Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Diesmal bin ich mir aber sehr sicher. Die Parameter haben sich geändert. China hat für den Techsektor in den USA für einen Black Swan gesorgt. Der Verlust den Nvidia am Montag eingefahren hat ist historisch, sowas passiert nicht einfach so.
Das war auch nicht einfach nur ein Marktschock, das war ein kritischer Treffer auf alle Pläne und Szenarios die man sich für die Zukunft der KI ausgemalt hat. Diese kurze Gegenbewegung aktuell sehe ich eher als Bullenfalle, aber ohne weitere Innovation von Nvidia wird sich diese Aktie dem Abwärtstrend denke ich nicht entziehen können. Halte 80€ weiterhin für realistisch.

Die ATHs hingegen sind in weite Ferne gerückt, frühstens Ende des Jahres wieder drin und das wie gesagt nur mit viel Mühe und Innovation, wenn da jetzt nichts von Nvidia kommt was revolutionär ist dann sind die 140€ gar nicht mehr drin.

Was kreidest du NVIDIA zu wenig Innovation an? Die sind seit Jahrzehnten unangefochten eines der größten und wichtigsten Schwergewichte im Halbleitermarkt und bei Grafikkarten. Im Gamingbereich setzen die Maßstäbe. Haben mit CUDA auch ne geniale Software am Markt.

Schau dir doch mal an wie NVIDIA bei Gründung aussah und heute - das ist Wahnsinn was sich getan hat.

In DLSS sind sie im übrigen auch vorne.

Als wenn NVIDIA ein Innovationsproblem hätte, dass ich nicht lache.

Was den Kurs anbelangt sehe ich die 80€ nicht - maximal wenn 1-2 Quartale hintereinander extrem enttäuschen und der Ausblick ebenfalls mies wäre. Also halte ich dagegen und sage bis 100€ gehe ich mit (+- ein paar Euro) - 180-200€ bis Ende des Jahres sind definitiv drin.

Schauen wir einfach mal.

Was kreidest du NVIDIA zu wenig Innovation an? Die sind seit Jahrzehnten unangefochten eines der größten und wichtigsten Schwergewichte im Halbleitermarkt und bei Grafikkarten. Im Gamingbereich setzen die Maßstäbe. Haben mit CUDA auch ne geniale Software am Markt.

alles richtig, der Gaming-Bereich ist aber nicht groß genug um diese Bewertung zu rechtfertigen. Microsoft ist nicht wegen Xbox und Gaming so teuer sondern wegen allem drum und dran rund um PC und Server abseits von Gaming. so ein breites Geschäftsfeld hat Nvidia nicht.

Schau dir doch mal an wie NVIDIA bei Gründung aussah und heute - das ist Wahnsinn was sich getan hat.

Das Nvidia ein gutes Unternehmen ist stelle ich nicht in Frage, allerdings das es zu den 3 besten weltweit gehören soll.

Was den Kurs anbelangt sehe ich die 80€ nicht - maximal wenn 1-2 Quartale hintereinander extrem enttäuschen und der Ausblick ebenfalls mies wäre. Also halte ich dagegen und sage bis 100€ gehe ich mit (+- ein paar Euro) - 180-200€ bis Ende des Jahres sind definitiv drin.

Schauen wir einfach mal.

Momentan wird durch China alles in Frage gestellt was man von KI zu wissen glaubte, selbst Nvidia gibt zu das deren Produkt gut ist. Für 180 - 200 fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie, ich bin ja nicht mal davon überzeugt das die alten Kurse noch drin sind.

Das wird auch an den Haaren herbei gezogen sein.

Klar kann NVIDIA auch ein wenig den Markt melken weil andere Mitbewerber nicht ansatzweise an deren GPU‘s rankommen und natürlich wird der Wettbewerb irgendwann für sie schwieriger, dass sehe ich aber kurz- bis mittelfristig nicht.

Und sollte sich bei DeepSeek schneller herausstellen das sie ganz falsche Angaben gemacht haben wird das NVIDIA noch weiter bestärken. Ein DeepSeek 2.0 glaubt dann kein Mensch mehr (schon gar nicht mehr aus China).

BTW NVIDIA jetzt schon wieder bei über 120€ - schaut echt düster aus. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mehr amd als ich eigentlich kaufen wollte, hoffentlich war das kein griff ins klo :vv:
Hatte auch einiges nachgekauft, um den Buyin etwas zu drücken, bin bei 355 Stück. Sollte es noch unter 105 gehen, werde ich nochmal 45 nachkaufen.

Habe aktuell auch ca 920 Aktien von nvidia, wollte eigentlich die 1000 voll machen diese Woche, aber scheinbar geht es wieder gut nach oben, daher lass ich das erstmal sein. Mal schauen wie es Morgen aussieht :)

Hatte auch einiges nachgekauft, um den Buyin etwas zu drücken, bin bei 355 Stück. Sollte es noch unter 105 gehen, werde ich nochmal 45 nachkaufen.

ist das eine deiner größten positionen im portfolio oder eher klein bis standard? :vv: ... amd hat bei mir keine prio, deshalb sind da 45 shares für mich auch schon viel.

ist das eine deiner größten positionen im portfolio oder eher klein bis standard? :vv: ... amd hat bei mir keine prio, deshalb sind da 45 shares für mich auch schon viel.
Nee, ist ne kleine position die ich mir aufgebaut hatte über ein paar Monate. Da habe ich schon größere Gewichte drin.

habe vertrauen in AMD, die sind mir noch zu schlecht bewertet worden die letzten Monate.

na dann ... gratulation. dann hast du die mio bestimmt längst geknackt. :goodwork:
Erst letztes Jahr, musst vorher noch das Haus abbezahlen, einfach für das Gefühl keine Verbindlichkeiten mehr zu haben :party: Im nachhinein denke ich mir, hätte ich es in Aktien/ETFS gelassen, hätte ich mehr von. Aber das Gefühl Schuldenfrei zu sein ist auch toll :)

Erst letztes Jahr, musst vorher noch das Haus abbezahlen, einfach für das Gefühl keine Verbindlichkeiten mehr zu haben :party: Im nachhinein denke ich mir, hätte ich es in Aktien/ETFS gelassen, hätte ich mehr von. Aber das Gefühl Schuldenfrei zu sein ist auch toll :)

negativzins ist nie geil, das stimmt schon. darf ich fragen wie alt du bist? hast dann @Golvellius glaube ich knapp überholt. ich arbeite auch noch an der ersten mio.

negativzins ist nie geil, das stimmt schon. darf ich fragen wie alt du bist? hast dann @Golvellius glaube ich knapp überholt. ich arbeite auch noch an der ersten mio.
Bin schon 36 😅 ich drücke dir die Daumen, dass du es auch bald schaffst und ich bin mir sicher, wenn du dran bleibst, dann schaffst du es auch schnell 🙂

Bin schon 36 😅 ich drücke dir die Daumen, dass du es auch bald schaffst und ich bin mir sicher, wenn du dran bleibst, dann schaffst du es auch schnell 🙂

Alter, ne mille mit 36 ist fantastisch.

Bin gleich alt wie du und arbeite noch an der halben ^^

Hab 80 AMD Aktien aber ich merke dass meine conviction noch nicht ganz gefestigt ist, bin immer noch dabei die Firma besser kennenzulernen und hoffe dass die nächsten Quartalszahlen dann ne gute Gelegenheit dafür sind.

Hab 80 AMD Aktien aber ich merke dass meine conviction noch nicht ganz gefestigt ist, bin immer noch dabei die Firma besser kennenzulernen und hoffe dass die nächsten Quartalszahlen dann ne gute Gelegenheit dafür sind.
Danke dir, hast natürlich recht, man vergisst zu schnell, dass das nicht selbstverständlich ist. Aber hey, auch du bist auf dem besten Weg auf die erste mille 💪👍

Bin übrigens schon gespannt, welche Richtung die FED morgen vorgibt und was der Orangene Mann macht.

Zuletzt bearbeitet:

ist nur ein einfacher verdoppler ;) ... sollte sich in den nächsten jahrzehnten ausgehen. /sarcasm off

hab jetzt 50 stück. bin auch nicht voll überzeugt. mir ist das kgv einfach viiiieeeeel zu hoch. klar wachstum wird das ding haben die nächsten jahre, die frage ist wieviel. ich mag eigentlich keine aktien die von zu vielen variablen abhängig und optisch überteuert sind, aber hab hier mal nen leap of faith gewagt. hoffentlich können die earnings überzeugen.

wenn cramer sagt dass amd nen harten weg vor sich hat, dann müsste die aktie eigentlich abgehen wie sau :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ne kleine Position Oracle eröffnet. Nur 2 Aktien bisher. Außerdem 5 weitere Aktien Micron.

Ansonsten gestern noch NVIDIA 10 Stück geholt.

Hatte zwar auch überlegt weiter AMD aufzustocken aber bleibt erstmal bei meinen 25 Stück dort.

Jetzt heißt es Quartalszahlen morgen von ASML, Qualcomm und Tesla abwarten und schauen was die Fed sagt.

Zurück
Top Bottom