Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Mich bestätigen die letzten Tage nur darin, warum ich die Finger von Aktien lasse und weiter lassen werde. :nix:

Wenn du das als Altervorsorge auf 30 Jahre oder mehr planst, ist das was gerade passiert vollkommen wurscht. Einfach halten, kleinen Sparplan aktivieren der automatisch monatlich einzahlt, und nicht ständig reingucken. Dann hast du in 30 Jahren sehr sicher einen dicken Gewinn gemacht und eine unbeschwerte Rente + etwas an deine Nachfahren als Starthilfe zu vererben.

Was viele bei den ganzen Schlagzeilen vergessen, ist sich den Graphen mal wirklich selber anzugucken und rauszuzoomen. Bei dem ganzen Chaos durch Zollkrieg reden wir trotz allem nur davon, dass der Kurs des MSCI World einfach wieder da stand, wo er im Juni 2024 auch schon war.

Screenshot-20250409-201929.png

Die Delle da oben ist Trumps Zollkrieg. Jeder der vor dem Hoch von vor ein paar Wochen bereits investiert war in den MSCI World, ist weiterhin im Plus... Umso länger drin, dest mehr im Plus.

Einzelaktien sind natürlich eine andere Sache. Das sollte man nur mit mehr Wissen und Überzeugung in die Unternehmen machen. Ich persönlich hab da keine Lust drauf mich mit zu beschäftigen und bleib daher bei dem langweiligen ETF. Der ist sogar in Zeiten wie jetzt gerade langweilig, auf eine positive Art :)

Einfach halten, kleinen Sparplan aktivieren der automatisch monatlich einzahlt, und nicht ständig reingucken. Dann hast du in 30 Jahren sehr sicher einen dicken Gewinn gemacht und eine unbeschwerte Rente + etwas an deine Nachfahren als Starthilfe zu vererben.
Dafür habe ich die VBL und meine Erben können schön selbst arbeiten gehen :tingleawe:

Dafür habe ich die VBL und meine Erben können schön selbst arbeiten gehen :tingleawe:

Und ich eine Pension. Deshalb lass ich mein erspartes trotzdem nicht gerne von der Inflation wegschimmeln.

Und wer hat gesagt, dass deine Erben nicht auch selber arbeiten sollen? Bitte bei der Sache bleiben.

wenn man das weiß spricht doch nichts dagegen sich selbst auch daran zu bereichern.
Es bleibt trotzdem Marktmanipulation und eine Art von Insiderhandel. Und die einfachen Leute ohne Anlagevermögen im Aktienmarkt, die Trump wegen seiner einfachen Message gewählt haben, checken seine Abzockerei zu ihrem eigenen Schaden gar nicht und klatschen ihm Beifall für sein Zollwirrwarr.

Habt ihr auch das Problem das eure Broker das nicht verarbeiten können und die Anzeige komplett off ist o_0
Flatex scheint hier ordentlich ab zu kacken..

Naja diese überreaktion wird ja nichts nachhaltiges werden. Hatte jetzt noch keine Zeit richtig news zu lesen aber hat er nicht nur die Zölle für 90 Tage ausgesetzt oder war noch was anderes angekündigt?

Es ist echt nicht geil was da abläuft und Trump&Co gehören eher in den Knast als ins Oval Office aber spannend ist der ganze scheiß ja wirklich. Sobald irgendwann wieder seriöse Leute an der Macht sind werden wir weinen weil die Börse so langweilig sein wird.

Hahahaha ich hab es geahnt. Wie gut das ich nicht auf Cash Bergen sitze. Alleine heute auch so um die 16K rauf.

Ich hab mir sogar extra Ende letzter Woche ne kurzfristige Finanzspritze gegönnt und für ca 12,4K in den letzten Tagen weiter nachgekauft. Zuletzt heute Morgen gleich zum Opening.

Zuletzt bearbeitet:
Nö wird mich vielleicht 300€ Gebühren am Ende kosten - aber Gelegenheiten muss man ergreifen. Ist schon gut durchdacht. ;)

Wenn es nochmal runterkommt kaufe ich weiter nach. Ich hatte doch gesagt bei so Kursen gilt meine Devise kaufen, kaufen, kaufen.

ich hab gerade lust alles zu verkaufen. ich will nicht von einem verrückten abhängig sein.
Aber wohin dann mit der Kohle? Wenn du alles in Cash in der Eurozone hälst, machst du dich von anderen Verrückten abhängig, da fühle ich mich weltweit gestreut und über verschiedene Assetklassen diversifiziert sicherer. Am Ende wird der Kapitalismus Trump in die Schranken weisen, die US Bürger ihn vom Hof jagen oder die Weltwirtschaft sich anpassen. Kann zwischendrin weh tun, aber nach dem Schmerz kommt das Geld :ol:

Falls dir ein bischen das Vertrauen fehlt:

:rofl3:

Aber wohin dann mit der Kohle? Wenn du alles in Cash in der Eurozone hälst, machst du dich von anderen Verrückten abhängig, da fühle ich mich weltweit gestreut und über verschiedene Assetklassen diversifiziert sicherer. Am Ende wird der Kapitalismus Trump in die Schranken weisen, die US Bürger ihn vom Hof jagen oder die Weltwirtschaft sich anpassen. Kann zwischendrin weh tun, aber nach dem Schmerz kommt das Geld :ol:

Falls dir ein bischen das Vertrauen fehlt:

:rofl3:

Meinst du nicht Trump wird von geheimen Leuten im Hintergrund eingesetzt?
Das kann doch niemamls real sein, dass so ein typ wie Trump was zu sagen haben kann.

Zurück
Top Bottom