Der Amazon Thread

Amazon verschärft seine Vorgehensweise bzgl. der Alles-Vorbesteller und dann doch Stetig-Stornierer.

In den letzten 2 Monaten häufen sich Meldungen, dass Amazonkunden, dass sie ihre vorbestellten Artikel nicht mehr über das normale Shopsystem stornieren können und folgende Meldung erscheint.



Hier ist dann nur eine gesonderte Stornierung über den Service (Telefon oder Mail) möglich - Die dortigen Servicemitarbeiter können diese Stornierung dann in vielen Fällen auch nur nach Absprache mit einem Abteilungsleiter durchführen. Man überlegt wohl auch Kunden die zu viel stornieren, zu sperren. Dies trifft ja auch schon die Viel-Rücksender also Personen die z.B. Kleidung in 5 Größen und X Farben bestellen und dann stetig alles komplett zurückschicken zu.

konnte eben meine ps4 pro, die ich nach meinem ps4 schnäppchen nicht mehr brauch, eben locker stornieren.

macht ausserdem kein sinn, die stornierer zu sanktionieren, da das ganze für amazon kostengünstiger ist, kunden ihre ware stornieren zu lassen, als sich die ware mühevoll und mit versandkosten zurückschicken zu lassen. sollte man auch nicht mehr ganz einfach stornieren können, würde das viele spontan käufer fernhalten.
 
Find ich gut.
Ist einfach ein enormer Zeitaufwand für Amazon.
Kann mir schon vorstellen das die Stonierer voll rum nerven.

Im PSN haben die es ja auch schon geändert, man muss jetzt alles sofort zahlen

aufwändig wird es dann, wenn das nicht mehr automatisch über die edv läuft, sondern jedes mal ein sachbearbeiter darüber entscheiden muss. ich denke, hier wurde ein allgemeiner systemfehler zu etwas aufgebauscht. die stornierfunktion ist für amazon und andere onlineverkäufer ein segen, da ein echter umtausch, nicht nur versandkosten verursacht, sondern auch großen verwaltungsaufwand, wie wie checken des artikels, ins lager zurückbringen, warenwert abschreiben bei geöffneter ware usw.


Es gibt Amazonkunden in größerer Stückzahl, welche

  • stetig einen Artikel >25 Stück vorbestellen und dann alle komplett stornieren, da ein Weiterverkauf über den Marktplace oder andere Plattformen dann doch nicht den erhofften Ertrag einbringen wird.
  • in einem Jahr z.B. 250 Bestellungen aufgeben und 249 storniert haben.
  • .....................
In solchen Fällen kann ich das Vorgehen von Amazon dann irgendwie schon verstehen

ok, das sind dann aber auch extremfälle. da ist es ja logisch, dass amazon handelt, weil man durch diese hamstervorbestellkäufer, die spekulieren wollen, womöglich in der zwischenzeit echte käufer verliert, die sich die ware dann wo anders bestellen, weil systematisch bei amazon die waren von "händlern" leer gefischt werden und gegebenfalls bei schlechter wiederverkaufsprognose die artikel von diesen leuten storniert werden. klar entgeht dann dem unternehmen umsatz. noch besser wäre es, wenn sie vorbestellartikel und extreme angebote, (die reseller locken) nur noch maximal 2 pro kunden rausrücken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt Amazonkunden in größerer Stückzahl, welche

  • stetig einen Artikel >25 Stück vorbestellen und dann alle komplett stornieren, da ein Weiterverkauf über den Marktplace oder andere Plattformen dann doch nicht den erhofften Ertrag einbringen wird.
  • in einem Jahr z.B. 250 Bestellungen aufgeben und 249 storniert haben.
  • .....................
In solchen Fällen kann ich das Vorgehen von Amazon dann irgendwie schon verstehen

Ich bestelle immer noch regelmäßig bei Amazon, wenn auch nicht mehr so viel wie vor 1-2 Jahren noch (liegt vor allem daran, weil Saturn/Media Markt inzwischen die besseren Angebote raushauen ohne dass die das in der Werbung groß ankündigen müssen, siehe Prime Day) und ich bestelle auch gerne noch Spiele dort vor, wenn ich nicht weiß, ob ich sie bis zum Launch nicht noch irgendwo günstiger bekomme, weil ich halt weiß, dass Amazon nicht einfach das Lieferdatum um 2 Wochen nach hinten verschiebt (wie es zig Onlinehändler tun). Und dabei kommt es halt vor, dass ich auch gerne mal etwas storniere, ist ja auch nicht so, als wäre da für den Kunden irgendein wirtschaftlicher Schaden (deren System reserviert dir halt den Artikel und bei Stornierung gibt er ihn wieder frei) ersichtlich...
Ich seh darin eher wie auch beim Sperren des Kundenkontos wegen zu hoher Rücksendequote (was ich eher noch verstehen kann) ne Erziehungsmaßnahme. Amazon hat jetzt die Marktmacht, Regeln zu bestimmen, weil die Konkurrenz beim Service kaum noch mithalten kann (Sameday Lieferungen z.B.).
Ich für meinen Teil werd halt meine Schlüsse daraus ziehen und künftig nix mehr dort vorbestellen. Ich will nicht das Risiko eingehen, dass die mir mein KK sperren, Prime Video nutze ich nämlich nach wie vor gerne.

Und ansonsten geb ich Amiga Recht, ich hoffe, dass das ne Ente ist, denn es ergibt keinen Sinn, ein Kunde, der storniert, ist besser als ein Kunde, der nen Artikel zurücksendet... Aber Amazon will wohl beides nicht mehr. Mal sehen, was man sich als nächstes einfallen lässt, um die Kunden zu gängeln. ^^
 
@Amiga - Richtig lesen - Es betrifft eine bestimmte Klientel von Amazonkunden - Du scheinst nicht dazu zugehören.

Weiterhin hat auch ein Händler wie Amazon oder jeder andere Unternehmer keine Verkaufsverpflichtung an 'Jeden' Kunden.

Wie der Kunde, welcher sich seinen Lieferanten selbst aussuchen kann, hat auch eine Händler das recht sich seine Kunden auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amiga - Richtig lesen - Es betrifft eine bestimmte Klientel von Amazonkunden - Du scheinst nicht dazu zugehören.

Und woher weiß ich, dass ich dazu gehöre/nicht dazu gehöre? Ist doch alles undurchsichtig und willkürlich. Gerade bei teuren Geräten werden wohl einige künftig eher nicht mehr vorbestellen, weil sie nicht wissen, ob nicht vielleicht was dazwischen kommt (Geldnot, Desinteresse). ^^
 
Und woher weiß ich, dass ich dazu gehöre/nicht dazu gehöre? Ist doch alles undurchsichtig und willkürlich. Gerade bei teuren Geräten werden wohl einige künftig eher nicht mehr vorbestellen, weil sie nicht wissen, ob nicht vielleicht was dazwischen kommt (Geldnot, Desinteresse). ^^

Naja, ich denke das sollte man schon selber beurteilen können ob man in die Gruppe dieser 'Stetig-Pre-Order-Stornierer' gehört. ;)

Weiterhin Kunden, welche 10 TV's für 2000€ bestellen und 10 zurücksenden, dann folgend das gleiche Spiel mit 9 Receivern treiben würde ich auch aussondern und sperren.

Was komisch ist - Ich erlebe es oft selbst - Viele Kunden denken wirklich jeder Dienstleister/Händler/Handwerker eine gesetzliche Verpflichtung hat wirklich jeden Kunden zu jeder Zeit zu bedienen. Muss man eine Leistung ablehnen z.B. weil man vollends ausgelastet ist und kurzfristig keine Kapazitäten mehr frei hat, werden diese Kunden ungehalten und aggressiv.

Naja, im Dienstleitungsbereich wird sich noch viel tun in der Sache, da einfach keine Fachkräfte mehr da sind.
 
Naja, ich denke das sollte man schon selber beurteilen können ob man in die Gruppe dieser 'Stetig-Pre-Order-Stornierer' gehört. ;)

Weiterhin Kunden, welche 10 TV's für 2000€ bestellen und 10 zurücksenden, dann folgend das gleiche Spiel mit 9 Receivern treiben würde ich auch aussondern und sperren.

Was komisch ist - Ich erlebe es oft selbst - Viele Kunden denken wirklich jeder Dienstleister/Händler/Handwerker eine gesetzliche Verpflichtung hat wirklich jeden Kunden zu jeder Zeit zu bedienen. Muss man eine Leistung ablehnen z.B. weil man vollends ausgelastet ist und kurzfristig keine Kapazitäten mehr frei hat, werden diese Kunden ungehalten und aggressiv.

Naja, im Dienstleitungsbereich wird sich noch viel tun in der Sache, da einfach keine Fachkräfte mehr da sind.

Ich kann es bei zu hoher Rücksendequote verstehen, ich halte es für Unsinn, das auf Kunden mit hoher Stornierungszahl auszuweiten und ob ich mit 3-4 Stornierungen von 10 Bestellungen im Schnitt dazu gehöre oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Also was mach ich? Bestelle dort weniger. Muss Amazon halt wissen, ob es für sie förderlich ist oder ob sie sich damit nicht doch eher ins eigene Fleisch schneiden.
Gut, dass Amazon eh extrem zurückgefallen ist in den letzten Jahren, also fällt es mir umso leichter.

Natürlich kann sich ein Händler seine Kunden aussuchen, halte ich auch prinzipiell für richtig, aber ob man die eigenen Hausregeln bei jahrelanger Marktführerschaft verschärfen muss... Nun ja, die Selektion geht ja in beide Richtungen.
 
Verstehe die Einwände von allen. Aber Amazon ist das sowas von egal!

Amazon hat in 2015 allein in DE 7,8Milliarden € verdient. Das müsst ihr euch mal vorstellen. Der PrimeDay im Juni war der erfolgreichste aller Zeiten und alle Rekorde gesprengt.
Möchte gar nicht wissen wieviel PrimeMitglieder Amazon mittlerweile besitzt. Und dieses Jahr wird prognostiziert, das es ein Rekordjahr für Amazon DE wird mit einem Umsatz von über 8,5Milliarden€

Amazon sortiert halt jetzt aus und behält nur noch die Spontankäufer, Primekunden und Nicht viel Besteller mehr.

Hätte selbst einige Auseinandersetzung letztes Jahr mit dem Laden bezüglich Androhungen von Sperrung meines Kontos etc. Hätte auch jenseits der 259Bestellungen und 12Reklamationen. Davon wegen kaputter Kleidung, falsche Größe geliefert, defekter Akku und ein beschädigter TV und ein TV mit miserablen Bild.
Und Zack wurden mir die TVs zum Verhängnis! Hätte mich aufgeregt ohne Ende, aber mittlerweile sehe ich es etwas anders. Denn die Leute werden nicht händisch kontrolliert, das übernimmt alles eine Software und die Mails werden von einem Computer automatisch gesendet. Da sitzt niemand dahinter.
Selbst bei meiner Stellungnahme dazu, welche ich zwingend(!) abgeben musste, da das Konto in jedem Fall gesperrt worden wäre, gab es nur eine standardisierte Email zurück ohne jeglichen Bezug auf mein Schreiben!

Amazon ist in gewissen gut, da Sie alles führen und man es schnell bekommen kann. Aber es ist nicht der Laden überhaupt, bei weitem nicht. Kaufe dort meist nur noch ausländische Spieleguides, ultragute Angebote( welche immer weniger werden) und exklusive Editionen oder neue Hardware wie PSVR oder PS4 PRO und NX, da man dort eine Garantie bekommt oder nicht!

Prime besitze ich auch nicht mehr da ich kaum was bestelle seit der Geschichte und Netflix mir das bessere Streaming bietet.
 
Neuer Rabatt für Prime-Mitglieder auf qualifizierte Videospiele
Guten Tag,

wir freuen uns, Ihnen einen neuen Amazon Prime-Vorteil vorstellen zu können, mit dem Amazon Prime-Mitglieder 2 EUR Rabatt auf vorbestellbare und neuveröffentlichte physische Videospiele bis zwei Wochen nach Veröffentlichung erhalten. Das Angebot gilt für Vorbestellungen und Bestellungen von physischen Videospielen (mit einer Disk-Box) mit Verkauf und Versand durch Amazon, die am oder nach dem 1. Oktober 2016 über www.amazon.de aufgegeben wurden.

Quelle: Amazon Newsletter


Für bereits getätigte Vorbestellungen gibt es einen Gutschein in gleicher Höhe. Es ist also nicht nötig zu stornieren und neu zu bestellen.
 
Bei amazon.com bekommt man als Prime-Mitglied afaik 20% auf Vorbestellungen von Videospielen. Insofern ist das Angebot von amazon.de im Vergleich dazu ein Witz.
 
Bei amazon.com bekommt man als Prime-Mitglied afaik 20% auf Vorbestellungen von Videospielen. Insofern ist das Angebot von amazon.de im Vergleich dazu ein Witz.

Wollte es grad schon loben, dass Amazon ausnahmsweise mal wieder durch positive Meldungen in die "Schlagzeilen" kommt, aber 2 Euro vs. 20% ist schon ein krasser Unterschied. Trotzdem nett, dass ich jetzt ein 6-Euro-Guthaben wegen 3 Vorbestellungen hab, Jetzt darf ich halt nur nicht mehr stornieren :v:
 
Hab mir gestern die Bioshock Collection bestellt und plötzlich einen Rabatt von 6 Euro...
Keine Ahnung, ob das mit der Prime-Mitgliedschaft zusammen hängt.
 
Das ganze ist mir mit until Dawn vr passiert. Rabbat von fast 8€ :)
 
Prime wird teurer und kostet ab Februar 2017 dann 69€ pro Jahr.

Also kurz vorher noch euer Abo verlängern oder abschließen, bis dahin gilt noch der alte Preis.
 
Prime wird teurer und kostet ab Februar 2017 dann 69€ pro Jahr.

Also kurz vorher noch euer Abo verlängern oder abschließen, bis dahin gilt noch der alte Preis.

Habe mich schon gefragt, wann sie die Preise erhöhen, aufgrund des immer größeren werdenen Angebots.

Die 70 mache ich noch dann mit, danach sollten sie sich überlegen, Pakete anzubieten. Denn Musik zum Beispiel nutze ich kaum.
 
Prime wird teurer und kostet ab Februar 2017 dann 69€ pro Jahr.

Also kurz vorher noch euer Abo verlängern oder abschließen, bis dahin gilt noch der alte Preis.

Gleich 20€ teurer.
Schon happig.
Werd trotzdem dabei bleiben. Prime und Amazon Musik benutze ich täglich.
Und keine Versandkosten sind auch ne gute dreingabe
 
wtf, so langsam wird es dann zeit zu kündigen :lol:


edit: okay, nachgeschaut. bis 22.11.17 bezahl ich 49. Danach is dann halt Ende mit Amazon (Prime) für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom