Bei MGSV muss man auch dran denken, in dem Genre gibt es so gut wie keine Konkurrenz mehr. Fand auch, dass es bisher Kojima's Tiefpunkt war. Es ist nicht nur unfertig, sondern auch ein fürchterliches Spiel. Das hat nichts mit dem Kerngameplay zu tun, sondern viel mehr mit dem Rest. Die Missionen sind zum Großteil zusammengewürfelt und ergeben kein großes Ganzes, die langweilige/leere Open World und generell das unfassbar nervige Helikopterfliegen haben mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Man musste in dem Spiel ja sogar einige Missionen (nur in etwas schwerer) zwei mal in der Hauptstory spielen, mit genau den selben Videos und Briefings. Sowas billiges war mir vorher noch nie untergekommen.
Es gab nur eine Hand voll Missionen in denen die Qualität von Kojima Productions noch aufgeblizt ist, evtl. könnte das in Death Stranding wieder der Fall werden - Ein Blender-Spiel.
Das eigentliche Gameplay funktioniert natürlich, aber das hat für mich auch nicht darüber hinweggetäuscht was es für ein Reinfall war.
Bei Death Stranding sieht das nochmal anders aus, es gibt zu dem Spiel so gut wie kein Gameplay zu sehen. Und da das Spiel so gut wie fertig ist kann es echt sein, dass das schon alles ist. Ein Walking Simulator durch eine (erneut) leere aber schöne Open World. Die auf der E3 gezeigten Action Passagen sahen ganz solide aus, aber muss man abwarten welchen Teil sie einnehmen.
Mich hat der Auftritt gestern aber auch wieder nicht überzeugt. Ich fand vor allem das Deadman Video war extrem langweilig. Kojima's Games haben sich in erster Linie immer durch tolle Videos ausgezeichnet. Aber diese Szene war weder gut inszeniert noch ein spannender Dialog. Das macht mir persönlich Sorgen für das Hauptspiel.