Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Die Wahrheit ist selten witzig, mein kleiner gelber freund :(

das ergibt keinen sinn. die wahrheit ist immer witzig und köstlich.

mir ging es auch gar nicht darum, dass die message dieser bilder richtig oder falsch ist.

du bist schlichtweg unwitzig und das schon ne ganze weile... das einzige mal als ich lachen musste war glaube ich zur e3, da hattest du in der sig nen im nintendoland aufgespiesten trollkachu, wenn ich mich nicht irre.

Bei all dem Kalauer ist wohl jedem hier klar dass die WiiU natürlich zur Nextgen gehört. Sie ist die Nextgenkonsole von Nintendo. Auch wenn sie der PS4 massiv unterlegen ist hat sie trotzdem einen gewaltigen Sprung von Wii zu HD gemacht.

Hätte dieser grösser ausfallen können? Sicherlich. Aber sie haben die Ressourcen für ein neues Alleinstellungsmerkmal so umverteilt dass es nicht mehr viel für den Rest gab . Dass es nicht zu funktionieren scheint ist aber dabei vollkommen gerechtfertigt.

Next Gen = PS4 und X3

Current Gen = PS3, X360 und WiiU

Last Gen = PS2, Xbox, Gamecube und Wii

Damit wäre das Thema wohl geklärt, Thread kann geschlossen werden :scan:

Ob jemand witzig oder unwitzig ist, ist hier nicht das Thema.

Nein. Die Definitionen, die z. B. auch Calvin meint oder auch Naru, erlauben auch mehrere Konsolen während einer Generation, daher kann die Konsole eines Herstellers deutlich stärker sein, als die vorherige und trotzdem weiterhin in der selben Generation bleiben.

Wenn es also danach ginge, könnte man bspw PS3 und PS4 als eine Generation zählen? Absurde Definition.. Dann sollte man doch lieber nach Leistung differenzieren.

Hätte dieser grösser ausfallen können? Sicherlich. Aber sie haben die Ressourcen für ein neues Alleinstellungsmerkmal so umverteilt dass es nicht mehr viel für den Rest gab . Dass es nicht zu funktionieren scheint ist aber dabei vollkommen gerechtfertigt.

Ich hab so meine Zweifel dass bei dem Preis der Hardware nicht einiges mehr gegangen wäre. Fängt schon damit an dass man auf einen MCM gesetzt hat und in 40/45nm gefertigt hat, wo aber wohl Zweiters in Ersteres resultiert ist und man unbedingt den gammeligen Gekko nochmal verwursten musste, und man sich so in anderen Bereichen selbst begrenzte.
Hätte N gleich ordentlich in einen Chip investiert, wären sie mit mehr Leistung später auch günstiger gekommen, aber sie scheinen schlicht nicht viel Wert auf das ganze gesetzt zu haben.

Um ein Für alle mal das ganze zu klären: JA! Die WiiU IST Nextgen, findet euch damit ab, als solche muss man sie aber natürlich auch an der PS4 messen :)

wiiuvergleichfyoaa.png

*keine sorge, bild hat nur 250KB, ihr Smartphone User

Wieder mal ein Meisterwerk :lol:

Wenn es also danach ginge, könnte man bspw PS3 und PS4 als eine Generation zählen? Absurde Definition.. Dann sollte man doch lieber nach Leistung differenzieren.

angenommen Nintendo brächte in 1 Jahr ne neue WiiU, dann wäre es interessant, wie und wo man die dann einordnen würde

wäre das dann Next Gen und PS4 und X3 Current?

Im Prinzip ists eh irrelevant wie man was bezeichnet, ändert an den Fähigkeiten des Gerätes nichts. Nur weil man zu Wii oder WiiU Next Gen sagt, laufen die Next Gen Engines trotzdem nicht drauf. Insofern imo eh ne Phantomdiskussion.

Oh, ein Büchse-der-Pandora-Thread.

Wenn Generationen nicht nach Leistung bestimmt werden, müsste man erzwungenermaßen Revisionen berücksichtigen. PSP Go wäre also die nächste Generation von PSP trotz gleicher Leistung, DSi wäre der Nachfolger vom DS etc etc. Aber so funktioniert das alles nicht.

Im Grunde aber piepegal, denn die Bezeichnung ändert ja nichts an den Qualitäten der Software der jeweiligen Konsole.
Macht deshalb keinen Sinn, weil Hardware-Revisionen ja exakt dieselben Spiele abspielen. Bei einem Nachfolger einer Konsole ist das nicht der Fall. Der kann Spiele abspielen, die der Vorgänger nicht abspielen kann. ;)

angenommen Nintendo brächte in 1 Jahr ne neue WiiU, dann wäre es interessant, wie und wo man die dann einordnen würde

wäre das dann Next Gen und PS4 und X3 Current?

Im Prinzip ists eh irrelevant wie man was bezeichnet, ändert an den Fähigkeiten des Gerätes nichts. Nur weil man zu Wii oder WiiU Next Gen sagt, laufen die Next Gen Engines trotzdem nicht drauf. Insofern imo eh ne Phantomdiskussion.

Gib mir die Zeitdaten und ich zeige sie dir auf.

Im Prinzip hätte Nintendo somit zwei Konsolen in einer Generation gebracht.

sinnloses thema - passt perfekt zu cw :lol2:

@Bond

wenns nach leistung/technik geht, gehört dann die PS2 zur last-last-gen?^^ die war ja deutlich schwächer als xbox und auch gc.

Gib mir die Zeitdaten und ich zeige sie dir auf.

Im Prinzip hätte Nintendo somit zwei Konsolen in einer Generation gebracht.

deswegen ists eben ne Diskussion, die nicht wirklich ne objektive Antwort zulässt. Man kann Next Gen in viele Richtungen definieren. Global gesehen wäre ne 2.WiiU dann wohl Current Gen zusammen mit WiiU 1 und Ps4/X3, aber nur auf Nintendo bezogen wäre WiiU 2 natürlich ne neue Generation, technisch wohl sowieso

gibt eben nix wirklich offizielles dazu, sondern nur das was man gewohnheitsmäßig in der Vergangenheit eingeteilt hat und dann seinen Weg zu Wikipedia schaffte

wenns nach leistung/technik geht, gehört dann die PS2 zur last-last-gen?^^ die war ja deutlich schwächer als xbox und auch gc.

gegenfrage, gehörten PS2 und Dreamcast bei Erscheinen dann zur Current Gen? Oder waren es Next Gen Konsolen weil sie deutlich stärker als N64 und PS1 waren? Fragen über Fragen

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ists eben ne Diskussion, die nicht wirklich ne objektive Antwort zulässt. Man kann Next Gen in viele Richtungen definieren. Global gesehen wäre ne 2.WiiU dann wohl Current Gen zusammen mit WiiU 1 und Ps4/X3, aber nur auf Nintendo bezogen wäre WiiU 2 natürlich ne neue Generation, technisch wohl sowieso

gibt eben nix wirklich offizielles dazu, sondern nur das was man gewohnheitsmäßig in der Vergangenheit eingeteilt hat und dann seinen Weg zu Wikipedia schaffte

Die Definition die man allgemein zur Einteilung nimmt ist wo die Konsolen hauptsächlich miteinander in Konkurrenz stehen in einer Zeitepoche ^^

http://www.consolewars.de/messagebo...von-Next-Gen?p=4683339&viewfull=1#post4683339

http://www.consolewars.de/messagebo...von-Next-Gen?p=4683361&viewfull=1#post4683361

Die Definition die man allgemein zur Einteilung nimmt ist wo die Konsolen hauptsächlich miteinander in Konkurrenz stehen in einer Zeitepoche ^^

http://www.consolewars.de/messagebo...von-Next-Gen?p=4683339&viewfull=1#post4683339

http://www.consolewars.de/messagebo...von-Next-Gen?p=4683361&viewfull=1#post4683361

nur schüttelt bei solch einer Definition eben so mancher in gewissen Fällen den Kopf.

Angenommen ne Konsole ist am markt extrem langlebig, ähnlich wie die PS2, dann steht sie dieselbe Zeit in Konkurrenz mit den aktuellen und den kommenden Konsolen

PS2 war länger zusammen mit der 360 auf dem Markt als mit der Xbox, also sind 360 und PS2 dann dieselbe Gen?

Ich würde dies eher als einen Austausch von Meinungen bezeichnen. Dass man hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, istklar, aber Phantomdiskussion? Insofern würde dies auf das halbe war-forum ebenso zutreffen.

bei Technik oder Line-up Diskussionen gibts aber irgendwo ne objektive Antwort, hier ists aber wirklich nur ne Frage der meinung und des Standpunktes. Hab ja nichts gegen die Diskussion, aber hier gibts eben echt keinen richtige Lösung und vor allem ändert es nichts an den Fähigkeiten der Geräte

Zuletzt bearbeitet:
nur schüttelt bei solch einer Definition eben so mancher in gewissen Fällen den Kopf.

Angenommen ne Konsole ist am markt extrem langlebig, ähnlich wie die PS2, dann steht sie dieselbe Zeit in Konkurrenz mit den aktuellen und den kommenden Konsolen

PS2 war länger zusammen mit der 360 auf dem Markt als mit der Xbox, also sind 360 und PS2 dann dieselbe Gen?

Hatte keinen großen Einfluss auf die nächste Generation genommen als das man die PS3, XBOX360 und die Wii nicht als eine neue Generation beziffern könnte. ^^

Oder wie meinst du das, meinst du wenn Sony keine PS3 veröffentlicht hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird die Handy/Tablet Gen übersehen? WiiU passt perfekt in diese Gen.

CurrentGen geht nicht, da die WiiU schwächer ist als CurrentGen.

NextGen bedeutet neue Technologie und nichts anderes. Wenn Spar-N mit LastGen/Tablet Gen gegen PS4 antritt, ist das derren pech und nicht derren NextGen.

Zurück
Top Bottom