PS4/PS5/PC Death Stranding

Ich habe mir das Spiel bei der days of play Aktion gegönnt und konnte schon 4 Stunden rein spielen. Es gefällt mir überraschend gut. Im Endeffekt ist das Gameplay bisher nur ein recht stupides von A nach B laufen. Dadurch, dass die Landschaften aber recht hübsch sind und man durch die Ausbalancierung des Gepäcks immer eine gewisse Herausforderung hat, ist es eben doch kein reiner Walking Simulator, sondern etwas komplexer.
Was mir aber bisher äußerst negativ auffällt, ist die narrativer Dissonanz im Spiel. Da wird einem Charakter (Sam), der bereits ein Held in der Spielwelt ist, von diversen anderen Charakteren Dinge erklärt dir eigentlich wissen müsste. Das ist ganz eindeutig ein Exposition Dump und in den ersten vier Stunden wurde fast kein Gespräch geführt, das nicht darum ging, dem Spieler die Spielwelt zu erklären. Das hat man schon deutlich besser gesehen. Hier wirkt es wahnsinnig plump und hat mich jedesmal wieder rausgehauen. Genauso wie die Tatsache, dass man Amerika bereist, sie das Land auf ein 100.000stel seiner Größe geschrumpft haben. Das wirkt unrealistisch und wäre auch gar nicht nötig gewesen. Genauso wie das patriotische blabla, das nichts zu story beiträgt. Einfach eine fiktive fiktives Land genommen und alles wäre gut gewesen.
Zudem habe ich den Fehler gemacht, mit der deutschen Sprachausgabe zu starten und sie ganz ganz schnell wieder auf Englisch umgestellt. Und ich finde den ganzes ganze Mystery Geschrammel recht interessant, mal schauen was da noch kommt. momentan verstehe ich noch relativ wenig ich denke das ist so gewollt.

Insgesamt bin ich hooked, will die Welt und ihr Mysterien weiter erkunden und gehe davon aus, dass es mit Kapitel 3 oder 4 richtig losgehen wird.
 
Ich habe mir das Spiel bei der days of play Aktion gegönnt und konnte schon 4 Stunden rein spielen. Es gefällt mir überraschend gut. Im Endeffekt ist das Gameplay bisher nur ein recht stupides von A nach B laufen. Dadurch, dass die Landschaften aber recht hübsch sind und man durch die Ausbalancierung des Gepäcks immer eine gewisse Herausforderung hat, ist es eben doch kein reiner Walking Simulator, sondern etwas komplexer.
Was mir aber bisher äußerst negativ auffällt, ist die narrativer Dissonanz im Spiel. Da wird einem Charakter (Sam), der bereits ein Held in der Spielwelt ist, von diversen anderen Charakteren Dinge erklärt dir eigentlich wissen müsste. Das ist ganz eindeutig ein Exposition Dump und in den ersten vier Stunden wurde fast kein Gespräch geführt, das nicht darum ging, dem Spieler die Spielwelt zu erklären. Das hat man schon deutlich besser gesehen. Hier wirkt es wahnsinnig plump und hat mich jedesmal wieder rausgehauen. Genauso wie die Tatsache, dass man Amerika bereist, sie das Land auf ein 100.000stel seiner Größe geschrumpft haben. Das wirkt unrealistisch und wäre auch gar nicht nötig gewesen. Genauso wie das patriotische blabla, das nichts zu story beiträgt. Einfach eine fiktive fiktives Land genommen und alles wäre gut gewesen.
Zudem habe ich den Fehler gemacht, mit der deutschen Sprachausgabe zu starten und sie ganz ganz schnell wieder auf Englisch umgestellt. Und ich finde den ganzes ganze Mystery Geschrammel recht interessant, mal schauen was da noch kommt. momentan verstehe ich noch relativ wenig ich denke das ist so gewollt.

Insgesamt bin ich hooked, will die Welt und ihr Mysterien weiter erkunden und gehe davon aus, dass es mit Kapitel 3 oder 4 richtig losgehen wird.
jepp. bis kapitel 3 ist es eher ein tutorial.
 
Ich habe mir das Spiel bei der days of play Aktion gegönnt und konnte schon 4 Stunden rein spielen. Es gefällt mir überraschend gut. Im Endeffekt ist das Gameplay bisher nur ein recht stupides von A nach B laufen. Dadurch, dass die Landschaften aber recht hübsch sind und man durch die Ausbalancierung des Gepäcks immer eine gewisse Herausforderung hat, ist es eben doch kein reiner Walking Simulator, sondern etwas komplexer.
Was mir aber bisher äußerst negativ auffällt, ist die narrativer Dissonanz im Spiel. Da wird einem Charakter (Sam), der bereits ein Held in der Spielwelt ist, von diversen anderen Charakteren Dinge erklärt dir eigentlich wissen müsste. Das ist ganz eindeutig ein Exposition Dump und in den ersten vier Stunden wurde fast kein Gespräch geführt, das nicht darum ging, dem Spieler die Spielwelt zu erklären. Das hat man schon deutlich besser gesehen. Hier wirkt es wahnsinnig plump und hat mich jedesmal wieder rausgehauen. Genauso wie die Tatsache, dass man Amerika bereist, sie das Land auf ein 100.000stel seiner Größe geschrumpft haben. Das wirkt unrealistisch und wäre auch gar nicht nötig gewesen. Genauso wie das patriotische blabla, das nichts zu story beiträgt. Einfach eine fiktive fiktives Land genommen und alles wäre gut gewesen.
Zudem habe ich den Fehler gemacht, mit der deutschen Sprachausgabe zu starten und sie ganz ganz schnell wieder auf Englisch umgestellt. Und ich finde den ganzes ganze Mystery Geschrammel recht interessant, mal schauen was da noch kommt. momentan verstehe ich noch relativ wenig ich denke das ist so gewollt.

Insgesamt bin ich hooked, will die Welt und ihr Mysterien weiter erkunden und gehe davon aus, dass es mit Kapitel 3 oder 4 richtig losgehen wird.
Danke dass du das mal ansprichst, ich hab es auf ähnliche art versucht aber du kannst wenigstens noch treffende Begriffe finden. Wenn man genauer hinschaut bemerkt man zahlreiche Logik/erzählfehler. Dennoch finde ich die Idee als Ganzes und die Schauspieler sehr gut und stimmig, das gameplay,weil simpel aber effektiv, gefällt mir ebenfalls, das macht einiges wett. Ja ab Chapter 3 bzw.4 verändert es sich stark, das pacing ist auch sehr unterschiedlich weil nicht gleichbleibend linear, empfand ich teilweise auch weniger gut gelöst.
 
Ich bin jetzt etwas weiter und im neuen Gebiet hinter dem See. Die Landschaft sieht anders aus, aber immer noch genauso trist und ohne wirkliche Highlights. Wenn sie wenigstens die Bunkeranlagen interessanter gestaltet wären und man dort auf mehr als Hologramme treffen würde. So ist es etwas einsam, ohne an die Open World und den Erkundungsdrang eine Zelda BotW heranzukommen. Immerhin geht dank
Exoskelett und Bike sowie den dazu gehörigen Straßen
jetzt alles etwas schneller.
Aber es ist so doof, dass man immer eine gesamte Zeitbewertung bekommt, wenn man z.B. 3 Aufträge auf einmal annimmt. Der erste hat ne gut Zeit, der zweite eine schlecht und einen niedrigen "Direkter Weg" Bonus und der letzte einfach nix davon. Und für die ganzen Bauaufträge muss ich im Endeffekte ziemlich viel Baumaterial von den Stationen durch die Welt transportieren. Dabei will ich nur schnell meine Aufträge abschließen, aber ohne bauen geht das nicht. Fühlt sich alles unbefriedigend an, da man nicht das macht, was das Spiel vermeintlich von einem will, nämlich schnell die Hauptquests abarbeiten.
Was ich aktuell auch etwas unglücklich gelöst finde, sind die Likes, die man für die Bauaufträge bekommt. Ich habe in Kapitel 1 und 2 ein paar Sachen gebaut, dafür aber fast gar keine Likes bekommen (genauer gesagt einstellig). Jetzt stelle ich an Automaten Material zur Verfügung, dass an fest definierten Stellen Straßen gebaut werden können. Und jetzt bekomme ich auf einmal einen Tausende Likes nur für die Beteiligung am Bau und meine Like Bewertung stiegt von vorher 3 in 10h innerhalb von 1,5h auf 70. Das ergibt doch keinen Sinn. Vor allem, da in 10er Abständen neue Fähigkeiten freigeschaltet werden, mit denen ich jetzt zugeschüttet werde und erstmal nicht weiß, wie mir geschieht. Das führt das System komplett ad absurdum.
Und die ganze Lore erschließt sich mir auch nicht so richtig. Alles wirkt so, als sei sie um das Gameplay herum gestrickt worden. Wir machen eine Postboten Simulation zwischen Städten. Ok, wir brauchen noch einen Grund, warum nur Menschen Postboten sein können, deshalb erfinden wir irgendeine soziale und gesellschaftliche Norm, die besagt, dass Roboter nicht gut sind. Nur um jetzt, Kapitel 3, sowas wieder einführen zu wollen. Ach, und wir brauchen noch ein paar mehr Gegner, als diese GDs. Was für eine Motivation könnten Menschen haben, Postboten aufzulauern. Genau, sie sind süchtig nach Auslieferungen... richtig. Das ist so an den Haaren herbeigezogen, dass es weh tut.
Und das ganze Thema mit dem gestrandeten Tod klang anfangs noch interessant. Aber je mehr sie es erklären und vertiefen, desto weniger kann ich damit anfangen. Es erschließt sich mir einfach nicht und ist mir einfach eine Nummer zu sehr drüber. Vielleicht wird es ja noch besser, mal sehen.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber das Spiel schafft es trotzdem einen zu motivieren, da das Konzept herrlich erfrischend neu ist, die Grafik top und Geschichte eben nicht total egal. Und man merkt, wie die vielen Systeme langsam ineinander greifen und sich das Gameplay immer noch etwas modifiziert. Ok, ich liefere noch immer Pakete aus, aber die Art ist immer eine etwas andere.
 
Ja dann sind so angesprochene Ungereimtheiten. Um das Ende zu raffen musste ich auch nachlesen. Ich kann deinen Punkt mit den aufträgen nicht ganz verstehen, was du genau meinst? Es gibt halt verschiedene Arten von Aufträgen und es ist meist nicht sinnvoll eine mit zeitlimit zusammen mit anderen zu kombinieren. Die Aufträge die viel Material benötigen sind auch schwierig zu kombinieren je nach Kapazität. Aber das Spiel möchte eigentlich kein schnelles vorankommen, dafür sorgen erst die Kapitel nach 7. diverse Aufträge lohnen sich auch mehrfach auszuführen um eben mehr Zeug in den Stationen zu haben.
Likes für Objekte hängen auch bissl von der Server Aktivität ab aber ja: sich an einer Straße zu beteiligen bringt dir mehr als eine leiter und sei sie sich noch so gut platziert. Viele Hotspots sind sicherlich auch schon besetzt, Schilder bieten sich für easy likes an. Aber die „Fähigkeiten „ die du erhältst sind an sich nicht spielentsccheidend, meistens handelt es sich ja um Dinge wie „ bekomme noch mehr linkes, du kannst mehr tragen „ oder sowas. Baupläne von Preppern sind da viel wichtiger @Dicker
 
Ich kann deinen Punkt mit den aufträgen nicht ganz verstehen, was du genau meinst? Es gibt halt verschiedene Arten von Aufträgen und es ist meist nicht sinnvoll eine mit zeitlimit zusammen mit anderen zu kombinieren. Die Aufträge, die viel Material benötigen sind auch schwierig zu kombinieren je nach Kapazität. Aber das Spiel möchte eigentlich kein schnelles vorankommen, dafür sorgen erst die Kapitel nach 7. diverse Aufträge lohnen sich auch mehrfach auszuführen, um eben mehr Zeug in den Stationen zu haben.
Ich hatte den Fall, dass ich in der Hauptstation drei Nebenaufträge angenommen habe, die sich alle recht gut nacheinander erledigen ließen, da sie quasi in einer Reihe hintereinanderlagen. Das Spiel belohnt einen ja dafür, dass man möglichst viel mitnimmt, aber nicht dafür, dass man möglichst viele Aufträge in einem Rutsch erledigt, weil man dann eine niedrigere Bewertung beim kürzesten Weg bekommt. Die Bewertung macht jetzt nicht viel aus, ist aber imo inkonsistent und steht dem entgegen, dass man eben Postbote ist, der möglichst viel auf einer Tour erledigt. Wirklich sinnvoll wäre es aber so oder so nicht gewesen, wegen jedem der Aufträge extra zurückzurennen, nur um eine etwas bessere Bewertung zu bekommen.
 
Ich hatte den Fall, dass ich in der Hauptstation drei Nebenaufträge angenommen habe, die sich alle recht gut nacheinander erledigen ließen, da sie quasi in einer Reihe hintereinanderlagen. Das Spiel belohnt einen ja dafür, dass man möglichst viel mitnimmt, aber nicht dafür, dass man möglichst viele Aufträge in einem Rutsch erledigt, weil man dann eine niedrigere Bewertung beim kürzesten Weg bekommt. Die Bewertung macht jetzt nicht viel aus, ist aber imo inkonsistent und steht dem entgegen, dass man eben Postbote ist, der möglichst viel auf einer Tour erledigt. Wirklich sinnvoll wäre es aber so oder so nicht gewesen, wegen jedem der Aufträge extra zurückzurennen, nur um eine etwas bessere Bewertung zu bekommen.
Ne nicht wegen jedem aber ich würde an deiner Stelle nicht nur schauen wohin es geht sondern auch welche Art Auftrag es ist. Mach erstmal progress :D
 
Bin mittlerweile in Kapitel 6 angekommen und kann jetzt nicht sagen, dass das Spiel in Kapitel 3 einen Durchhänger hat. Ist imo alles auf ähnlichem Niveau.

Gestern hab ich mir den alten GameTwo Beitrag von Micha zum Spiel noch mal angesehen, und wie er den Gameplay Loop beschreibt, ist richtig genial und trifft es etwas überspitzt auf den Punkt.
Dass man in den eh schon unübersichtlichen Menüs alles mit langem X-Druck bestätigen muss, ist so unintuitiv. Dann reden alle immer davon, dass man seine Route ja planen muss. Fällt mir zumindest mit der Karte in einem unerforschten Gebiet schwer, da erkennt man nicht wirklich was.

Die Gegner und Kämpfe finde ich bisher auch eher unspannend. Die Mules nerven nur und die GDs bringen ab und zu etwas Spannung, aber wenn man mal den Dreh raus hat, ist es idR auch keine große Herausforderung. Apropos Mules. Vor ein paar Tagen hätte ich am liebsten den Controller in den Fernseher geschmissen, weil ich nicht wusste, dass die Mules mit der Bola Gun nur gefesselt werden und irgendwann wieder aufstehen. So bin ich irgendwann von alle den wieder aufgestandenen Mules überwältigt worden, weil meine Munition zu Ende war. All mein Zeug lag verstreut auf der Karte und ich war einfach nur angepisst.
Bis heute hab ich keine vernünftige Strategie, wie ich mit den Mules umgehen soll. Schleichen bringt nix oder ich bin zu doof (konnte Schleich Spiele noch nie leiden) und kämpfen ist nur semi sinnvoll. Am einfachsten ist die Flucht nach vorne. Die Lager kann man eh selten sinnvoll umgehen, deshalb fahre ich da immer mit Vollspeed durch und hoffe, dass mich keine Elektrolanze trifft,

Immerhin kann ich endlich etwas mehr Waren transportieren. Aber hat einem das Spiel am Anfang noch alle Nase eine neue Gameplay Mechanik präsentiert, so wird es nach über 20h langsam weniger und damit eintöniger.
Die Story kann mich da nur bedingt motivieren, da bis auf "Geh weiter nach Westen" und "Irgendein dunkels Geheimnis rund um die BBs" nicht viel passiert. Diese Separatisten ergeben für mich auch noch gar keinen Sinn. Ich verstehe ihre Motivation nicht und ein wirklicher Gegenspieler sind sie auch nicht und tauchen bisher fast nur in Zwischensequenzen oder Bosskämpfen (falls man die so nennen kann) auf.

Und wirklich herausfordernd ist das ganze Pakete ausliefern auch nicht. EIn wenig Balance halten, easy. Mit den Fahrzeugen durch die Gegen fahren, eher nervig, da sie überall hängen bleiben. Und dann sehen die "Städte" auch noch alle gleich aus und auf den Strecken gibt es auch wenig zu entdecken. Die Interaktion mit anderen Spielern ist cool, aber aktuell ist das Spiel max. eine 7/10.
 
EinfAch zwei bola Guns oder gummigeschosse einpacken und milde Lager sind kein Problem. Du kannst sie auf mir Fahrzeugen umfahren die sind nicht tot. Imo sind die keine große Bedrohung .
7/10 finde ich trotzdem gut!
 
Ja, mittlerweile, wenn man ein paar Kniffe kennt, sind Mules kein Problem mehr. Für mich bleibt es trotzdem nicht sehr befriedigend sich durch ihre Camps zu kämpfen, ich vermeide das immer.
Aber ich habe die Seil rutschen für mich entdeckt, die sind mega geil.

Teilt einen das Spiel eigentlich in Online Gruppen ein, deren Konstruktionen man sieht?
 
Ja, mittlerweile, wenn man ein paar Kniffe kennt, sind Mules kein Problem mehr. Für mich bleibt es trotzdem nicht sehr befriedigend sich durch ihre Camps zu kämpfen, ich vermeide das immer.
Aber ich habe die Seil rutschen für mich entdeckt, die sind mega geil.

Teilt einen das Spiel eigentlich in Online Gruppen ein, deren Konstruktionen man sieht?
Ne aber du solltest halt solche Verträge mit Spielern abschließen deren Konstruktionen du geliked hast bzw. Die sinnvolle Stellen dafür ausgesucht hast, dann siehst du häufiger deren bauten. Ansonsten spielt man aber wie auf einer Art Server und ja soweit ich weiß sind die Spieler dort festgelegt.
Seilrutschen FTW!
 
Irgendwie irre, dass ich bisher noch nicht gespoilert wurde. Ich weiß quasi gar nichts über das Spiel, aber ich freue mich gewaltig drauf :D

Wie viele Stunden kann ich für alle Erfolge einplanen?
 
Irgendwie irre, dass ich bisher noch nicht gespoilert wurde. Ich weiß quasi gar nichts über das Spiel, aber ich freue mich gewaltig drauf :D

Wie viele Stunden kann ich für alle Erfolge einplanen?
Schwierig zu sagen. Kommt auch ein Stück auf deine Spielweise bzw. deine Routenplanung an. Wenn du mit Seilrutschen und gut gesetzten Hilfsmitteln arbeitest, dann kannst du um die 100 Stunden einplanen. Solltest du ineffektiv einfach von A nach B LAUFEN, dann kann man auch locker 15 Stunden mehr im Spiel versenken.

Habs vor zwei Tagen durchgespielt. Wusste ja nicht so recht was mich erwartet oder besser gesagt ob mich das Spiel abholen kann. Ich fand es aber tatsächlich von Kapitel 1 bis zum Ende einfach fantastisch. Sicherlich hat es Schwächen und ist in vielerlei Hinsicht eine sperrige geliebte, aber alles in allem bin ich in dieser Welt versunken wie schon lange in keiner anderen Welt mehr.
 
Danke für die Eindrücke. Ein Spiel ganz nach meinem Geschmack :D

Erst wird aber Ghost of Tsushima verschlungen und platiniert, danach widme ich mich voll und ganz Death Stranding...was für ein "Sommerloch" :shaded:
 
Irgendwie irre, dass ich bisher noch nicht gespoilert wurde. Ich weiß quasi gar nichts über das Spiel, aber ich freue mich gewaltig drauf :D

Wie viele Stunden kann ich für alle Erfolge einplanen?
Ich habe alle Erfolge und habe 87 spielstunden gebraucht, aber ich hab mir auch sehr viel Zeit für Straßenbau und so genommen. Ich denke in 70 ist das auch machbar
 
DS wäre auch so ein Kandidat bei dem ich mich über ein hübsches PS5 Upgrade freuen würde. ;)
Nicht dass das Spiel nicht auch auf der PS4 Pro Bombe ausgesehen hätte. Aber allein Fast Travel ohne Ladezeiten wäre schon nice.
 
Ne aber du solltest halt solche Verträge mit Spielern abschließen deren Konstruktionen du geliked hast bzw. Die sinnvolle Stellen dafür ausgesucht hast, dann siehst du häufiger deren bauten. Ansonsten spielt man aber wie auf einer Art Server und ja soweit ich weiß sind die Spieler dort festgelegt.
Seilrutschen FTW!
Ich hab jetzt das erste mal einen alten Spielstand Laden müssen, da eine Fracht zu sehr beschädigt war und erst da ist mir aufgefallen, dass das Spiel die Konstruktionen von anderen Spielern mehr oder weniger zufällig zeigt. Einmal war ein Generator da, beim neu Laden nicht mehr. Das heißt, dass meine genialen Seilrutschen Konstruktionen wahrscheinlich für viele Spieler keinen ergeben, da sie nur einen Teil sehen. Oder gar nichts, denn ich habe erst für eine von bestimmt 10 Seilrutschen ein paar Likes bekommen.
Bin jetzt übrigens nach knapp 39h in Kapitel 9 angekommen.
 
Zurück
Top Bottom