Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Next-Gen ist, wie der Name schon sagt, die Generation, die als nächstes ansteht.
Die Wii U ist jetzt Current-Gen, die PS4 und die nächste Box sind momentan Next-Gen, sobald sie erscheinen, sind sie ebenfalls Current-Gen, da es von allen 3 Herstellern die aktuelle Konsole ist.

Ist einfach per Definition so, wer damit nicht klarkommt, soll in sein Kuscheltier weinen.:-)

Current-Gen: Wii U/PS4/X720

Last-Gen: Wii/PS3/X360

Diese Diskussion: gähn.
Alleridngs. Wie oft man sich darüber auslassen kann, ist schon faszinierend. Dabei ist das alles so eindeutig.

Who cares :uglywink:

Der einzige Grund für die Diskussion ist doch das Kindergartendenken von manchen hier "Gnihihihi eure Konsole ist nicht Current Gen :pff: und mein Vater ist viel stärker als deiner :pff:" die sich dann freuen wenn die andren genauso kindisch explodieren deswegen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Calvin, das geht auch für dich. Wenn dich das nicht interessiert und du hier keinen Diskussionsbedarf siehst, dann kannst du gerne woanders spammen.

Calvin, das geht auch für dich. Wenn dich das nicht interessiert und du hier keinen Diskussionsbedarf siehst, dann kannst du gerne woanders spammen.
Ich darf dir aber noch meine Meinung sagen, was ich davon halte, dass hier permanent eindeutige und allgemein anerkannte Definitionen in Frage gestellt werden, nur damit man mal wieder Nintendo und die Wii U bashen kann. Der 3DS ist auch deutlich schwächer als die Vita. Es käme trotzdem keiner auf die Idee, beide in unterschiedliche Hardware-Generationen zu stecken. Nur bei Heimkonsolen ist das immer wieder Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf dir aber noch meine Meinung sagen, was ich davon halte, dass hier permanent eindeutige und allgemein anerkannte Definitionen in Frage gestellt werden, nur damit man mal wieder Nintendo und die Wii U bashen kann. Der 3DS ist auch deutlich schwächer als die Vita. Es käme trotzdem keiner auf die Idee, beide in unterschiedliche Hardware-Generationen zu stecken. Nur bei Heimkonsolen ist das immer wieder Thema.

Für mich setzen Konsolen/Handheld Generationen einen sichtbaren grafischen Sprung voraus.

Handheld:
1. Gen: GameBoy, GameBoy Color (mehr Farben machen keine Next Gen!)
2. Gen: GameBoy Advance
3. Gen: Nintendo DS
4. Gen: PSP, 3DS
5. Gen: PSVITA

zehnzeichen

Ich darf dir aber noch meine Meinung sagen, was ich davon halte, dass hier permanent eindeutige und allgemein anerkannte Definitionen stets und ständig in Frage gestellt werden, nur damit man mal wieder Nintendo und die Wii U bashen kann. Der 3DS ist auch deutlich schwächer als die Vita. Es käme trotzdem keiner auf die Idee, beide in unterschiedliche Hardware-Generationen zu stecken. Nur bei Heimkonsolen ist das immer wieder Thema.

Die fünf Seiten des Threads zeigen aber eindeutig, dass hier mehr, als nur um bashen einer Konsole geht und von mehreren Seiten eine mehr oder minder sinnvolle Diskussion entstehen kann. Wenn du, Smoker und paar andere es nicht so sehen, dann brauchen die hier nicht extra schreiben, dass das Thema hier sinnlos ist.
Du kannst natürlich deine Meinung sagen, aber Beiträge wie "Gähn" oder "Der einzige Grund für die Diskussion ist doch das Kindergartendenken von manchen hier "Gnihihihi eure Konsole ist nicht Current Gen und mein Vater ist viel stärker als deiner " die sich dann freuen wenn die andren genauso kindisch explodieren deswegen." haben nichts mit dem Inhalt der Thema zu tun und dienen nun dazu da, das Thema ins lächerliche zu führen.
Dass du diesen auch noch anschließt, zeigt mir, dass du genauso wenig Interesse an dem ganzem hast und nur hier postest, um noch mal allen deutlich zu zeigen, dass dich das ganze nicht interessiert, damit das auch jeder mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig scheint es eh nur für eine spezielle Gruppe hier zu sein. :rolleyes1:

Jedenfalls sehe ich das wie die Publisher, die Konsolen werden in ihre technischen Möglichkeiten kategoriert, egal ob sie zur gleichen Zeit um die Kundschaft buhlen.

Auch wenn jetzt SEGA morgen die Dreamcast in einem winzig kleinen Gehäuse launched, die für einen Apfel und ein Ei verschleudert und dafür wieder exklusive SEGA Titel entwickeln würde samt einigen anderen 3rdParty Spielen, würde ich die Konsole allein aufgrund der verbauten Technik und der dadurch beschränkten Möglichkeiten für die meisten großen Entwickler nie als echte Next Gen Konsole ansehen! Da interessiert es mich auch nicht, das sie im Handel aktuell ist.

Die fünf Seiten des Threads zeigen aber eindeutig, dass hier mehr, als nur um bashen einer Konsole geht und von mehreren Seiten eine mehr oder minder sinnvolle Diskussion entstehen kann. Wenn du, Smoker und paar andere es nicht so sehen, dann brauchen die hier nicht extra schreiben, dass das Thema hier sinnlos ist.
Ich zeige nur auf, dass hier eine Frage diskutiert wird, die schon lange geklärt ist. Da darf man sich schon mal fragen, warum diese Diskussion (die wir übrigens bereits in der letzten Generation ausführlich behandelt haben) hier immer wieder aufkommt. :nix:

Ich zeige nur auf, dass hier eine Frage diskutiert wird, die schon lange geklärt ist. Da darf man sich schon mal fragen, warum diese Diskussion (die wir übrigens bereits in der letzten Generation ausführlich behandelt haben) hier immer wieder aufkommt. :nix:

Wo ist die denn bitteschön geklärt? Ich sehe dies nicht so und viele andere ebenso nicht. Und auch wenn die Diskussion vor über 6 Jahren behandelt worden ist, kann sich vieles geändert haben, ebenso wie die Standpunkte der einzelnen User.

Übrigens, wenn manche den Thread als einen Bash-Thread ansehen, da kann ich auch recht wenig dazu. Die brauchen dann aber nicht extra mit OT-Beiträgen, die nichts mit der Thema zu tun haben wie "gähn" , "Ich weiß nicht mehr was ich schlechtreden soll" oder "Total sinnloser Thread, aber ist ja der WAR Bereich" ankommen.

Wo ist die denn bitteschön geklärt? Ich sehe dies nicht so und viele andere ebenso nicht. Und auch wenn die Diskussion vor über 6 Jahren behandelt worden ist, kann sich vieles geändert haben, ebenso wie die Standpunkte der einzelnen User.
Die gesamte Videospielewelt sieht das halt anders als du ein paar andere User hier. Zeig mir doch einfach mal eine Quelle, in der die Wii der sechsten Generation zugordnet wird anstatt der siebten. Oder eine Quelle, in die Wii U der siebten Generation zugordnet wird und nicht der achten. Oder eine Quelle in der DS und PSP oder 3DS und Vita unterschiedlichen Generationen zugordnet wird. Ich kann dir einen Haufen Quellen nennen, die meinen Standpunkt untermauern.

Next Gen: Wii U, PS4 und XBOX3.
Current Gen: Wii, PS3 und XBOX360

Zählen sollte man nach dem Erscheinungsdatum und nicht nach Leistungsdaten.

Finde ich auch. Die nächste Generation ist einfach die, die danach kommt.

Current Gen: PS3, XBox 360 und Wii

Next-Gen: Wii U (bzw Wii U ist ja schon Current Gen, da sie ja schon erschienen ist) und die bald erscheinende PS4 und neue XBox

PS4 und XBox werden dann auch Current-Gen und deren Nachfolger sind dann wieder die Next-Gen, egal wie leistungsfähig sie sein werden.

Die gesamte Videospielewelt sieht das halt anders als du ein paar andere User hier. Zeig mir doch einfach mal eine Quelle, in der die Wii der sechsten Generation zugordnet wird anstatt der siebten. Oder eine Quelle, in die Wii U der siebten Generation zugordnet wird und nicht der achten. Oder eine Quelle in der DS und PSP oder 3DS und Vita unterschiedlichen Generationen zugordnet wird. Ich kann dir einen Haufen Quellen nennen, die meinen Standpunkt untermauern.

Achso, dir geht es um die Wii bzw. Wii U? Da kann ich eigentlich momentan auf fast die gesamte Presse bzw. auf viele Entwickler hinweisen. Wie es bei der Wii damals war, habe ich es nicht im Kopf.
Handhelds interessieren mich nicht, daher werde ich mich da auch nicht zu der Definition äußern, weil mir diese völlig egal sind.

Wenn du Quellen hast, dann trage doch mal diese zu dem Thread bei. Wäre ein Anfang.

Finde ich auch. Die nächste Generation ist einfach die, die danach kommt.

Current Gen: PS3, XBox 360 und Wii

Next-Gen: Wii U (bzw Wii U ist ja schon Current Gen, da sie ja schon erschienen ist) und die bald erscheinende PS4 und neue XBox

PS4 und XBox werden dann auch Current-Gen und deren Nachfolger sind dann wieder die Next-Gen, egal wie leistungsfähig sie sein werden.
Genauso einfach ist es. Die Übergänge zwischen den einzelnen Generation waren schon immer fließend. Aber das ist nun mal normal bei Generationswechseln. Egal, ob wir von Spielekonsolen, Menschen oder Fliegen reden.

Achso, dir geht es um die Wii bzw. Wii U? Da kann ich eigentlich momentan auf fast die gesamte Presse bzw. auf viele Entwickler hinweisen. Wie es bei der Wii damals war, habe ich es nicht im Kopf.
Handhelds interessieren mich nicht, daher werde ich mich da auch nicht zu der Definition äußern, weil mir diese völlig egal sind.

Wenn du Quellen hast, dann trage doch mal diese zu dem Thread bei. Wäre ein Anfang.
Next-Gen ist in der Videospielepresse zu einem Synonym für Grafiksprünge verkommen, gerade wenn eine neue Generation ansteht. Trotzdem kommt keines der großen Magazine auf die Idee, die Wii einer anderen Generation zuzuordnen als die PS3. Hier zum Beispiel IGN. Und hier wird auch die Wii U der nächsten Generation zugeordnet. Und die Wkipedia-Artikel, die du im Anfangspost kritisierst, behaupten das auch nicht einfach so und haben ihre Quellen. Wie zum Beispiel dieses Buch. Auch hier werden Wii, PS3 und Xbox 360 der siebten Hardware-Generation zugordnet. Jetzt wäre ich mal auf Quellen gespannt, wo die Wii einer anderen Generation zugordnet wird. Oder die Wii U. Aber bitte ganz explizit und konkret und nicht mit irgendwelchen Buzz-Worlds a la Next-Gen.

Zuletzt bearbeitet:

Wusstest du es nicht? Hier ist immer alles geklärt, wenn eine bestimmte Gruppe aus Mods und die dazugehörige Fan(troll)truppe sich gegenseitig streicheln und es als gut abstempeln. Dann, aber wirklich nur dann hat man die Wahrheit für jeden einzelnen entdeckt.

Jedoch bleibt immer noch die Tatsache, wenn eine Plattform in einer Multigen nicht gleichwertige Multispiele abspielen kann, aufgrund starker technischer Diskrepanzen, dann liegt sie technisch nicht in der selben Generation, da ist es wurscht, ob sie im Handel aktuell vertrieben wird.

Mann muss nur die Multispiele anschauen, FIFA 13 gibts auch weiterhin für die PS2, trotzdem spielt es nicht in der selben Generation wie die anderen HD Fassungen, da die technischen Unterschiede doch enorm sind.

Mext Gen ist für mich die Technik. Es geht um neue Möglichkeiten welche mit neuer Technik umgesetzt werden können. Alles andere ist für mich irgendwas, aber keine NextGen. Unter der nächsten Generation Smartphone erwarte ich ja auch bessere Technik, egal ob iPhone oder ein Galaxy S.

Ich wusste doch, dass du diese Threads nur sperrst, damit keiner Nintendo bashen kann. Die Betonung liegt auf kann, Marmul hat den Thread natürlich auch eröffnet, um ein gefundenes Fressen zum Wii U bashen aufzuschnappen, aber dahinter könnten doch auch sinnvolle Diskussionen entstehen, zudem sind wir hier auch im War-Bereich. Also lösche nicht immer Threads, nur weil es auch mal gegen Nintendo gehen kann, das macht dich unglaubwürdig.

Next-Gen ist in der Videospielepresse zu einem Synonym für Grafiksprünge verkommen, gerade wenn eine neue Generation ansteht. Trotzdem kommt keines der großen Magazine auf die Idee, die Wii einer anderen Generation zuzuordnen als die PS3. Hier zum Beispiel IGN.

Siehst du und da kommt schon der erste Punkt, welchen man in Frage stellen könnte. Was ist NextGen? Du schreibst selbst "Next-Gen ist in der Videospielepresse zu einem Synonym für Grafiksprünge verkommen", daher wird man sich doch darüber unterhalten können, welche Definition per Zeitgeist am ansprechendsten sein kann.

Ob man sich jetzt nach den klassischen Zeitepochen festhält oder anderen Aspekten angeht, spielt keine Rolle, denn alleine schon die klassische Berechnung lässt Raum für Interpretationen offen, wenn man jetzt auch noch Ouya oder Steambox miteinbezieht. Kickstarter-Konsolen, Hybride, der Markt verändert sich und die Stand der Dinge ebenso, daher würde ich jetzt persönlich aus meiner Sicht nicht sagen, dass man hier eine genaue und allgemeingültige Aussage geben kann.

@IhrNintendo3DS:

Lass das bitte. :)
Ansonsten:
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/74231-Consolewars-Fehler-und-Probleme/page67
Mit Verweisen auf diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom