Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Deutschen die Vorteile von Aktien zu erklären ist in den meisten Fällen hoffnungslos. Die wenigen Leute, die die Vorteile erkannt haben investieren eh schon selbst und alle anderen sind blind vor Liebe auf das Sparbuch mit sagenhaften 0,25% jährlichen Zinsen... :uglylol:

Die Illusion von Sicherheit und das man, in deren Augen, kein Geld verlieren kann bei Sparbuch, Tages- und Festgeld ist einfach zu stark.

Aber soll jeder machen wie er will. Ich gehe dafür irgendwann zwischen 55-60 Jahren in den Ruhestand bzw. Teilzeit, während die Sicherheitsfanatiker bis zum Umfallen schuften dürfen.

Immer wenn ich mal erzähle das Dividenden einen Teil meiner monatlichen Fixkosten decken werde ich so angeschaut: :puppy:

Die meisten Deutschen sind halt dumm wie 3 Meter Feldweg was sowas angeht.
Und das ist leider nicht nur bei Aktien der Fall.

Verrückt wie Palantir gerade wieder abgeht.

Kratzt schon beinahe an meinem Preisziel von 80 Dollar wo ich dann ein Grossteil meiner Anteile verkaufen will.

Eigentlich hatte ich erst in 2-3 Jahren damit gerechnet :ugly:

jo ist verrückt. imo überhaupt nicht gerechtfertigt, aber ich gönn dir deine gainz :D

Ja imo rechtfertigen die aktuellen Zahlen eine solche Bewertung nicht und ich erwarte demnächst eine deutliche Korrektur.

ABER: Es ist bemerkenswert dass Palantir die jetzigen Umsätze mit einer Vergleichsweise lächerlich kleinen Kundenliste stemmt.
Es ist also durchaus noch verdammt viel Wachstumspotenzial vorhanden.

Was war dein Einkaufspreis? :D

USD 21.84... gibt aber einige User hier die sogar noch deutlich bessere EPs haben.

Ich habe mich im Bärenmarkt leider nicht getraut im grossen Stil nachzulegen.
Meine Conviction war da leider ziemlich schwach.

Ja imo rechtfertigen die aktuellen Zahlen eine solche Bewertung nicht und ich erwarte demnächst eine deutliche Korrektur.

ABER: Es ist bemerkenswert dass Palantir die jetzigen Umsätze mit einer Vergleichsweise lächerlich kleinen Kundenliste stemmt.

USD 21.84... gibt aber einige User hier die sogar noch deutlich bessere EPs haben.

ja, aber das ist hypothetisch. genauso wie der TAM bei cannabis oder KI generell hypothetisch ist. hiti ist auch bisher ausschließlich in kanada unterwegs hat sich bereits fast vervierfacht vom low und tradet immer noch spottbillig. theoretisch ist da noch wachstum auf der ganzen welt insbesondere aber im 10 mal so großen amerika oder im 3 mal so großen deutschland möglich.

aber spottbillig ist palantir eben nicht. die könnten 10 mal so viel umsatz haben und wären immer noch nicht günstig. :vv:

der preis ist imo aktuell ausschließlich durch den ki hype und den namen getrieben. gibt genug andere firmen mit 20-30% umsatzwachstum die nicht solche multiples haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das ist hypothetisch. genauso wie der TAM bei cannabis oder KI generell hypothetisch ist.

Klar, ist so.
Aber darum geht es doch meiner Meinung nach beim Investieren.

Wir stellen Hypothesen auf.
Denken uns verschiedene Szenarien aus. Weisen den Szenarien jeweils Wahrscheinlichkeiten zu, allokieren unser Kapital dementsprechend und hoffen darauf dass wir irgendwann Recht haben und abkassieren können. ;)

Klar, ist so.
Aber darum geht es doch meiner Meinung nach beim Investieren.

Wir stellen Hypothesen auf.
Denken uns verschiedene Szenarien aus. Weisen den Szenarien jeweils Wahrscheinlichkeiten zu, allokieren unser Kapital dementsprechend und hoffen darauf dass wir irgendwann Recht haben und abkassieren können. ;)

absolut. ich spreche palantir das wachstum auch nicht ab. ich setze das wachstum nur ins verhältnis zur bewertung. klar werden die noch wachsen. ich fühle mich halt mit ner stark unterbewerteten aktie sicherer als mit ner stark überbewerteten, dann muss das unternehmen im zweifel nicht über jahre ultra hart performen und wird trotzdem mit hoher wahrscheinlichkeit ein gewinn für mich sein. wenn die unternehmenszahlen dann trotzdem besser sind als erwartet umso besser. aber ne palantir z.b. wird krachen sobald das wachstum mal zurückgeht oder vielleicht sogar in den einstelligen bereich sinken sollte. hier wird halt perfektion erwartet und ist auch entsprechend eingepreist.

bei meiner hiti bewertung gehe ich halt bei einer "was wäre wenn" bewertung vom unrealistischsten bear case aus (hiti bleibt nur in kanada) und selbst dann ist es noch ein strong buy, weil die aktie immer noch lächerliche multiples hat und sich auch allein in kanada noch vom umsatz her verdoppeln kann oder mehr, dabei schaufelt man jetzt schon cashflow ohne ende. ne sicherere wette gibt es kaum, solange das kerngeschäft als businessmodell funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
gerade vor 15 min rausgekommen und passt gut zum thema:

im prinzip genau das was ich seit monaten sage. gutes business, aber viel zu teuer bewertet. die bewertung ist völlig geisteskrank um genau zu sein :vv:

selbst wenn palantir absolut fantastisch wächst könnte die aktie die nächsten jahre fallen. der mögliche cashflow ist sehr unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
gerade vor 15 min rausgekommen und passt gut zum thema:

im prinzip genau das was ich seit monaten sage. gutes business, aber viel zu teuer bewertet. die bewertung ist völlig geisteskrank um genau zu sein :vv:

selbst wenn palantir absolut fantastisch wächst könnte die aktie die nächsten jahre fallen. der mögliche cashflow ist sehr unattraktiv.

Die aktuelle Bewertung ist schon gestört ja.

Mein Plan ist bei 80 Dollar 3/4 meiner Anteile zu verkaufen.

5000 Dollar lasse ich dann drin einfach um noch "dabei zu sein" und "sellers remorse" zu vermeiden falls die Hyperbulls doch noch Recht behalten sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sind es es 9,57 €

Bei mir sind es es 9,57 €

Stark.

Mir fehlte leider ein bisschen der Mut und die Überzeugung um im Bärenmarkt richtig Fett nachzulegen.

Ich bin zu dem Zeitpunkt ein bisschen in das Narrativ reingefallen dass "Microsoft mit einer billigen Foundry-Kopie den Markt wegsnackt".

Wie schätzt du die aktuelle Bewertung und die Zukunftsaussichten ein ?

mit welchem betrag? verkaufst du? wenn ja, wann?

Nur 3.000 €. Also momentan ca. 20.000 € Gewinn vor Steuern. Ich überlege auch bei 80 € einen Teil zu verkaufen. Mindestens mein eingesetztes Kapitel. In NVIDIA habe ich deutlich mehr drin. Da bin ich ca. 500 % im Plus.

Ich werde diesen Monat meinen Job kündigen. Ab April starte ich meinen neuen Job. Dann habe ich 3.000 € Netto mehr im Monat zum investieren 😁

Nur 3.000 €. Also momentan ca. 20.000 € Gewinn vor Steuern. Ich überlege auch bei 80 € einen Teil zu verkaufen. Mindestens mein eingesetztes Kapitel. In NVIDIA habe ich deutlich mehr drin. Da bin ich ca. 500 % im Plus.

Ich werde diesen Monat meinen Job kündigen. Ab April starte ich meinen neuen Job. Dann habe ich 3.000 € Netto mehr im Monat zum investieren 😁

respekt. dann hattest du glück beim timing. bei nvidia ist der run im nachhinein gesehen zumindest auch fundamental zu einem großen teil gerechtfertigt. bei palantir wär ich vorsichtig.

20k sind doch auch ein schöner batzen, wenn man den geringen einsatz bedenkt.

hatte am absoluten low von palantir auch mal kurz überlegt bisschen was zu investieren, aber selbst da fand ich die aktie schon zu teuer und hab bessere alternativen gesehen. dass sie aber gar so rennt hat wohl niemand gedacht.

natürlich geht es grundsätzlich immer nur hoch. ich denke das hat was mit der immer steigenden geldmenge die es gibt zu tun.

Das hat viele Gründe: Inflation, Wachstum, Gewinnthesaurierung..

Theoretisch brauchst du nicht mal Wachstum für steigende Kurse bei thesurierenden Fonds/Unternehmen.

Selbst bei 0 Wachstum aber Profitabilität nach Steuern von 4% p.a. haste bei Theausierung ebenfalls 4% Kursanstieg gemacht.

respekt. dann hattest du glück beim timing. bei nvidia ist der run im nachhinein gesehen zumindest auch fundamental zu einem großen teil gerechtfertigt. bei palantir wär ich vorsichtig.

20k sind doch auch ein schöner batzen, wenn man den geringen einsatz bedenkt.

hatte am absoluten low von palantir auch mal kurz überlegt bisschen was zu investieren, aber selbst da fand ich die aktie schon zu teuer und hab bessere alternativen gesehen. dass sie aber gar so rennt hat wohl niemand gedacht.

Habe ca. 10.000 k in Palantir und NVIDIA investiert. Momentaner Wert gemeinsam ca. 63.500 k. Ist schon ganz nett 😁

Zurück
Top Bottom