Danke für die Rückmeldungen.
Wenn das bei IMDB geht. Aber das ist ja im Grund genommen auch nix anderes wie MyAnimeList, AniDB, AniList, usw.
Und ich denke, die auf Anime spezialisierten Animedatenbanken dürften ein bissel besser / informativer sein in der Materie.
Und bei MAL zum Beispiel kannst dir auch ganz einfach ein eigenes Style CSS schreiben und nutzen.
Ich habe bei IMDB bisher keinen von mir geschauten Anime gefunden, der nicht drin war, aber das ist natürlich nur ein Testversuch gewesen.
Die Frage ist eben, was an Spezialseiten wirklich "besser" ist. CSS ist zumindest ein Argument, aber weiß nicht, ob das entscheidend für mich ist. MAL habe ich mir angeschaut, aber erscheint mir etwas altbacken. Ich habe - wg deutsch und so - auch mal in anisearch geschaut und fand einige Texte (allg. Beschreibungen zu Inhalt und Charaktere) ziemlich stümperhaft für eine spezialisierte Seite. Und was da an Kommentaren und Rezensionen steht geht auch nicht über das Niveau von Amazonkommentaren hinaus.
Ich habe z.B. mal Shirobako versucht:
It all started in Kaminoyama High School, when five best friends—Aoi Miyamori, Ema Yasuhara, Midori Imai, Shizuka Sakaki, and Misa Toudou—discovered their collective love for all things anime and formed the animation club. After making their first amateur anime together and showcasing it at the...
myanimelist.net
Die Aufstellung der Figuren zu den Sprechern finde ich top. Beschreibung ist okay und die Nennung der Awards gut platziert. Video einfach zuschaltbar, wenn auch mit extra Popup.
| 0
www.imdb.com
Startübersicht mit Video finde ich gut und vor allem finde ich den Einzeiler zur Beschreibunn top. Die Akteure sind im Vordergrund, nicht die Animecharaktere, was für eine Neufindung nicht schlecht sein muss, aber Geschmackssache. Beschreibung ist okay. "Wusstest du schon" ist top! Auszeichnung direkt oben.
anilist.co
Die Gestaltung mit dem Banner finde ich top. Leider ist der japanische Trailer ohne Untertitel, da war der Trailer bei den MAL und IMDB oben besser, aber immerhin direkt zugänglich. Charakteraufstellung top wie bei MAL. Ingesamt sehr übersichtlich.
Da war ich enttäuscht.
Ein Video muss ich mir über eine weitere Seite und irgendeine Bestätigung holen dann werde ich auch nur mit japanisch ohne Untertitel versorgt. Die deutsche Beschreibung beginnt mit dem Satz: "»Shirobako« handelt von den fünf Mädchen Aoi, Ema, Midori, Misa und Shizuka, die schon während ihrer Oberschulzeit den Animationsklub ihrer Schule ausmachten ...". Wer schreibt denn sowas? Sie machten aus?
Die englische Beschreibung ist deutlich(!) schlechter als bei beiden Seiten oben, weil die nur das "wusstest du schon" von IMDB ist.
Bei den Charakteren sieht/liest man nur die Charaktere und nicht die Sprecher, das mit dem Sidescrollen ist unübersichtlich. Das ist schlechter als bei beiden Seiten oben. Ich sehe die Sprecher nur, wenn ich auf einen Charakter clicke und eine neue Seite lädt, aber ein echter Mehrweit ist dort sonst nicht zu finden, Beschreibung zu Charakteren ist z.B. nicht vorhanden.
Tolle Infos gibt es da nicht und der erste Satz der Top(!)rezension lauten "Ein Anime der sich wie schon viele andere um die Erstellung von Animes dreht aber in diesem Fall wird nicht die Arbeit des Zeichners in den Mittelpunkt gestellt sondern die des Produktionsassistentin."
Da fehlen ziemlich viele Kommas und endet dann mit einem kläglichen Genitivversuch. Schwer zu lesen.
Miyamori Aoi and her high school animation club friends share a dream they all pledge to turn into reality: getting jobs in the anime industry and eve...
anidb.net
Kein Video. Super viele Infos auf einer Seite, inkl. allem oben genannten. Allerdings steht da auch vieles, was mich null interessiert, z.B. wer das bei anidb wann hinzugefügt und aktualisiert hat. Daher ist dann einiges, wie die Charaktere, nur schriftlich. Da wäre die Frage, ob man sich selber die Übersichtseite anpassen kann, ansonsten wäre das auch raus.