Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hat der ne Wärmepumpe drinnen?Eine Frage an die E-Auto Besitzer. Wie zufrieden seid ihr mit dem E-Auto im Winter bezüglich der Reichweite.
Unser Enyaq hat im Vergleich zum Sommer schon ca. 100Km an Reichweite eingebüßt. Da wir auch noch einen kleinen Akku im Auto haben macht sich das natürlich noch viel mehr bemerkbar... Das hatte ich ehrlich gesagt nicht so schlimm erwartet. Mir war zwar bewusst das die Reichweite im Winter abnimmt aber dann gleich soviel. Wie weit komme ich dann erst wenn die Temperaturen wirklich in den Keller gehen
Zum Glück steht noch ein Benziner in der Garage
Bin auf eure Erfahrungen schon gespannt
Ich heute auch. Bin rückwärts aus der Parklücke raus, nicht direkt geschaut halt dumm… und kam ein auto angerast. Auto voll auf die Bremse. Puh. So ein Scheiss ist mir noch nie passiert.Hat der ne Wärmepumpe drinnen?
Also im Vergleich zum Herbst/ Sommer sind es ungefähr 40km Reichweite ungefähr weniger. Bin ungefähr bei etwas unter 20kw/h auf 100 km. Klar Vorheizen kostet immer mal wieder 1-2 kw/h. Gewinnt aber durch die Reku einiges dazu.
Heute früh beinahe 2 Rehe erwischt. Da haben die Assis des Autos gut eingesetzt und ist nix passiert.
Ich heute auch. Bin rückwärts aus der Parklücke raus, nicht direkt geschaut halt dumm… und kam ein auto angerast. Auto voll auf die Bremse. Puh. So ein Scheiss ist mir noch nie passiert.
Mittlerweile fahr ich nur noch per Autopilot auf der Bundesstrasse. Hocke im Auto und spiele Luftgitarre, schaue links, schaue rechts, spiele am Display. Während alle andere um mich rum schwer am kämpfen sind als ob sie sich nach vorne prügeln müssen. Ich ganz entspannt am Augen rollen.Die 360° Camera ist bei mir definitiv der Gamechanger. Sei es bei den Felken am Randstein oder vorne der Spoiler. Sehr geil die Warner wenn man rückwärts fährt und zwar nicht wirklich sieht das was kommt bzw er ne Sekunde später. Macht das Auto fahren um einiges bequemer
Kenne ich zu gut. Entspannter kann man nicht auto fahren. Autopilot und laufen lassen. Da kommt man endlich entspannt an. Neues Fahrgefühl definitiv.Mittlerweile fahr ich nur noch per Autopilot auf der Bundesstrasse. Hocke im Auto und spiele Luftgitarre, schaue links, schaue rechts, spiele am Display. Während alle andere um mich rum schwer am kämpfen sind als ob sie sich nach vorne prügeln müssen. Ich ganz entspannt am Augen rollen.
Wenn meine Arme lang genug wäre würde ich hinten sitzen.
Ja muss man ja. Vielleicht kann man auch ein ESD Band verwenden.. oder gibts andere Hilfsmittel. Aber wenn da was passiert ist man echt am SackKenne ich zu gut. Entspannter kann man nicht auto fahren. Autopilot und laufen lassen. Da kommt man endlich entspannt an. Neues Fahrgefühl definitiv.
Auto auch immer sehr schnell warm wegen der Wärmepumpe. Lenkradheizung auch sehr fein. Zumindest wenn man mal hinlangt
Der Enyaq müsste eine Wärmepumpe haben aber zu 100% bin ich mir da nicht sicher.Hat der ne Wärmepumpe drinnen?
Also im Vergleich zum Herbst/ Sommer sind es ungefähr 40km Reichweite ungefähr weniger. Bin ungefähr bei etwas unter 20kw/h auf 100 km. Klar Vorheizen kostet immer mal wieder 1-2 kw/h. Gewinnt aber durch die Reku einiges dazu.
Mit Vorheizen bei 21-22 ungefähr.
In Norwegen klappt das ja auch und die haben definitiv mehr - Grade als wir
Heute früh beinahe 2 Rehe erwischt. Da haben die Assis des Autos gut eingesetzt und ist nix passiert.
Hier mal ein realistischer Test:
Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer. Praktische Tipps für mehr Reichweite.www.adac.de
Im Kern muss ich im starken Winter zweimal die Woche laden bei einer Strecke von 40km einfach. Im Sommer dann hoffentlich nur einmal.
Mein Auto ist ja ein Jahreswagen und fährt seit Beginn mit 19kWh im Schnitt.
Dann was noch wichtig ist, man sagt die E Autos könnten bis zu Minus 40 Grad laufen, die Diesel z.B. nur bis Minus 25 Grad.
Ein Diesel bei diesen Temperaturen braucht lange um aufzuheizen, im Innenraum, ein E Auto nicht, und aus dem Stand raus.
Da E Autos ihre Wärme aus dem Akku ziehen, nagt das alles an der Kapazität. Die Wärme eines Verbrenners ist ja ein Abfallprodukt dessen Unwirtschaftlichkeit, die Wärme entsteht durch den heissen Motor und dessen schlechten Effizienz.
Am Ende wird man im Schnitt öfter an der Ladesäule stehen als an der Zapfsäule. Das verhalten ändert sich einfach. Mit eigener Wallbox und / oder Lademöglichkeit auf Arbeit alles deutlich besser als tanken zu müssen.
Was ich mich aber frage:
Der Akku meines Autos kostet bei Mercedes 20t Euro. Man bekommt ein Batteriezertifikant von 10 Jahren welches bis 250tkm eine Kapazität nach dieser Zeit von mind. 70% gewährleistet.
Wäre es da nicht besser den Akku runter zu rocken und nach ca. 9 Jahren einen neuen kostenlosen Akku zu fordern oder einzuklagen?! Falls der Akku dann noch über 70% ist, braucht man auch nicht klagen.
Ich meine, wieso macht man sich da so nen Stress mit dem schonenden und vorsichtigem Laden?!
Ich bin mir sicher wenn du mit Absicht den Akku runterrockst kann das ausgelesen werden.
Meistens ist ja nicht der ganze Akku schlecht und somit müssten nur einzelne Zellen gewechselt werden. Die z.b bei VW aktuell 1.5k ( stark fallend) kosten.
Wenn man bedenkt das die kW Preise für Batterien bei 50-70€ liegen . Sollte da die Preise weniger werden.
Nö des nicht. Ob man es aber bewusst schaft unter 70% zu kommen k.aKönnten sie, aber steht in den Bedingungen wie oft man schnelladen darf?! Das man nur auf 80% laden solle?! Ich schau mir das nochmal genauer an, denke aber darüber steht nichts drin.
Eben, dann hält der Karren eh noch 5 Jahre und ist reif für den Schrottplatz. Also warum geiseln sich die meisten so?! Denke ich werde da schnell sehr entspannt werden. Faulheit siegt bei mir immer.Nö des nicht. Ob man es aber bewusst schaft unter 70% zu kommen k.a
Hab viele Tests schon gesehen. Wo trotz schnellladen und nicht auf die 80% Regel geachtet noch 85% SOC da waren vor der Garantie.
Na ja weil z.b die Ladeleistung ab 80% auch bei DC langsam ist. Gut ich lade zu 95% an der Wallbox Ökostrom oder Solarstrom aus der Anlage.Eben, dann hält der Karren eh noch 5 Jahre und ist reif für den Schrottplatz. Also warum geiseln sich die meisten so?! Denke ich werde da schnell sehr entspannt werden. Faulheit siegt bei mir immer.
Bei mir keine Experimente was Mobilität betrifft.
Deshalb habe ich mir vor drei Jahren noch einen feinen Benziner gegönnt. Tankrüssel rein und unbesorgt durch die Gegend brausen
So scheint die große Mehrheit ja auch zu denken, jetzt sowieso, wo man politisch unserer Speerspitze der Industrie aus Ideologie die Gurgel zugedrückt hat.
Im Land der Autoerfinder wird das natürlich länger dauern als bei anderen, warum auch nicht, hat alles Zeit... So werde ich wohl noch viele Jahre mit dem guten Dino Saft durch die Gegend düsen, altbewährt ist immer gut
Dazu müsste erst der CO2-Ausstoß von Rössern analysiert werdenFahre ja noch mit dem CLA Benziner und muss da über solche Kommentare schon schmunzeln. Genauso könntest Du noch mit der Pferdekutsche reisen und einfach von Hafer und Wasser überzeugt sein.
Mal vollkommen abgekapselt vom Umweltschutz. Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl.Dazu müsste erst der CO2-Ausstoß von Rössern analysiert werden
Bestimmt ist das so.Mal vollkommen abgekapselt vom Umweltschutz. Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl.