Ursprünglich bereits im Dezember angekündigt, wurde Akira Toriyama im Zusammenhang mit dem Tokyo Anime Award Festival 2024 für einen Lifetime Achievement Award ausgewählt.
Toriyama wurde am Wochenende bei der Veranstaltung in Tokio mit der Auszeichnung geehrt, bei der Bände seiner verschiedenen Mangas sowie Charakterdesigns ausgestellt wurden.
Obwohl er leider Anfang des Monats und vor der Veranstaltung verstorben ist, hatte Toriyama einen Kommentar zu der Auszeichnung vorbereitet. Es sind seine letzten veröffentlichten Worte:
Akira Toriyama: "Um meine ehrliche Meinung über den Erhalt dieser Auszeichnung zu äußern, hatte ich nie ein besonders großes Interesse an Animationen gehabt, und selbst als meine eigene Arbeit animiert war – ich entschuldige mich bei den Leuten im Team – habe ich sie mir aus Verlegenheit nicht so oft angeschaut .
Vor etwa 10 Jahren wurde ich unerwartet gebeten, Überarbeitungen an einem animierten Dragon Ball- Film vorzunehmen, und ich glaube, nachdem ich einige einfache Entwürfe für Charaktere und Hintergründe erstellt hatte, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass diese Arbeit tatsächlich ziemlich lustig sein könnte. Es lohnt sich – natürlich kann man die schwierigen Teile dem Personal überlassen (lacht).
Ausgerechnet für mich ist es ehrlich gesagt peinlich, beim Tokyo Anime Award Festival einen Preis für mein Lebenswerk zu erhalten. Vielen Dank.
An die meisten meiner Arbeiten im Bereich Animation erinnere ich mich – und ich bezweifle, dass die meisten Leute davon wissen werden –, dass ich den verstorbenen Animator Toyo'o Ashida- san durch die Shōnen Jump- Originalanimationsproduktion Kosuke & Rikimaru kennengelernt habe. Diese Arbeit basierte nicht auf einem Comic und erforderte daher eine Beratung. Er war ein sehr liebenswürdiger Typ und wir verstanden uns sofort. Und jedes Mal, wenn ich Ashida- sans Kunststil sah, war mein Herz berührt von seinem künstlerischen Ansatz, der vorsichtig war und dennoch ein Gefühl von Geschwindigkeit vermittelte.
Ich verstehe. "Wenn ich diese Art der Berührung verwende, könnte ich Dragon Ball ein Gefühl von Geschwindigkeit verleihen und es wird auch die Geschwindigkeit meines Zeichnens erhöhen.“ Und wie die Dinge es wollten, war mein Streben nach diesem Kunststil ein großer Erfolg! Ich schätze, die Zeit, die ich zum Zeichnen brauchte, hat sich auf etwa zwei Drittel der Zeit reduziert. Ich glaube, dass diese Zeit mein Verständnis wirklich bereichert hat. Möge Ashida- san in Frieden ruhen.
Anscheinend sollte "Dragon Ball Daima" , das ab 2024 erscheinen wird, ursprünglich als Anime-Originalserie ohne mein Mitwirken entstehen, aber da ich hier und da Ratschläge gab, wurde ich schließlich maßgeblich involviert. Dieses Mal habe ich nicht nur die Geschichte erschaffen, sondern auch die Welt, die Charaktere, die Mechs, alles Mögliche. Es wird ein Sammelsurium an verschiedenen Dingen und nicht nur intensiver Action sein, daher würde ich mich freuen, wenn Sie Spaß daran haben, es anzusehen.
Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei allen Fans bedanken, die mich bisher unterstützt haben!
Vielleicht habe ich aufgrund meines Lebensstils, als ich jünger war, kein wirkliches Vertrauen in meine Gesundheit und weiß nicht, wie viel ich noch tun kann. Aber ich werde mein Bestes geben, um die Arbeit noch angenehmer zu gestalten. Bitte unterstützen Sie mich von nun an weiterhin!"
Kanzenshuu provides an English translation of Akira Toriyama's comment for the Tokyo Anime Award Festival 2024 Lifetime Achievement Award
www.kanzenshuu.com