Die Technik ist quasi stehengeblieben, und man wird mit einer Steuerungsart konfrontiert die nicht überall gut funktioniert, ja meist sogar einem Gamepad hoffnungslos unterlegen ist.
Wahren, spielerischen Fortschritt bekommst du letztendlich nur auf dem Wii. Die PS3 und 360 Spiele sind spielerisch einfach nur Xbox und PS2 Spiele. Ihr könnt dem Wii gut und gerne vorwerfen, dass er hauptsächlich Current Generation Grafik bietet. Aber PS3 und 360 Spieler müssen damit klar kommen, die gleichen Spiele wie sie schon seit 5 Jahren gespielt haben, nochmal zu spielen. Das Problem haben Wii Spieler nicht.
Technisch ist der Wii keinesfalls stehen geblieben. Bei Sony und Microsoft wurde das Rechensystem weiterentwickelt. Bei Nintendo genauso. Bei Sony und Microsoft hat man die Rechenleistung erhöht, bei Nintendo genaus. Bei Nintendo hat man sogar den Stromverbrauch gesenkt, bei Sony und Microsoft ist das nicht der Fall. Nintendo hat das Interface weiterentwickelt, dies ist bei Sony und Microsoft nicht wirklich der Fall.
Ist das wirklich was alle NFans wollen, oder ist es nur ein verzweifelter Hoffnungsschimmer das Nintendo endlich wieder Marktführer wird, egal mit welchen Mitteln?
Das ist erstens kein verzweifelter Hoffnungsschimmer, zweites versucht Nintendo nicht mit irgendwelchen Mitteln Marktführer zu werden. Wenn einer sich bei seinem Konsolen- und Erfolgskonzept konkrete Gedanken gemacht hat, dann Nintendo. Schließlich haben sie nicht einen Mann ganz oben als Führungskraft, der wenig Ahnung von Videospielen und dem Videospielmarkt hat (siehe Sony oder Microsoft). Nintendo hat einen ehemaligen, sehr erfolgreichen Entwickler, der als Firmenchef auch schon eine Firma vor dem Ende bewahrt hat (HAL). Am Erfolg des DS sieht man wie sehr Nintendo den Videospielmarkt geprägt und wie erfolgreich das Konzept dieser Nintendo Führung ist.
Mit allen Mitteln? Nintendo versucht gerade dem Videospielmarkt zu helfen, nur du möchtest das nicht einsehen. Glaubst du die Entwickler sind mit dem Videospielmarkt zufrieden? Ja? Dann erklär mir bitte mal, weshalb circa 50 % der Entwickler in den nächsten 10 Jahren aus dem Markt aussteigen wollen? Wie kann man mit einem Markt zufrieden sein, wo nur noch Hardcore Gamer spielen? Wo die Bandbreite an Spielen nicht wirklich abwechslungsreich ist? Wo die Entwicklungskosten rasant ansteigen? Das Risiko immer unkontrollierbarer wird? Die Freiheiten sich immer mehr eingrenzen? Qualität und Innovationen immer mehr an Wert verlieren? Ein Markt der als unseriös gilt und mit Vorurteilen bespickt ist? Sony und Microsoft sind damit evtl. zufrieden, Nintendo nicht. Das Publisher- und Entwicklersterben der letzten Jahre kommt nicht von irgendwo her, der Markt hat ernste Probleme. Satoru Iwata hat als Entwickler und auch als Firmenchef das ganze hautnah erlebt und er setzt sich dafür ein dem Markt zu helfen. Und wenn du stolz bist, dass etliche Eltern (wohl auch deine) keine Videospiele spielen und sie mit Vorurteilen bis in den Boden kritisieren, dann hast du nicht annähernd verstanden welche Probleme der Markt hat.
Was passiert wenn der Controller doch nicht das ist was viele erhofft haben?
Und was ist wenn der DS sich doch nicht so gut spielen lässt wie erwartet?
Und was ist wenn die PS3 doch nicht ganz so schöne Spiele wie erwartet bietet? (Ist im Grunde auch der Fall, schließlich kommen die Spiele nicht an die Rendervideos heran)
Diese Fragen kann man immer und überall stellen. Damit kommt keiner weiter. Man darf letztendlich einfach nie zu viel erwarten und schon hat sich das Problem erledigt. Ich habe weder große Wunder vom Wii Controller erwartet, noch habe ich die Rendervideos der PS3 ernst genommen. Deshalb wird mich wohl weder der Wii noch die PS3 enttäuchen. Wobei ich schon beides gespielt habe - und ich war nicht wirklich enttäuscht vom Controller (Wii) oder der Grafikleistung (PS3).
Was passiert wenn der Support für die 360/PS3 immer weiter ansteigt, und der für den Wii nach schlechten Verkaufszahlen der Software stagniert, bzw wie beim Cube fast vollständig erlischt?
Der Cube stand unter einem ganz anderen Stern. Für Entwickler war der Cube ein Horror. Grob betrachtet ...
1. Was bietet der Cube aus Sicht der Spieler im Gegensatz zur PS2 und Xbox?
Ganz einfach: Nichts. Die PS2 und Xbox besitzen noch eine Festplatte, Internetfunktionen und ein DVD Laufwerk. Der Cube hat nichts von dem. (Sicher, der eine oder andere Titel ist online spielbar, aber wer hat das ernst genommen? Keiner.) Beim Wii ist das ganz anders. Weder PS3 oder die 360 bieten ein derartiges Interface, derartige Software wie Wii Sports / Play, derartige Programme wie den Fotokanal (mit SD Card Support) / Mii Editor oder eben Connect 24. Der Wii hat ohne Frage seine Daseinsberechtigung, die man beim Game Cube auf alle Fälle anzweifeln darf.
2. Was bietet der Cube aus Sicht der Entwickler im Gegensatz zur PS2 und Xbox?
Ich persönlich wüsste nicht, wieso ich jetzt für den Game Cube entwickeln sollte. Die PS2 besitzt die größte Hardwarebasis (wirtschaftlicher Aspekt) und die Xbox besitzt die beste Hardware (technischer Aspekt). Der Game Cube ist also weder technisch wirklich interessant, noch wirtschaftlich. Beim Wii sieht das etwas anders aus. Hier kannst du mit wenig Geld sehr viel erreichen (siehe Gehirn-Jogging auf dem DS), das ist in der Form nur auf dem Wii möglich (wirtschaftlicher Aspekt). Nicht auf der PS3, nicht auf der 360. Des weiteren bietet der Controller, Connect 24, die Miis und auch der SD Card Support etliches an technischen Möglichkeiten, die in der Form auch nur auf dem Wii möglich sind (technischer Aspekt). Der Game Cube hatte im Grunde keine großen Vorteile gegenüber der Konkurrenz, das sieht beim Wii ganz anders aus.
3. Yamauchi-Iwata-Clash
Keine Frage - Yamauchi und Iwata haben zwei völlig verschiedene Ansichten vom Videospielmarkt und auch wie die Firma Nintendo aufgebaut und aggieren sollte. Aber sie haben auch zwei völlig verschiedene Ansichten wenn es um den Support durch Publisher und Entwickler geht. Während Yamauchi auf 2nd Party setzte, setzt Iwata auf 3rd Partys. Das konnte man beim Game Cube sehr gut sehen. Anfangs standen Namen wie Rare, Silicon Knights und Factor 5 ganz oben. Dagegen sah man von 3rd Partys relativ wenig. Man hörte viele und auch große Worte, Taten blieben aber zum Großteil komplett aus. Dann kam der große Wechsel und mit der Zeit sprangen Rare, Silicon Knights und auch Factor 5 ab. Zum Beispiel lies auch Hudson Taten folgen. Unter Yamauchi wurden diese noch sehr eng bei Nintendo gehalten, unter Iwata nicht mehr so sehr. Die erste E3 unter Iwata stand im Zeichen der 3rd Partys - wurde von ihm schon Monate vorher angekündigt. Er hat auch angekündigt, dass er sich ungern an Entwicklerteams auf Dauer bindet, da diese in ein Tief fallen, sobald Schlüsselmitglieder abspringen (siehe Rare nach dem Weggang von Mitgliedern wie Martin Hollis). Der Mann hat sofort und knallhart angekündigt: Ich gehe einen anderen Weg als mein Vorgänger (der z.B. 3rd Partys wie SqureEnix bei Reden mächtig in Dreck gezogen hat: "Wer braucht RPGs? RPGs sind out." Aber dann kommt Nintendo mit Pokemon an. Yamauchi, zum Glück bist du nicht mehr Nintendopräsident). Anfangs mag Satoru Iwata sich damit lächerlich gemacht haben, schließlich war Nintendo unter 3rd Party Entwickler und den Publisher relativ umstritten. Eben auch durch gewisse, extrem arrogante und schädliche Aktionen eines Herrn Yamauchi. Aber wenn man die letzten Monate genau betrachtet, dann sieht man wie sehr sich die Situation verbessert hat. Unter Iwata wurden 3rd Party Titel wie Tales of Symphonia, Baten Kaitos, Viewtiful Joe, Metal Gear Soild, Resident Evil 4, usw. erst richtig groß präsentiert und veröffentlicht. Sicher, das meiste mag schon unter Yamauchi in Arbeit gegangen sein, aber erst unter Iwata kam das ganze richtig ans Tageslicht (eben z.B. durch eine gewisse E3, wo dieser Mann absichtlich Nintendo mit Standgas fahren hat lassen, um diese Titel besser in den Vordergrund rücken zu lassen). Das alles war sicherlich noch nicht überzeugend (zum Teil auch für einige lächerlich), aber es war auch erst der Anfang. Der DS zum Beispiel besitzt den besten 3rd Party Support eines Nintendo Produktes seit dem SNES. Lasst euch das bitte nochmal durch den Kopf gehen: Seit dem SNES hatte kein Nintendo Produkt einen derartigen 3rd Party Support, auf gut Deutsch: Unter Iwata hat man seit Sony (und auch Microsoft) in dem Markt ist den besten Support vorzuweisen. Hier treffen knallhart zwei Welten (Yamauchi, Iwata) aufeinander und die Differenzen sind klar ersichtlich.
Ich bezweifel sehr stark, dass dem Wii ähnliches wie dem Game Cube passieren wird. Daran zweifel ich sehr stark. Wenn ihr mich fragt, dann passiert sogar weit eher das Gegenteil. In den nächsten Monaten und evtl. auch Jahren baut sich der Support mehr und mehr auf (ähnlich wie auf dem DS).
jup, wird immer gesagt, aber gibts dazu ne quelle?
ich glaub daran ja nicht...
Nintendo hat noch nie subventioniert, bei Sony und Microsoft ist das dagegen Routine. Jedoch hat Nintendo seit weit über 100 Jahren nur einmal am Ende des Jahres rote Zahlen geschrieben und daran war zum Großteil die japanische Wirtschaft (ein schwacher Yen) schuld.