Der E3-Gif Thread

Wenn du deine Klientel so erziehst das sie nur ein bestimmtes Genre wollen und erwarten, dann kannste natürlich auch nix anderes verkaufen.

Erziehung ist auf Dauer langweilig, das hat Sony diese Gen schmerzlich erfahren, sie sind zur Zeit in etwa da wo Nintendo mit dem N64 war. Manchmal ist es wichtig dem Kunden etwas neues zu bieten und sei es nur in Form eines Touchscreens oder einer Bewegungserkennung. Deswegen glaube ich auch nicht das Kinetec, Kenitik, ach also das Dingen von MS und Move großartig am Erfolg von Nintendo rütteln werden.

Don't imitate, innovate!

2mz5vt.jpg

Jetzt versteh ich warum einige sagen, Zelda sei immer wieder das gleiche. Das liegt am Brain-Overload! Does not compute...

die können viel dafür. wenn 90% alle games shooter sind werden eben auch entsprechend viel gekauft.

Genau...und auf der Wii waren alle Minispielsammlungen ein Hit, weil es in den Anfangszeiten soviele davon gab.

Nachfrage > Angebot. Ganz einfache Sache. Wieso sollte man auch von Shootern absehen, wenn sie weiterhin das beliebteste Genre stellen.

An die Meckerer: Ignoriert das Genre eben, wenn es euch nicht passt. ;)

jup alle 3 sind schlauchshooter aller erster güte.

Weil das Shooter-Genre ja auch sooo viel Möglichkeiten aufweist, wie man davon abweichen kann. Sicherlich kann man den Schlauch zu ner 8 Spurigen Autobahn ausweiten, aber trotzdem geht es darum von A nach B zu ballern und zwischendurch vielleicht noch ein wenig hin und her zu hetzen... So sind Shooter eben... man kann aber auch ein Open World Game draus machen, aber dann ists ja fast kein Shooter mehr, oder doch?!? Aber dann sieht ja RDR aus wie GTA... nur halt keine M4 in der Hand sondern ne Winchester, aber Waffenmodels sind ja eh alle gleich... schießen nach vorne und so...

Bei Rennspielen fährt man in aller Regel im Kreis, so what? Wenn ich einen Screen von Forza nehme und einen Screen aus GT5P, gleiche Strecke, gleiches Auto und dann noch aus ferrari Challenge o.ä. hab ich das gleiche in grün...

Ist doch im Endeffekt auch völlig Bumms... Killzone, Modern Warfare und Battlefield mögen auf dem gezeigten Standbildvergleich gleich wirken, trotzdem ist das Spielerlebnis unter Berücksichtigung der genretypischen Gegebenheiten völlig unterschiedlich. Story, Gameplay, Gegner - alles unterschiedlich. Sieht man halt auf dem Screen nicht...

Sogar die Waffe sieht bei allen drei Spielen gleich aus :ugly:

Dass sich die Waffen ähneln inkl. der aufsätze ist eben so, wenn man sich dabei an der Realität orientiert... Stört es auch, wenn ein SLS AMG oder ein Mini Cooper S in Forza und GT5 gleich aussehen!?

Der Vergleich im allgemeinen ist witzig, aus dem Vergleich allerdings auf den Schluss zu kommen, dass alle 3 Spiele identisch sind ist abwitzig - sieht allerdings nach Menschen aus, die dumm wie 3m Feldweg wirken wollen :fp:

haha wie bezeichnend für das beschissenste genre ever.

Mimimi, 20 Millionen Modern Warfare Käufer finden das nicht... und jetzt? Nur weil du etwas scheiße findest (Weil du es nicht kannst?) ist es im allgemeinen nicht scheiße... Wortwahl ist eigentlich einfach...

Genau...und auf der Wii waren alle Minispielsammlungen ein Hit, weil es in den Anfangszeiten soviele davon gab.

Nachfrage > Angebot. Ganz einfache Sache. Wieso sollte man auch von Shootern absehen, wenn sie weiterhin das beliebteste Genre stellen.

An die Meckerer: Ignoriert das Genre eben, wenn es euch nicht passt. ;)

Ignorieren? geht doch gar nicht, gibt doch viel zu viele Shooter, nur Shooter... Shooterstation!!!!111elf Shooter wohin man hinschaut... selbst in LittleBigPlanet kann man schießen!!!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mimimi, 20 Millionen Modern Warfare Käufer finden das nicht... und jetzt? Nur weil du etwas scheiße findest (Weil du es nicht kannst?) ist es im allgemeinen nicht scheiße... Wortwahl ist eigentlich einfach...

Ich sag nur Fliegen und Scheiße.

Argumente der Masse/Mehrheit ziehen bei mir nicht. Millionen Menschen hören auch Schlager ;-)

Was gibts denn an modernen Shootern nicht zu können? Skill braucht man eh nur im MP.

Argumente der Masse/Mehrheit ziehen bei mir nicht. Millionen Menschen hören auch Schlager ;-)

Was gibts denn an modernen Shootern nicht zu können? Skill braucht man eh nur im MP.

Und weil Millionen Schlager hören, wirds auch immer Schlager geben. Bei Shootern ist das leider auch so! :D

Und weil Millionen Schlager hören, wirds auch immer Schlager geben. Bei Shootern ist das leider auch so! :D

Genau so ist es. Ich fand Shooter schon vor 10 Jahren langweilig, aber ich muss sie mir dankenswerter weise ja auch nicht kaufen. Für mich ist die Entwicklung eines Shooters lediglich verschenktes Potenzial, man könnte ja auch vernünftige Games machen.

Wii Sports
Wii Fit
Mario Kart Wii
Pokemon
Halo
Just Dance
Metal Gear Solid
GTA

:kruemel:

Nur weil DU Schlager scheiße findest, ist es kein Fakt, dass Schlager scheiße ist. Oder legst DU fest, was gut ist und was nicht? ;Muss ich imemr dich fragen, bevor ich mir etwas kauf? Du solltest dich mal reden hören... Find doch Shooter und Schlager Scheiße, kein Ding. Aber zwing uns nicht deine Meinung auf!... Millionen von Menschen haben trotzdem ihren Spaß dran. Manche davon sind sicherlich auchintelligenter als du, manche schöner, manche reicher und manche haben größere Pimmel... und nun? Das kannst du jetzt auch scheiße finden, ist aber halt so...

Gibt genug Menschen, denen es zu schwer sein dürfte... Oder die Shooter nur auf dem leichtesten Schiwerigkeitsgrad packen. Nur weil du einen Shooter in 5 Stunden durchgezockt hast, sind sie nicht für jeden Menschen auf diesem Planeten rotzeeinfach... Du bist vielleicht kein Maßsstab, schonmal dran gedacht?

Das kannst im Übrigen auf Jump'n'Runs oder andere genre ebenso beziehen...

Ich zweifel grad ernsthaft dran, ob du überhaupt verstehst was ich sagen will :lol:

Genau so ist es. Ich fand Shooter schon vor 10 Jahren langweilig, aber ich muss sie mir dankenswerter weise ja auch nicht kaufen. Für mich ist die Entwicklung eines Shooters lediglich verschenktes Potenzial, man könnte ja auch vernünftige Games machen.

Aaaah, das hört sich schon ein klein wenig vernünftiger an... ich hab mal in deinen Blog geguckt, zwei Blogs zu Boxkämpfen gefunden. Ich finde z.B. Boxen das sinnloseste, dümmste, verblödetste, was die menschheit an Sport hervorgebracht hat (inkl. UFC und sonstigen vollkontaktkämpfen, Budo-Kampfsport lass ich außen vor). Aber nur weil ich es scheiße finde, sage ich nicht, dass es scheiße ist, gibt doch genug Leute, denen es gefällt. Schön für die, ich muss es mir ja nicht angucken, ich muss aber auch nicht meine Meinung provokativ zum Besten geben und Boxfans mit Fliegen vergleichen, die Scheiße fressen...

Egal ob Shooter oder Jump'n'Run, oder Rennspiel, oder Sportspiel... Es ist ein Spiel, dass man mit dem Ziel spielt Spaß zu haben. Geschmäcker sind verschieden, also machen uns unterschiedliche Sachen Spaß. Ob das eine oder das andere jetzt "besser" oder "spaßiger" oder "toller" ist, ist subjektiv. solange wir aber unsere eigenen Geschmäcker und persönlichen Meinungen über die der anderen heben, sie als allgemeingültig vertreten, solange wird die Menschheit auch weiterhin Krieg führen und wir werden wegen sinnlosen Dingen weiterdiskutieren ;)

btw. Für mich ist die Entwicklung von jedem Remake verschenktes Potential... neue Dinge sind doch immer viel besser, als altes Aufwärmen... Millionen Menschen weltweit wollen aber ein OoT oder ein Snake Eater auf dem 3DS, so what, warum denn nicht. Nur weil ich es jetzt net so prall find, ist es doch nicht gleich scheiße...

Und damit bin ich wieder raus, von deiner Argumentationsverteidigung gleichst du einem gewissen Terminator ganz schön...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht manns genug bist dir zu kaufen was du magst kannst du mich gerne fragen :ugly:

Ich finde Shooter scheiße, daran wird sich nichts ändern. Du darfst im Gegenzug ja auch alles scheiße finden ^^

Ehrlich gesagt interessiert mich nicht was du sagen willst. Ich wollte nämlcih nur sagen, dass ich Shooter scheiße finde - was mein gutes Recht ist ;-)

Ich zwinge niemanden meine Meinung auf, du solltest dich nicht gleich angegiffen fühlen.

edit. ich hab im Übrigen auch keine Lust mich wegen so einer Nichtigkeit zu streiten, nächstes mal bau ich ein "imo" in den Satz ein, damit es für jeden offensichtlich ist, dass es sich lediglich um meine Meinung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja so Sätze wie "Ich sag nur Fliegen und Scheiße." bezogen auf 20 Millionen MW2 Käufer. Wir sind hier nunmal im Internet und nicht am Stammtisch, wo man Standpunkte erläutern kann, nachdem man einen allgemeingültigen Satz hinausposaunt hat... Ich mag dir gerne glauben, dass du es anders gemeint hast, aber ein "Ich sag nur Fliegen und Scheiße." hört sich noch weniger danach an als ein "haha wie bezeichnend für das beschissenste genre ever." ;)

und damit gebe ich zurück, an die lustige *.gif Front! :freude:

PS: Ich streite nicht, ich diskutiere ;)

Deswegen ja so Sätze wie "Ich sag nur Fliegen und Scheiße." bezogen auf 20 Millionen MW2 Käufer. Wir sind hier nunmal im Internet und nicht am Stammtisch, wo man Standpunkte erläutern kann, nachdem man einen allgemeingültigen Satz hinausposaunt hat... Ich mag dir gerne glauben, dass du es anders gemeint hast, aber ein "Ich sag nur Fliegen und Scheiße." hört sich noch weniger danach an als ein "haha wie bezeichnend für das beschissenste genre ever." ;)

und damit gebe ich zurück, an die lustige *.gif Front! :freude:

PS: Ich streite nicht, ich diskutiere ;)

Dazu hat mich deine Mutmaßung verleitet, dass mir Shooter zu schwer wären ;-)

Naja, lass es uns an dieser Stelle abhaken, führt zu nichts ^^

Egoshooter ist halt ein Genre, welches jeder Entwickler mal einfach so entwickeln kann! Man muss nicht kreativ sein! Wichtig ist, dass es schick aussieht...

Ich kauf mir alle Jubeljahre mal nen Egoshooter (jüngst Bad Company 2)! An sich ist das genre toll! Aber nicht so toll, dass mich jeder Vertreter begeistert! Die 3 Bilder oben mit dem Blut und der gleichen Waffe zeugt von einer erbärmlichen Einfallslosigkeit...

Egoshooter ist halt ein Genre, welches jeder Entwickler mal einfach so entwickeln kann! Man muss nicht kreativ sein! Wichtig ist, dass es schick aussieht...

Ich kauf mir alle Jubeljahre mal nen Egoshooter (jüngst Bad Company 2)! An sich ist das genre toll! Aber nicht so toll, dass mich jeder Vertreter begeistert! Die 3 Bilder oben mit dem Blut und der gleichen Waffe zeugt von einer erbärmlichen Einfallslosigkeit...

Jein. Einfach so entwickeln ist quatsch, schlechte Shooter haben auch keinen Erfolg... Haze wär da ein Beispiel. Einen Shooter eben so zu entwickeln, dass er etwas "eigenes" ist, ist nicht einfach und gute shooter zeichnen sich eben durch andere dinge als das Gameplay aus. Mir z.B. ist bei Shootern wichtig, dass im SP die Story halbwegs interessant ist und das der MP taugt, denn eigentlich ists eher deR MP der mich Shooter mögen lässt. (trotzdem spiel ich auch noch lieber andere storylastige spiele, oder Spiele ohne Story wie Monster Hunter... Es muss halt Spaß machen ;) )

Was die 3 Bilder angeht, so ist es eben die Moderne, dass man keinen HP-Balken mehr hat, sondern der Bildschirm voller Marmelade beschmissen wird, je kaputter man geht... naja, mag man drüber streiten... Es scheint "Standard" geworden zu sein. Was die Waffe angeht, so ist es eben ein Modell einer realen Waffe. Schau dir ein M16 an oder ein M4... Wenns in allen Shootern ein M4 gibt, siehts auch in allen Shootern ähnlich aus. Für Killzone mag es ein wenig arm sein, dass es in der Zukunft immernoch Waffen von heute gibt, Aber was funktioniert, funktioniert eben ;)

Die Bleispritze ist im übrigen doch völlig Wurscht. wie ich weiter hinten schon geschrieben hab... Analysen auf gesamte Spiele anhand von Screenshots zu begründen ist sinnlos... Zumal ich auf den 3 Screens trotzdem noch genug Unterschiede erkenne, neben den Gemeinsamkeiten...

so jetzt werd ich mal provokant:

The State of the Videogames Industry
Summed up in two Pictures
2010-Ferrari-458-Italia_4_3.jpg

Ferarri.jpg

Two pictures - two different games, two different developers

so und jetzt? ;) -> ich sag... witziger Vergleich, aber sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, um einen wirklich herausragenden Egoshooter zu entwickeln, muss man mindestens so kreativ sein wie für jedes andere erstklassige Game. Am ehesten ist der Konkurrenzdruck bei Egoshootern noch höher, weil man einfach vieles in vieler Form schon gesehen hat und es dort schwerer wird, noch zu beeindrucken.

Ich denke, um einen wirklich herausragenden Egoshooter zu entwickeln, muss man mindestens so kreativ sein wie für jedes andere erstklassige Game. Am ehesten ist der Konkurrenzdruck bei Egoshootern noch höher, weil man einfach vieles in vieler Form schon gesehen hat und es dort schwerer wird, noch zu beeindrucken.

Öhm, das erklärt dann aber nicht waum Egoshooter wieder einfacher, wenn nicht gar simpler werden. Autoheal ist aber auch einfacher zu regeln als sich die Mühe zu machen Healthpacks zu verteilen (zum Beispiel)

Zurück
Top Bottom