• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hatte heute bei -3 Grad etwas weniger als 25kWh. Bei 8 Grad hab ich ca. 20. Ab so 15 Grad sinds dann bis zu 15 kWh.

Bei mir weniger ein Problem da ich nen 90kWh Akku habe.

In Norwegen fahren sie auch oft und schon lange bei solchen Temperaturen.

Eine Frage an die E-Auto Besitzer. Wie zufrieden seid ihr mit dem E-Auto im Winter bezüglich der Reichweite.
Unser Enyaq hat im Vergleich zum Sommer schon ca. 100Km an Reichweite eingebüßt. Da wir auch noch einen kleinen Akku im Auto haben macht sich das natürlich noch viel mehr bemerkbar... Das hatte ich ehrlich gesagt nicht so schlimm erwartet. Mir war zwar bewusst das die Reichweite im Winter abnimmt aber dann gleich soviel. Wie weit komme ich dann erst wenn die Temperaturen wirklich in den Keller gehen 🤔
Zum Glück steht noch ein Benziner in der Garage 😏

Bin auf eure Erfahrungen schon gespannt 👍
Hat der ne Wärmepumpe drinnen?
Also im Vergleich zum Herbst/ Sommer sind es ungefähr 40km Reichweite ungefähr weniger. Bin ungefähr bei etwas unter 20kw/h auf 100 km. Klar Vorheizen kostet immer mal wieder 1-2 kw/h. Gewinnt aber durch die Reku einiges dazu.

Mit Vorheizen bei 21-22 ungefähr.

In Norwegen klappt das ja auch und die haben definitiv mehr - Grade als wir

Heute früh beinahe 2 Rehe erwischt. Da haben die Assis des Autos gut eingesetzt und ist nix passiert.

Also im Vergleich zum Herbst/ Sommer sind es ungefähr 40km Reichweite ungefähr weniger. Bin ungefähr bei etwas unter 20kw/h auf 100 km. Klar Vorheizen kostet immer mal wieder 1-2 kw/h. Gewinnt aber durch die Reku einiges dazu.

Heute früh beinahe 2 Rehe erwischt. Da haben die Assis des Autos gut eingesetzt und ist nix passiert.
Ich heute auch. Bin rückwärts aus der Parklücke raus, nicht direkt geschaut halt dumm… und kam ein auto angerast. Auto voll auf die Bremse. Puh. :awesome: So ein Scheiss ist mir noch nie passiert.

Gibts bei dir ne Visualisierung der Assistenzsysteme?! Bei mir sehe ich grafisch Autos, LKWs und Passanten. 😄 Auch geil die Projektion auf die Strasse. Die Matrix Lichter sind echt der geilste Scheiss.

Ich heute auch. Bin rückwärts aus der Parklücke raus, nicht direkt geschaut halt dumm… und kam ein auto angerast. Auto voll auf die Bremse. Puh. :awesome: So ein Scheiss ist mir noch nie passiert.

Die 360° Camera ist bei mir definitiv der Gamechanger. Sei es bei den Felken am Randstein oder vorne der Spoiler. Sehr geil die Warner wenn man rückwärts fährt und zwar nicht wirklich sieht das was kommt bzw er ne Sekunde später. Macht das Auto fahren um einiges bequemer

Die 360° Camera ist bei mir definitiv der Gamechanger. Sei es bei den Felken am Randstein oder vorne der Spoiler. Sehr geil die Warner wenn man rückwärts fährt und zwar nicht wirklich sieht das was kommt bzw er ne Sekunde später. Macht das Auto fahren um einiges bequemer
Mittlerweile fahr ich nur noch per Autopilot auf der Bundesstrasse. :roflmao: Hocke im Auto und spiele Luftgitarre, schaue links, schaue rechts, spiele am Display. Während alle andere um mich rum schwer am kämpfen sind als ob sie sich nach vorne prügeln müssen. :D Ich ganz entspannt am Augen rollen.

Wenn meine Arme lang genug wäre würde ich hinten sitzen. xD

Mittlerweile fahr ich nur noch per Autopilot auf der Bundesstrasse. :roflmao: Hocke im Auto und spiele Luftgitarre, schaue links, schaue rechts, spiele am Display. Während alle andere um mich rum schwer am kämpfen sind als ob sie sich nach vorne prügeln müssen. :D Ich ganz entspannt am Augen rollen.

Wenn meine Arme lang genug wäre würde ich hinten sitzen. xD
Kenne ich zu gut. Entspannter kann man nicht auto fahren. Autopilot und laufen lassen. Da kommt man endlich entspannt an. Neues Fahrgefühl definitiv.

Auto auch immer sehr schnell warm wegen der Wärmepumpe. Lenkradheizung auch sehr fein. Zumindest wenn man mal hinlangt

Kenne ich zu gut. Entspannter kann man nicht auto fahren. Autopilot und laufen lassen. Da kommt man endlich entspannt an. Neues Fahrgefühl definitiv.

Auto auch immer sehr schnell warm wegen der Wärmepumpe. Lenkradheizung auch sehr fein. Zumindest wenn man mal hinlangt
Ja muss man ja. Vielleicht kann man auch ein ESD Band verwenden.. oder gibts andere Hilfsmittel. Aber wenn da was passiert ist man echt am Sack

Gutes Angebot? Gebrauchtwagen Cupra Ateca (5/2019), 300 PS, 50.000km,​

Könnte folgenden Wagen um ~26k bekommen:

Cupra Ateca 2.0 TSI 4-Drive DSG SUV / Geländewagen
5/2019 EZ
52.000 km
300 PS (221 kW)

intere-Scheiben getönt (eingetragen)
Gummi:Pirelli P Zero
- Beats-Soundsystem
- Cupra LED-Türprojektor
- Aktive Geschwindigkeitsregelung/Tempomat
- 360 Grad Kamera

- Keyless Entry
- Lederausstattung
- Sitzheizung
- Multifunktionslenkrad
- Multifunktionales Display
- Garagenfahrzeug
- Nichtraucherfahrzeug

Vollständiges-Serviceheft vorhanden.

Ausstattungen & Extras:
8-fach Bereift
ABS
Alarmanlage
Android Auto
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Apple CarPlay
Beifahrerairbags
Bluetooth / USB
Bordcomputer
Dachreling
Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
elektr. Spiegel
Fahrerairbag
Freisprecheinrichtung
Handy induktiv laden
ISOFIX
Keyless entry
Klimaanlage
Klimaautomatik
Kopfairbags
Lederausstattung
Lederlenkrad
Leichtmetall-/Alufelgen
Lordosenstütze
Media-Interface / mp3
Mittelarmlehne
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Nichtraucherfahrzeug
Notbremsassistent
Parksensor hinten
Parksensor vorne & hinten
Radio
Regensensor
Reifendrucksensor
Rückfahrkamera
Schaltwippen
Seitenairbags
Servicegepflegt
Servolenkung
Sitzheizung
Sportpaket
Sportsitze
Stabilitätsprogramme (ESP)
Start/Stopp-Automatik
Tagfahrlicht
Tempomat
Totwinkelassistent
Zentralverriegelung

gutes Angebot? Auf was wäre bei der Besichtigung/Probefahrt zu achten? Was zu erfragen?

Mit Vorheizen bei 21-22 ungefähr.

In Norwegen klappt das ja auch und die haben definitiv mehr - Grade als wir

Der Enyaq müsste eine Wärmepumpe haben aber zu 100% bin ich mir da nicht sicher.

Wie ist bei euch die topographische Lage. Bei uns hier im bayrischen Wald ist es ein ständiges auf und ab.
Im Sommer war der Verbrauch voll ok. Im Durchschnitt 14,5kWh👍 aber jetzt steigt er ziemlich an.

So eine Situation hatte ich diese Woche auch schon wo das Auto eine Notbremsung einleitete. Ich musste auch rückwärts Ausparken und übersah ein kleines Hindernis und dabei stieg das Auto voll in die Eisen 👍 Meine Tochter die auch mit im Auto saß hat sich dabei ziemlich erschreckt.

Zurück
Top Bottom