen.
Warum holographische Disks einsetzen, wenn es ausreichend günstigeren Speicher in Form von Blu-Ray gibt uns sich schon jetzt abzeichnet, dass irgendwann alle Hersteller auf reinen Download umsteigen?
Warum sollte man Nintendogs für Wii veröffentlichen, wenn die Franchise doch extra für DS konzipiert wurde?
Warum sollte Nintendo auf der TGS einen Nachfolger ankündigen, wenn sie doch nie auf der Messe vertreten sind, sondern zeitgleich eigene Events veranstalten?



Bitte nicht als Bash sondern als Diskussionsanregung verstehen.
 
Ich finde in Deinen Theorien gibt es einige "flaws".



Warum sollte man auf DVD setzen und diese Technologie weiterführen, wenn doch HD-DVD sowie Blu-Ray Laufwerke DVD kompatibel sind und nicht neu entwickelt werden müssen?

Weil HD-DVD verloren hat und es somit keinen Markt für HD DVD gibt. Wenn dann HD DVD's nur für Games genutzt werden, sind sie aufgrund der geringen Produktionsanzahl sehr teuer als Einzelstück was sich auch auf den Preis der Spiele auswirken würde. Also muss man ein Speichermedium wählen was in der Produktion nicht viel kostet.

Warum sollte Natal schon nach ca. 2 Jahren am Markt durch ein neues System ersetzt werden? Falls sich schon nach 2 Jahren so ein Flopp abzeichnet ist es überhaupt fragwürdig einen Nachfolger zu entwickeln.
Naja, MS und Sony sehen was man mit Bewegungssteuerung erreichen kann (siehe Wii) und deswegen will auch jeder von ihnen ein Stück vom großen Kuchen abhaben. Sollte Natal wirklichen "floppen" (davon geh ich aber jetzt nicht so stark aus), dann wohl eher deswegen weil es kein standart war bei der XBox360. Willst du etwas durchsetzen, darf es nicht optional sein, man muss es dem Kunden "aufzwingen", ähnlich wie Nintendo es gemacht hat (und das sehr erfolgreich wie man zugeben muss). Also würde MS ihr Konzept nehmen, Natal und es verbessern, Kinderkrankheiten entfernen und es dann vollausgreift mit der nächsten Konsole rausbringen, so ist es nichtmehr optional und Entwickler müssen es unterstützen wenn sie für MS entwickeln wollen.


Warum sollte man ein LC Display auf dem Controller haben, wenn das schon beim Sega Dreamcast nicht der große Renner war?

Naja, für manche Dinge muss man auf die richtige Zeit warten. Damals hat der Virtual Boy von Nintendo gefloppt, heute gäbe es an einer Konsole in FOrm einer Brille wesentlich mehr Interesse als damals. Auch die Powerglove auf dem SNES war ein riesen Flopp und hatte schon im Ansatz Bewegungserkennung. Das falsche Konzept zur falschen Zeit kann in einem Flopp enden, deshalb muss man den Markt sorgfältig beobachten bevor man etwas ruasbringt. Ein Controller mit LCD Display könnte durchaus Sinn haben, das Problem was ich vielmehr in seiner Theorie sehe ist das der Controller durch die Bewegungssteuerung ständig in Bewegung sein wird und man eigentlich garkeine Zeit hat um dieses Display zu nutzen, gerade in Shootern, Hack n Slays oder anderen Spielen mit Schwertern zum Beispiel... Also die Idee ansich ist sicher nicht verkehrt, würde aber heutzutage wohl nur funktionieren in einem normalen Controller der nicht ständig in Bewegung ist.

Wofür Headtracking? Da könnte man komplett auf ein optisches System ähnlich Natal oder Sonywand umsteigen.

Kostet aber mehr wenn man eine extra Kamera hat die soviel erkennt wie Natal. Aber ich denke trotzdem das du recht hast. Weil bis zum Release der nächsten Wii sind solche Kameras viel günstiger geworden und auch die Softwarentwicklung dafür. Aber die Idee hinter Headtracking wird so auf alle Fälle vorkommen, sprich das sich die Perspektive im Spiel ändert wenn man sich nach rechts oder links bewegt!

Warum holographische Disks einsetzen, wenn es ausreichend günstigeren Speicher in Form von Blu-Ray gibt uns sich schon jetzt abzeichnet, dass irgendwann alle Hersteller auf reinen Download umsteigen?

Ist halt die Frage ob Nintendo und MS wirklich Bluray nutzen dürfen, ist immerhin eine Technologie von Sony und die haben sicherlich die Rechte daran. Das Nintendo schon länger an der Entwicklung von holographischen Disks beteiligt ist, ist ja kein Geheimnis, deswegen bin ich mal gespannt was von Nintendo kommen wird, irgendwann soll das investierte Geld ja auch fruchten.

Warum sollte man Nintendogs für Wii veröffentlichen, wenn die Franchise doch extra für DS konzipiert wurde?

Naja, Nintendogs mit realistischer Grafik, grösserer Umgebung (komplette Stadt?) und noch mehr Freiheiten hat sicherlich einen gewissen Unterhaltungswert. Aber ich glaube auch nicht das Nintendo ausgerechnet auf Nintendogs am Anfang setzen wird. Da gibt es viel lukrativere Spiele wie WiiSports, Wii Sports Resorts usw.

Warum sollte Nintendo auf der TGS einen Nachfolger ankündigen, wenn sie doch nie auf der Messe vertreten sind, sondern zeitgleich eigene Events veranstalten?

Seh ich genauso, ich denke Nintendo wird es wie immer machen, sie berufen ne Pressekonferenz ein, oder machen nen eigenes Event und dort hat Nintendo dann die gesamte Aufmerksamkeit.

Bitte nicht als Bash sondern als Diskussionsanregung verstehen.

War ja auch kein Bash, so seh ichs zumindest, waren Fragen die völlig zurecht gestellt wurden! :)
 
In 3 Jahren?

MS stellt seine neue Konsole, die "XBox Shift" auf der E3 vor, die ungefähr die 5-10fache Leistung der 360 besitzt und auf der alle Spiele standardmäßig in 1080p laufen, außerdem stellen sie ein stark überarbeitetes Natal vor, da das erste, mangels ordentlicher Unterstützung der 3rds, gefloppt ist, die Konsole wird zum Launch 399$/€ kosten und, was Downloadservice, Filme, Spielstände, NewNatal, Twitter, LastFM usw. mit Windows 7 kompatibel sein, wird Bluetooth besitzen, um Videos und Bilder direkt vom Handy auf die Konsole laden zu können und eine 120GB-Festplatte verbaut haben.
Außerdem werden sie weiterhin auf DVDs setzen, die sie aber weiterentwickelt haben, so dass 4-8 Layer möglich sind und 100% abwärtskompatibel zur 360 sein.
Die Verkaufszahlen der 360 werden knapp unter 50mio. liegen zur E3 2012.

Nintendo wird ebenfalls auf der E3 seine neue Heimkonsole, den "Nintendo Warp" vorstellen, der mit einer Verbesserten Wiimote bedient wird, in die MW+ und der Vitality-Sensor schon integriert sind und der ein kleines, aber hoch aufgelöstes LCD-Touch-Display besitzt, auf dem sich wahlweise der Puls des Spielers, die Karte, ein Menü oder andere Sachen anzeigen lassen, der Nunchuck ist kein richtiger Controller mehr sondern schnurlos und eher eine Art größerer Ring mit 2 Buttons und einem Trigger, die Aktionen, die vorher mit dem Stick ausgeführt wurden, werden jetzt durch Bewegungserkennung ermöglicht.
Die Konsole wird Headtracking unterstützen und auf holografische Disks als Speichermedium setzen und die Leistung wird ungefähr die 2-3fache der PS3 sein, außerdem ist ein 32-64GB großer Flashspeicher verbaut und natürlich wird die Konsole Abwärtskompatibel zu Wii und Gamecube sein.
Die Konsole wird Zum Launsch wieder 249$/€ kosten.
Die Wii wird neben Schwarz und weiß auch noch in blau, gelb, grün, rot und rosa erhältlich sein, die rosa Variante wird kurz vor Weihnachten 2010 statt mit WSR (das ab Anfang 2010 an stelle von WS gebundelt wird) mit Nintendogs Wii im Bundle für 199$/€ erhältlich sein und somit die erste Preissenkung für alle Wii-Konsolen einläuten und im Frühling 2012 die 100mio.-Marke durchbrochen haben.
Der DS, wird dann bei ca. 160-170mio. verkauften Einheiten liegen und auf der TGS 2012 wird der Nachfolger angekündigt.

Sony wird immernoch auf die PS3-Slim setzen und erst auf der E3 2013 die Playstation 4 ankündigen, dafür erscheint aber zum Weihnachtsgeschäft 2011 die PSP2, mit Touch-Screen, eingebautem 64GB-Flash-Speicher, Memory Stick 2-Slot, und die Spiele werden ausschließlich per Download angeboten, dafür wird es in vielen Elektrofachmärkten sogenannte Docking-Shops geben, an denen man sich, falls man keine PS3 besitzt, oder einem die eigene Internetleitung zu langsam ist, für eine kleine Zusatzgebühr PSP1- und 2-Spiele herunterladen kann.
Die PSP2 wird etwa die Hälfte der Leistung der Xbox360 haben.
Die PS3 wird noch 249$/€ kosten und sich etwa 45mio. Mal verkauft haben.
HOME wurde mangels Interesse eingestellt und Sony versucht mit seiner Bewegungssteuerung mehr Kunden anzulocken, was mittelmäßig funktioniert, weswegen sie fast zur 360 aufschließen können und diese, wegen dem 360-Nachfolger auch im Frühjahr 2013 überholt haben.

Schön geschrieben, so könnte ich mir das auch vorstellen. :goodwork: :)
 
Weil HD-DVD verloren hat und es somit keinen Markt für HD DVD gibt. Wenn dann HD DVD's nur für Games genutzt werden, sind sie aufgrund der geringen Produktionsanzahl sehr teuer als Einzelstück was sich auch auf den Preis der Spiele auswirken würde. Also muss man ein Speichermedium wählen was in der Produktion nicht viel kostet.

Ich behaupte einmal, dass HD-DVDs billiger herzustellen sind als eine super-high-density-layer-DVD die es so noch nicht gibt. Außerdem setzt HD-DVD auf dem DVD Standard auf und wurde damals damit beworben, dass KEINE groben Änderungen an herkömmlichen DVD-Presswerken vorgenommen werden müssen.

Naja, MS und Sony sehen was man mit Bewegungssteuerung erreichen kann (siehe Wii) und deswegen will auch jeder von ihnen ein Stück vom großen Kuchen abhaben. Sollte Natal wirklichen "floppen" (davon geh ich aber jetzt nicht so stark aus), dann wohl eher deswegen weil es kein standart war bei der XBox360. Willst du etwas durchsetzen, darf es nicht optional sein, man muss es dem Kunden "aufzwingen", ähnlich wie Nintendo es gemacht hat (und das sehr erfolgreich wie man zugeben muss). Also würde MS ihr Konzept nehmen, Natal und es verbessern, Kinderkrankheiten entfernen und es dann vollausgreift mit der nächsten Konsole rausbringen, so ist es nichtmehr optional und Entwickler müssen es unterstützen wenn sie für MS entwickeln wollen.




Naja, für manche Dinge muss man auf die richtige Zeit warten. Damals hat der Virtual Boy von Nintendo gefloppt, heute gäbe es an einer Konsole in FOrm einer Brille wesentlich mehr Interesse als damals.

Einmal davon abgesehen, dass der Virtual Boy kein Head Mounted Display ist (also eigentlich mit einer Brille nichts gemeinsam hat), denke ich nicht, dass heutzutage großes Interesse an brillenförmigen Displays besteht. Zumindest nicht mehr als in den 90ern als jeder besseren Grafikkarte gleich noch Active Stereo Brillen beigepackt wurden (ähnlich wie es jetzt NVidia macht, oder zumindest angekündigt hat). Das Problem an solchen Brillen ist, dass sie sehr anstrengend für die Augen sind, ein viel zu kleines FOV haben, um einen schönen Effekt zu erzielen und für gute Qualität sind sie auch noch viel zu unergonomisch (schwer, fette Kabel für ein Bildsignal mit hoher Auflösung, usw.).

Auch die Powerglove auf dem SNES war ein riesen Flopp und hatte schon im Ansatz Bewegungserkennung. Das falsche Konzept zur falschen Zeit kann in einem Flopp enden, deshalb muss man den Markt sorgfältig beobachten bevor man etwas ruasbringt.

Der Powerglove war NES Hardware, ansonsten muss ich Dir zustimmen, vorzeitig releaste Technologie hat schon so einigen Firmen mehr geschadet als ihnen lieb ist.

Ein Controller mit LCD Display könnte durchaus Sinn haben, das Problem was ich vielmehr in seiner Theorie sehe ist das der Controller durch die Bewegungssteuerung ständig in Bewegung sein wird und man eigentlich garkeine Zeit hat um dieses Display zu nutzen, gerade in Shootern, Hack n Slays oder anderen Spielen mit Schwertern zum Beispiel... Also die Idee ansich ist sicher nicht verkehrt, würde aber heutzutage wohl nur funktionieren in einem normalen Controller der nicht ständig in Bewegung ist.

Bitte nicht mehr LCD Display schreiben. LCD steht für Liquid Crystal Display...
Die Sinnhaftigkeit von einem Offscreen Display ist fragwürdig. Einzigen wirklichen Nutzen würde ich darin sehen, bei einer offline Multiplayer Partie irgendwelche Stats vor anderen Mitspielern zu verstecken.

Kostet aber mehr wenn man eine extra Kamera hat die soviel erkennt wie Natal. Aber ich denke trotzdem das du recht hast. Weil bis zum Release der nächsten Wii sind solche Kameras viel günstiger geworden und auch die Softwarentwicklung dafür. Aber die Idee hinter Headtracking wird so auf alle Fälle vorkommen, sprich das sich die Perspektive im Spiel ändert wenn man sich nach rechts oder links bewegt!

Für Headtracking brauch man keine Z-Cam. Ich muss nur einfache Bewegungen in der Bildschirmebene (2DOF) erkennen und das kann sogar schon Eyetoy. Schwieriger, aber dennoch machbar, wäre es vielleicht noch die Tiefe auszumessen, aber selbst das ist kein unlösbares Problem mit einer stinknormalen Kamera. Wenn man an die Sony Amateurkameras denkt, die ein Quadrat um jedes erkannte Gesicht zeichnen, dann kann man schon anhand der Größe des Quadrats die Distanz zur Linse abschätzen.

Ist halt die Frage ob Nintendo und MS wirklich Bluray nutzen dürfen, ist immerhin eine Technologie von Sony und die haben sicherlich die Rechte daran. Das Nintendo schon länger an der Entwicklung von holographischen Disks beteiligt ist, ist ja kein Geheimnis, deswegen bin ich mal gespannt was von Nintendo kommen wird, irgendwann soll das investierte Geld ja auch fruchten.

Die Technologie ist nicht von Sony alleine und jeder der Lizenzen kauft, darf sie nutzen. Hier eine Liste der Konsortiumsmitglieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Geschichte (keine Ahnung ob die Liste vollständig ist). MS selbst hat außerdem des öfteren gesagt, dass sie die Technologie einsetzen, sollte es notwendig erscheinen.

Naja, Nintendogs mit realistischer Grafik, grösserer Umgebung (komplette Stadt?) und noch mehr Freiheiten hat sicherlich einen gewissen Unterhaltungswert. Aber ich glaube auch nicht das Nintendo ausgerechnet auf Nintendogs am Anfang setzen wird. Da gibt es viel lukrativere Spiele wie WiiSports, Wii Sports Resorts usw.

Jap, es kommt immer wieder vor, dass Entwickler glauben Handheld Spiele erfolgreich auf Konsolen vermarkten zu können und umgekehrt. Aber es gelingt halt nicht immer. Nintendogs besitzt ein Tamagotchi-ähnliches Spielprinzip und da man sich eigentlich dauernd um sein Haustier kümmern sollte, eignet sich ein Handheld einfach besser als eine Konsole, die im Falle einer Reise schon mal eine Woche alleine gelassen wird. Bin was das Thema betrifft schon gespannt, wie sich Monster Hunter auf der Wii schlagen wird...

...aber das ist eine andere Geschichte...
 
Ich behaupte einmal, dass HD-DVDs billiger herzustellen sind als eine super-high-density-layer-DVD die es so noch nicht gibt. Außerdem setzt HD-DVD auf dem DVD Standard auf und wurde damals damit beworben, dass KEINE groben Änderungen an herkömmlichen DVD-Presswerken vorgenommen werden müssen.

Ja, aber es müssen Änderungen vorgenommen werden. EIne kleine Veränderung und man muss sich entscheiden zwischen HD DVD produzieren, oder nur DVD. Und da ist das Problem, damals wurde HD DVD noch für Filme genutzt, jetzt allerdings würde es höchstens für Spiele genutzt werden und ob sich das dann lohnt eine ganze Produktionsstrasse auf HD DVD only umzustellen ist halt fraglich.


Einmal davon abgesehen, dass der Virtual Boy kein Head Mounted Display ist (also eigentlich mit einer Brille nichts gemeinsam hat), denke ich nicht, dass heutzutage großes Interesse an brillenförmigen Displays besteht. Zumindest nicht mehr als in den 90ern als jeder besseren Grafikkarte gleich noch Active Stereo Brillen beigepackt wurden (ähnlich wie es jetzt NVidia macht, oder zumindest angekündigt hat). Das Problem an solchen Brillen ist, dass sie sehr anstrengend für die Augen sind, ein viel zu kleines FOV haben, um einen schönen Effekt zu erzielen und für gute Qualität sind sie auch noch viel zu unergonomisch (schwer, fette Kabel für ein Bildsignal mit hoher Auflösung, usw.).

Seh ich ja ähnlich. Ich meine nur das HEUTE ein grösserer Absatzmarkt für so eine "Technologie" vorhanden wäre als damals, weil die Kunden offener für neues sind. Ob es erfolgreich wäre ist ne andere Frage, aber mehr als damals bestimmt.

Der Powerglove war NES Hardware, ansonsten muss ich Dir zustimmen, vorzeitig releaste Technologie hat schon so einigen Firmen mehr geschadet als ihnen lieb ist.

Oja, verwechselt, hehe. :)

Bitte nicht mehr LCD Display schreiben. LCD steht für Liquid Crystal Display...
Die Sinnhaftigkeit von einem Offscreen Display ist fragwürdig. Einzigen wirklichen Nutzen würde ich darin sehen, bei einer offline Multiplayer Partie irgendwelche Stats vor anderen Mitspielern zu verstecken.

Naja, grundsätzlich unpraktisch wenn der COntroller ansich halt in Bewegung ist, oder?

Für Headtracking brauch man keine Z-Cam. Ich muss nur einfache Bewegungen in der Bildschirmebene (2DOF) erkennen und das kann sogar schon Eyetoy. Schwieriger, aber dennoch machbar, wäre es vielleicht noch die Tiefe auszumessen, aber selbst das ist kein unlösbares Problem mit einer stinknormalen Kamera. Wenn man an die Sony Amateurkameras denkt, die ein Quadrat um jedes erkannte Gesicht zeichnen, dann kann man schon anhand der Größe des Quadrats die Distanz zur Linse abschätzen.

Jup, MS löst das mit Natal etwas intelligenter, indem nähere Objekte heller und entferntere Dunkler dargestellt werden, gleichzeitig merkt Natal sich (ich glaube bis zu 48) Punkte am Körper und kann somit bewegungen und die tiefe dessen eindeutig erkennen und 1zu1 umsetzen. Man müsste es halt ind er Praxis erleben.


Die Technologie ist nicht von Sony alleine und jeder der Lizenzen kauft, darf sie nutzen. Hier eine Liste der Konsortiumsmitglieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Geschichte (keine Ahnung ob die Liste vollständig ist). MS selbst hat außerdem des öfteren gesagt, dass sie die Technologie einsetzen, sollte es notwendig erscheinen.

Ok, danke für die Aufklärung, dachte immer es sei eine Sony Erfindung! Dann steht MS natürlich nichts im Wege Bluray zu nutzen. :)


Jap, es kommt immer wieder vor, dass Entwickler glauben Handheld Spiele erfolgreich auf Konsolen vermarkten zu können und umgekehrt. Aber es gelingt halt nicht immer. Nintendogs besitzt ein Tamagotchi-ähnliches Spielprinzip und da man sich eigentlich dauernd um sein Haustier kümmern sollte, eignet sich ein Handheld einfach besser als eine Konsole, die im Falle einer Reise schon mal eine Woche alleine gelassen wird. Bin was das Thema betrifft schon gespannt, wie sich Monster Hunter auf der Wii schlagen wird...

Da bin ich auch echt gespannt, Monster Hunter Wii muss sich echt beweisen. In Japan dürfte es keine Probleme geben was die VKZ angeht, in USA/Europa ist das was anderes! :)

...aber das ist eine andere Geschichte...

Jup:)
 
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