Anime Der AnimeNews- und Diskussionsthread

Trotzdem ist es so, dass gute OW-Konzepte und gute Manga-/LN-Vorlagen* immer mehr hinter Moemist und den strunzdummen VN-Verfilmungen zurückfallen.

ich frage mich immer noch, wieso du von VN-Verfilmungen nichts hältst, da VN nichts anderes sind als Manga und LN-Vorlagen :ugly:
 
EoE ist von der Gesamtkonzeption (Serie+ Filme) her zwar Trollen auf höchster Ebene, aber der Anime verfolgt von der Story her zumindest einen guten Ansatz. Insofern kann es sehr wohl als Errettung der Animeindustrie gelten, weil die wirklich interessanten und kreativen Konzepte nur selten einen Hype erfahren.
Aber was nützt ein guter Ansatz, wenn es in der Umsetzung so unglaublich versagt? Von daher kann es das nicht.

Trotzdem ist es so, dass gute OW-Konzepte und gute Manga-/LN-Vorlagen* immer mehr hinter Moemist und den strunzdummen VN-Verfilmungen zurückfallen.

*hier tun mir insbesondere Sachen wie Nyan Koi und Seitokai no Ichizon leid. NK ist zwar ein Klischeekonzept, aber herrlich inszeniert, und da finde ich es echt schade, dass solche Sachen nur 12 Episoden bekommen und dann irgendwann als OVA mal halbgar zu Ende geführt werden, während die ganzen abgrundtief miesen, aus lauter austauschbaren Charakteren bestehenden VN-Moe-Emo-OHMYGAWDTHEYAREDEAD-Animes mit Storys auf unterstem Niveau so viel Attention bekommen. Gut, die Typen die sich dafür interessieren, wollen vermutlich eh keine Charaktere (v.a. bei Frauen), sondern willenlose Püppchen, die nach ihren realitätsfernen Vorstellungen reagieren sollen. :P

In dem Sinne kann ich Herrn Sato auch nicht zustimmen, dass die Animeindustrie "Charaktere" erschafft. Sie erschafft Stereotypen, die immer wieder recycled werden, ganz gleich ob "Tsundere", "Meganeko", "silent Char" oder "sarkastischer Typ".
VN-Umsetzungen sind immernoch die krasse Minderheit und warens eigentlich schon immer. Diese Season isses AmagamiSS, zwischen dem und Clannad AS fällt mir keine VN-Adaption ein. Auf der anderen Seite verhunzt man nur zu oft Manga- und Light Novel-Umsetungen (Raildex, Daimaou und unzählige mehr).

Gute Originalkonzepte sind am aller seltensten.
 
Trotzdem ist es so, dass gute OW-Konzepte und gute Manga-/LN-Vorlagen* immer mehr hinter Moemist und den strunzdummen VN-Verfilmungen zurückfallen.

Das, was ich weitaus kritischer sehe ist, dass selbst gute Manga-/LN-Vorlagen, wenn sie dann als Anime schauen, dem Anime oft angepasst werden.

Charaktere agieren anders, der "Sinn" hinter dem Manga und der LN werden oft nicht eingehalten, Charaktere werden auch oft typisiert...
Ist mir schon bei einigen störend aufgefallen.

Ich lese momentan die Spice and Wolf Novel von Yenpress und mir fällt da auf, dass er schon recht ernst ist und teilweise auch schwer zu lesen für eine LN. Im Anime hingegen wurde Holo schon recht "moe-isiert" und "tsundere" dargestellt. Während ich die LN lese fällt mir so ein Verhalten aber nicht wirklich auf bzw. es kommt nicht so stark rüber, wie im Anime.

Genauso war es auch bei Aria meines Erachtens. Irgendwie fehlte im Anime die Atmo des Manga, gerade weil man die Charaktere die ganze Zeit auf so eine Art "Moe-Schiene" fahren lassen wollte...


lol'd. Ich kenne keinen Manga (außer Doujins), der auf einer VN aufbaut. Außer Sakura Taisen.

Gibt doch genügend. Fate, Tsukihime, Amagami, Koihime Musou, Da Capo etc.
Scheint zu jeder VN auch immer noch nen Manga zu geben. Und wenn es dann noch nen Anime gibt, gibts meist auch direkt als "Werbung" und um noch mehr Kohle zu machen, nen Manga dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Koihime kenne ich da nix - und bei Koihime kenne ich auch nur den Anime und den finde ich ironischerweise ganz ansehnlich.

Und dass Storys für den Anime "vercasualisiert" werden (pöser Begriff ausm WAR), ist doch schon ewig gang und gäbe. Bei Sailor Moon hat man ja komplett die ganzen Anthropomorphismen gestrichen und auch viel Metaphysisches wurde rausgenommen. Fullmoon o sagashite wurde extrem verharmlost, To-Love-ru wurde auch vermurkst, weil man mehr ecchi einbringen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Pictures Television relauncht PayTV-Kanal Animax

Neue Serien und erstmals Eigenproduktionen: Drei Jahre nach dem Sendestart des Anime-Senders Animax wird der Kanal von Sony Pictures Television am 8. September gerelauncht und breiter positioniert.

Der Anime-Bereich des Senders wird auch zukünftig mit deutscher Erstausstrahlungen wie "Gundam 00" oder "Dance in the Vampire Bund", welches erstmalig VOR der DVD-Veröffentlichung auf Animax als TV-Premiere zu sehen ist versorgt werden. Neben Serien zeigt Animax künftig auch thematisch passende Spielfilme, animiert aber auch "Blood: The last vampire", das Live-Action-Remake des gleichnamigen Anime-Erfolges.

Erstmals zeigt Animax ab September auch Cartoons. Als Deutschland-Premiere zeigt der Sender die US-Kultserie "The Boondocks", immer Mitwochs um 20.15 Uhr als Doppelfolgen. "The Boondocks" basiert auf einem gleichnamigen Comicstrip, der jahrelang in US-Tageszeitungen erschien und einge große Fangemeinde in den USA gebracht hat. Weitere Cartoon-Serien, wie "Dilbert", "Men in Black" und "Max Steel", bestreiten künftig das werktägliche Nachmittagsprogramm und ab Spätherbst zeigt Animax auch die bekannte US-Cartoon-Serie "Happy tree friends", welches schonmal regelmässig auf MTV gelaufen ist. Keine Sorge, Animes bleiben Bestandteil des Senders !!

Neben Animes und Cartoons, will Animax auch ans Eigenproduktionen veruschen. Shows wie "The little record shop", "Sheen" oder "Play´d" werden künftig über Musik, Film und Spiele berichten und dokumentieren. Auch 2 Musik-Events wie "Animax Open Air" oder "Animax Musix Spring" werden zu musikalischen Beitrag des Senders behelfen.

Durch den Relaunch bleibt abzuwarten, ob sich die Investition für den gigantischen Relaunch lohnt oder nicht. Eines ist ist schonmal sicher: "großes Programmoffensive wird versprochen". Wir von MAnime.de hoffen, dass sich Animax im Bezug auf "Selbst-Synchronisation" sich was ändert und endlich mal mehr neue Serien ins Programm reinehmen. Das wünschen sich bestimmt auch viele Anime-Fans^^
Quelle: http://manime.de/

Ich nix dagegen, wenn das Programm mit der ein oder anderen TV-Show gefüllt wird oder mit ein paar Cartoons, da ja doch viel viel wiederholt wird auf Animax.
Die sollen nur mal mit Eigensynchronisierungen anfangen und z.B. Conan, Inuyasha etc. weiterveröffentlichen und noch neue Serien aus Japan bringen. Natürlich Uncut, aber das wird bei Animax nicht das Problem sein, wenn selbst Tele 5 das gut hinkriegt...
 
Ich nix dagegen, wenn das Programm mit der ein oder anderen TV-Show gefüllt wird oder mit ein paar Cartoons, da ja doch viel viel wiederholt wird auf Animax.


Also wenn ich für einen Animesender Geld bezahle will ich eigentlich auch nur Anime sehen.
Live-Action oder generell asiatische Filme find ich ja noch sehr gut, aber Cartoons? Ne.. =\
 
Also wenn ich für einen Animesender Geld bezahle will ich eigentlich auch nur Anime sehen.
Live-Action oder generell asiatische Filme find ich ja noch sehr gut, aber Cartoons? Ne.. =\

Im Grunde haste Recht...
Nur schonmal das Programm von Animax gesehen?
Anstatt die 5te Wiederholung von Serie XY guck ich mir dann doch lieber was anderes an.
Nur wenn man das ganze Programm 24 Std. am Tag füllen könnte, wäre das etwas anderes...
 
Animax wird leider immer schlechter. Und dass die nur bereits hierzulande erhältliches DVD Material oder ausgestrahlte TV-Serien "recyclen" ging mir schon von Anfang an auf die Nerven.

Ab und zu mal ne US Serie dazwischen, da spricht ja nix gegen. Aber die ständigen Wiederholungen, die miese Bildqualität, die schlechten selbstproduzierten Shows und nicht mal Zweikanalton (und wenn auf englisch???!!! :-?) tun ihr übriges.

Naja, aber da ich zum Ende des Jahres ohnehin meinen Sky Vertrag kündige kann's mir egal sein.
 
Animax und Tele 5 sind die einzigen Sender die real noch interesse an Animes haben...
Und wenn die nix neues bringen haben wir nur noch Kaze und Universum Anime die neues bringen und deren DVDs/Blu-Rays beschränken sich auf OVAs und Filme.

Is doch irgendwie scheiße, wenn hier alles in die Brüche geht oder nicht?
Vielleicht gibt der Relaunch ja ne Besserung...
 
AV2 geöhrt doch zu Kaze...
Universum bringt noch z.B. Rock'n'Roll Kids und The Sky Crawlers. Diesen Monat kam noch Canaan etc.

Und wer oder was ist rem? :ugly:
 
Kizumonogatari Anime angekündigt

NisiOisin darf sich über eine weitere Anime-Adaption seiner Werke freuen, denn auch Kizumonogatari wird als Anime umgesetzt werden.

So verkündete es nun ein entsprechender Flyer. Produktionsstudio wird wieder SHAFT sein.

Kizumonogatari ist ein Prequel zu Bakemonogatari. Es handelt von der Vergangenheit von Koyomi Araragi und seinem Aufeinandertreffen mit Shinobu Oshino.

kizumon.jpg

Quelle: Anisearch - www.anisearch.de

Freu ich mich als Fan von SHAFT Serien und auch von Bakemonogatari besonders drauf. :)
 
Zurück
Top Bottom