Deine 3D CAD und 3D Print Projekte

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zoiga
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Selber drucken und bemalen magst nicht? Mit Resin ists zwar ne rechte Sauerei, aber die Qualität ist recht gut.



Also ich will wirklich keine Kinder. Ich empfinde für mich selbst genug Liebe! :D hat miauschugge denn überhaupt Kinder?
Selber Drucken als Prototyp ergibt tatsächlich Sinn, insbesondere bei organischen Formen und Kurven. Das Oberflächenfinish für das finale Produkt gefällt mir aber nicht beim 3D Druck, obwohl der Resindruck schon echt nicht schlecht ist. Kannst Du da einen guten Drucker empfehlen?
 
Selber Drucken als Prototyp ergibt tatsächlich Sinn, insbesondere bei organischen Formen und Kurven. Das Oberflächenfinish für das finale Produkt gefällt mir aber nicht beim 3D Druck, obwohl der Resindruck schon echt nicht schlecht ist. Kannst Du da einen guten Drucker empfehlen?
Also prinzipiell sind die fast alle ähnlich. Ich würde mit nem günstigen Modell wie dem hier anfangen, und schauen ob das bei dir gut umsetzbar ist. Einfach anfangen und sich reinarbeiten.

 
Also prinzipiell sind die fast alle ähnlich. Ich würde mit nem günstigen Modell wie dem hier anfangen, und schauen ob das bei dir gut umsetzbar ist. Einfach anfangen und sich reinarbeiten.

Krass, die sind ja inzwischen total günstig!

Was sagst Du zu dem hier?
https://de.anycubic.com/collections/resin-3d-drucker/products/anycubic-photon-mono-m5s
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist noch besser mit 12k. Wie gesagt, viel falsch machen kannste nicht. Hab selbst einen von Creality aber mit 2k Auflösung, selbst die reicht. Aber besser haben als brauchen. Kommt halt auch darauf an wie groß deine Figuren werden sollen. Also die Druckgrösse ist da entscheidet. Bei deinem 12k Printer sieht es so aus: 200x218x123mm(HWD)

Wenn du größere Figuren machen möchtest, brauchst nen größeren Drucker.
 
Der ist noch besser mit 12k. Wie gesagt, viel falsch machen kannste nicht. Hab selbst einen von Creality aber mit 2k Auflösung, selbst die reicht. Aber besser haben als brauchen. Kommt halt auch darauf an wie groß deine Figuren werden sollen. Also die Druckgrösse ist da entscheidet. Bei deinem 12k Printer sieht es so aus: 200x218x123mm(HWD)

Wenn du größere Figuren machen möchtest, brauchst nen größeren Drucker.
Besten Dank für die Tipps! Was ist dieses Wash & Cure plus? Braucht man das unbedingt?
 
Besten Dank für die Tipps! Was ist dieses Wash & Cure plus? Braucht man das unbedingt?
Für die Reinigung. Ich habe mir dafür ein Ultraschallbad gekauft, und für die Trocknung so einen Kasten gedruckt und eine UV Lampe dazu gepackt mit so nem billigen dDrehteller.

 
Hab gerade ne Email zu dem Drucker bekommem. Wohl ab November lieferbar. Scheint ein HighEnd Resin Drucker zu sein. Aber wie im Video wirds nie aussehen, es ist und bleibt me Sauerei. Resin ist nämlich eim Stüvkweit giftig. Man sollte Atemschutzmaske und Handschuhe tragen. Kontakt zu flüssigem Resin unbedingt vermeiden. Und das ist nicht immer so einfach.


Kaffee nenen nem offenen Gehäuse und die Nase direkt reinhängen wie im Video halte ich für grob fahrlässig. Naja, vielleicht gibts jetzt auch ungiftiges Resin.
 
Hat denn sonst niemand hier was mit 3D Druck zu tun?

Naja, dann stelle ich mal ein weitere Projekt von mir vor. Den Sound der PSVR2 fand ich OK, aber die In Ears ungut. Hab dann selbst Kopfhörer entwickelt die komplett an die PSVR2 angepasst sind und mit 50mm Speakern von Bose versehen.

Das Ergebnis hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Alleine der Bass ist so gewaltig, der kommt besser rüber wie in einem THX Kino. Ich frage mich, wieso ich hier als Laie ein deutlich bessere Ergebnis bekomme als es die meisten Kopfhörer uns bieten. Mit meinen Kopfhörerm ist es ein unglaubliches Sounderlebnis!


Designed mit Fusion 360. Das auch das schöne an dem 3D Druck, so kann ich meine stellenweise recht hohen Ansprüche selbst befriedigen.

Weil das was die Firmen da verkaufen ist wirklich grosse Kacke. Dabei sind die Wandler nicht teuer. Also wir reden hier von vielleicht 15 Euro Wandlern, die als fertiger Kopfhörer dann an die 500 Euro kosten würden. Merkt ihr was?
 
@Zoiga
Bin tatsächlich noch am Überlegen. 3D Druck mit Resin kann gutes Oberflächenfinish aber das Handling mit flüssigen Resin schreckt mich noch ein wenig ab. Welchen konventinellen 3D Drucker, der nicht auf Resinbasis ist kannst Du denn empfehlen?

Ein für mich apassabler Workflow könnte so aussehen.
  1. pre-finish 3D Geometrie erstellen.
  2. 3D Drucken.
  3. 3D Druckteil manuell säubern/nacharbeiten.
  4. Silikonabformwerkzeug (negativ) auf Basis des nachbearbeitetes Plastikteil (positiv) erstellen.
  5. Silikonform nutzen um Rohlinge in größeren Stückzahlen zu fertigen.
  6. Rohlinge präzise weiterverarbeiten um das endgültige Finish zu erzielen.
Dafür bräuchte ich auch nicht die Präzion des Resin Drucks.
 
@Zoiga
Bin tatsächlich noch am Überlegen. 3D Druck mit Resin kann gutes Oberflächenfinish aber das Handling mit flüssigen Resin schreckt mich noch ein wenig ab. Welchen konventinellen 3D Drucker, der nicht auf Resinbasis ist kannst Du denn empfehlen?

Ein für mich apassabler Workflow könnte so aussehen.
  1. pre-finish 3D Geometrie erstellen.
  2. 3D Drucken.
  3. 3D Druckteil manuell säubern/nacharbeiten.
  4. Silikonabformwerkzeug (negativ) auf Basis des nachbearbeitetes Plastikteil (positiv) erstellen.
  5. Silikonform nutzen um Rohlinge in größeren Stückzahlen zu fertigen.
  6. Rohlinge präzise weiterverarbeiten um das endgültige Finish zu erzielen.
Dafür bräuchte ich auch nicht die Präzion des Resin Drucks.Also das habe ich mal mir nem Resin Druck gemacht.

Wollte damit so Deko Dinger aus Raysin herstellen. Für die Silikonform habe ich schon ein Resindruck verwendet. Denke das würde man deutlich sehen. Oder du müsste noch sehr viel verarbeiten. Was magste denn giessen?

Aber zu deiner Frage, die einfachsten Geräte sind wohl die von Bamboo Labs. Die Dinge von Creality K1 und K2 sind OK, allerdings auch anfälliger. Für Einsteiger ist Bamboo imo besser geeignet.
 
Wollte damit so Deko Dinger aus Raysin herstellen. Für die Silikonform habe ich schon ein Resindruck verwendet. Denke das würde man deutlich sehen. Oder du müsste noch sehr viel verarbeiten. Was magste denn giessen?

Aber zu deiner Frage, die einfachsten Geräte sind wohl die von Bamboo Labs. Die Dinge von Creality K1 und K2 sind OK, allerdings auch anfälliger. Für Einsteiger ist Bamboo imo besser geeignet.
Eigentlich möchte ich nicht wirklich gießen sondern eine weiche Masse wie Knete in eine Vorform bringen. Und weil ich eine größere Anzahl dieser gleichen Vorformen benötige würde ich ds schon gerne abformen mit einem Silikonstempel/Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich nicht wirklich gießen sondern eine weiche Masse wie Knete in eine Vorform bringen. Und weil ich eine größere Anzahl dieser gleichen Vorformen benötige würde ich ds schon gerne abformen mit einem Silikonstempel/Werkzeug.

Hmm.. du möchtest die Teile aus deinem Silikon Werkzeug herstellen?!

Welches Material möchtest Du in die Silikonform giessen?

Was magste denn machen?

Du brauchst ja erstmal ein Original, für dein Silikonwerkzeug, richtig?

Dieses Original willst Du drucken?

Wenn das mit Filament passieren sollte, musst du es massiv bearbeiten. Ausser du verwendest ABS Filament und steckst es dann z.B. in eine Aceton Atmosphäre zur Glättung. Dann hätte man dort in etwa die gleiche Sauerei wie beim Resindruck.

Kannst mir auch gerne eine PM schreiben um was es genau geht. Ich wollte mal Deko Objekte designen, drucken und eben mit einer Silikonform mit anderem Material in Serie gehen. Aber das Haserlgeschäft war nicht meins. Will lieber viel Geld für wenig Arbeit und nicht andersrum. :D
 
Hmm.. du möchtest die Teile aus deinem Silikon Werkzeug herstellen?!

Welches Material möchtest Du in die Silikonform giessen?

Was magste denn machen?

Du brauchst ja erstmal ein Original, für dein Silikonwerkzeug, richtig?

Dieses Original willst Du drucken?

Wenn das mit Filament passieren sollte, musst du es massiv bearbeiten. Ausser du verwendest ABS Filament und steckst es dann z.B. in eine Aceton Atmosphäre zur Glättung. Dann hätte man dort in etwa die gleiche Sauerei wie beim Resindruck.

Kannst mir auch gerne eine PM schreiben um was es genau geht. Ich wollte mal Deko Objekte designen, drucken und eben mit einer Silikonform mit anderem Material in Serie gehen. Aber das Haserlgeschäft war nicht meins. Will lieber viel Geld für wenig Arbeit und nicht andersrum. :D
Wirklich Top Secret ist das nicht, lediglich derzeit ein Hobby. Ich möchte einen Mecha bauen als Modell. Struktur- und tragende Elemente mache ich aus Normbauteilen wie Kugellager, Schrauben und gefrästen Aluminiumteilen. Diverse Anbauteile wie Housing und Designelemente möchte ich ein wenig komplexer von der Form her machen. Das kriege ich zwar mit meiner Fräse auch hin ist aber total aufwendig und nicht effizient alles aus einem Aluminiumblock zu fräsen.
Daher dachte ich standardisierte Designelemente, die noch nicht die finale Geometrie haben, in einer kleineren Serie umzuformen. Als Material würde ich Polymerton nutzen, diesen in einem Silikonwerkzeug abformen zu diesen standardisierten Designelementen. Die Designelemente würde ich anschließend finish-fräsen oder halt per Hand manuell mit einem Schleifwerkzeug in die Endform bringen.
 
Ah ok. Deswegen wäre dir die Oberfläche nicht so wichtig, weil du die Teile eh weiter bearbeiten wirst. Aber wozu dann der Aufwand mit dem Silikonwerkzeug?!

Könnte man da nicht einfach mit Filament Schalungen direkt drucken?
 
Ah ok. Deswegen wäre dir die Oberfläche nicht so wichtig, weil du die Teile eh weiter bearbeiten wirst. Aber wozu dann der Aufwand mit dem Silikonwerkzeug?!

Könnte man da nicht einfach mit Filament Schalungen direkt drucken?
Den Kunststoff möchte ich ungern mechanisch bearbeiten wegen den Stäuben, daher würde ich hier den Air-Dry-Clay nehmen, weil der Werkstoff mehr naturbeschaffen ist. Muss aber aushärten an Luft und hat nicht die mechanischen Eigenschaften wie PLA. Könnte ich aber kompensieren wenn ich feine Bambus/Hanffasern reinmische. Auch ist der Ton billiger und nach dem abformen kann ich die Geometrie noch ein wenig manipulieren/biegen bis sie irgendwann fest wird. Auch das finale Finish bzgl. Oberfläche fühlt sich besser an.
Natürlich, und jetzt wird es interessant, kann man als Support einen gedrucktes PLA Bauteil nehmen und darauf noch eine Clay Schicht aufbringen für das Finish. Dann hätte man gute mechanische Eigenschaften (PLA) und das angenehme Finish des Clays. Gibt auf jeden Fall interessante Möglichkeiten wenn man sich damit beschäftigt. Insbesondere wenn es ins bionische/organische Design geht.
 
Zurück
Top Bottom