Xbox360 Defekte XBOX360

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller MADGoDD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Luke64 schrieb:
Warte erstmal ab, welche Pipboy tatsächlich wiederbekommt ;)

@Pipboy, hast du dir deine Seriennummer aufgeschrieben?

Verdammter Scheiss! Habe da jetzt nochmal angerufen und Dampf gemacht, aber sie sagen, dass man prinzipiell keine neuen Konsolen bekommt. Sie bekommen zwar ein neues Gehäuse, sehen also auch neu aus, aber es sind NUR Asutauschkonsolen. Da könne man auch viel verlangen, was man schlussendlich bekommt sei mal dahingestellt!

So ein Mist! Vor allem hätte ich wirklich gerne meine eigene Konsole wieder!
 
So eine Mail habe ich jetzt auch schon bekommen. Mir wurde sogar empfohlen die Serien Nummer meiner Konsole und die Ticketnummer aufzuschreiben.
 
Spitz_pass_auf schrieb:
Laut Handbuch gibt Microsoft aber nur 1 Jahr Garantie der Rest wäre Gewährleistung vom Händler da müsste ich dem Händler erstmal beweisen das der Fehler von Anfang an schon in der Konsole war. Nene Microsoft weiß genau was für einen Mist sie da gebaut haben.


Bei dem Ring des Todes würde das Bweisen wahrscheinlich auch funktionieren, da der Fehler ja bekannt ist und definitiv ab Werk besteht.

Hier zu Garantie und Gewährleistung:

1. Garantie

Es gibt die gesetzliche Garantie von 6 Monaten, die eine Gewerbetreibender seinem Käufer geben muß. Daraus hinüber kann jeder Hersteller auf sein Produkt eine freiwillige Herstellergarantie von 12, 24, 36 Monaten usw. oder gar eine lebenslange Garantie geben. Inhalt und Umfang richten sich ausschließlich nach dem Garantieversprechen. Es besteht keinerlei rechtlicher Anspruch auf eine solche Leistung!


2. Gewährleistung

Betrifft Mängel die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe des Produktes bestanden haben. Hier gilt die gesetzliche Frist von 24 Monaten.

In den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist gilt für Endverbraucher der Grundsatz der Beweislastumkehr, d.h. es wird angenommen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Auslieferung vorhanden war und es muss eine Nachbesserung seitens des Verkäufers, also uns, erfolgen.

Nach Ablauf dieser 6 Monate muss vom Käufer nachgewiesen werden, dass der Fehler bereits zum Übergabezeitpunkt bestanden hat. Ist dies möglich, gilt auch hier die Nachbesserungspflicht des Verkäufers. Diese Regelung ist aber unter normalen Voraussetzungen ziemlich wage, da wenn ein defekt bereits von anfang bestanden hat, so würde niemand erst nach 7 oder mehr Monaten diesen reklamieren.

Bei Defekten hervorgerufen durch Verschleiß, unsachgemäßer Behandlung, Fremdeingriffen, entfernen von Garantiesiegeln und Bedienungsfehlern erlischt die Garantie-/ sowie der Gewährleistungsanspruch.

Eine Reparatur oder Austausch verlängert nicht die Garantie-/Gewährleistungsfrist, maßgeblich ist hierfür das ursprüngliche Kaufdatum.


DUC schrieb:
Also irgendwas hat MS da verbockt. Es kann doch nicht normal sein, dass soviele Konsolen kaputt gehen.
Ich hoffe ab der 65nm Chip Produktion wird die Konsole widerstandsfähiger gegen solche Ausfälle.


Aus der aktuellen "Games Aktuell":

Ring-of-Death-Reparaturen gehören bei Gamefreax zum Tagesgeschäft. Die Hardware-Profis aus Köln bekommen regelmäßig defekte XBox-360-Konsolen zugeschickt. Entweder ist die Garantie bereits erloschen oder den Kunden dauert die Abwicklung über den Microsoft-Support einfach zu lange.
Die häufigste Ursache für die Ausfälle ist laut Gamefreax eine fehlerhafte Lötstelle zischen CPU und Grafikprozessor. In der Reparatur-Abteilung wird diese erhitzt und wieder verstärkt. In ca. 90 Prozent der Fälle führt dies zu einem langfristigen Erfolg.
 
@Nebelkrieger, deine Quelle ist nicht aktuell. Gewährleistung heißt das schon lange nicht mehr. Heutzutage gelten in Deutschland 2 Jahre Sachmangelhaftung. Alles darüber hinaus ist Garantie und freiwillig.
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?p=1429133#1429133

Das mit der Lötstelle hab ich hier auch schon öfter gelesen, aber wieso bringt das Nachlöten dann nicht in 100% aller Fälle was?! Fest ist doch fest...
 
Luke64 schrieb:
@Nebelkrieger, deine Quelle ist nicht aktuell. Gewährleistung heißt das schon lange nicht mehr. Heutzutage gelten in Deutschland 2 Jahre Sachmangelhaftung. Alles darüber hinaus ist Garantie und freiwillig.


O.K.
Dann heißt es eben Sachmangelhaftung. Das ändert aber doch nichts. Die Zeiten bleiben doch gleich. Garantie hast du effektiv nur 6 Monate, wenn der Hersteller nicht freiwillig mehr gibt.
Es gibt halt leider so viele Leute, die meinen sie hätten gestzlich zwei Jahre Garantie.


Luke64 schrieb:
Das mit der Lötstelle hab ich hier auch schon öfter gelesen, aber wieso bringt das Nachlöten dann nicht in 100% aller Fälle was?! Fest ist doch fest...


Weiß ich auch nicht. Wenn ich eine Lötstelle mache, ist die auch dauerhaft fest. :hmpf:
 
Das mit den 6 Monaten gibt es nicht mehr. :) Das fällt unter die Sachmangelhaftung, die ist 24 Monate. Garantie bezeichnet nur noch die freiwillige Zusicherung nach der Zeit der Sachmangehlaftung.

Folge doch einfach dem Link, da steht doch alles genauestens beschrieben. Sogar mit Paragraphen.
 
Luke64 schrieb:
Das mit den 6 Monaten gibt es nicht mehr. :) Das fällt unter die Sachmangelhaftung, die ist 24 Monate. Garantie bezeichnet nur noch die freiwillige Zusicherung nach der Zeit der Sachmangehlaftung.

Folge doch einfach dem Link, da steht doch alles genauestens beschrieben. Sogar mit Paragraphen.


Ich habe mir das jetzt durchgelesen, werde daraus aber nicht ganz schlau.
Danach müßte Spitz_pass_auf dem Händler nach einem Jahr den Mangel an der XBox nicht nachweisen. Das stimmt aber nicht. In den ersten 6 Monaten gilt noch immer die Beweislastumkehr. Daran ändert auch die Umbenennung der Gewährleistung in Sachmangelhaftung gar nichts!

Hier ein Auszug:

Eine Ausnahme stellt der sog. Verbrauchsgüterkauf dar.
Es handelt sich um einen Verbrauchsgüterkauf, wenn ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache kauft (gilt also u. a. nicht für Immobilien). Ein Verbraucher ist eine Privatperson, die weder gewerblich noch im Zusammenhang mit einer selbständigen beruflichen Tätigkeit agiert.

Beim Verbrauchsgüterkaufs gilt für die ersten sechs Monate nach dem Kauf eine Beweislastumkehr, d. h. es wird davon ausgegangen, daß der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs schon bestand. Der Verkäufer muß das Gegenteil beweisen (§476 BGB).

Die Sachmangelhaftung kann beim Verbrauchsgüterkauf nicht eingeschränkt, sondern - nur bei gebrauchten Sachen - auf ein Jahr verkürzt werden.


In meinem ersten Post müßte demnach alles stimmen, wenn man nur die Gewährleistung durch Sachmängelhaftung ersetzt, oder?
 
Nachdem ich nun 25min in der Xbox Hotline verbracht habe wird meine Konsole abgeholt. Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte das man ab heute (was für ein Zufall ^^) seine eigene Konsole zurückbekommt, es sei denn da ist nichts mehr zu machen. Austauschkonsole wäre auf jedem Fall aus dem gleichen Produktionszeitraum. MS Points gibts bei einer anderen Konsole wieder und nen Monat Live gibts auch.
 
Kloppt euch doch nicht um Nebensächlichkeiten Microsoft weiß genau warum sie so kulant sind. Zum einen weil sie wissen das sie Scheiße gebaut haben zum anderen würde kein Händler mehr 360 verkaufen wenn sie auf dem Schaden sitzen gelassen würden dem Microsoft verzapft hat.
 
Grequaid schrieb:
Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte das man ab heute (was für ein Zufall ^^) seine eigene Konsole zurückbekommt, es sei denn da ist nichts mehr zu machen.
Mist, bleibe ich nu newig auf dem Hitachi LW sitzen? :D
 
Ich hoffe meine ist schon abgeschickt worden, dann bekomm ich noch ne Austauschkonsole.
 
Atylarap schrieb:
Gibt es denn außer mir auch jemanden, der seine 360 bisher nicht einschicken musste?

Ja, meine ging noch nie kaputt, aber ich hab sie erst seit 3 Wochen.


Was ist eigentlich eine Austauschkonsole? :-?
 
Fissas schrieb:
Ja, meine ging noch nie kaputt, aber ich hab sie erst seit 3 Wochen.


Was ist eigentlich eine Austauschkonsole? :-?

Eine Austauschkonsole ist eine Xbox 360 eines anderen Vorbesitzers, die auch schon mal kaputt gegangen war, dann aber wieder bei MS grundüberholt und repariert wurde.

Eine neue, wie viele hier behaupten bzw. meinen gibt es prinzipiell nicht. Es kann zwar vorkommen, wenn man Glück hat, aber die meisten Konsolen, die zurückkommen, sind Austauschkonsolen.

Ich habe jetzt schon mehrfach mit denen gestritten und auch wenn sie sagen, dass es vielleicht ne neue gibt sind das eigentlich auch Austauschkonsolen. Sie bekommen nur ein neues Gehäuse mit allen Aufklebern usw. weshalb hier einige meinen die Teile seien neu.

Vielleicht ein paar ja, aber sicher nicht alle. Denn mir wurde schon zig mal von MS gesagt, dass es solch einen Austausch prinzipiell nicht gibt. Is ja auch logisch, da man so ein teures Teil sicher nicht auf den Müll schmeißt und fleissig fabrikneue verteilt!
 
Zurück
Top Bottom