Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

negativzins ist nie geil, das stimmt schon. darf ich fragen wie alt du bist? hast dann @Golvellius glaube ich knapp überholt. ich arbeite auch noch an der ersten mio.
Wird bei mir noch ein paar Monate dauern. Und wenn es im nächsten halben Jahr statt Pump eher ein sich länger hinziehender Dump wird, dann ist das Thema vorerst vom Tisch.

Wo kauft ihr eure aktien eigentlich?
Hauptsächlich Tradegate.

Bekommt für mich a bisserl an Geschmäckle .

Wie wahrscheinlich ist es das ein chinesisches Start Up , finanziert von einem chinesischen Hedgefond für 5 Millionen erfolgreich ne Ki trainiert? Das ganze dann paar Tage nach Amtsantritt von Trump und vor wichtigsten Wirtschaftsentscheidungen in breiter Masse Publik macht ?

Sie bekommen die Publicity für die App und ne Menge Kohle durchs shorten. Clever gemacht

Schaut schon mal gut aus bei ASML, Auszug aus Stock3:

ASML verzeichnet im vierten Quartal einen Rekordumsatz von 9,3 Milliarden Euro, übertrifft damit die Erwartungen und steigert die Bruttomarge auf 51,7 Prozent. Für das erste Quartal 2025 erwartet ASML einen Umsatz von 7,5 bis 8 Milliarden Euro und eine Bruttomarge von 52 bis 53 Prozent, während die Prognose für 2025 bestätigt wird.

Bleiben noch Qualcomm und Tesla.

@CaptainSwitch NVIDIA übrigens bei 125€. Wenn das so weitergeht sehen wir die 140€ Ende der Woche die für dich lange Zeit unerreichbar sein wird. :coolface:

ASML verzeichnet im vierten Quartal einen Rekordumsatz von 9,3 Milliarden Euro, übertrifft damit die Erwartungen und steigert die Bruttomarge auf 51,7 Prozent. Für das erste Quartal 2025 erwartet ASML einen Umsatz von 7,5 bis 8 Milliarden Euro und eine Bruttomarge von 52 bis 53 Prozent, während die Prognose für 2025 bestätigt wird.

@CaptainSwitch NVIDIA übrigens bei 125€. Wenn das so weitergeht sehen wir die 140€ Ende der Woche. :coolface:

Auf Tesla bin ich Mega gespannt, ist immer noch meine zweitgrösste Einzelaktie im Portfolio.

Werd mir dann eine Zusammenfassung des Calls im Auto auf dem Weg zur Arbeit am Donnerstagmorgen reinziehen ^^

Hier nochmal der Original Wortlaut zu ASML

Today, ASML Holding NV (ASML) has published its 2024 fourth-quarter and full-year results.

• Q4 total net sales of €9.3 billion, gross margin of 51.7%, net income of €2.7 billion
  • Quarterly net bookings in Q4 of €7.1 billion2 of which €3.0 billion is EUV
  • 2024 total net sales of €28.3 billion, gross margin of 51.3%, net income of €7.6 billion
  • ASML expects Q1 2025 total net sales between €7.5 billion and €8.0 billion, and a gross margin between 52% and 53%
  • ASML expects 2025 total net sales to be between €30 billion and €35 billion, with a gross margin between 51% and 53%

Die ASML Zahlen werden dem Sektor weiter Auftrieb geben heute . Mal schauen was die FED und EZB macht.

Puh bei Tesla bin ich tatsächlich net so optimistisch. Wenn nicht noch was aus dem Hut gezaubert wird

Das gefällt mir schon besser

Die ASML Zahlen werden dem Sektor weiter Auftrieb geben heute . Mal schauen was die FED und EZB macht.

Puh bei Tesla bin ich tatsächlich net so optimistisch. Wenn nicht noch was aus dem Hut gezaubert wird

Das gefällt mir schon besser

Hoffe nur dass der Tweet kein Ablenkungsmanöver wegen schlechter Quartalszahlen ist :angst:

Das befürchte ich. Kurz nach 22 Uhr kommen Zahlen. Mal schauen ob ich kurzfristig shorte oder long gehe. Ist ja bis 23Uhr möglich. Spannend definitiv.

Das befürchte ich. Kurz nach 22 Uhr kommen Zahlen. Mal schauen ob ich kurzfristig shorte oder long gehe. Ist ja bis 23Uhr möglich. Spannend definitiv.

Finde ich immer etwas verdächtig wenn eine Firma kurz vor den Zahlen noch irgendwelche News raushaut.

Könnte aber natürlich nur Zufall sein.

Ich werde aber wie immer nichts unternehmen, meist passiert nach den Quartalszahlen das genaue Gegenteil von dem was ich erwarte :coolface:

Qualcomm meldet doch erst am 05.02 Zahlen. Wurde am 22.01 auf deren Website angekündigt.

Wegen Tesla: Mein Gefühl ist auch eher pessimistisch. Die Aktie lief ja in 2024 gerade unter dem Trump Hype extrem und musste vom Hoch auch mittlerweile einiges abgeben. KGV mäßig ist man immer noch klar zu teuer aktuell.

Warten wir es mal ab - könnte mir vorstellen das es heute nachbörslich eher nach Süden geht aber okay.

Sind halt zu wenig verkaufte Autos. Ob es da reicht nen Facelift von Y ? FSD muss raus und evtl noch was.

Model Y ist das meist verkauftes Auto von Tesla. Das wird also ordentlich die Prognosen pushen. Aber Q4 2024 könnte tatsächlich nicht so gut gewesen sein, was dann vermutlich wegen Prognosen für Q1 2025 schnell vergessen sein wird.

Und natürlich wie immer: mal schauen, was Sie zu anderen Produkten nachher sagen.

48 Stunden nach dem „Beben“ sieht mein Portfolio wieder gut aus. Apple ist wieder stark und NVIDIA kämpft sich auch Stück für Stück zurück. Lediglich AMD ist noch knapp 6 % im Minus, aber die Position ist eh nicht sooo groß.

48 Stunden nach dem „Beben“ sieht mein Portfolio wieder gut aus. Apple ist wieder stark und NVIDIA kämpft sich auch Stück für Stück zurück. Lediglich AMD ist noch knapp 6 % im Minus, aber die Position ist eh nicht sooo groß.

Es überrascht mich dass mein Portfolio trotz aller Dumps und schlechten Nachrichten im Januar immer noch etwas höher steht als zum 01.01. da sieht man wie das Bauchgefühl einem täuschen kann.

@CaptainSwitch NVIDIA übrigens bei 125€. Wenn das so weitergeht sehen wir die 140€ Ende der Woche die für dich lange Zeit unerreichbar sein wird. :coolface:

Ich sehe es und verstehe es nicht ganz. Ob das nachhaltig ist?

Im Markt setzt sich eh gerade durch das durch evtl günstigere Entwicklung mehr verkauft wird an Chips als weniger. Weil dadurch mehr Zugang haben ne KI zu entwickeln.

Wann kommt der erste Terminator?

Im Markt setzt sich eh gerade durch das durch evtl günstigere Entwicklung mehr verkauft wird an Chips als weniger. Weil dadurch mehr Zugang haben ne KI zu entwickeln.

Haben bestimmt alle von mir abgeschrieben :coolface:

Eine effizientere Nutzung muss nicht mit weniger Gebraucht einhergehen. Sie Vergangenheit zeigte genau das Gegenteil.

Das als Jenons-Paradox oder Rebound-Effekt genannte Phänomen beschreibt, dass eine effizientere Nutzung eines Rohstoffs letztendlich zu einer noch höheren Nutzung führt.

- billigeres Öl führte zu einer noch stärkeren Nutzung und erhöhte sogar die Fördermengen
- effizientere Motoren führen zu schweren Autos
- verbesserte Verkehrsinfrastruktur führt zu erhöhten Verkehrsaufkommen mit größerer Entfernung
- günstiger Reisen führt zu erhöhten Reiseaufkommen mit größeren Entfernungen
- effizientere Chips führten nicht zu höherer Akkulaufzeit, sondern noch mehr Möglichkeiten auf den Geräten und zu weiteren Geräteklassen (von Server Racks, zu PCs, zu Handys, zu Smartphones, zu SmartWatch es, zu Smart-Ringen)
- ...

Will heißen: Nur weil LLM nun (angeblich) effizienter ausgeführt werden können, heißt das nicht, dass die Nachfrage der Hardware sinkt.

Zurück
Top Bottom