Bereits auf dem PC konnte Geheimakte Tunguska die Anhänger des Adventure-Genres mit der packenden Geschichte und den knackigen Rätseln überzeugen. So spielt die Handlung des Titels im Jahre 1908, in dem eine gewaltige Explosion die Tunguska-Region im zentralen Sibirien erschüttert und über 6000 Quadratkilometer Wald vernichtet. Doch nicht nur das Vernichten des Waldes hatte Einfluss auf den Kreislauf der Natur, auch die Explosion an sich sorgte für rätselhafte Ereignisse. So war die Explosion in einem Umkreis von rund 1000 Kilometern zu hören und sorgte für eine 20 Kilometer hohe Lichtsäule. Nach dieser Explosion war es in den folgenden drei Nächten so hell, dass man in Europa selbst nachts eine Zeitung lesen konnte, ohne das Licht einzuschalten. Im Gegenzug litten die Amerikaner jedoch unter einem deutlichen Rückgang des Sonnenlichts.
In mitten dieser rätselhaften Ereignisse übernimmt der Spieler die Kontrolle über die junge Nina, deren Vater auf nicht minder mysteriösen Umständen verschwunden ist. Da die Polizei ihr nicht bei ihrer Suche helfen will, macht sich die junge Frau kurzer Hand selbstständig auf die Suche und muss schnell feststellen, dass zwischen dem Verschwinden ihres Vaters und der mächtigen Explosion in Sibirien ein direkter Zusammenhang besteht. Während sie weiter in die Geschehnisse rund um das Schicksal ihres Vaters eintaucht, stellen sich ihr zahlreiche Finsterlinge in den Weg, die aus unbekannten Gründen ebenfalls Interesse an dem Schicksal ihres Vaters haben.
Die Suche nach den Antworten führt den Spieler durch eine packende Geschichte, die sich über 25 Stunden hinzieht und den angehenden Abenteurer an bekannte Schauplätze wie Berlin, Moskau, Kuba oder China versetzt. Neben einer gelungenen Technik, sowie dem atmosphärischen Soundtrack, möchte der Titel in erster Linie durch sein ausgefeiltes Rätseldesign überzeugen, das den Spielern zahlreiche spannende Aufgaben bietet. Während die Fassung für den Nintendo DS bereits im vierten Quartal diesen Jahres erscheint, müssen sich Besitzer von Wii noch bis Anfang des nächsten Jahres gedulden.
Pete Walentin, Development Director, Keen Games: "Es ist uns eine Freude gemeinsam mit Koch Media, eines der besten Adventure der letzten Jahre auf Wii zu bringen. Wir werden die Steuerung für Wii Remote und Nunchuk optimieren, um so ein schon sehr gutes Spiel zu einem "perfect-match" für Wii zu machen.
Geheimakte Tunguska ist eines der erfolgreichsten Adventures der letzten Jahre. Wir freuen uns, dieses Spielerlebnis mit der Entwicklung der Nintendo DS Version auf eine neue Plattform bringen zu können und durch die innovative Touch Screen-Steuerung sinnvoll zu ergänzen., so Alexandra Gerb, Geschüftsführerin der 10tacle Studios Mobile.
Geheimakte Tunguska steht für anspruchsvolles R.tseldesign, lange Spieldauer und ist technisch State-of-the-Art, verspricht Lead-Designer Jörg Beilschmidt. Und Marco Zeugner, Gründer von Animation Arts, fügt hinzu: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass gerade deutsche Entwicklerteams bei Deep Silver besonders gut aufgehoben sind.