Also, wie ich schon mal erwähnt habe, fand ich das Ende klasse, und das v.a. aus einem Grund:
Ich wusste nicht wirklich, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, dass Light so stirbt.
Auf der einen Seite war ich total happy, weil er endlich das bekommen hat, was er durch seine Taten verdient hat. Darauf habe ich eigentlich die ganze Zeit gewartet ...
Aber als Light dann von Matsuda angeschossen wurde und sich dann auf dem Boden rumwelzte, hatte ich doch irgendwie Mitleid mit ihm. Es gingen also gemischte Gefühle in mir vor, was ich sehr gut fand - hab' ich bis jetzt noch nicht so oft empfunden (in einem Anime natürlich

).
Klasse war auch, wie Light dann noch mit letzten Kräften wegläuft, während er nochmal gezeigt wird, wie er war, bevor er das Death Note bekam. Er wollte ja eigentlich nur alles besser machen, doch im Endeffekt ist er dann ein bisschen größenwahnsinnig geworden und hat sein Leben kaputt gemacht. Die meisten Menschen hat er nur ausgenutzt, sogar sein Vater musste dran glauben. Dafür hat er dann eben die Quittung bekommen.
Imo war das Ende also wirklich klasse.
BTW: Bin schon gespannt auf das Special, das bald läuft. Vielleicht erfahren wir da noch 'nen bisschen was Neues, z.B., ob sich Misa wirklich umgebracht hat und was Lights Mutter und Schwster nach dem Tod von Lights Vater gemacht haben. Das würde mich interessieren.