Anime Der AnimeNews- und Diskussionsthread

Hm...

Das Problem ist seltsamerweise, dass
hab ich aus vertrauenswürdigen Quellen, IYFP und co.
die Lizenzen für den deutschen Markt einfach viel teurer sind. Ich habe es nie verstanden, warum die Amis die Lizenzen günstiger bekommen können als wir Deutsche. Daher entstehen die absurden deutschen Preise.

Weil Europa vielleicht ein Risiko Markt darstellt?
 
@ Pyhtgoras, ich vermute mal stark, dass die Lizenzen für die Europäer generell - nicht nur die deutschen - höher sind wegen dem Regionalcode. Wir haben die gleichen wie die Japaner, dass heißt, jene könnten sich dann bei uns Anime DVD bzw BD viel günstiger reimportieren als sie bei sich im eigenen Land zu kaufen. Wo sie auch sehr teuer sind.

Und in Frankreich, Spanien, Italien und Co sind Anime auch nicht wirklich billiger wie bei uns. Auch wenn die Auswahl eventuell größer sein mag.

Die Engländer sind von dem allen mal ausgenommen. Die können sich dank gleicher Sprache trotz verschiedener Regionalcodes ganz einfach die Lokalistionskosten mit den Amis teilen. Da fallen für sie (die Engländer) höhere Lizenzkosten gleich viel weniger ins Gewicht.
 
Das Problem bei Lizenzverhandlungen mit den Japanern ist sowieso, dass die Japaner wirklich "arrogant" sind mit ihren Lizenzen. Wie gesagt. Ich war Mitglied des IYFP und wir haben die Inu Yasha DVDs rausgebracht, hatten noch nen paar andere Projekte in Planung. Lizenzverhandlungen mit amerikanischen Firmen liefen ohne Probleme. Da kriegt man die Lizenz und kann im Endeffekt machen, was man will.

Mit den jap. Firmen ist das richtig schwierig. Da ist klar geregelt, was man machen darf. Man muss z.B. das Cover nach Japan schicken, nen Monat warten und dann hoffen, dass sie ihr OK geben. Genauso Extra-Stuff wie Booklets. Wir waren z.B. auch an Haruhi und Bleach interessiert.
Dadurch habe ich mitbekommen, dass, wenn man ne gute Serie kauft, die Japaner einem vorschreiben, dass man eine Crap-Serie kaufen muss, die selbst in Japan schlecht lief.
Amerikaner scheinen da irgendwie keine Probleme zu haben. Als wir wegen Haruhi verhandelt haben, wollten die uns partout nicht die Extras mitlizenzieren, die die Japaner bei den DVDs bekommen haben und selbst die Amerikaner nach Gesprächen ohne Probleme...
 
Da staunste, was? ;)

War halt ne Art Kooperation mit Red Planet. Wir haben dann noch die Rumiko Takahashi Collection und Mermaid Saga released.
 
gibt es die gruppe noch? und warum kein release der restlichen folgen? :x:x:x

Edit: Ich weiß, dass es eine Art Kooperation mit Red Planet war.

Edit2: Wegen Inuyasha, da die Serie nie vollendet in Europa gezeigt wurde, wurde ich ein Fan von Animes, die nicht viele Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es die gruppe noch? und warum kein release der restlichen folgen? :x:x:x

Ne. Gibt es nicht mehr. Unser Projektleiter und ein guter Bekannter von mir ist verstorben...

Die restlichen Folgen kamen nicht mehr, weil sich die zweite Staffel mies verkauft hat. Die erste Staffel lief richtig gut, über den Erwartungen. Die zweite jedoch... sagen wir mal so. Ich blame nicht gerne Piracy, aber zu dem Zeitpunkt kamen DVD-Rips auf vielen Seiten ins Kommen. War gerade der Anfang der Sharehoster. Wir haben jedes Mal die Sharehoster angeschrieben und die jeweiligen Anime-DVD-Rip Foren, dass sie es runternehmen, aber das ist wie der Kampf gegen die Hydra. Schlägt man einen Kopf ab, wächst der nächste schon wieder.
Wie gesagt. Ich will Piraterie jetzt nicht als alleinigen Grund dafür ansehen, weil natürlich es normal ist, dass auch viele Leute währenddessen abspringen, nur war es halt zu dem Zeitpunkt imo recht offensichtlich, dass die "Youtube-Animestream-Szene" und Sharehoster viele Leute das eher genutzt haben.

Die DVDs waren auch nichtmal so teuer. Zu Release waren sie 15€ für 4 Episoden+Booklet und am Ende einen Pappschuber, und manche Shops hatten sie für ca. 12€ verkauft.


Wir wollten dann eigentlich die restlichen Folgen dann doch noch bringen, da wir gesehen haben, dass der Markt sich teilweise wieder "stabilisiert" hat, aber dann kam halt die Sache mit unserem Projektleiter dazwischen...
 
Das generelle Problem der dt. Anime- und Manga-Industrie ist halt einfach, dass sie es verpennt haben, das Medium einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Symptomatisch sind da für mich auch solche Erscheinungen, dass Werke von Osamu Tezuka, Keiji Nakazawa und Jiro Taniguchi nicht als "Manga", sondern als "Graphic Novel" in gespiegelter Leserichtung verkauft werden.
 
Sie haben sich der "Anfangszielgruppe" abgewandt irgendwann. Ich war selbst erst 11/12 oder so, aber da bestand der Markt zum Großteil aus Sachen wie Jin-Roh, Blame, Eden, Armitage und so. Neben den normalen Sachen. Eher Sachen für ein erwachseneres Publikum. Nur dann kam DBZ, Conan und co. und ab da hat es sich gewandelt.

Hat natürlich auch damit zu tun, dass Anime auch dank des Internets plötzlich populär wurden.


Die Manga-Industrie hat das aber mittlerweile erkannt hoffentlich, denn Carlsen, EMA und Tokyopop bringen seit den letzten 2 Programmen wieder recht viele Seinen-Manga raus.

________________________________________

Was mir allgemein aber aufgefallen ist, dass irgendwie, so kommts mir vor, die Leute, die only Anime schauen, oftmals jünger sind, als die, die beides gleich konsumieren oder sich nur auf Manga konzentrieren.
 
Das generelle Problem der dt. Anime- und Manga-Industrie ist halt einfach, dass sie es verpennt haben, das Medium einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Symptomatisch sind da für mich auch solche Erscheinungen, dass Werke von Osamu Tezuka, Keiji Nakazawa und Jiro Taniguchi nicht als "Manga", sondern als "Graphic Novel" in gespiegelter Leserichtung verkauft werden.


Tja, GN verkauft sich besser. Es ist nur ein leerer Marketing Begriff, weil Europa (und Deutschland) aus einem unerfindlichen Grund nur schwer zu verstehende Sachen als erwachsen ansieht. Bilder machen alles einfacher, also muss kindisch sein. :/
 
Neue Infos zum Evangelion 3.33 - You Can (Not) Redo Release

emnach wird Evangelion 3.33 - You Can (Not) Redo Release auf DVD und auch auf Blu-ray erscheinen. Geplanter Termin ist Herbst 2013, da man noch auf die Synchronisation des Filmes wartet.Des weiteren will Universum Anime den Fans ein Mitspracherecht geben, indem man auf Facebook Anregungen und auch Wünsche zur Verpackung, Sonderausstattung etc. geben kann.

Quelle: aniSearch.de
Quelle: Facebook

Außerdem erscheint am 5. Juli 2013 Kiki's kleiner Lieferservice auf BluRay

41iomYE1wJL.jpg


Quelle: Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool. Hab selbst Kiki schon auf DVD. Ist aber ein tolles Geburtstagsgeschenk für meine Nichte, die ein paar Tage nach Release 4 Jahre alt wird. :-)
 

Einzig blöde an der News ist, dass es noch immer kein genauer Release ist und nur meine vagen Schätzungen über den Release, den ich seit JP-Kino-Termin sage, bestätigt. :ugly:

Immerhin kann man über Facebook den Japan-Inhalt-Wunsch äußern. Wobei EU jedes mal mehr bekommen hat als nur Hülle, Disc (mit nur dem Film) und Cover. Kann man sich zumindest nicht beschweren es kommt nur Standard rüber.
 
Demnächst fang ich an alle Studio Ghibli Blu Rays zu kaufen, damit ich da mal alles sehen kann :)

Gibts da wo du wohnst denn keine Videotheken? xD

Wie dem auch sei, die meisten Leute setzen immer "Ghibli Film" mit "Must See" gleich. Das finde ich aber persönlich gar nicht.
Klar ist es am Ende Geschmackssache, aber ich persönlich finde, mann "muss" nur die wenigsten gesehen haben. Für mich wären das

Prinzessin Monoke
Chihiro
Nausicaäa
Porco Rosso (was hierzulande allerdings nur auf DVD, noch nicht als Teil der Ghibli BD Collection erhältlich oder angekündigt ist)
 
...und ich würd' die Liste noch auf die Zwei reduzieren.

Und ich würd die Liste nur auf Mononoke reduzieren. Denn Nausicaä ist die Adaption eines Manga, und Adapation sind meistens deutlich schlechter als das original oder einfach unnötig. So wie auch bei Nausicaä.
Der Film greift die Haupthema des Manga ja noch nicht einmal ansatzweise auf.

Und Mononoke will ich ENDLICH AUF BLURAY SEHEN. ARGGGH.
 
Zurück
Top Bottom