Der Brettspiele Thread

First Light ist auch das einzige was ich nicht habe, weil das als "vereinfachtes Basisspiel" und weniger als Addon beschrieben wurde.

Das kenne ich gar nicht. Was genau war die "Schwarze Garde"?
"Die Schwarze Garde" war damals eine Bonusquest, die in der Master Edition von Hero Quest enthalten war. Die Besonderheit war, dass sich diese Quest quasi aus 13 aufeinanderfolgenden Schauplätzen mit damals komplett neuen Gegnern (Schwarze Gardisten) zusammengesetzt hat, was sie sehr schwer machte.

Hinzukam eine kleine Regeländerung. Bei den Schwarzen Gardisten und den Chaos-Kriegern reichte nur ein einziger schwarzer Schild, um alle Totenkopf-Würfe eines Angriffs abzuwehren.

Die Map und die Regeln kannst du dir zb. hier anschauen: https://www.spiele4us.de/wp-content...est-master-heroquest-gebraucht-g002801080.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir irgendwie angewöhnt, an Freien Tagen zum Frühstücks-Kaffee, Boardgames Solo zu spielen.

Meine Empfehlungen aktuell für alle, die auch gerne mal ne Runde alleine Spielen :

Daydream - ist grade auf deutsch erschienen. Super chillig, super Simpel.

Conservas - eigentlich DAS SOLOGAME schlechthin.
Man betreibt eine Fischerei und muss die Marktnachfrage erfüllen. Parallel dazu jedoch nachhaltig fischen.

Noch 2 Brettspiele, die super zum Morgenkaffee passen und Spitze im Solomodus sind :

Der Karthograph
und
Next Station London

Sind beides Flip&Write Spiele - beide mit phänomenal guten Mechaniken.

Flip and write oder roll and write leider eigentlich nicht so meins...aber Runde Kartograph geht schon immer wieder.
Solo noch nie was gespielt...aber verstehe den Reiz total.

• Lob
Reaktionen: ESS
Solo noch nie was gespielt...aber verstehe den Reiz total.
Bei mir hat sich das aus den Rätselseiten der Tageszeitungen ergeben - hab da immer, speziell am Wochenende zum Morgenkaffee die Sudokus/Kreuzworträtsel/Suchspiele und Logikrätsel gelöst.

Irgendwie hat sich dann über die Zeit ein Spagat zu Brettspielen ergeben, da sie einfach „narrativere“ Erfahrungen bieten - selbst wenn sie sehr simpel sind.

Digital habe ich diesbezüglich nie Ersatz gefunden - selbst die Boardgames am Ipad haben nicht den entschleunigenden Charakter, als wie ein physikalischer Aufbau.

Ich werde hier diesbezüglich immer wieder Tipps in den Thread werfen …..

Bei mir hat sich das aus den Rätselseiten der Tageszeitungen ergeben - hab da immer, speziell am Wochenende zum Morgenkaffee die Sudokus/Kreuzworträtsel/Suchspiele und Logikrätsel gelöst.

Witzig...also Sudoku hat mich nie abgeholt...bzw...nur für ganz kurze Zeit...Rest....heute mache ich selbst nichts davon, aber wenn ich Eltern besuche (zu 95% von Sa auf So...mein Kinderzimmer ist ja noch immer unberührt und nicht zweckentfremdet)...ist eins noch immer so wie vor 20 oder 25 Jahren....meine Ma liebt Kreuzworträtsel..und wirft mir dann die Zeitung hin nachdem sie aufgegeben hat und sagt "schau was du noch weißt" und ich gucke dann....Unterschied ist halt, dass ich heute öfter als mit 15 denke "müsste ich wissen...fuck...warum weiß ich das nicht mehr" :coolface:

Aber ergibt eigentlich Sinn...bzw...feier das auch wie du das beschreibst....hat man selbst halt nicht am Schirm....ich hatte ja Brettspiele pre-Corona bzw. Halbgeschwister nicht am Schirm....und jetzt ist es eines meiner liebsten Hobbies.
Irgendwie hat sich dann über die Zeit ein Spagat zu Brettspielen ergeben, da sie einfach „narrativere“ Erfahrungen bieten - selbst wenn sie sehr simpel sind.

Digital habe ich diesbezüglich nie Ersatz gefunden - selbst die Boardgames am Ipad haben nicht den entschleunigenden Charakter, als wie ein physikalischer Aufbau.

Verstehe ich...bin Gamer, aber mit all den digitalen Apps zu Brettspielen nie warm geworden....und bei dir ist es ja noch eben der Spagat zum "Zeitungsspaß" beim Kaffee....da ist deine Lösung imo spannender.
Ich werde hier diesbezüglich immer wieder Tipps in den Thread werfen …..

Ich bitte darum.

Kennt jemand Der Ringkrieg und weiß jemand, ob das zu 4. auch spaß macht?

So wie ich das lese ist das ja so wie Star Wars Rebellion (was übrigens sehr geil ist) eher auf 2 Spieler ausgelegt, aber man kann das laut Beschreibung auch zu 4. spielen. Die Frage ist dann nur: funktioniert das auch gut?

Ringkrieg kenne ich nur als 2 Personen Spiel. Du kannst das Kartenspiel dazu vom gleichen Verlag bei 4 Spielern ausprobieren. Das ist für 4 Spieler ausgelegt.

Zurück
Top Bottom