Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Selber Drucken als Prototyp ergibt tatsächlich Sinn, insbesondere bei organischen Formen und Kurven. Das Oberflächenfinish für das finale Produkt gefällt mir aber nicht beim 3D Druck, obwohl der Resindruck schon echt nicht schlecht ist. Kannst Du da einen guten Drucker empfehlen?Selber drucken und bemalen magst nicht? Mit Resin ists zwar ne rechte Sauerei, aber die Qualität ist recht gut.
Also ich will wirklich keine Kinder. Ich empfinde für mich selbst genug Liebe! hat miauschugge denn überhaupt Kinder?
Also prinzipiell sind die fast alle ähnlich. Ich würde mit nem günstigen Modell wie dem hier anfangen, und schauen ob das bei dir gut umsetzbar ist. Einfach anfangen und sich reinarbeiten.Selber Drucken als Prototyp ergibt tatsächlich Sinn, insbesondere bei organischen Formen und Kurven. Das Oberflächenfinish für das finale Produkt gefällt mir aber nicht beim 3D Druck, obwohl der Resindruck schon echt nicht schlecht ist. Kannst Du da einen guten Drucker empfehlen?
Krass, die sind ja inzwischen total günstig!Also prinzipiell sind die fast alle ähnlich. Ich würde mit nem günstigen Modell wie dem hier anfangen, und schauen ob das bei dir gut umsetzbar ist. Einfach anfangen und sich reinarbeiten.
Anycubic Photon Mono X2 3D Drucker - Anycubic DE Onlineshop
Hauptmerkmale Modelle anzeigenVideo Technische Daten Im Lieferumfang enthalten Anycubic Photon Mono X2Hauptmerkmale Höhere Präzision Es verfügt über 4K+ Bildschirmpixel mit einer Auflösung von 4.096 mal 2.560px. Eine Einzelpixelgenauigkeit von bis zu 48μm, eine Verbesserung um 4% gegenüber dem...de.anycubic.com
Der ist noch besser mit 12k. Wie gesagt, viel falsch machen kannste nicht. Hab selbst einen von Creality aber mit 2k Auflösung, selbst die reicht. Aber besser haben als brauchen. Kommt halt auch darauf an wie groß deine Figuren werden sollen. Also die Druckgrösse ist da entscheidet. Bei deinem 12k Printer sieht es so aus: 200x218x123mm(HWD)Krass, die sind ja inzwischen total günstig!
Was sagst Du zu dem hier?
https://de.anycubic.com/collections/resin-3d-drucker/products/anycubic-photon-mono-m5s
Besten Dank für die Tipps! Was ist dieses Wash & Cure plus? Braucht man das unbedingt?Der ist noch besser mit 12k. Wie gesagt, viel falsch machen kannste nicht. Hab selbst einen von Creality aber mit 2k Auflösung, selbst die reicht. Aber besser haben als brauchen. Kommt halt auch darauf an wie groß deine Figuren werden sollen. Also die Druckgrösse ist da entscheidet. Bei deinem 12k Printer sieht es so aus: 200x218x123mm(HWD)
Wenn du größere Figuren machen möchtest, brauchst nen größeren Drucker.
Für die Reinigung. Ich habe mir dafür ein Ultraschallbad gekauft, und für die Trocknung so einen Kasten gedruckt und eine UV Lampe dazu gepackt mit so nem billigen dDrehteller.Besten Dank für die Tipps! Was ist dieses Wash & Cure plus? Braucht man das unbedingt?
@Zoiga
Bin tatsächlich noch am Überlegen. 3D Druck mit Resin kann gutes Oberflächenfinish aber das Handling mit flüssigen Resin schreckt mich noch ein wenig ab. Welchen konventinellen 3D Drucker, der nicht auf Resinbasis ist kannst Du denn empfehlen?
Ein für mich apassabler Workflow könnte so aussehen.
Dafür bräuchte ich auch nicht die Präzion des Resin Drucks.Also das habe ich mal mir nem Resin Druck gemacht.
- pre-finish 3D Geometrie erstellen.
- 3D Drucken.
- 3D Druckteil manuell säubern/nacharbeiten.
- Silikonabformwerkzeug (negativ) auf Basis des nachbearbeitetes Plastikteil (positiv) erstellen.
- Silikonform nutzen um Rohlinge in größeren Stückzahlen zu fertigen.
- Rohlinge präzise weiterverarbeiten um das endgültige Finish zu erzielen.
Eigentlich möchte ich nicht wirklich gießen sondern eine weiche Masse wie Knete in eine Vorform bringen. Und weil ich eine größere Anzahl dieser gleichen Vorformen benötige würde ich ds schon gerne abformen mit einem Silikonstempel/Werkzeug.Wollte damit so Deko Dinger aus Raysin herstellen. Für die Silikonform habe ich schon ein Resindruck verwendet. Denke das würde man deutlich sehen. Oder du müsste noch sehr viel verarbeiten. Was magste denn giessen?
Aber zu deiner Frage, die einfachsten Geräte sind wohl die von Bamboo Labs. Die Dinge von Creality K1 und K2 sind OK, allerdings auch anfälliger. Für Einsteiger ist Bamboo imo besser geeignet.
Eigentlich möchte ich nicht wirklich gießen sondern eine weiche Masse wie Knete in eine Vorform bringen. Und weil ich eine größere Anzahl dieser gleichen Vorformen benötige würde ich ds schon gerne abformen mit einem Silikonstempel/Werkzeug.
Wirklich Top Secret ist das nicht, lediglich derzeit ein Hobby. Ich möchte einen Mecha bauen als Modell. Struktur- und tragende Elemente mache ich aus Normbauteilen wie Kugellager, Schrauben und gefrästen Aluminiumteilen. Diverse Anbauteile wie Housing und Designelemente möchte ich ein wenig komplexer von der Form her machen. Das kriege ich zwar mit meiner Fräse auch hin ist aber total aufwendig und nicht effizient alles aus einem Aluminiumblock zu fräsen.Hmm.. du möchtest die Teile aus deinem Silikon Werkzeug herstellen?!
Welches Material möchtest Du in die Silikonform giessen?
Was magste denn machen?
Du brauchst ja erstmal ein Original, für dein Silikonwerkzeug, richtig?
Dieses Original willst Du drucken?
Wenn das mit Filament passieren sollte, musst du es massiv bearbeiten. Ausser du verwendest ABS Filament und steckst es dann z.B. in eine Aceton Atmosphäre zur Glättung. Dann hätte man dort in etwa die gleiche Sauerei wie beim Resindruck.
Kannst mir auch gerne eine PM schreiben um was es genau geht. Ich wollte mal Deko Objekte designen, drucken und eben mit einer Silikonform mit anderem Material in Serie gehen. Aber das Haserlgeschäft war nicht meins. Will lieber viel Geld für wenig Arbeit und nicht andersrum.
Den Kunststoff möchte ich ungern mechanisch bearbeiten wegen den Stäuben, daher würde ich hier den Air-Dry-Clay nehmen, weil der Werkstoff mehr naturbeschaffen ist. Muss aber aushärten an Luft und hat nicht die mechanischen Eigenschaften wie PLA. Könnte ich aber kompensieren wenn ich feine Bambus/Hanffasern reinmische. Auch ist der Ton billiger und nach dem abformen kann ich die Geometrie noch ein wenig manipulieren/biegen bis sie irgendwann fest wird. Auch das finale Finish bzgl. Oberfläche fühlt sich besser an.Ah ok. Deswegen wäre dir die Oberfläche nicht so wichtig, weil du die Teile eh weiter bearbeiten wirst. Aber wozu dann der Aufwand mit dem Silikonwerkzeug?!
Könnte man da nicht einfach mit Filament Schalungen direkt drucken?
Nichts. Bei mir sinds eher technische Dinge da verzichte ich drauf. Am besten wäre wohl mit ABS zu drucken und das Ding mit Aceton zu bestreichen. ABS ist nur schwerer zu drucken.@Zoiga
Was nutzt du als Technik um das Oberflächenfinish final zu machen, also glatt machen? Nur manuelles Schleifen mit Schleifpapier?