[...]
Was viele bei den ganzen Schlagzeilen vergessen, ist sich den Graphen mal wirklich selber anzugucken und rauszuzoomen. Bei dem ganzen Chaos durch Zollkrieg reden wir trotz allem nur davon, dass der Kurs des MSCI World einfach wieder da stand, wo er im Juni 2024 auch schon war.
[...]
Kannst du dich denn nicht an die Not und das Elend erinnern, das im Juni 2024 herrschte?
Überall Arbeitslosigkeit, überall Hunger, Existenzen am Boden, das Land kurz vor dem Kollaps.
Dann ist es endlich bergauf gegangen und das Leben wurde wieder lebenswert... und jetzt geht es wieder zurück Richtung Elend.
In diesem Sinne - ja, wenn man es einfach ein wenig längerfristig betrachtet, dann ist das aktuell eher so "unter ferner liefen".
Der Verlauf in deinem Bild zeigt das einfach auch gut.
Allerdings ist es schon echt krank, wie stark der Kurs aktuell Tag für Tag schwankt.
Wenn ich mir das überlege, dass mein Gesamtdepot heute zwischen 19:00 und 20:30, also in nur 90 Minuten, über 3000 Euro gestiegen ist, weil da auf einmal wieder alles bergauf ging, dann ist das auch irgendwie verdammt surreal.
Zumal man echt keine Ahnung hat, was nicht Morgen wieder auf einmal so alles passiert.
Ich mache mir aber erst echte Sorgen, sollte die US-Wirtschaft irgendwann völlig Richtung Abgrund gehen. Denn sowohl mein "Core MSCI World" (72%) als auch mein "MSCI World Information Technology" (88%) sind so krank US-lastig, dass es eigentlich nicht mehr gesund ist.^^