Ich finde übrings, dass es ein ziemlich gutes Beispiel ist für viele Internet Diskussionen. Es geht TheCrackFox nicht um eine ordentliche Diskussion. Es geht im darum unbedingt recht zu haben. Die Diskussion an sich ist völlig hirnrissig, weil es eigentlich gar nichts mehr mit dem ausgangspunkt zutun hat.
Der Ursprung - soweit ich das richtig sehe - war das Nachhaltigkeit wichtig ist. Das gefusst auf einem moralischem Argument, weil der Mensch angeblich das moralisch verwerflichste Wesen sei. Das Problem ist, dass die Grundannahme des moralischen Argumentes halt ziemlich leicht zu widerlegen war und haltlos ist. Und jetzt befindet er sich in einer scheißsituation. Er will nicht zugeben, dass er mit einem Punkt im unrecht war, weil er dann das gefühl hat, dass sein eigentlicher Punkt (um den es am rande erwähnt fast überhaupt nicht mehr geht) ebenfalls falsch ist oder "weil er der anderen Seite dann recht geben muss". Ist natürlich quatsch.
Manchmal ist es aber so, dass man sich in ein unsinniges argument verrannt hat. Dann sollte man vielleicht einfach sagen "Ok, ich diesem Punkt lag ich falsch, aber ich glaube, dass der eigentliche Punkt doch wichtig ist, weil deswegen.
Manchmal sollte man auch einfach eingestehen, dass man in einer Sache nicht richtig lag.