Devil
Super-Moderator
Mich bestätigen die letzten Tage nur darin, warum ich die Finger von Aktien lasse und weiter lassen werde.![]()
Wenn du das als Altervorsorge auf 30 Jahre oder mehr planst, ist das was gerade passiert vollkommen wurscht. Einfach halten, kleinen Sparplan aktivieren der automatisch monatlich einzahlt, und nicht ständig reingucken. Dann hast du in 30 Jahren sehr sicher einen dicken Gewinn gemacht und eine unbeschwerte Rente + etwas an deine Nachfahren als Starthilfe zu vererben.
Was viele bei den ganzen Schlagzeilen vergessen, ist sich den Graphen mal wirklich selber anzugucken und rauszuzoomen. Bei dem ganzen Chaos durch Zollkrieg reden wir trotz allem nur davon, dass der Kurs des MSCI World einfach wieder da stand, wo er im Juni 2024 auch schon war.

Die Delle da oben ist Trumps Zollkrieg. Jeder der vor dem Hoch von vor ein paar Wochen bereits investiert war in den MSCI World, ist weiterhin im Plus... Umso länger drin, dest mehr im Plus.
Einzelaktien sind natürlich eine andere Sache. Das sollte man nur mit mehr Wissen und Überzeugung in die Unternehmen machen. Ich persönlich hab da keine Lust drauf mich mit zu beschäftigen und bleib daher bei dem langweiligen ETF. Der ist sogar in Zeiten wie jetzt gerade langweilig, auf eine positive Art