Spitz_pass_auf schrieb:
Laut Handbuch gibt Microsoft aber nur 1 Jahr Garantie der Rest wäre Gewährleistung vom Händler da müsste ich dem Händler erstmal beweisen das der Fehler von Anfang an schon in der Konsole war. Nene Microsoft weiß genau was für einen Mist sie da gebaut haben.
Bei dem Ring des Todes würde das Bweisen wahrscheinlich auch funktionieren, da der Fehler ja bekannt ist und definitiv ab Werk besteht.
Hier zu Garantie und Gewährleistung:
1. Garantie
Es gibt die gesetzliche Garantie von 6 Monaten, die eine Gewerbetreibender seinem Käufer geben muß. Daraus hinüber kann jeder Hersteller auf sein Produkt eine freiwillige Herstellergarantie von 12, 24, 36 Monaten usw. oder gar eine lebenslange Garantie geben. Inhalt und Umfang richten sich ausschließlich nach dem Garantieversprechen. Es besteht keinerlei rechtlicher Anspruch auf eine solche Leistung!
2. Gewährleistung
Betrifft Mängel die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe des Produktes bestanden haben. Hier gilt die gesetzliche Frist von 24 Monaten.
In den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist gilt für Endverbraucher der Grundsatz der Beweislastumkehr, d.h. es wird angenommen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Auslieferung vorhanden war und es muss eine Nachbesserung seitens des Verkäufers, also uns, erfolgen.
Nach Ablauf dieser 6 Monate muss vom Käufer nachgewiesen werden, dass der Fehler bereits zum Übergabezeitpunkt bestanden hat. Ist dies möglich, gilt auch hier die Nachbesserungspflicht des Verkäufers. Diese Regelung ist aber unter normalen Voraussetzungen ziemlich wage, da wenn ein defekt bereits von anfang bestanden hat, so würde niemand erst nach 7 oder mehr Monaten diesen reklamieren.
Bei Defekten hervorgerufen durch Verschleiß, unsachgemäßer Behandlung, Fremdeingriffen, entfernen von Garantiesiegeln und Bedienungsfehlern erlischt die Garantie-/ sowie der Gewährleistungsanspruch.
Eine Reparatur oder Austausch verlängert nicht die Garantie-/Gewährleistungsfrist, maßgeblich ist hierfür das ursprüngliche Kaufdatum.
DUC schrieb:
Also irgendwas hat MS da verbockt. Es kann doch nicht normal sein, dass soviele Konsolen kaputt gehen.
Ich hoffe ab der 65nm Chip Produktion wird die Konsole widerstandsfähiger gegen solche Ausfälle.
Aus der aktuellen "Games Aktuell":
Ring-of-Death-Reparaturen gehören bei Gamefreax zum Tagesgeschäft. Die Hardware-Profis aus Köln bekommen regelmäßig defekte XBox-360-Konsolen zugeschickt. Entweder ist die Garantie bereits erloschen oder den Kunden dauert die Abwicklung über den Microsoft-Support einfach zu lange.
Die häufigste Ursache für die Ausfälle ist laut Gamefreax eine fehlerhafte Lötstelle zischen CPU und Grafikprozessor. In der Reparatur-Abteilung wird diese erhitzt und wieder verstärkt. In ca. 90 Prozent der Fälle führt dies zu einem langfristigen Erfolg.