Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

du hast fast 80k in der aktie? so gut sind die 5% dividende doch auch nicht. kriegst ja schon 4% zinsen bei trade republic. das kurswachstum ist jetzt nicht der rede wert.
was für ein vergleich xD steigen die zinsen bei TR pro jahr? hätte man vor 10 jahren ne allianz gekauft, dann hätte man jetzt ne zweistellige dividendenrendite. nehmen wir jetzt einfach mal an es geht die nächsten 10 jahre so weiter, dann hat er auch ne zweistellige dividendenrendite und kursentwicklung kommt noch als kirsche on top.
 
Dazu sind ist die persönliche Dividendenrendite abhängig vom Einkaufskurs.

jo wie bei curi, wo man am low 20% dividendenrendite gekriegt hat und das kurswachstum zudem viel höher ist. :kruemel: ... ich kriege mit meinen curi aktien jedenfalls mehr dividende und dabei hatte ich es nicht einmal darauf abgesehen. und so wenig wie die allianz wächst hättest du schon vor 10 jahren einsteigen müssen um ne richtig gute dividendenrendite zu bekommen.

was für ein vergleich xD steigen die zinsen bei TR pro jahr? hätte man vor 10 jahren ne allianz gekauft, dann hätte man jetzt ne zweistellige dividendenrendite. nehmen wir jetzt einfach mal an es geht die nächsten 10 jahre so weiter, dann hat er auch ne zweistellige dividendenrendite und kursentwicklung kommt noch als kirsche on top.

hätte hätte fahrradkette. wie gesagt, ne curi vor ein paar monaten hätte dir 20% dividendenrendite gegeben plus viel viel viiiiiieeeel mehr kurswachstum in dem zeitraum und in zukunft. während ne allianz in 10 jahren 100% gemacht hat ist curi 200% in ein paar wochen gestiegen.

und das beispiel mit trade republic war natürlich auf den status quo bezogen. keiner sagt dass die zinsen für immer bleiben, aber es gibt auch andere aktien mit besserer dividendenrendite und wachstum als ne allianz und da braucht man noch nicht mal ne microcap wie curi kaufen. gibt auch genug große namen.

es geht außerdem darum dass er aktuell und in zukunft nachkauft und die position auf bis zu 700 shares erweitern will. da zählen dann kurse von vor 10 jahren nen scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von konventionellen Dividenden-Aktien:uhippie:die Fronten sind hier in dem Punkt ja z.T. etwas verhärtet. Das war heute morgen eher im Sinne eines Blog-Eintrags zu verstehen, und als Info dass die Allianz heute Ex-Dividende gehandelt wird.
 
jo wie bei curi, wo man am low mehr als 20% dividendenrendite gekriegt hat und das kurswachstum zudem viel höher ist. :kruemel: ... ich kriege mit meinen curi aktien jedenfalls mehr dividende und dabei hatte ich es nicht einmal darauf abgesehen. und so wenig wie die allianz wächst hättest du schon vor 10 jahren einsteigen müssen um ne richtig gute dividendenrendite zu bekommen.

Und hättest das Geld über die gleiche Zeit in Allianz oder selbst den MSCI anstatt in Curi gesteckt, hättest du mehr Rendite :kruemel:
 
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von konventionellen Dividenden-Aktien:uhippie:die Fronten sind hier in dem Punkt ja z.T. etwas verhärtet. Das war heute morgen eher im Sinne eines Blog-Eintrags zu verstehen, und als Info dass die Allianz heute Ex-Dividende gehandelt wird.

ich wollte ja eigentlich auch nur mit dir quatschen, aber die dividend justice warrior brigade ist gleich wieder zur verteidigung der allianz eingesprungen :coolface:

Und hättest das Geld über die gleiche Zeit in Allianz oder selbst den MSCI anstatt in Curi gesteckt, hättest du mehr Rendite :kruemel:

wie kurzsichtig kann man eigentlich sein? gerade noch mit dem argument von "aba aba persönliche dividendenrendite bei allianz von vor 10 jahren" antanzen und dann bekommt man die einmalige gelegenheit ne 20% dividendenrendite plus irres kurswachstum über jahre zu bekommen und man entscheidet sich für 1-2 jahre minimal mehr rendite bei allianz und msci. ein klassischer trader schwachsinn. übrigens kann sich das in zwei wochen schon wieder geändert haben, wenn curi mal eben 50-100% in einer woche wächst.

allein wenn sich curi die nächsten jahre kurstechnisch null bewegt werde ich sogar mit meinem average bei curi jede allianz oder msci outperformen. von der rendite am low ganz zu schweigen. der kurs wird sich aber easy vervielfachen. q1 bereits 1,2 mio cashflow. in q2 sind 2-3 mio erwartet. auf ne marketcap von rund 20 mio am low dürften das bald 10-20 mio cashflow im jahr sein. eine cashflow rendite von 50-100%. tendenz stark steigend.

als buy and hold longterm investor kann man von dir auf jeden fall nichts lernen. aber hat man ja auch an den charts deines "zocker depots" gesehen. alles langfristig 90% plus abgestürzt. mehr sag ich nicht dazu :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, du wirst mit curi zum millionär, aber in wahrheit ereilt curi das gleiche schicksal wie amyris. bin dann schon auf deine ausreden gespannt.

schon mal ne firma ohne schulden und mit mehr cash als market cap gesehen die zudem cashflow positiv ist und pleite gegangen ist? wusste ich es doch. komm, schleich dich. du hast wirklich überhaupt keinen peil. wir können hier auch gerne eine wette abschließen. du bestimmst den einsatz. bin schon auf deine ausreden gespannt :banderas:

allein der vergleich mit amyris zeigt wie planlos du bist. die beiden firmen spielen vom risikoprofil nicht einmal im gleichen universum xD ... aber jeder weiß, dass du damit nur provozieren willst.

curi heute übrigens wieder 7% im plus. 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bei curi ne rosa brille auf und erwähnst nur die positiven sachen und die ganzen red flags ignorierst du. das hat nichts mit provozieren zu tun.
 
du hast bei curi ne rosa brille auf und erwähnst nur die positiven sachen und die ganzen red flags ignorierst du. das hat nichts mit provozieren zu tun.

ok chef. können wir dann ne wette abschließen? ich weiß nämlich dass ich richtig liege. und welche red flags sollen das genau sein? vor kurzem hast du uns noch erzählt dass curi niemals cashflow positiv wird und bankrott geht. erzählst du ja sogar jetzt noch.

nenne mir doch mal ne firma, die es so schnell geschafft hat von starkem cash burn zu positivem cashflow zu kommen und das mit einem cash polster das größer ist als die gesamte firmenbewertung. gibt es nicht. bei jedem big player bist du froh, wenn der ne 20% cash rate hat und dabei weniger schnell wächst.
 
jaja, du wirst mit curi zum millionär

mit curi auch, aber auch mit meinen cannabis aktien. :banderas:

finde es aber immer wieder interessant wie leute mit ner fantasie dividendenrendite von möglicherweise 10% in 10 jahren und dem bisschen wachstum einer allianz argumentieren, wenn sie im hier und jetzt bereits ne doppelt so hohe dividendenrendite plus 10 mal so viel kurswachstum zu nem günstigeren preis bekommen können. was glaubst du wo meine persönliche dividendenrendite bei curi in 10 jahren steht? die ist ja jetzt schon viel höher als bei der allianz. und das obwohl mein average 3 mal so hoch ist wie der kurs am all time low.

und bevor wieder das argument mit dem "die dividende wird ja aktuell nicht aus gewinnen gezahlt" kommt. es sind noch 40 mio cash. das eine quartal hat 1 mio gekostet. alleine mit dem cash könnte man 10 jahre lang diese dividende zahlen, selbst wenn keine gewinne reinkämen. aber keine angst, der net profit steht schon vor der tür.

selbst wenn curi den cashflow ab dem q2 nicht weiter steigern kann (was extrem unwahrscheinlich ist) hätten wir am ende des jahres um die 10 mio cashflow, was bei ner marketcap von 60 mio absolut abnormal ist. selbst wenn curi danach nie wieder wächst, wäre das auf die aktuelle market cap eine cashflow rendite von 17% und am low sogar 50% bis in alle ewigkeit. oder anders gesagt hast du ein kurs/cashflow verhältnis von 2 am low und aktuell 6 und das ist gerade mal das erste jahr in dem man cashflow positiv ist.

und beim kcv ist es wie mit dem kgv

"Im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes gelten Werte des KCV zwischen 15 und 18 als fair bewertet. Niedrige Werte gelten als gut."

suchst aktien mit nem 12er kgv und lehnst komplett schuldenfreie unternehmen mit nem 2er kcv, 20% dividendenrendite und ner 200% cashquote ab, nur weil es ne unbekannte micro cap ist und du deshalb schiss hast. am all time low konnte curi allein mit dem cash die firma 2 mal kaufen. von den assets und dem cash flow ganz zu schweigen. schon witzig :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da guckt man mal 1 Tag nicht rein da man seinen 40. Geburtstag im Phantasialand mit Frau genießt und schon gibt es mal wieder einen interessanten Wetteinsatz. :goodwork:
 
suchst aktien mit nem 12er kgv und lehnst komplett schuldenfreie unternehmen mit nem 2er kcv, 20% dividendenrendite und ner 200% cashquote ab, nur weil es ne unbekannte micro cap ist und du deshalb schiss hast. am all time low konnte curi allein mit dem cash die firma 2 mal kaufen. von den assets und dem cash flow ganz zu schweigen. schon witzig :coolface:
Bei CURI ist (zumindest für mich) eher das eigentliche Geschäft und nicht die Fundamentaldaten der Kopfzerbrecher. Doku-Streaming ist nichts, wofür ich persönlich in absehbarer Zeit Geld ausgeben würde. Ist bei Apple-Produkten zugegebenermaßen genauso, aber da weiß ich aus sicherer Quelle, dass die Kunden alles fressen, was sie vorgesetzt bekommen. Ich frage mich eben, wo bei CURI in Zukunft das Wachstum herkommen sollen, wenn sie ihr Geschäft nicht verbreitern. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche und immer mehr und mehr Leute auf der Welt sich dafür interessieren.
 
Bei CURI ist (zumindest für mich) eher das eigentliche Geschäft und nicht die Fundamentaldaten der Kopfzerbrecher. Doku-Streaming ist nichts, wofür ich persönlich in absehbarer Zeit Geld ausgeben würde. Ist bei Apple-Produkten zugegebenermaßen genauso, aber da weiß ich aus sicherer Quelle, dass die Kunden alles fressen, was sie vorgesetzt bekommen. Ich frage mich eben, wo bei CURI in Zukunft das Wachstum herkommen sollen, wenn sie ihr Geschäft nicht verbreitern. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche und immer mehr und mehr Leute auf der Welt sich dafür interessieren.

Sehe es da ähnlich, mir fehlt bei curi einfach die fantasie.
 
Zurück
Top Bottom