Neue Details und Eindrücke zu
Dead Space
10.10.07 -
Xbox360IGN hat neue Eindrücke und Infos zum Horror-Action/Adventure
Dead Space (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts bekanntgegeben.
Infos
- Laut der Entwickler soll das Spiel so erschreckend sein, dass man sich als Spieler nicht traut, es alleine oder im Dunkeln zu spielen.
- Man hat sich bei
Dead Space von vielen Horrorfilmen inspirieren lassen.
- Jede einzelne Runde wurde solange verbessert, bis man der Meinung war, das sie die perfekte Stimmung erzeugt.
- Die Handlung spielt 400 - 500 Jahre in der Zukunft, wo der Mensch einen neue Art, Ressourcen zu sammeln, gefunden hat.
- Mit einem riesigen Raumschiff werden Minenarbeiter auf einen Planeten gebracht, um einen neue Kolonie aufzubauen.
- Eines der Raumschiffe, die Ishimura, ist auf einer Forschungsreise, als sie plötzlich den Kontakt zur Erde verliert.
- Ein zweites Team wird ausgesandt um nach dem verloren gegangenen Schiff zu suchen.
- Das Team besteht aus einem Computer-Spezialisten namens Kendra, dem Systematiker Isaac Clarke, sowie einer kleinen Gruppe von Sicherheitsbeamten.
- Nach kurzer Zeit wird klar, dass etwas nicht stimmt. So wie es aussieht, wurde die gesamte Besatzung von einer Horde Aliens überfallen.
- Isaac Clarke wird durch einen dummen Zufall von der Gruppe getrennt und muss alleine seinen Weg durch die Ishimura finden.
- Da es sich um ein Arbeiter-Schiff handelt, finden sich an Bord des Raumschiffes kaum Waffen und auch Isaac selbst ist eher der Mc Gyver als der Marcus Fenix.
- Clarke muss sich Werkzeuge und Ausrüstung, die im Schiff zu finden sind, als Waffe zu Nutze machen. Diese können von ihm modifiziert werden um ihre Funktionsweise zu erweitern.
- Monster machen sich auf die Suche nach Clarke und erscheinen plötzlich aus Luftschächten, der Decke oder dem Boden.
- Durch den Einsatz der im Schiff gefunden Werkzeuge kann das Ableben der Monster schon teilweise sehr brutal ausfallen. Anstatt bloßem Schlagen und Schießen werden hier schon öfter mal Arme oder Beinen abgerissen.
- Bei den Monstern handelt es sich um die mutierten Crewmitglieder der Ishimura.
- Die Feinde zu bekämpfen gestaltet sich schwieriger als man denkt. Ein Kopfschuss führt nicht unbedingt zum Tod und ein Monster verfolgt einen manchmal 'blind' weiter.
- In einer Situation explodiert ein Monster und Clarke wird von tausenden kleinen Insekten umschwärmt die ihn angreifen.
- Gefechte sind klaustrophobisch und intensiv dargestellt.
- Nach dem Ableben kann man die Leiche nach Dingen wie Heilmitteln, Munition oder Luft-Kanistern durchsuchen.
- Der Anzug den man trägt ist mit dem Kommunikationssystem des Raumschiffes verbunden und versorgt einen durchgehend mit wichtigen Informationen.
- Auf der Ishimura gibt es Bereiche in denen Schwerkraft oder Luft fehlen. Hier muss gezielt mit Luft-Kanistern und Schwerkraft-Schuhen umgegangen werden.
- Die Entwickler haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie sich z.B. Flüssigkeit und Feuer im All verhalten.
- Hat man Pech, verpasst man einen genauen Sprung, was damit endet, dass man ins Weltall treibt. Dies kann aber auch den Gegnern passieren.
Eindrücke (+/-)
+ Anlehnungen an Filme wie Alien oder Event Horizon sind schwer zu übersehen.
+ In einer Situation hat man schwerelos außen am Raumschiff gearbeitet, was, zusammen mit dem Weltall im Hintergrund, fantastisch gewirkt hat.
+ Die gezeigte Runde hatte eine Länge von ca. 1/4 Stunde. Sie soll später aber bis zu einer halben Stunde Spielzeit bieten.
+ Man ist beeindruckt, dass, obwohl das Spiel noch ein Jahr bis zur Fertigstellung braucht, die Grafiken schon so gut ausgesehen haben.