Beispiel aus dem Alltag: Ich frage heute in einem Japan-Shop bei uns in der Stadt nach ob sie Gundam Mangas hätten, egal welche, und er musste mir sagen das er bis auf eine Spezialausgabe einer Sidestory nichts da hätte, weil es einfach kaum was auf deutsch gibt. Es gibt doch dutzenden Gundam Mangas in Japan. Animes mal erst garnicht angesprochen.
naja, es gibt in Deutschland schon einige Gundam Anime und Manga:
Anime:
Gundam Movie Trilogie (sehr gut)
Gundam 0083 Movie (eher schlechte Umsetzung)
Gundam Wing+Movie (recht gut)
Gundam Seed (dt. Texte nicht ganz so gut ("Scheiße" wird mit "Horror" ersetzt...), Sprecher gehen in Ordnung)
Gundam Chars Counterattack Movie (recht gut)
Gundam F-91 Movie (recht gut)
Manga:
Gundam 0079 (dreisterweise fehlt der letzte Band und wird nicht nachgeliefert, muss mann auf die englische Version zurückgreifen...)
Zeta Gundam
Gundam Wing
Gundam G-Unit (Wing Sidestory)
Gundam blue Destiny (UC Gundam Sidestory)
und Turn A Gundam (damals in der Daisuki oder Banzai - hätte ich aber liebend gerne in Buchform...)
die Manga haben alle eine recht gute Übersetzung
ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass es nur ein kleiner Bruchteil vom Japan Angebot ist
aber leider sind all diese Manga sehr alt und werden glaube ich auch gar nicht mehr gedruckt (habe ein Glück alle ^^)
Was für Action/Sci-Fi/Mechamangas gibt es denn hier schon? Die einzige "Hardcoreserie" die mich auch interessiert ist Hellsing. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Als ob sich gescheite Mangas hier nicht verkaufen würden. Wenn man allerdings B-Mangas auf den Markt bringt und sie dann trotzdem für 6€+ anbietet dann kann das auch nichts werden...
naja, Eureka7, Full Metal Panic, Star Wars, Eden und Alita würden mir noch als Sci-Fi Manga einfallen, aber du hast recht - der Sci-Fi Bereich wird viel zu wenig angesprochen (Crest of the Stars und Planetes wäre eine tolle Bereicherung)
aber leider ist es so, dass sich Sci-Fi bzw Mecha Manga sich hierzulande nicht wirklich gut verkaufen - die hohen Verkaufszahlen gibt es in der Regel nur bei Shoujo und Shounen Manga (und bei Shounen Manga noch ncihtmal überall, wie man bei Rave sieht) :-( )