Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hatte heute bei -3 Grad etwas weniger als 25kWh. Bei 8 Grad hab ich ca. 20. Ab so 15 Grad sinds dann bis zu 15 kWh.

Bei mir weniger ein Problem da ich nen 90kWh Akku habe.

In Norwegen fahren sie auch oft und schon lange bei solchen Temperaturen.
 
Eine Frage an die E-Auto Besitzer. Wie zufrieden seid ihr mit dem E-Auto im Winter bezüglich der Reichweite.
Unser Enyaq hat im Vergleich zum Sommer schon ca. 100Km an Reichweite eingebüßt. Da wir auch noch einen kleinen Akku im Auto haben macht sich das natürlich noch viel mehr bemerkbar... Das hatte ich ehrlich gesagt nicht so schlimm erwartet. Mir war zwar bewusst das die Reichweite im Winter abnimmt aber dann gleich soviel. Wie weit komme ich dann erst wenn die Temperaturen wirklich in den Keller gehen 🤔
Zum Glück steht noch ein Benziner in der Garage 😏

Bin auf eure Erfahrungen schon gespannt 👍
Hat der ne Wärmepumpe drinnen?
Also im Vergleich zum Herbst/ Sommer sind es ungefähr 40km Reichweite ungefähr weniger. Bin ungefähr bei etwas unter 20kw/h auf 100 km. Klar Vorheizen kostet immer mal wieder 1-2 kw/h. Gewinnt aber durch die Reku einiges dazu.

Mit Vorheizen bei 21-22 ungefähr.

In Norwegen klappt das ja auch und die haben definitiv mehr - Grade als wir

Heute früh beinahe 2 Rehe erwischt. Da haben die Assis des Autos gut eingesetzt und ist nix passiert.
 
Hat der ne Wärmepumpe drinnen?
Also im Vergleich zum Herbst/ Sommer sind es ungefähr 40km Reichweite ungefähr weniger. Bin ungefähr bei etwas unter 20kw/h auf 100 km. Klar Vorheizen kostet immer mal wieder 1-2 kw/h. Gewinnt aber durch die Reku einiges dazu.

Heute früh beinahe 2 Rehe erwischt. Da haben die Assis des Autos gut eingesetzt und ist nix passiert.
Ich heute auch. Bin rückwärts aus der Parklücke raus, nicht direkt geschaut halt dumm… und kam ein auto angerast. Auto voll auf die Bremse. Puh. :awesome: So ein Scheiss ist mir noch nie passiert.

Gibts bei dir ne Visualisierung der Assistenzsysteme?! Bei mir sehe ich grafisch Autos, LKWs und Passanten. 😄 Auch geil die Projektion auf die Strasse. Die Matrix Lichter sind echt der geilste Scheiss.
 
Ich heute auch. Bin rückwärts aus der Parklücke raus, nicht direkt geschaut halt dumm… und kam ein auto angerast. Auto voll auf die Bremse. Puh. :awesome: So ein Scheiss ist mir noch nie passiert.

Die 360° Camera ist bei mir definitiv der Gamechanger. Sei es bei den Felken am Randstein oder vorne der Spoiler. Sehr geil die Warner wenn man rückwärts fährt und zwar nicht wirklich sieht das was kommt bzw er ne Sekunde später. Macht das Auto fahren um einiges bequemer
 
Die 360° Camera ist bei mir definitiv der Gamechanger. Sei es bei den Felken am Randstein oder vorne der Spoiler. Sehr geil die Warner wenn man rückwärts fährt und zwar nicht wirklich sieht das was kommt bzw er ne Sekunde später. Macht das Auto fahren um einiges bequemer
Mittlerweile fahr ich nur noch per Autopilot auf der Bundesstrasse. :roflmao: Hocke im Auto und spiele Luftgitarre, schaue links, schaue rechts, spiele am Display. Während alle andere um mich rum schwer am kämpfen sind als ob sie sich nach vorne prügeln müssen. :D Ich ganz entspannt am Augen rollen.

Wenn meine Arme lang genug wäre würde ich hinten sitzen. xD
 
Mittlerweile fahr ich nur noch per Autopilot auf der Bundesstrasse. :roflmao: Hocke im Auto und spiele Luftgitarre, schaue links, schaue rechts, spiele am Display. Während alle andere um mich rum schwer am kämpfen sind als ob sie sich nach vorne prügeln müssen. :D Ich ganz entspannt am Augen rollen.

Wenn meine Arme lang genug wäre würde ich hinten sitzen. xD
Kenne ich zu gut. Entspannter kann man nicht auto fahren. Autopilot und laufen lassen. Da kommt man endlich entspannt an. Neues Fahrgefühl definitiv.

Auto auch immer sehr schnell warm wegen der Wärmepumpe. Lenkradheizung auch sehr fein. Zumindest wenn man mal hinlangt
 
Kenne ich zu gut. Entspannter kann man nicht auto fahren. Autopilot und laufen lassen. Da kommt man endlich entspannt an. Neues Fahrgefühl definitiv.

Auto auch immer sehr schnell warm wegen der Wärmepumpe. Lenkradheizung auch sehr fein. Zumindest wenn man mal hinlangt
Ja muss man ja. Vielleicht kann man auch ein ESD Band verwenden.. oder gibts andere Hilfsmittel. Aber wenn da was passiert ist man echt am Sack
 

Gutes Angebot? Gebrauchtwagen Cupra Ateca (5/2019), 300 PS, 50.000km,​


Könnte folgenden Wagen um ~26k bekommen:

Cupra Ateca 2.0 TSI 4-Drive DSG SUV / Geländewagen
5/2019 EZ
52.000 km
300 PS (221 kW)

intere-Scheiben getönt (eingetragen)
Gummi:Pirelli P Zero
- Beats-Soundsystem
- Cupra LED-Türprojektor
- Aktive Geschwindigkeitsregelung/Tempomat
- 360 Grad Kamera

- Keyless Entry
- Lederausstattung
- Sitzheizung
- Multifunktionslenkrad
- Multifunktionales Display
- Garagenfahrzeug
- Nichtraucherfahrzeug

Vollständiges-Serviceheft vorhanden.

Ausstattungen & Extras:
8-fach Bereift
ABS
Alarmanlage
Android Auto
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Apple CarPlay
Beifahrerairbags
Bluetooth / USB
Bordcomputer
Dachreling
Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
elektr. Spiegel
Fahrerairbag
Freisprecheinrichtung
Handy induktiv laden
ISOFIX
Keyless entry
Klimaanlage
Klimaautomatik
Kopfairbags
Lederausstattung
Lederlenkrad
Leichtmetall-/Alufelgen
Lordosenstütze
Media-Interface / mp3
Mittelarmlehne
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Nichtraucherfahrzeug
Notbremsassistent
Parksensor hinten
Parksensor vorne & hinten
Radio
Regensensor
Reifendrucksensor
Rückfahrkamera
Schaltwippen
Seitenairbags
Servicegepflegt
Servolenkung
Sitzheizung
Sportpaket
Sportsitze
Stabilitätsprogramme (ESP)
Start/Stopp-Automatik
Tagfahrlicht
Tempomat
Totwinkelassistent
Zentralverriegelung


gutes Angebot? Auf was wäre bei der Besichtigung/Probefahrt zu achten? Was zu erfragen?
 
Hat der ne Wärmepumpe drinnen?
Also im Vergleich zum Herbst/ Sommer sind es ungefähr 40km Reichweite ungefähr weniger. Bin ungefähr bei etwas unter 20kw/h auf 100 km. Klar Vorheizen kostet immer mal wieder 1-2 kw/h. Gewinnt aber durch die Reku einiges dazu.

Mit Vorheizen bei 21-22 ungefähr.

In Norwegen klappt das ja auch und die haben definitiv mehr - Grade als wir

Heute früh beinahe 2 Rehe erwischt. Da haben die Assis des Autos gut eingesetzt und ist nix passiert.
Der Enyaq müsste eine Wärmepumpe haben aber zu 100% bin ich mir da nicht sicher.

Wie ist bei euch die topographische Lage. Bei uns hier im bayrischen Wald ist es ein ständiges auf und ab.
Im Sommer war der Verbrauch voll ok. Im Durchschnitt 14,5kWh👍 aber jetzt steigt er ziemlich an.

So eine Situation hatte ich diese Woche auch schon wo das Auto eine Notbremsung einleitete. Ich musste auch rückwärts Ausparken und übersah ein kleines Hindernis und dabei stieg das Auto voll in die Eisen 👍 Meine Tochter die auch mit im Auto saß hat sich dabei ziemlich erschreckt.
 
Hier mal ein realistischer Test:


Im Kern muss ich im starken Winter zweimal die Woche laden bei einer Strecke von 40km einfach. Im Sommer dann hoffentlich nur einmal.

Mein Auto ist ja ein Jahreswagen und fährt seit Beginn mit 19kWh im Schnitt.

Dann was noch wichtig ist, man sagt die E Autos könnten bis zu Minus 40 Grad laufen, die Diesel z.B. nur bis Minus 25 Grad.

Ein Diesel bei diesen Temperaturen braucht lange um aufzuheizen, im Innenraum, ein E Auto nicht, und aus dem Stand raus.

Da E Autos ihre Wärme aus dem Akku ziehen, nagt das alles an der Kapazität. Die Wärme eines Verbrenners ist ja ein Abfallprodukt dessen Unwirtschaftlichkeit, die Wärme entsteht durch den heissen Motor und dessen schlechten Effizienz.

Am Ende wird man im Schnitt öfter an der Ladesäule stehen als an der Zapfsäule. Das verhalten ändert sich einfach. Mit eigener Wallbox und / oder Lademöglichkeit auf Arbeit alles deutlich besser als tanken zu müssen.

Was ich mich aber frage:

Der Akku meines Autos kostet bei Mercedes 20t Euro. Man bekommt ein Batteriezertifikant von 10 Jahren welches bis 250tkm eine Kapazität nach dieser Zeit von mind. 70% gewährleistet.

Wäre es da nicht besser den Akku runter zu rocken und nach ca. 9 Jahren einen neuen kostenlosen Akku zu fordern oder einzuklagen?! Falls der Akku dann noch über 70% ist, braucht man auch nicht klagen.

Ich meine, wieso macht man sich da so nen Stress mit dem schonenden und vorsichtigem Laden?!

Ah und zu meinen anfänglichen Ladeängsten. Hab mittlerweile den Virta Token sowie die Mercedes Me Charge Zugänge. Ich hatte sogar Glück, die Me Charge ist ein Jahr kostenlos von der Grundgebühr her. Gilt eigentlich nur für Neuwagen im ersten Jahr. Vermutlich wurde es ne genutzt. Das echt sehr entspannt so. Hat bisher auch immer geklappt.

Ist einfach auch viel schicker lässig ne Mercedes Karte hinzuhalten als eine ADAC oder sowas. :D Man muss seinen Status gleich an der Ladesäule klarmachen, denn immerhin sitzt man da mit den anderen ne halbe Stunde im Auto rum. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein realistischer Test:


Im Kern muss ich im starken Winter zweimal die Woche laden bei einer Strecke von 40km einfach. Im Sommer dann hoffentlich nur einmal.

Mein Auto ist ja ein Jahreswagen und fährt seit Beginn mit 19kWh im Schnitt.

Dann was noch wichtig ist, man sagt die E Autos könnten bis zu Minus 40 Grad laufen, die Diesel z.B. nur bis Minus 25 Grad.

Ein Diesel bei diesen Temperaturen braucht lange um aufzuheizen, im Innenraum, ein E Auto nicht, und aus dem Stand raus.

Da E Autos ihre Wärme aus dem Akku ziehen, nagt das alles an der Kapazität. Die Wärme eines Verbrenners ist ja ein Abfallprodukt dessen Unwirtschaftlichkeit, die Wärme entsteht durch den heissen Motor und dessen schlechten Effizienz.

Am Ende wird man im Schnitt öfter an der Ladesäule stehen als an der Zapfsäule. Das verhalten ändert sich einfach. Mit eigener Wallbox und / oder Lademöglichkeit auf Arbeit alles deutlich besser als tanken zu müssen.

Was ich mich aber frage:

Der Akku meines Autos kostet bei Mercedes 20t Euro. Man bekommt ein Batteriezertifikant von 10 Jahren welches bis 250tkm eine Kapazität nach dieser Zeit von mind. 70% gewährleistet.

Wäre es da nicht besser den Akku runter zu rocken und nach ca. 9 Jahren einen neuen kostenlosen Akku zu fordern oder einzuklagen?! Falls der Akku dann noch über 70% ist, braucht man auch nicht klagen.

Ich meine, wieso macht man sich da so nen Stress mit dem schonenden und vorsichtigem Laden?!

Ich bin mir sicher wenn du mit Absicht den Akku runterrockst kann das ausgelesen werden.
Meistens ist ja nicht der ganze Akku schlecht und somit müssten nur einzelne Zellen gewechselt werden. Die z.b bei VW aktuell 1.5k ( stark fallend) kosten.

Wenn man bedenkt das die kW Preise für Batterien bei 50-70€ liegen . Sollte da die Preise weniger werden.
 
Ich bin mir sicher wenn du mit Absicht den Akku runterrockst kann das ausgelesen werden.
Meistens ist ja nicht der ganze Akku schlecht und somit müssten nur einzelne Zellen gewechselt werden. Die z.b bei VW aktuell 1.5k ( stark fallend) kosten.

Wenn man bedenkt das die kW Preise für Batterien bei 50-70€ liegen . Sollte da die Preise weniger werden.

Könnten sie, aber steht in den Bedingungen wie oft man schnelladen darf?! Das man nur auf 80% laden solle?! Ich schau mir das nochmal genauer an, denke aber darüber steht nichts drin.
 
Könnten sie, aber steht in den Bedingungen wie oft man schnelladen darf?! Das man nur auf 80% laden solle?! Ich schau mir das nochmal genauer an, denke aber darüber steht nichts drin.
Nö des nicht. Ob man es aber bewusst schaft unter 70% zu kommen k.a
Hab viele Tests schon gesehen. Wo trotz schnellladen und nicht auf die 80% Regel geachtet noch 85% SOC da waren vor der Garantie.
 
Nö des nicht. Ob man es aber bewusst schaft unter 70% zu kommen k.a
Hab viele Tests schon gesehen. Wo trotz schnellladen und nicht auf die 80% Regel geachtet noch 85% SOC da waren vor der Garantie.
Eben, dann hält der Karren eh noch 5 Jahre und ist reif für den Schrottplatz. Also warum geiseln sich die meisten so?! Denke ich werde da schnell sehr entspannt werden. Faulheit siegt bei mir immer. :D
 
Eben, dann hält der Karren eh noch 5 Jahre und ist reif für den Schrottplatz. Also warum geiseln sich die meisten so?! Denke ich werde da schnell sehr entspannt werden. Faulheit siegt bei mir immer. :D
Na ja weil z.b die Ladeleistung ab 80% auch bei DC langsam ist. Gut ich lade zu 95% an der Wallbox Ökostrom oder Solarstrom aus der Anlage.
Stocke noch 2 Carports auf zur Garage und vermiete dann die Plätze bzw. las andere für 35 Cent laden.
Da es bei uns am Stadtrand sehr gefragt ist
 
Bei mir keine Experimente was Mobilität betrifft.
Deshalb habe ich mir vor drei Jahren noch einen feinen Benziner gegönnt. Tankrüssel rein und unbesorgt durch die Gegend brausen :)
So scheint die große Mehrheit ja auch zu denken, jetzt sowieso, wo man politisch unserer Speerspitze der Industrie aus Ideologie die Gurgel zugedrückt hat.
Im Land der Autoerfinder wird das natürlich länger dauern als bei anderen, warum auch nicht, hat alles Zeit... So werde ich wohl noch viele Jahre mit dem guten Dino Saft durch die Gegend düsen, altbewährt ist immer gut :)
 
Bei mir keine Experimente was Mobilität betrifft.
Deshalb habe ich mir vor drei Jahren noch einen feinen Benziner gegönnt. Tankrüssel rein und unbesorgt durch die Gegend brausen :)
So scheint die große Mehrheit ja auch zu denken, jetzt sowieso, wo man politisch unserer Speerspitze der Industrie aus Ideologie die Gurgel zugedrückt hat.
Im Land der Autoerfinder wird das natürlich länger dauern als bei anderen, warum auch nicht, hat alles Zeit... So werde ich wohl noch viele Jahre mit dem guten Dino Saft durch die Gegend düsen, altbewährt ist immer gut :)

Fahre ja noch mit dem CLA Benziner und muss da über solche Kommentare schon schmunzeln. Genauso könntest Du noch mit der Pferdekutsche reisen und einfach von Hafer und Wasser überzeugt sein. :D
 
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